Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wuehler

SMART und seine Probleme / Garantie bzw Kulanz

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartis,

 

da ich im Moment ganz schön genervt bin, versuche ich mal meinen Frust los zu werden.

Fahre einen 42 - 2003, er hat jetzt 59Ts gelaufen und wurde sorgfältigst gepflegt und gewartet.

Nun zu den Problemen:

- seit 2005 wird jedes Jahr die Klimaanlage aufgefüllt, das Leck wurde erst jetzt, 2009, gefunden: Risse in einer starren Leitung(en), jetzt soll die Reperatur 350€ kosten.

- seit Anfang an, steht Wasser in den Türdichtungen, unten an den Holmen, Fehler konte bis heute nicht beseitigt werden.

- Der neueste Clou, seit Jahren lief unbemerkt Wasser durch die Frontscheibendichtung und beschädigte u.a. die dahinter liegende Elektronikbox "SAM", jetzige Reperaturkosten ca. 750€.

Dadurch blieb der Wagen 2x wegen total, tiefentladener Batterie liegen, Ärger Kosten usw.

Habe die Frontscheibe bei dem hiesigen Kfz-Glaser abdichten lassen, der kannte das Problem sofort, da schon viele SMART'S mit diesem Problem bei ihm waren.

Die Scheibendichtung, bzw das Klebemittel löst sich unter der Sonne/UV-Licht und Wssser kann eindringen! Übrigens hing die Scheibe von ca. 3Meter Klebefläche noch an ca 40cm Dichtung !!! Eine Rückrufaktion hat es Mercedes/SMART natürlich nicht gegeben.

 

Der Höhepunkt bei all dem: keine Kulanz, kein Entgegenkommen von Mercedes bzw SMART. Bleibe also auf den Werks-Pfusch sitzen und zahle nochmal für den Murks.

Ihr könnt euch vieleicht vorstellen, wie es zur Zeit in mir aussieht?!

 

Mein Sohn fährt seit kurzem den neuen SMART (Sch....), denn der Ärger hat schon wieder begonnen, hin und wieder läßt er sich nicht mehr schalten, ganz toll, wenn man unterwegs ist. Aber die SMART-Werkstatt hat ihm jetzt einen Termin in den nächste 4 Wochen in Aussicht gestellt.

 

Wo sind die Japaner/Koreaner, her damit

:evil:

-----------------

NUR NICHT DIE NERVEN VERLIEREN
___________________________________________

Mein SMARTIE: FourTwo - Passion, EZ: 4/2003, 61Benzin-PS aus 698cm³

 

einzelbild.php?id=390009&quality=50&identifier=f27ff84325&maxpixel=150

 


NUR NICHT DIE NERVEN VERLIEREN
___________________________________________

Mein SMARTIE: FourTwo - Passion, EZ: 4/2003, 61Benzin-PS aus 698cm³

 

einzelbild.php?id=390009&quality=50&identifier=f27ff84325&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also im service kannste mercedes echt knicken termine die erst in 2 - 4 wochen vergeben werden ist ganz normal!

ich habe letzens erst meinen unmut bei beresa frei lauf gelassen weil meine bremsen fest sitzten ja dann kommen ise mal am 25.5 vorbei und wir hatten dato den 7.5 einfach genial!

da habe ich gesagt ihr könnt nmich mal am arsch lecken ich werde bei euch keinen cent mehr lassen und bin zu meinen ford händler am ort gegangen wo unsere familie schon über 35 jahre kunde ist.

und am montag den 9.5 war meine auto wieder heile mit klimawartung und allen kram habbe ich 399 euro gelöhnt und bei beresa sollte 560 euro für die bremsen und 120 euro für die kilmawartung einkalkulieren haben die einen schatten!

Also smart ist nix außergewöhnliches wenn eine werkstatt jemanden angestellt hat der 12 jahre bei beresa gearbeitet hat ;-) und sich damit ein wenig auskennt!

nur problematisch wird es wenn mal wieder ein elektronik problem auftaucht dann muss man schmerzlicher weise zu den abzockern von dienst gehen aber manchmal haben auch die ihre sternstunden und lassen sich das auslesen des fehlers nicht bezahlen!

ob ich jemals mir wieder einen smart kaufe weis ich jetzt noch nicht aber irgedwie ist das auto mir so ans herz gewachsen das ich nicht mehr hergeben würde

achso ja mir wollten sie einen kulanz antrag wegen eines defekten lichtschalters verweigern weil mein smart in 4 verschiedenen smart centern scheckheft gepfelgt wurde, was für ein schwachsinn meiner war halt erst in freiburg zu gelassen, dann in berlin und dann in hamburg zwar es 2 nur eine umschreibung war wegen wohortwechsel!

Das soll jetzt jemand verstehen hauptsache der kack stempel ist drin und fertig habe ich den gesagt, das müssen wir erst prüfen laut mercedes

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von grabbi am 30.05.2009 um 12:50 Uhr ]


Smart war mal jetzt ist Benz angesagt!

Momentan Mercedes A-Klasse A190 Avantgarde W168 BJ 2001 Vollausstattung bis auf PTS!

125PS auf 1180 Kilo leistungsgewicht 9,44 kilo pro ps das geht klar!

Alternativ STRG+ALT+ENTF und schon bist WEG

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.05.2009 um 11:08 Uhr hat wuehler geschrieben:
Fahre einen 42 - 2003,
(...)
Der Höhepunkt bei all dem: keine Kulanz, kein Entgegenkommen von Mercedes bzw SMART.

 

Kein Hersteller gewährt bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug Kulanz.

:roll:

 

Was ich nicht ganz verstehe: Wenn das Center wusste, daß Wasser für den Ausfall des SAM verantwortlich ist, warum wurde nicht nach der Ursache des Wassereintritts gesucht?

