Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
little_one

Bergab ohne Motor

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich fahre seit ca 3 Jahren eine Smart.

Früher bin ich gewohnheitsmässig, mit meinen anderen Fahrzeugen, alle Berge ohen Motor herunter gerollt. Wenn ich das aber jetzt mit meinem Smartie machen will, dann nervt es sehr das ich am ende des Berges anhalten muss und erst dann den Motor starten kann, denn solange Smartie schneller als ca 4km/h ist springt er nicht an. Gibts für dieses Problem eine Lösung?

 

mit nächtlichen Grüssen

 

Little_one

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein. außer du hast einen topelektroniker an der hand, der dem auto das stillstandsignal im rollen vorgaukeln könnte.

 

versteh aber auch nicht den sinn der aktion, mal abgesehn davon daß es gefährlich ist; aber an die ausfallende bremskraftverstärkung wirst du dich ja schon gewöhnt haben.

 

wie wärs mit einfach motorbremse benutzen? braucht auch keinen sprit, die bremsen werden geschont und die bremse tut wie sie soll falls doch mal heidi vom berg auf die straße springt.

 

na immerhin rollst du nicht zum spritsparn im leerlauf mit tuckerndem motor den berg runter wie manch andre profis :-D


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhm das hört sich schon gefährlich an :roll:

Bin mir jetzt nicht sicher, falls du einen 451 hast, hast du kein Lenkradsperre?

 

Das könnte nämlich ganz schön schief gehen...

 

Gruß Hibi

-----------------

smart-signatur.jpg

 

Na, ein Duell?

 


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.05.2009 um 07:33 Uhr hat -Hibi- geschrieben:
Mhm das hört sich schon gefährlich an :roll:

Bin mir jetzt nicht sicher, falls du einen 451 hast, hast du kein Lenkradsperre?



Das könnte nämlich ganz schön schief gehen...



Gruß Hibi

-----------------

smart-signatur.jpg


Na, ein Duell?





 

Lenkradsperre???

 

Seit wann haben der 450, 451 & 452 eine Lenkradsperre?

 

Ist meine defekt?

 

Liebe Grüße, Christian :-D

-----------------

smartgalerie-20071212-175642.jpg

Mein Dieselchen frisst: Spritmonitor.de

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

Smart-Ruhrgebiet gibt es jetzt auch bei

www.studiVZ.de / www.meinVZ.de & www.wer-kennt-wen.de!

ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht den Motor ausmachen, sondern einfach auf "N"eutral Stellung gehen. Dann ist der Motor zwar noch an, das Fahrzeug rollt aber ohne Motorbremse.

 

Bei einem leichten Gefälle kann man somit auf das Gasgeben verzichten und etwas Sprit sparen. Dadurch das der Motor aber an ist gehen auch alle Funktionen des Autos (Bremse / Licht / Hube etc. etc.).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Motor bitte anlassen und Gang eingelegt lassen. Wenn kein Gas gegeben wird, und der Motor über Standgasdrehzahl dreht, dann verbraucht er keinen Kraftstoff.

 

Bei ausgeschaltetem Motor geht auch der Unterdruck für den Bremskraftverstärker schon nach leichten Bremsungen verloren. Dann kann eine anschließende Notbremsung zum Problem werden.

 

Gruß, Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.05.2009 um 08:36 Uhr hat Roady1978 geschrieben:
Nicht den Motor ausmachen, sondern einfach auf "N"eutral Stellung gehen. Dann ist der Motor zwar noch an, das Fahrzeug rollt aber ohne Motorbremse.



Bei einem leichten Gefälle kann man somit auf das Gasgeben verzichten und etwas Sprit sparen. Dadurch das der Motor aber an ist gehen auch alle Funktionen des Autos (Bremse / Licht / Hube etc. etc.).


 

 

 

 

Und genau das verbraucht mehr Sprit als die Motorbremse, denn durch die Schubabschaltung gönnt sich der Motor im Schiebebetrieb keinen Tropfen Sprit bis kurz vor Leerlaufdrehzahl, während er im Leerlauf die ganze Zeit lustig Sprit nuckelt...

 

 

 

-----------------

Grüße

Stefan

 

williretxz7.jpg

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 28.05.2009 um 09:02 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem 451 ist es kein Problem, dass er wärend der fahrt nicht wieder anspringen würde. Ansonsten einfach zündung an, und gang rein, das klappt doch auch...

 

Mit der Schubabschaltung ist es zwar richtig, dass er dann ncihts verbraucht, aber je nach gefälle, kommt es dann vor, das der smart zu langsam wird. Und im leerlauf das Bringt ja auch nichts... Man könnte vielleicht immer von N auf den 5. gang springen, aber bei dem doch eher rappeligen schaltknauf macht das keinen spaß...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.05.2009 um 08:34 Uhr hat Chrisman1971 geschrieben:

Lenkradsperre???



Seit wann haben der 450, 451 & 452 eine Lenkradsperre?



