Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lollekpower

Getriebe legt keinen Gang mehr rein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute geht es mal nicht um meinen Smarti sondern von einer Freundin.Die hat einen Smart Bj. 2003 61 PS 84000km gelaufen und folgendes Problem: wenn Sie versucht den Gang ganz normal ein zu legen im Stand "Klackert" es andauernt nur noch und im Display steht eine "0".

Kennt jemand diesen Fehler? Fahren kann Sie gar nicht mehr Rückwärts wie Vorwärts nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme an, dass der aktuator den gang nicht einlegen kann. das ist wohl dann auch das knarzen.

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn dieser Fehler prinzipiell vom Bremslichtschalter erzeugt werden kann, glaube ich in diesem Fall nicht daran.

Ich denke eher, daß es der Kupplungs- oder der Schaltaktuator ist, den Du da Klackern hörst.

 

Hier siehst Du mal den Einbauort des Kupplungsaktuators, der die ganz normale Kupplung beim Smart betätigt.

Entweder sind es Kontaktfehler am Stecker, diesen mal mit Kontaktspray einsprühen und ein paarmal auf- und abstecken, oder Kabelbaumschäden in der Verkabelung dieser beiden Aktuatoren.

Der Kupplungsaktuator selbst könnte natürlich auch noch defekt sein.

Schau es Dir einfach mal an bzw. hör genau hin, Du liegst auf dem Boden hinter dem Smart und betrachtest den Kupplungsaktuator und Deine Madame legt einen Gang ein.

 

Muß ja nicht gerade der Rückwärtsgang sein! :-D

 

Zeigt er ab und zu auch mal drei horizontale Striche im Display?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch schon ne´Antwort deshalb liebe ich solche Foren.

Ich gucke mir den Wagen erst Freitag an.Sie sagt halt wenn sie den Gang einlegen will knackt oder knarrt es und im Display das "0" Symbol.Mehr weiss ich nocht nicht.

Ihr wurde auch schon gesagt das wäre wohl ein Getriebeschaden,daran glaube ich noch nicht so richtig.

Bin zwar KFZ-Mechaniker aber im LKW/Bus Bereich da ist alles ain bisschen anders und kleiner :)

Bei meinem Smarti hatte ich schon das Getriebe draussen zwecks Kupplungwechsel.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, Du bist das! Der Nick kam mir doch gleich so bekannt vor! ;-)

Ich bin mir ziemlich sicher, daß das was mit dem Kupplungs- oder Schaltaktuator zu tun hat.

Vielleicht hast Du auch bei Deiner Aktion einen Stecker nicht richtig zusammen gesteckt oder etwas ähnliches.

Sozusagen ein Folgeschaden der letzten Reparatur!

 

Getriebeschaden würde ich jetzt mal nicht unbedingt vermuten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich bin das :-D

Das ist nicht bei meinem Smart diesmal, sondern bei einer Freundin.

Gut werde mich erstmal auf diese beiden Sachen konzentrieren Morgen.

Halte Euch auf den laufenden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ziemlich präzise eine der Möglichkeiten in Verbindung mit dem Kabelbaum beschrieben.

Gibt aber auch noch andere Möglichkeiten bis hin zum Kurzschluss verschiedener Adern innerhalb des Kabelbaums, die von außen überhaupt nicht zu sehen sind.

Der Möglichkeiten gibt es gar viele! :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.06.2009 um 16:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.