Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CM50K

smart 451: schaltverhalten nach update von motor- und getriebesoftware

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

bei der 2. inspektion hat mein kleiner nun endlich ein softwareupdate für motor und getriebe bekommen!

und endlich schaltet die automatik nun sehr viel früher :)

seit der inspektion fahre ich eigentlich kaum noch mit manueller schaltung...

 

übrigens hat sich das verhalten von licht- und regensensor auch geändert.

das licht geht nun nicht mehr ständig an, sondern wirklich erst dann, wenn es anfängt zu dämmern...

 

schaltverhalten nach update von motor- und getriebesoftware

 

 

gruß

CM50K.

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja und warum bekommt smart das nicht auch für die 71PS Version hin (egal ob mhd oder nicht)?!? Ich fahre notgedrungen NIE im Automatik-Modus. Den Verbrauch möchte ich mir in der Stadt mit Softouch nicht ausmalen... Nur im 3. Gang!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich morgen erstmal testen wie das bei mir ist. Benutze Softtouch eigentlich nie, nur meine Freundin.

 

Meiner war im Januar zur Inspektion. Weißt du seit wann es das Update gibt?

 

Muss mich dann morgen nur zusammenreißen, muss ja auch wie ne Oma fahren :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner war am Freitag auch bei der 30.000er inspektion, und hat neue software bekommen (leider wurde auch das tuning überspielt) Aber das schaltverhalten ist jetzt sehr viel besser. Im kalten zustand kann die Automatik sogar früher schalten als man selbst :o Es ist jetzt möglich in der 30er zone im 3. gang zu fahren, und bei 50 im 4. gang. Ich habe auch das gefühl, das meiner jetzt beim fahren früher einkuppelt, und sich so schwerer beim anfahren tut. Möglicherweise wurde auch einfach die Kupplung nachgestellt.

 

Bleibt für mich nur noch zu hoffen, dass das neue getriebe update erhalten bleibt, wenn ich mein Tuning file wieder aufspielen lasse...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fido Motor und Getriebe haben 2 unterschiedliche Steuergeräte !!!!!!

Daher wird es wohl erhalten bleiben !!!!

 

Wurde die Software vom SC alleine aus draufgespielt, oder habt Ihr expliziet extra dafür nachgefragt !?!?

 

Welche BJ. habt Ihr ?!?!?!

Meiner ist von 03/2008, und im Dez. habe ich extra nachgefragt ob es für meinen was "Neues" gibt, wurde aber verneint.

 

Gruß

Ralf

 

P.S. habt Ihr das noch irgendwie schriftlich bekommen !?! bzw. wißt Ihr den Versions-Stand !?!?!?

Motor- und Getriebe Update 4.0 !?!? ;o)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf940 am 02.06.2009 um 21:36 Uhr ]


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meienr ist heute bei der 1. Inspektion und ich will das auch!! :)

 

Oh man, hätte ich den Thread gestern Abend schon gesehen, hätte ich das beim Abgeben das fahrzeugs erwähnt!! ...

 

Naja, ich hoff das beste! ;-)

-----------------

It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 

Mein Smart bei mysmart.org

 


It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 

Mein Smart bei mysmart.org

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihr hier postet dann schreibt doch bitte auch was ihr fahrt. denn beim update handelt es sich wohl um das 84ps modell :roll:

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Smart-Benzinmotoren ohne Turbo sind ja gar keine Motoren, sondern ne Krankheit.

 

Im Thema steht aber was von Motor, ergo mind. 84ps!

 

:lol: *duckundweg* :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.06.2009 um 11:55 Uhr hat timohb geschrieben:
Die Smart-Benzinmotoren ohne Turbo sind ja gar keine Motoren, sondern ne Krankheit.



Im Thema steht aber was von Motor, ergo mind. 84ps!



:lol: *duckundweg* :-P



 

Kein Thema, wir lachen dann wenn deiner Öl schluckt :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh gar nicht was ihr immer für eine Welle macht "Nur" weil icht 84PS habt.

Ich bin mit meinen 71 vollkommen zu frieden und habe keine Probleme, weder an der Ampel noch auf der AB :-P


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war doch nur ein Spaß.

