Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gunther1978

Grosses Problem! Leistungsverlust, jaulendes Geräusch...

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wollte heute mit dem Smartie (CDI Cabrio, 2003, 63.000km) losfahren und höre sofort ein lautes drehzahlabhängiges Jaulen und Pfeifen aus dem Heck. Je mehr Gas ich gegeben habe, desto lauter wurde das Jaulen. Bin dann sofort umgedreht und hab erstmal im Netz gesucht, was das sein könnte. Werkstätten haben ja praktischerweise erstmal bis Dienstag zu. :-x

 

Bin dann gerade nochmal losgefahren, um das Problem etwas genauer zu "erfahren".

Das Jaulen war wieder genauso da. Ging erst bei gut 1.500 Umdrehungen los. Im Standgas war nichts zu hören. Unter Belastung (Tierfgaragenauffahrt) war das Geräusch aber auch schon unter 1.500 Umdrehungen zu hören. Nach 5 Minuten war das Geräusch dann auf einmal weg. Allerdings hat der Motor einen starken Leistungsverlust. Dauert ewig, bis er in Gang kommt. Und beim Gasgeben kommt eine recht ordentliche Russwolke aus dem Auto, was mir sonst noch nie aufgefallen ist. Und schlussendlich funktioniert auch die automatische Schaltung nicht mehr richtig- er schaltet nicht mehr richtig hoch. Muss dann manuell hochschalten.

 

Was ist mit meinem Smart los? Klingt ja nach einem ziemlichen Totalschaden... :cry:

 

Ich kann im Motorraum nichts auffälliges erkennen- ausser einem ziemlich verölten daumendicken Gummischlauch. der in einen armdicken Gummischlauch führt, welcher zum Luftfilter geht. Hab ein Foto gemacht, aber weiss nicht, wie ich das im Web einstellen soll...

 

Kann mir jemand sagen, was mein kleiner Smart haben könnte? :-?

 

Grüsse Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns dir leider nicht sagen, aber ich behaupte mal, daß Herumfahren das Ganze evtl. verschlimmert.

Mein Tipp: Stehen lassen und zum nächster Center schleppen (lassen).

Halt uns mal auf dem Laufenden, wenn du weißt, was es ist.

 


smartpit-2013.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte damit auch keine Wochenendausflüge mehr machen, aber zumindest etwas genauer feststellen, was defekt ist.

 

Hier ein Foto von dem verölten Schlauch. Ist das normal?

 

b72o-1.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gunther1978 am 30.05.2009 um 20:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich vermute, dass der kurze Verbingunsschlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler sich gelöste hat. Dort entsteht ab Anlaufdrehzahl des Turboladers mächtig Überdruck, der dann vor dem Ladeluftkühler wegpfeift. Dann geht natürlich viel Leistung verloren, weil der Motor ja nicht mehr ausreichend mit Luft versorgt wird.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf, wo befindet sich denn dieser Schlauch? Kann ich das selbst feststellen, wenn ich von oben oder unten in den Motorraum sehe?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai, den Schlauch kann man von unten gut sehen. Dazu muss der Smart aber auf einer Bühne oder auf Auffahrrampen stehen, damit Du unter den Wagen kommst.

 

Dieses Bild von unten habe ich hier aus dem Forum kopiert:

 

 

 

cimg0042d.jpg

 

Bei diesem CDI ist schon ein erheblicher Ölverlust zu erkennen.

 

Und hier noch ein Bild von meinem Smart, die Lage des Schlauches ist dort auch gut zu erkennen:

 

dscf1297xe4pfeilj.jpg

 

Bei diesem kleinen Winkelschlauch lösen sich gerne die Schlauchschellen. Oft kann man sie noch einmal nachziehen, die Schellen gehen aber gerne schnell kaputt. Es sind ja nur einfache schmale Schellen. Der Schlauch ist natürlich stark durch Druck und Hitze belastet und reiß auch gerne ein Stück ein. Dann geht dort viel Druck verloren und das bedeutet pfeifen, heulen und Leistungsverlust. Mit einer reinen Sichtkontrolle kann man nicht viel feststellen, erst bei laufendem Motor mit mehr als 2000 U/Min setzt der Turbo den Schlauch richtig unter Druck. Wenn man dann mit der Hand um den Schlauch fühlt, bemerkt man den Fehler.

