Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dirkman

Dirkmans Reifentest Westlake SA 05

Empfohlene Beiträge

Hossa,

 

habe mir heute einen satz Reifen für meinen kleinen Roadster gegönnt.

Die Reifen hab ich dan für sage und schreibe 255€ inkl. Montage und Auswuchten ergattert.

Die Jungs von Reifen.com sind sehr nett und waren auch Kompetent.

 

Da ja heute wunderbares Wetter ist, dachte ich mir ich fahre anstatt nach hause, erstmal die Reifen ein und bin knapp 300Km spazieren gefahren.

 

Hier mein Reifentest:-D :

 

Westlake SA05 in der Grösse 205/45/16

 

Das Profildesign machte auf den ersten Blick einen Billigen Eindruck, kein Wunder kommt dieser Reifen ja aus China.

 

Nach der Montage hab ich erstmal das Dach geöffnet, olme raus und los ging meine "Testfahrt"

 

Schon nach den ersten 5 Km wurde mir klar das dieser Reifen äusserst Laufruhig ist, mal

abgesehen von einem äusserst leisen Surren zwischen 40 und ca 45 Kmh war nichts vom Reifen zu hören.

 

Am auffäligsten ist die extreme Spurgenauigkeit dieses Reifens, Kurven lassen sich im gegensatz zu anderen Reifen mit dem SA 05 äusserst Präzise fahren.

 

Nach den ersten 100-130Km hab ich es dan mal in den Kurven flotter angehen lassen.

Ich muss sagen das mich der Reifen völlig überrascht hat, denn solch ein Kurvenverhalten kennt man regulär nur von Premiummarken.

Ein weiterer Pluspunkt ist das Verhalten in Grenzsituationen, in äusserst scharfen spitzkehren kündigt der SA05 sehr gutmütig und langsam an, dass er so langsam an seine Haftgrenze stösst.

Wenn man dabei bedenkt das z.B. der Serienreifen von Bridgestone ganz apprupt seinen Grip verliert (kan jeder Roadsterfahrer bestätigen), ist dies schon eine äusserst beruhigende Eigenschaft.

 

Auf der Autobahn (Tempo 100-190Kmh) ist der Reifen ebenfalls sehr sehr leise, um es mal zu verdeutlichen.......man nehme den Geräuschpegel des Bridgestone Reifens als Ausgangspunkt.......tja und der SA 05 hat gerade mal 10% von dieser Geräuschkulisse, mit anderen Worten, es liegen WELTEN dazwischen....so Leise ist der.

 

Um nochmals auf das Profil zurückzukommen, dieses anfangs eigenartige Profil hat die positive Eigenschaft den Negativen Sturz des Roadsters entgegenzuwirden da das Profil eine sehr breite Auflagefläche bietet.

 

Nun gut, es mag im High End Segment bestimmt bessere Reifen geben, aber: Solange man "nur" sportlich Flott bis teilweise Geisteskrank*gg* unterwegs ist und keine Rundenrekorde auf einer Renstrecke unterbieten will, ist der Westlake SA05 eine Glasklare Kaufempfehlung die Preistechnisch wohl kaum zu unterbieten sein wird. ;-)

 

 

p.s. Als "Teststrecke" bin ich die beliebt bekannte Karnickelfangstrecke in Haltern gefahren die unter Motorradfahrern sehr beliebt ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 02.06.2009 um 15:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sobald es nass draußen ist, wirst du nicht mehr so überzeugt sein... ;-)

 

hat man ja in zahlreichen tests lesen können, dass die china-reifen zwar im trocken halbwegs ordentlich waren; bei nässe sollen die teile aber eine katastrophe sein.

-----------------

b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 54 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

*3rd member of franconian smart drivers*

Spritmonitor.de

 


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den Nangkang NS1 auf meinem Roadster- sowohl bei trockener Strasse als auch bei Regen als auch bei trockener Fahrbahn bin ich mit dem Reifen zufrieden. Trocken gefahren ist der Reifen besser als die Serie, im Nassen besser als der Brückenstein mit 2 Bar (da ist sogar die Felge allein besser).

 

Nicht immer gleich alles so schlecht machen- andere schwören auf Yokohama oder Hankok- zund die kommen aus einer ähnlichen Region.

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre selbst hankook reifen und bin sehr zufrieden damit :-D

 

hankook, yokohama und nangkang (tochterfirma von yokohama) kann man allerdings nur bedingt mit den anderen china-krachern (fortuna etc.) vergleichen. :)

 

man kann natürlich nicht wissen, ob bei westlake vlt. nicht auch irgendeine namhafte firma dahintersteckt.