 

Und bis er Öl schluckt werd ich ihn noch täglich die Symphonie der Vernichtung pfeifen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau Kissi, unsere Motoren laufen gut, und halten, und halten, und - halten! :-D

 

aber ich bin echt gespannt, ob die mir heute was Neues draufspielen werden.. ;-)

ich hoffe schon! :)

 

dürckt mir bitte die daumen! :-P

-----------------

It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 

Mein Smart bei mysmart.org

 


It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 

Mein Smart bei mysmart.org

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh oh oh...man soll den Tag nicht vor dem Abend loben :-P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ timobh:

 

Musstest du das sagen? :-P

Hab immer noch das Alte, wobeí es mich nicht sooo sehr stört..

 

trotzdem - WIESO MUSSTEST DU DAS SAGEN?!?! :-D

-----------------

It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 

Mein Smart bei mysmart.org

 


It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 

Mein Smart bei mysmart.org

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das Update gibts auch für den 71PS mhd, habe das jetzt seit ca. 5 Wochen drauf. Das Schalten ist jetzt wirklich super, kein Vergleich zu vorher.

 

Gruß

Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CM50 und Fido

Was habt Ihr denn nun für Baujahre ?!?!?

Looos raus damit ;-)

 

Gruß

Ralf

 

... weil ich hab noch 8000 km bis zur Inspektion, .... und wenn ich es auch schon vorher haben könnte, würde sich ne Stunde Kaffee trinken im SC ja glatt lohnen ;-)


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

baujahr 05/2007, (noch) 84ps...

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meiner ist so um ende 2007 gebaut, ich meine am 28. dezember oder so.

 

Update loht auf jeden Fall....


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, sind "Eure" beiden von 2007 !!!

Wäre jetzt mal interessant zu wissen, ob sich ( und wenn ja wie ) die Jahre 2007 / 2008 von der serienmäßigen Software ( Fahr- und Schaltverhalten her ) unterscheiden.

 

Steht denn bei Euch irgendwas auf den Unterlagen die Ihr nach der Inspektion bekommen habt ?!?!?

 

Weil bevor ich meinen SC Meister wieder "nerve", wollte ich das lieber definitiv wissen, daß es was neues zum "draufspielen" gibt ;-)

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

meiner ist 8/2008 und da war nix mit neuer Software.

 

Gruß

Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi leute,

 

also mich nervt dieses z.t sehr späte hochschalten (gerade im kalten zustand) auch schon lange und aufgrund der beiträge hier zum thema "sw-update für 84ps-motor" war ich schon vor 2 wochen bei meinem sc und hab die jungs drauf angesprochen...

 

ergebnis: müdes lächeln und die definitive aussage, daß es derzeit nix gibt und wenn, wäre ich einer der ersten, dem sie es mitteilen und draufpacken würden (komme wirklich ganz gut klar mit denen!).

 

meiner ist übrigens von 08/2007.

 

könnte mal jemand rausfinden/posten, was für eine version nach dem "update" nun bei euch drauf ist bzw. was genau geändert wurde?

dann könnte ich meinem sc mal was konkretes mitteilen oder vorweisen...

 

wäre nett, danke!

 

lg ralf :)

-----------------

www.tanzenprivat.de

 

signaturkleinmj9.jpg

 


www.tanzenprivat.de

 

signaturkleinmj9.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir stand ncihts zum thema update drin... Woher kommst du denn? vielleicht kann man dir ja ein SC in deiner nähe empfehlen, welches von dem update weiß? denke das ist am einfachsten...

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann tretet euren SCs mal in den Arsch! Ich hab bei der Inspektion angegeben, das ich beim Schalten Probleme hab. Konkret hat es sporadisch geruckelt, wenn ich bei Drehzahlen über 3000 hochgeschalten hab, meist beim 4. in den 5. Gang.

 

Daraufhin wurde der Akuator (richtig geschrieben?) neu gelernt und neue Software für Getriebe, Motor und ESP aufgespielt. Mein 84PSler ist von 11/2009.

 

Nachteil: es fehlen laut Tache knapp 10kmh Höchstgeschwindigkeit. Und per GPS 3-4kmh.

-----------------

451 passion cabrio 84PS

205518.jpg

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du aber ein zukunftssicheres Model ==> 11/2009 ;-)

 

Könnte 2007 oder 2008 sein oder ?!?!?!

 

Dann haben also schon so um die 3 Turbos was "neues" drauf, und 2 "Ralf"s noch net !!!!

 

Ich glaub ich schreibe mal Smart direkt an, ob die was neues haben, wenn es einer wissen sollte, dann dort direkt oder !?!

 

Gruß

Ralf

 

also meiner schaltet im AutomatikModus wie die meißten wohl auch bei ( um ) 3000 Touren hoch, wenn ich ganz laaaahm fahre auch schon mal eher.


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.