Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartus89

Getriebe 451

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe smartgemeinde!!!

 

Ich besitze einen 451 der firma smart!

Ist ein pulse 71 ps mit softtip!

 

Im rahmen der exorbitanten spritpreise versuche ich moeglichst vorrausschauend zu fahren!

Wenn ich also in der ferne eine ampel auf rot schalten sehe gehe ich vom gas und lass in rollen.

Dabei schalte ich auch manuell zurueck um die motorbremse nutzen zu koennen!

Ist das zu empfehlen oder schadet das dem getriebe?

 

Wuerde mich ueber antworten freuen!

Lg aus berlin


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das schadet dem Getriebe überhaupt nicht, es sollten beim zurück schalten eben keine Drehzahlorgien zustande kommen.

Das zurückschalten sollte angepasst erfolgen, damit Du den Schwung bis an die rote Ampel mitnimmst. Es nützt ja nix, wenn du zu früh zurück schaltest, dadurch eine erhöhte Motorbremswirkung hast und dann früher stehen bleibst und wieder Gas geben musst, um überhaupt an die rote Ampel zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest die Kugel (450) schaltet doch automatisch beim Rollen zurück, sollte das der 451 nicht mehr machen? :-?

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter einer gewissen drehzahl schaltet er automatich zurück, aber es bringt ja ncihts, wenn er vorher eine zeit lang im standgas läuft, und so sprit verbaucht.

 

Du solltest natürlich gucken, dass du an der ampel ankommst, aber wenn möglich schalte immer 2 gänge auf einmal zurück, denn beim schalten wird auch etwas verbraucht. Und beim ausrollen nicht unter etwa 1300upm kommen, denn sonst verbraucht der motor auch sprit...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.05.2009 um 12:24 Uhr hat Fido geschrieben:
Unter einer gewissen drehzahl schaltet er automatich zurück, aber es bringt ja ncihts, wenn er vorher eine zeit lang im standgas läuft, und so sprit verbaucht.

 

Wieso sollte der Motor vorher im Standgas laufen? :-?

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaffe es immer bis an die ampel ohne gas zu heben! Ich lass ihn nicht zurückschalten weil ich dann kaum die motorbremse nutze und ich quasi ungebremst an die ampel rolle! Ne drezahlorgien kommen nie zusande^^! Ich glaub ich war noch nie bei 4000 u/min ^^! Aber ich bin auch wirklich lahm unterwegs was mich aber nicht wirklich stört! Schaffe aber so auch 5,5 liter im schnitt im berliner stadtverkehr! Lg

 

 


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal dran gedacht, das es einen unterschied zwischen schubaschaltung und motorbremse gibt?

 

auch wenn der "bremseffekt" bis zu einer gewissen drehzahl nicht da ist, wirkt die schubabschaltung dann doch schon und man verbraucht dann minimal sprit!

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.05.2009 um 14:05 Uhr hat CM50K geschrieben:wirkt die schubabschaltung dann doch schon und man verbraucht dann minimal sprit!

 

Ich dachte immer bei der Schubabschaltung verbraucht man GAR keinen Sprit. :)


smartpit-2013.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, aber unter 1300upm oder so, wirkt die schubabschaltung nicht mehr, und es wird trotzdem etwas verbraucht...

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meines wissens wirkt die schubabschaltung auch unter 1300 touren, eben bis der motor theoretisch absaufen würde bzw. selber runterschaltet.

 

sprit verbraucht der motor, wenn er läuft, auf jedenfall, nur eben dann minimal.

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.