Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
yvi23

Auto einfahren?

Empfohlene Beiträge

muss ich irgendetwas beachten? wenn ich meinen kleinen Freitag bekomme?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst selber entscheiden, wie du fährst.

 

Bist du ein Raser und drehst gerne hoch, dann wird er rennen wie sau und saufen wie ein Loch.

Fährst du in der Einfahrphase sehr defensiv, wird er weniger verbrauchen auf Dauer, aber auch nicht voran kommen. Konnte das jetzt bei mehreren Dienstwagen ausprobieren.

 

Man sollte ein Mittelding finden zwischen beidem.


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm..also ich fahre ruhig langsam..hauptsache meine spritkosten sinken...danke für den tipp..werde drauf achten..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht es denn bei euch so aus? wieviel weicht der spritverbrauch denn so ab? hatte mich auf ein super billiges auto gefreut und wurde beim lesen hier in mittlerweile eines besseren belehrt...aber ich freue mich trotzdem...und besser als mein alter wirds allemahl...mein daewoo hatte 10 liter gefressen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

 

hey dafür müssten wir wissen welche Motorisierung Du fährst...

 

Meinen Cdi fahre ich zwischen 4,1 und 4,5 Liter (größtenteils Stadtverkehr)

 

Grüße aus Neuss

 

;-)

-----------------

42 Cdi Cabrio (451er) "Passion", EZ: 06/07, Aussen kristallweiss, Innen schwarz, Vollausstattung

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm...wo steht das denn mit der motosrisierung? hab nicht wirklich ne ahnung von autos

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahrzeugschein Punkt P.2.

 

Da findest Du die Nennleistung in kW...

-----------------

42 Cdi Cabrio (451er) "Passion", EZ: 06/07, Aussen kristallweiss, Innen schwarz, Vollausstattung

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achso die kw-zahl ja das sagt mie was...45 kw..61 ps

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du fein gemacht :-D

 

...und jetzt müssen sich die Leute melden, die diese Motorisierung fahren...

 

...oder Du schaust unter

 

Spritmonitor

 

 

 

-----------------

42 Cdi Cabrio (451er) "Passion", EZ: 06/07, Aussen kristallweiss, Innen schwarz, Vollausstattung

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 03.06.2009 um 15:04 Uhr ]


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

das leidliche thema

früher hieß es autos müssen eingefahren werden, heute heißt es, sie müssen nicht

ich hab nen neuen motor bekommen, oder besser gesagt, meine kugel

und ja ich ab ihn eingefahren.

auschi meinte zwar ich könnte die ersten 1000km zwischen 3500-4500 umdrehungen fahren, hab ich aber nicht gemacht, 1000 weniger

dann hab ich leistung bekommen und die ersten 1200km hab ich sie auch nicht angefordert, nach 600km mal kurz, nach 800km öfter und bei 1000km hab ich die leistung für 20km autobahn abgerufen

so hab ich das mal gelernt und werde es immer so machen

ich weiß ich hab leistung und gut ist

 

aber die meinungen hier gehen recht weit auseinander.

ich mach das halt so

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
Kappe_Uli_3.jpg
SB II mit Flachbrettlader
rmslogo.gif
sos.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm... wie ulli ja schon geschrieben hat.. früher und heute...

 

würde und habe neue autos immer eingefahren...

 

soll heissen, die ersten 1000km piano, nicht hochdrehen und einfach fahren... dann bei 1000km ölwechsel und danach langsam angefangen, immer ein wenig höher zu drehen... nach 2000km dann normal gefahren.

 

konnte nie einen erhöhten verbrauch oder ein schlecht gehendes auto dadurch feststellen...

 

mag ja sein, das des so ois net nötig ist, aber mich hats vom gewissen her beruhigt und geschadet hats auch nicht...

 

hab des so gehalten und werd des auch künftig so machen... ;-)

-----------------

sigtuxneu.jpg

Spritmonitor.de

jedem ist das Denken erlaubt, leider machen nur wenige davon gebrauch...

ich manchmal auch nicht...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meinen 03er CDI hab ich neu sorgfältig eingefahren und trete ihn nie bevor das erste temp-pfötchen da ist (dann aber schonzeit rum).

 

und so braucht er heut mit dem ersten turbo noch immer keinen tropfen öl, ist schön sparsam und rennt prima.

 

 

also viell muß man moderne autos ja wirklich nimmer einfahrn, aber zumindest scheint es nicht zu schaden ;-)


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hu, hu,

 

jetzt habe ich auch mal eine frage zum einfahren meines 451 cdi.

 

peinlich mal gut das es keine dummen fragen gibt. :-P

 

ersten frage wie lange ist denn nun die einfahrtzeit von meinen smarti.

der sc-verkäufer hat was von 5000km gesagt, ich glaube sollte man ja nicht sagen, sage ich aber doch im smart-buch steht was von 1500km, bin mir aber nicht sicher.

 

einige wechseln ja nach den ersten 1000km das motoröl, ist es nun ratsam es zu wechseln oder ist es wurst?

ich muss noch dazu sagen das ich in 3 jahren den smarti dann wieder weg gebe u. einen neuen hole.

 

woran sehe ich eigendlich das mein smarti die richtige themperatur hat?

entweder ich bin blind oder ich habe bis jetzt noch nicht drauf geachtet, wo ich es ist. :-?


soli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin meine bisherigen Autos immer eingefahren. Die ersten 1500km nicht höher gedreht als 3500 U/min, also gut 120km/h im 5. Gang. Dann wird ab und an mal erhöht. Ich habe jetzt 2000km drauf und er bekommt ab und zu mal die sporen, aber nur kurzzeitig. Wenn er die 3000 drauf hat, wird er am WE mal 100km über die Autobahn geblasen (volle Kanne) und ihn richtig frei zu bekommen.

