Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Abandoner

Serienmässige Launch Control..

Empfohlene Beiträge

Ich kenne es schon seit jahren, wollte mal fragen ob ihr das auch kennt. wenn man den Schlüßel auf Zündstellung hält, kuppelt der Smart nicht ein. erst wenn man den Schlüßel wieder loslässt. Wer einen Drehzahlmesser hat kann somit eine optimale "Losfahrdrehzahl ermitteln" Lüfter etc gehen in dieser Stellung auch aus :)

 

Für die Kupplung ist das bestimmt auch nicht so gut :)

 

Natürlich ist es keine Launch Control :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das kenne ich ein bissel anders.

2nd generation mit softtouch.

gang einlegen und gaspedal bis in kickdown treten.

einkuppeldrehzahl benziner 3000 umdreh. und beim diesel 2000 umdreh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.06.2009 um 20:44 Uhr hat Abandoner geschrieben:
das ist ja dann aber das "normale" Anfahren ohne den Schlüßel trick ? :)

 

Nein die 2nd Generation hat einen Kick Down Schalter am Gaspedal, der lässt die Kupplung bis ca. 3000 U/min schleifen bis er danach erst einkuppelt. ;-) Geht so ganz gut! :-D

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.06.2009 um 20:56 Uhr hat Abandoner geschrieben:
Kannst ja mal den schlüßeltrick probieren, mit zB 4000rpm

 

Da kuppelt die 2nd Generation nicht mehr ein. ;-)

Geht auch anders.

Im Stillstand von Leerlauf nach links schalten OHNE die Bremse zu treten so das eine Null im Display steht, danach den Motor hochdrehen und bei gewünschter Drehzahl den Schaltknüppel nach vorne drücken.

Danach einen schönen Gruß von der Kupplung. :roll:

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, mein 2000er CDI mag das nicht, ohne Bremse will er den Gang nicht einlegen, wenn man auf 0 ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch das geht habs selber mal mit meinem 2001er Cdi probiert. Null muss da auch stehen wenn der Wählhebel in der Position fürs fahren steht und dann erst den Hebel nach vorne drücken.

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise ist aber der erste Gang drin, wenn man einmal den Schalthebel nach vorne drückt.

Kann mir nicht vorstellen, wieso das gerade bei Deinem Smart anders sein sollte.

 

Wenn der Schalthebel ohne Bremse von N nach 1 gedrückt wird, steht erstmal die 0 im Display. Wenn dann der Joystick einfach nach vorne gedrückt wird, ist trotzdem der erste Gang drin. Deshalb kann auch bei defektem Bremslichtschalter vorwärts gefahren werden, aber nicht mehr rückwärts.

Voraussetzung ist natürlich, daß man erstmal den Rückwärtsgang raus bekommt, wenn der Smart in R abgestellt war, gell Timo! :)

 

Ansonsten ist das hier gepostete so ziemlich das materialmordenste, das in den letzten Jahren im Forum zu lesen war.

Das Ganze auch noch als "Launch Control" zu bezeichnen, überschreitet die Grenze des Schwachsinns!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.06.2009 um 22:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dass musste ich glatt nochmal ausprobieren :)

 

Also ohne Bremse vom Leerlauf auf die "Fahrstellung" also nach links.

 

Die bekannte null steht im Display.

 

Nun den wahlhebel nach vorne drücken. Es steht immernoch eine 0 im Display. Betätige ich die Bremse, wird der Gang eingelegt.

 

merkwürdig.

 

Dieses Verhalten stört mich eigentlich auch sehr. zB im Stau berg runter, wenn ich im Leerlauf bin und den smart nur leicht rollen lasse. Geht es dann plötzlich voran und ich rolle gerade, jedoch mit einer Geschwindigkeit die als "Stillstand" erkannt wird, legt er den Gang nicht ein. und ich muss erst mal wieder Bremsen..

[ Diese Nachricht wurde editiert von Abandoner am 01.06.2009 um 21:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht was es ist, aber irgend etwas ist anders als normal. Es funktioniert normalerweise genauso, wie es von Timo und mir beschrieben wurde. Ich hab's gerade auch noch einmal an meinem Smart ausprobiert.

Und genau so poste ich es bereits seit längerer Zeit im Falle von BLS-Defekten!

Hab's noch nie anders gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, macht bloß keinen Quatsch mit Getriebe und Kupplung! Da treten unheimliche Kräfte auf, die ein "normaler" Schaltwagen sicher noch abkann, weil die Antriebsräder durchdrehen und den Antriebsstrang entlasten, der Smart verzeiht da kaum etwas, wenn das Rad "greift".

 

Sonst könnt Ihr nämlich anschließend in der Rubrik "Suche" nach Ersatzteilen fragen. :lol:

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb ja meine oben stehende Meinung zu det Janze! :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit solchen LaunchControl Spielchen hab ich schonmal ein komplettes Getriebe geschrottet. Wenn auch nicht beim Smart.

Mich hat allein nur das neue Getriebe OHNE Einbau danach 5.000 € gekostet.

 

Lasst bloß die Finger von dem (&§$% :) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.