 

Ein neuer Schlauch und etwas breitere Schellen von besserer Qualität helfen da.

 

Hoffentlich liegt der Fehler bei Deinem CDI dort, dann ist es nämlich eine sehr preiswerte und schnelle Instandsetzung.

 

Gruß und viel Glück, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn das Ansaugsystem nach dem Turbo wegen Undichtigkeit Ladeluft abbläst, dann ist einfach zuwenig Sauerstoff für die Verbrennung da.

Also: Ansaugsystem erst einmal von außen her reinigen (Bremsenreiniger), dann jede Schelle prüfen und im Zweifelsfalle ersetzen. Nach einigen KM Fahrt sihet man dann schon, wo es durchdrückt. Aufpassen: Selbst eine vermeindlich fest angezogene Schelle ist keine Garantie für eine dichte Verbindung.

 

Das beim CDI der Ansaugtrakt auch äußerlich an einigen Stellen etwas Öl schwitzt - ist praktisch normal.

 

Neuralgische Stellen für weitere Undichtigkeiten (neben den Schlauchschellen) sind der Ladeluftkühler, das Mischventil und der Temperaturdsensor unten im Ladeluftkühler.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der leistungsverlust und das nicht mehr korrekte hochschalten im automatikmodus hört sich nach klemmendem oder verkoktem mischgehäuse an.

vom geräusch her hatte ich an meinem eine undichte leitung der Abgasrückführung da wo das agr rohr am turbo angeflanscht ist.

gruß und viel erfolg

logge


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

 

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! :)

 

Ich musste mir heute erstmal Torx-Werkzeug besorgen um das Heckpanel zu entfernen. Leider habe ich immer noch kein passendes Werkzeug um auch die Crashbox loszukriegen. Der Einblick war also beschränkt und Schläuche anfassen geht bei der Enge leider auch nicht richtig.

 

Ich habe 2 Undichtigkeiten gefunden, die auch gut verölt sind. Habe sie mal auf dem Bild blau markiert. Ob das die Ursache ist weiss ich allerdings nicht. Werde jetzt Dienstag in die Werkstatt fahren.

 

Grüsse Kai

 

b72o-2.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gunther1978 am 31.05.2009 um 22:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf den Bildern sieht man lediglich verölte Stellen vor dem Turbo - die sind nach einer Laufleistung alle normal.

Die undichte Stelle liegt hinter dem Turbo.

Du must halt in den sauren Apfel beissenund das Ansaugsystem ausbauen, saubermachen und mit intakten Schellen wieder montieren.

Dann hast Du definiv Ruhe. Und bau dann gleich ein AGR Plättchen ein.

Gruss

Emil

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 31.05.2009 um 23:10 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emil,

 

ich hoffe, dass das Problem so einfach zu beheben ist wie du es beschreibst. Leider bin ich handwerklich nicht in der Lage, das selber zu machen.

Bin mal gespannt, ob mir die Werkstatt sofort einen neuen Turbo verkaufen will! Bei dem, was man hier zum Teil so für Geschichten liest...

:o

 

Grüsse Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai, an einen defekten Turbo glaube ich eigentlich nicht. Die ersten Turbos der CDI hatten Probleme im Krümmerbereich und bekamen Risse. Das Problem wurde etwa 2001 / 2002 durch einen verstärkten Krümmer gelöst. Die CDI Turbos sind relativ standfest und haltbar.

 

Hoffentlich ist es wirklich nur die Überdruckleitung hinter dem Turbo.

 

Sollte man eigentlich nicht schon eine Undichtigkeit erkennen können, wenn man den Motor den Qualm einer Zigarette ansaugen läßt? Ich meine bei laufendem Motor den Rauch ansaugen lassen und eine zweite Person kontrolliert den Motrobereich. Natürlich muss der Motor dabei etwas über 2000 U/Min laufen, damit der Turbo auch mitarbeitet.