 

Normalerweise wird bei leerer Klima immer Kontrastmittel mit eingefüllt. Dann werden Lecks schnell sichtbar.

 

 

Ist jetzt wohl zu spät aber:

für 150.- Euro hätte man alle zwei Jahre die Garantie verlängern können, da ist das SAM auch mit abgedeckt.

 

 

 

Quote:

Am 30.05.2009 um 11:08 Uhr hat wuehler geschrieben:

Mein Sohn fährt seit kurzem den neuen SMART (Sch....), denn der Ärger hat schon wieder begonnen, hin und wieder läßt er sich nicht mehr schalten, ganz toll, wenn man unterwegs ist.

Kannst du das Problem mal genauer beschreiben?

[ Diese Nachricht wurde editiert von xb80 am 30.05.2009 um 14:48 Uhr ]


smartpit-2013.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau die Fragen stelle ich mir auch!

Da die Klima schon im 2. Jahr muckte! Nur wurde die Leckstelle nie gefunden, trotz Kontrastmittel?? Damals hatte ich ja noch Garantie.

Das mit der Frontscheibe und dem Wasser wurde ja jetzt erst bei SMART festgestellt, obwohl der Fehler schon recht lange bestanden haben muss.


NUR NICHT DIE NERVEN VERLIEREN
___________________________________________

Mein SMARTIE: FourTwo - Passion, EZ: 4/2003, 61Benzin-PS aus 698cm³

 

einzelbild.php?id=390009&quality=50&identifier=f27ff84325&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergaß:

Der "neue" SMART verweigert hin und wieder den Schaltdienst, d.h. es geht nichts!!

Rechts ran, Auto ausstellen, warten, starten, meistens klappt es dann wieder.


NUR NICHT DIE NERVEN VERLIEREN
___________________________________________

Mein SMARTIE: FourTwo - Passion, EZ: 4/2003, 61Benzin-PS aus 698cm³

 

einzelbild.php?id=390009&quality=50&identifier=f27ff84325&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.05.2009 um 15:07 Uhr hat wuehler geschrieben:
Hallo,



genau die Fragen stelle ich mir auch!

Da die Klima schon im 2. Jahr muckte! Nur wurde die Leckstelle nie gefunden, trotz Kontrastmittel??

Das spricht dafür, daß sich vorher das Kältemittel zum Beispiel durch Nichtbenutzung der Klimaanlage im Winter durch versprödete Dichtungsringe verflüchtigt hat, und nun unabhängig davon ein Riss entstanden ist. Nur so ein Gedanke.

 

Das mit dem neuen smart ist seltsam. Habe ich so noch nie gehört. Ist es nur der Rückwärtsgang, der sich nicht einlegen lässt, oder betrifft es alle Gänge, auch während der Fahrt? Funktioniert die Automatik weiterhin? Welches Baujahr?

 


smartpit-2013.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ist ein ganu Neuer, Bj 2009.

 


NUR NICHT DIE NERVEN VERLIEREN
___________________________________________

Mein SMARTIE: FourTwo - Passion, EZ: 4/2003, 61Benzin-PS aus 698cm³

 

einzelbild.php?id=390009&quality=50&identifier=f27ff84325&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

erstellt am 30.05.2009 14:33 Profil www Zitieren Ignorieren

Quote:

 

 

Am 30.05.2009 um 11:08 Uhr hat wuehler geschrieben:

Fahre einen 42 - 2003,

(...)

Der Höhepunkt bei all dem: keine Kulanz, kein Entgegenkommen von Mercedes bzw SMART.

 

 

 

Kein Hersteller gewährt bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug Kulanz.

 

Da kann ich nur sagen stimmt nicht

 

Ich habe letzte woche bei meinem Bj 2002

auf Kulanz die Federn getauscht bekommen

 

Kulanz ist auch immer ein wenig mit abhängig von der Werkstatt

wir zwar von berlin aus geregelt aber die werkstatt kann da auch was machen


Wer später Bremst ist länger schnell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.05.2009 um 22:01 Uhr hat Heizer68 geschrieben:


Ich habe letzte woche bei meinem Bj 2002

auf Kulanz die Federn getauscht bekommen


Das ist keine Kulanz, sondern quasi eine Art Rückrufaktion, die bei allen Fahrzeugen aus einem bestimmten Produktionszeitraum durchgeführt wurd bzw. wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.05.2009 um 22:01 Uhr hat Heizer68 geschrieben:
Da kann ich nur sagen stimmt nicht
Ich habe letzte woche bei meinem Bj 2002
auf Kulanz die Federn getauscht bekommen

 

Es handelt sich hierbei um keine reine Kulanz, sondern um eine durchzuführende Servicemaßnahme, und wer die Historie der Federbrüche kennt, der weiss, daß es sich um eine der unrühmlichsten Kapitel in der Geschichte von Smart handelt, seit er gebaut wird. Da haben auch schon genügend für das Unvermögen von Smart gezahlt, Fehlkonstruktionen im Sinne von Kundenorientierung zu beseitigen!

Gleich gefolgt von der Verdeckmaßnahme, die seit Ende des letzten Jahres nicht mehr kostenlos durchgeführt wird! Das ist ein Armutszeugnis erster Güte, leider wie immer zu Lasten der armen Betroffenen, die darunter zu leiden haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenigstens Lichtschalter werden immer noch großzügig verteilt... ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.05.2009 um 22:38 Uhr hat Olai geschrieben:
Aber wenigstens Lichtschalter werden immer noch großzügig verteilt... ;-)

 

Aber au ned überall!

Gery hat da erst kürzlich hier seine Erfahrungen geschildert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.