 

-----------------

b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 54 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

*3rd member of franconian smart drivers*

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von BadJovish am 02.06.2009 um 15:37 Uhr ]


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Westlake kommt aus Australien, die Produktion ist jedoch in China, die Firma war ursprünglich ein "nahmhafter" Hersteller im Osten (Name nicht bekannt), wurde dann aufgekauft und Modernisiert. Na ja mit den Markennamen ist das eh so eine Sache.....siehe Bridgestone, Firestone oder auch Fulda;-), Good Year schiesst da ja den Vogel ab und zwar so:

Der Reifen hat meistens eine derart weiche Mischung, dass die ersten 5000 Km alles Super ist.....aber dann baut der Reifen in Rekordzeit ab(das ist meine selbst gemachte Erfahrung).Fulda schmiert wie hulle und bei Nässe hat man das gefühl aufschmierseife zu Fahren(Auch meine eigene Erfahrung)

 

Bridgestone und vor allem Firestone sind die absolute Katastrophe in Punkto Geräuschentwicklung, Spurtreue und vor allem Grip, von den Nässeeigenschaften ganz zu schweigen(eigene Erfahrung)

 

Ich für meinen Teil bilde mir meine eigene Meinung, da ich weiss wie Nahmhafte Zeitschriften testen, bzw. allgemein getestet wird ;-) ;-) Denn tTestsieger wird man heutzutage nicht mehr alleine durch ein qualitativ hochwertiges Produkt sondern durch.......ach egal.(und ja, da bin ich Insider)

 

Fulda zum Beispiel.......Deutschland??.....weit gefehlt die Produktion findet in Frankreich statt(Ausser Trekerreifen)

 

 

Dagegen hab ich mit den Marken Barum, Marangoni und Nokian wiederum sehr gute Erfahrungen gemacht.

 

 

 

Denn: Alles was Teuer ist und einen tollen Namen trägt, ist alles andere als ein Garant für gute Produkte;-)

 

Ich für meinen Teil bin jedenfalls zufrieden

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 02.06.2009 um 17:21 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 02.06.2009 um 17:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na jo - dann isses ja schön mal wieder einen guten und günstigen reifen gefunden zu haben. 8-)

-----------------

b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 54 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

*3rd member of franconian smart drivers*

Spritmonitor.de

 


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe zwar nicht die reifengröße wie im fred erfragt, allerdings auf dem roady und auch jetzt auf der kugel den dunlop sp sport 9000

 

bin damit sowohl trocken wie auch im nassen voll zufrieden... mag vielleicht ein wenig teurer sein, aber bei reifen, fahrwerk und bremsen gibbet es für kein sparen...

 

achja, habe jetzt 195/40er auf 16" rundum

-----------------

sigtuxneu.jpg

Spritmonitor.de

jedem ist das Denken erlaubt, leider machen nur wenige davon gebrauch...

ich manchmal auch nicht...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, der Dunlop hatte mich auch interessiert......blöderweise war mein Budget diesesmal leider nicht so Gross(Hatte erst vor ein paar tagen die grosse Inspektion und die alten Reifen waren schon fast als Slicks zu bezeichnen)

 

Maybe next Time

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reifentest Teil 2.

 

Die Fahreigenschaften des Westlake SA05 bei Nässe.

 

So far so good, ich schau aus dem Fenster und sage mir.....hey, super Wetter für meinen Regentest.

 

Garage auf, Motor an, Roadsterdach zu ;-) ....auffi gehts.

 

Fahre den Roadster warm und auf gehts wieder auf die Karnickelfangstrecke.

 

Der Test beginnt mit einer autobahnfahrt.

 

Tempo 120-130.....nichts zu merken, weder Aquaplaning noch sonst irgendwas, Tempo 150.....ah jetzt ja.....man merkt das sich so langsam aber sicher ein kleines Wasserkissen vor den Reifen bildet, aber wohlgemerkt alles noch im grünen Bereich.

 

Autobahnausfahrt.......mmmmmmh ich würde sage gewöhnungsbedürftig weil die spurgenauigkeit ist auch bei nässe sehr genau.

 

OK haben wir diesen Punkt abgehakt......ich hab den Roadster richtig in die Kurven geprügelt und bin ein weiteres mal überrascht, bis das ESP eingreift vergeht im gegensatz zum Bridgestone oder zum Fulda eine halbe ewigkeit. Beim ausbrechen(Fahrstil kann man wahrlich als "Evil" bezeichnen) hat der reifen den vorteil das er relativ "weich" wieder in seine spur findet wenn man vom gas geht .

 

Kurzum:

 

Den Westlake SA05 kann ich auf ganzer Linie mit gutem Gewissen weiterempfehlen, da er ein sehr gutmütiger Reifen mit einer gehörigen Portion Komfort, Sicherheit und auch Sportlichkeit aufwartet.

 

p.s. noch eine Anmerkung, den Westlake habe ich mit 2,1 Bar gefahren, im gegensatz zu anderen Reifen ist das viel, jedoch muss man bedenken, dass der Westlake mit dem Profil voll aufliegt, denn im gegensatz zu anderen Reifenfabrikaten muss man hier nicht mit 1,8 oder 1,9 Bar fahren um das Profil eben nicht nur mit der innenkante aufliegen zu lassen, deshalb hat man auch ein ganz anderes Fahrgefühl, w.h., bei Reifen die auf der innenkante liegen ist das bekanntlich so, das man den negativen sturz viel stärker bemerkt.

Der Vor bzw. der Nachteil liegt auf der Hand, einerseits spontanere reaktion aufs steuer, andererseits sehr hoher verschleiss auf der innenkante des Profils.

 

Das hat zur folge, dass man nicht mehr dieses enorme Go-Kart feeling hat sondern stattdessen ein weicheres und angenehm dynamisches Fahrfeeling wahrnimmt.....was anfangs recht ungewohnt ist, aber nicht mehr missen möchte da man recht schnell dahinter kommt das der Grip einfach besser bzw. gutmütiger ist.

 

 

In diesem Sinne 8-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 23.06.2009 um 09:21 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 23.06.2009 um 09:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was kostet eigentlich ein normaler satz winterreifen für den fortwo?

 

 


forumfu.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.