Ist nur so ein Gedankengang, bin allerdings Nichtraucher. :lol:

 

Gruß, Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 01.06.2009 um 19:28 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gunther,

wo ist das Problem?? Auf Deinem letzten Bild steht die Karre ja schon richtig da - nimm einfach den Auspufftopf noch ab + Du kommst vorzüglich an das Ansaugsystem heran - bis auf das sch....ß Mischerventil. Das ist mit 3 Schrauben am Motor fixiert - an eine der Torxschrauben bin ich nur mit einem flachen, ungekröpften Vielzahnringschlüssel drangekommen. Du musst Dir für diese Aktion einfach etwas Zeit nehmen - und Hektik vermeiden.

Du fängst einfach links beim Schlauch vom Luftfilterkasten zum Turbo an - und arbeitest Dich dann weiter vor. Irgendwann muß der Ladeluftkühler zum Reinigen und checken raus - das ist etwas fummelig - vorher den Lüfter abbauen. Da findest Du hier im Forum über die Suchmaschine genug Infos.

 

Welcher Schwachmat hat denn den Krümmer schwarz angemalt - die Farbe ist spätestens nach 20km Fahrt verkokelt! Das ist aus gutem Grund ein Gusskrümmer - und da ist Flugrost völlig normal.

 

Wenn Du öfters was selber machen willst - und das ist beim Smart problemlos möglich - dann kommst Du um die Anschaffung eines gescheiten Ratschenkastens mit einer Pallette von Torxnüssen nicht umhin. Am besten gleich mit 1/4", 3/8" und 1/2" Antrieb. Du bist dann zwar rund EUR 150,- los - das rechnet sich aber zigmal.

 

Sehe ich recht - dass Dein Smart eine Anhängerkupplung hat?

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 01.06.2009 um 11:55 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Rolf: das mit der Zigarette klingt gut! ich bin zwar Nichtraucher, aber vielleicht sollte ich es einfach mal probieren.

 

@ emil: das auf dem Foto ist nicht mein smart. das ist der Smart vom Rolf, er hat es hier ein paar Beiträge vorher zur Veranschaulichung eingestellt. Ich habs dann nur kopiert, um die Stellen zu markieren, die bei mir verölt sind. Wenn meiner auch schon so schön hochgebockt mit entfernter Crashbox wäre, hätte ich ein Problem weniger. ;-)

 

Grüsse Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emil, ja mein 42 hat eine AHK. Und danke für den "Schwachmat"! :-P

 

Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Rolf ....... war nicht so gemeint ... im Eifer des Gefechts ... bitte zu entschuldigen.

 

Hält die schwarze Farbe?

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Auspuff ja, vom Krümmer ist sie nach einiger Zeit abgeblättert.

 

Gruß, Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

gibts das Problem auch beim Benziner????

Heulgeräusch hab ich nämlich auch, aber keinen Leistungsverlust.

Ist dann evt. noch nicht so viel "kaputt"? :roll: Grüße Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Riss im Krümmer ???

 

Hallo und willkommen im Forum !

 

Gruss

Jochen

 

 

-----------------

1234mn5.png

Das Leben ist nicht gegen Dich, das ist es nur gelegentlich !

icq: 383-898-865

[ Diese Nachricht wurde editiert von 2nd_Bert am 02.06.2009 um 18:50 Uhr ]


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Männer,

hab mal nachgeschaut, habe einen:

3-Zylinder-Suprex-Turbo, mit Ladeluftkühlung, Benziner.:-D

 

Somit könnte es doch das gleiche Problem wie beim Diesel sein, oder?

Wenn jemand handwerklich begabt ist, kann der das selbst reparieren?

Vorausgesetzt er hat ne Hebebühne... 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keilrippriemen nicht in Ordnung? Einfach mal den Riemen ein wenig nass machen und Motor laufen lassen. Evtl. ist das Geräusch dann weg.

 

Dann sollte der Riemen ausgetauscht oder entprechend getauscht werden.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, den Turbolader hat es zerlegt. Habe heute mal einen Finger reinstecken können: viele kleine Bruchstücke zu ertasten! :-x Bleibt nur zu hoffen, dass nichts in den Motorraum gelangt ist. Morgen soll er repariert sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bilder, der klassische Turbo defekt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.