 

Wie warm ein smart ist, kann man aber leider nirgendwo sehen. Ab MJ 2009 gibt es keine Anziege mehr. Erfahrungsgemäß hat das MJ2008 knapp 8min oder 10km gebraucht um halbwegs warm zu werden. Bei minus 17Grad auch gerne mal etwas länger. Generell gilt, das man nach dem Start nicht sofort Vollgas geben sollte.

 

Was der smart Verkäufer gemeint hat, ist, das es ca. 5000km dauert, bis sich alle Teile im smart soweit eingespielt haben. Dann sollte auch der Spritverbrauch sinken. Der liegt bei mir derzeit zwischen 5,3 und 6,1l. Je nachdem, welche Strecken ich fahre. Im Stadtverkehr steigt der Verbrauch, über Land und Autobahn (120km/h) sinkt er. Die Klima hat den Verbrauch auf die 6,1 gedrückt.

 

Ein Ölwechsel nach 100km ist eigentlich unsinn. Als vor Jahrzehnten die Kolben usw noch nicht mittels Lasern und Computern nicht auf den zehntelmillimeter genau gefräst werden konnten, hat sich Metallabrieb im Öl gesammelt. deswegen wurde das Öl gewechselt. Heutzutage ist es nur Geldmacherrei.VW praktiziert das im übrigen sehr gerne.

 

Obige Daten gelten für einen 71PS mhd. Für den 61PS sollten die daten aber ähnlich sein.


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.06.2009 um 09:35 Uhr hat soli geschrieben:
einige wechseln ja nach den ersten 1000km das motoröl, ist es nun ratsam es zu wechseln oder ist es wurst?

Hatte ich bei meinem 451 CDI bei 4tkm gemacht. Der Motor läuft ruhiger, klingt nicht mehr so "metallisch". Mir war das die 50 Euro wert.

Quote:
ich muss noch dazu sagen das ich in 3 jahren den smarti dann wieder weg gebe u. einen neuen hole.

Hm, dann ist es nicht sooo wichtig... ich will meinen lange behalten, deshalb der Extrawechsel.

Quote:
woran sehe ich eigendlich das mein smarti die richtige themperatur hat?

Gar nicht! Ich habe bereits auf www.smart.com gemeckert. Mach das bitte auch - je mehr Leute sich beschweren, desto eher gibt es (hoffentlich) das 2008er Tachodisplay mit Temperaturanzeige zurück.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so ich habe ihn jetzt...der volle tank hat mich gefreut...hatte mich total erschrocken das er so stinkt ausem auspuff..aber unwissene frauen halt ;-)...also ich fahre ihn jetzt einfach so wie das display mir das sagt wann ich schalten soll? meint ihr das ist gut? also mit ölwechsel hat mir in sc duisburg keiner was gesagt..also werde ich das auch erst machen wenn ich es wirklich muss.

Mit der Temperaturanzeige hab ich auch gerade bemerkt...das display hat ne ganz andere form als den den ich probe gefahren bin...

und noch ne frage wo ist das warndreieck? hab mich bisher totgesucht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölwechsel nach 1.000 Kilometern war mal vor 30 Jahren nötig. Bei meinem 1. Mini 1976 hab ich das noch gemacht. Bei allen folgenden Neuwagen nicht mehr. Ist wirklich nicht mehr nötig. Der Spritverbrauch bei meinem 71 PS mhd ging ab ca. 12.000 Kilometern nochmal 0,5 Liter zurück und liegt jetzt bei 5,5 bis 6 Litern, überwiegend Stadtverkehr, wobei ich die Start-Stop-Automatik (zumindest im Sommer) regelmäßig nütze. Die 61 PS-Version verbraucht vermutlich 1/2 Liter weniger.

 

 


Gruß Bernhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Warndreieck ist entweder

- im Kofferraum (bei Dir wohl nicht...)

- in der Heckklappe (Sicherheits-Plus-Paket)

- hinterm Sitz angeklettet

- EINFACH NICHT DA, ist nämlich Zubehör.

 

Wie kann man sich bloß in so einem kleinen Auto nicht sicher sein, ob und wo das Warndreieck ist? :lol:

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gehört, dass die im smart werk nicht das beste Öl reintun, weiß da jemand genaueres? Wenn sich das bestätigt, werde ich ihm den wechsel gönnen.

 

 

PS. Einfahren ziiieeeht sich...scheiß 120 km/h...ich muss dringend mehr fahren damit ich die 1500 km und damit diese scheußlche Schonzeit rum habe.


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@yvi,erst mal glückwusch zum neuen kugelblitz :-D und viel spaß damit.

also mein warndreieck ist hinter den sitzen angeklettet,aber ich denke auch du hast vielleicht keines drin.sonst frag doch einfach mal bei deinem sc nach.bei nem neuwagen können sie ruhig eins mit dabei tun finde ich

dafuer.gif


bild0429ek9.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
bei nem neuwagen können sie ruhig eins mit dabei tun finde ich

Tun sie doch, jedenfalls bei mir. Woanders etwa nicht? So was gehört zum Auto dazu, ohne "darf" man ja schließlich nicht losfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@oz42: Richtig, ohne darfst DU nicht losfahren. Damit hat jedoch das Center nichts zu tun. Es gehört nicht zum Lieferumfang, ist eindeutig als Zubehör ausgewiesen. Die meisten tun als nette Beigabe eins rein, andere nicht. Aber du hast recht, man sollte eigentlich eins dabei tun. Machen wir auch bei allen.

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.