Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jeyjoe

Verschiedene Sportstossdämpfer - komplett gekürzt oder nur Rebound (gekürzte Kolbenstange) ??

Empfohlene Beiträge

Ich habe endlich Weiße ML Federn für meine 06er Kugel vor mir liegen und brauche jetzt noch gekürtzte Dämpfer.

Nun gibt es aber Dämfer mit gekürztem Gehäuse und Kolbenstange und andere (Rebound) bei denen nur die Kolbenstange gekürzt ist.

Ich suche einen (wenn möglich günstigen) Hersteller der Rebound-Dämpfer anbietet da mir die Kugel mit komplett gekürzten Dämpfern sonst in Kombination mit ML-Federn und Schmidt Space Felgen zu tief kommt.

Habe schon herausgefunden das H&R Rebound-Dämpfer anbietet, die sind allerdings auch ziemlich teuer.

GT Cupline sind komplett gekürtzt, wodurch die Kugel nochmal ca 2,5cm tiefer kommen soll (wie hier im Forum nachzulesen), was bei mir auf keinen fall passieren darf !

(naja vieleicht max 1cm aber nicht mehr, sonst würde mein Kügelchen zu sehr im Keil stehen)

Wie sind denn Formel-K Dämpfer konstruiert, Rebound oder auch kommplett gekürzt ?

Gibt es noch Anderen Hersteller die Rebound-Dämpfer für die Kugel herstellen ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jeyjoe am 31.05.2009 um 20:10 Uhr ]


Smart 450, Bj 2006, Schmidt Space Chrom,

Alpine 9855r, Steg K2.02, Digital Designs 2512a

dd251203.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.05.2009 um 20:06 Uhr hat Jeyjoe geschrieben:
da mir die Kugel mit komplett gekürzten Dämpfern sonst in Kombination mit ML-Federn und Schmidt Space Felgen zu tief kommt.


:lol: :lol: :lol: Die Höhe bestimmen die Federn und nicht die Dämpfer :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum sind mehrere Erfahrungsberichte zu finden in denen das Gegenteil behauptet wird und die Kugel nach dem Dämpfertausch vorne tiefer liegt !

Die Dämpfer bei denen nicht nur die Kolbenstange sondern auch das Dämpfergehäuse gekürtzt ist lassen die Kugel um so viel tiefer liegen wie das Dämpfergehäuse gekürtzt wurde.

Gab sogar schon vorher/nacher Vergleichsbilder zu dem Thema, die aber leider nichtmer abrufbar sind.

Und da mir das auf keinen Fall passieren sollte will ich eben auf Nr Sicher gehen und mir (günstige) Rebound-Dämpfer hohlen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jeyjoe am 31.05.2009 um 21:50 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jeyjoe am 31.05.2009 um 21:52 Uhr ]


Smart 450, Bj 2006, Schmidt Space Chrom,

Alpine 9855r, Steg K2.02, Digital Designs 2512a

dd251203.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rebound bedeutet Zugstufendämpfung...es gibt auch Druckstufendämpfung ( z.B. KOni )...die sind aber auf den tollen deutschen Straßen fast nicht fahrbar, weil viel zu hart.

 

Du brauchst einfach ;-) nur Dämpfer mit gekürzter Kolbenstange um den Federn ein wenig Vorspannung geben zu können, denn sonst fallen die im entlasteten Zustand raus !!

 

Schau mal z.B. hier :roll:

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.06.2009 um 17:25 Uhr hat Lurch geschrieben:
Rebound bedeutet Zugstufendämpfung...


 

NEIN !!!

Rebound: Ist die Begrenzung des Hubs der Kolbenstange.

Die "Ausfahrhöhe" der Kolbenstange aus dem Dämpfergehäuse wird mittels einer Hülse begrenzt, wird im "Volksmund" auch als verkürzte Kolbenstange bezeichnet.

 

@Jeyjoe

Die H&R-Dämpfer sind gut, werden von Bilstein hergestellt, kosten nicht die "Welt".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.