Ist meine defekt?



Liebe Grüße, Christian

 

War nicht so gemeint :roll:

Ich weiß es nciht besser. Es war nur meine Aussage, wenn der 451 eine Lenkradsperre hat, dann sollte man aufpassen.

 

Von meinem 450er weiß ich, dass es keien gibt.

 

Hätte ja sein können, und bevor man das Testet sollte das schon geklärt sein :)

 

Gruß Hibi :roll:


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das für einen Sinn machen wenn ich bergab ohne Motor rolle?

Und ich denken mal wenn es zu einem Unfall kommt wird die Versicherung dann nicht zahlen, denn das ist grob fahrlässig.

Begründung:

Solltest du schnell jemandem ausweichen müssen kannst du es nicht da du nicht beschleunigen kannst, weil ja Motor aus :roll:

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

cimg0633.jpg

K Ü S T E N S M A R T I S

 

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und zudem kann man sich durch solche Manöver schnell das Getriebe zerstören,das ist nehmlich nicht darauf ausgelegt über längere Strecken im Leerlauf zu fahren,im Leerlauf fehlt die nötige Schmierung im Getriebe,weil der Teil der das Öl im Getriebe aufwirbelt still steht im Leerlauf,das Getriebe wird heiß und dann gibt es ein neues Getriebe.

 

Achte mal drauf wenn ein Auto mit angehobener Achse abgeschleppt wird,dann wird immer die Antriebsachse angehoben.

 

Auch in der Betriebsanlanleitung steht drin das man nicht schneller als 50km/h und nicht über längere Strecken das Auto abschleppen soll.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Steve55 & ev. TheAlien:

 

Bitte meinen Post nochmals lesen. Dort schreibe ich: "Bei einem leichten Gefälle kann man somit auf das Gasgeben verzichten".

 

Wenn der Gang drin ist greift zwar die "Schubabschaltung" aber was nützt das wenn mich der Motor runterbremst und nicht die Geschwindigkeit hält und ich dewegen konstant gas geben muss. Deswegen schrieb ich sinngemäß man könnte "auf N-Stellung gehen und einfach rollen lassen". Dies ist sicherer, wie den Motor ganz auszumachen.

 

Bei einer größeren Steigung habt ihr vollkommen recht, keine Frage.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roady1978 am 28.05.2009 um 10:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.05.2009 um 23:29 Uhr hat dieselbub geschrieben:
nein. außer du hast einen topelektroniker an der hand, der dem auto das stillstandsignal im rollen vorgaukeln könnte.

ABS-Sicherung entfernen und kurz eine Vollbremsung machen - dann sollte das Stillstandssignal ja anliegen... ;-)

 

:-D

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 143.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

spritsparen beim bergabrollen....was es nicht alles gibt...hehe

 

*mikeschütteltdenkopfundlachtlaut*


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Hinweis,

die heutigen Motoren spritzen normalerweise pro Zündvorgang mehrmals ein. Ich gehe einfach mal davon aus , dass der Smartmotor das ebenso macht. Und bei solchen Motoren wird die Schubabschaltung i.d.R. erst höher 1500U/ min voll aktiv, heisst also, den Berg runter ohne Gasgeben und 1200U/min wird ( wenn auch nicht viel) noch eingespritzt um einen runderen Motorlauf zu bekommen.

Ob ( und ab welcher Drehzahl) es beim Smart auch so ist, sollte mal ein Kenner sagen.

 

Gruß Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.05.2009 um 15:49 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
Eure probleme möcht ich haben.... tzzz :-D



 

Kein Problem :roll:

Gib mir Deine Adresse und ich schick Dir welche, versichert aber nur gegen Vorkasse :lol: :lol: :lol:


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.05.2009 um 16:18 Uhr hat Jag_Willi geschrieben:
Noch ein Hinweis,

die heutigen Motoren spritzen normalerweise pro Zündvorgang mehrmals ein.


 

solche motoren heissen FSI.

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.05.2009 um 08:58 Uhr hat Triking geschrieben:
Genau, Motor bitte anlassen und Gang eingelegt lassen. Wenn kein Gas gegeben wird, und der Motor über Standgasdrehzahl dreht, dann verbraucht er keinen Kraftstoff.



Bei ausgeschaltetem Motor geht auch der Unterdruck für den Bremskraftverstärker schon nach leichten Bremsungen verloren. Dann kann eine anschließende Notbremsung zum Problem werden.



Gruß, Rolf

-----------------
db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691



 

Absolut Recht gebe.

Schon mal ohne Bremskraftverstärker gebremst?

Wenn ich kein Geld für Sprit habe, fahre ich Fahrrad. Immerhin der Beitrag hat wieder für gute Laune gesorgt.

 

LG Gery :lol:


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nciht das es beim smart ein Problem ist, mit dem Getriebe, denn es gibt ja auch engländer oder amis, welche einfach eine Deichsel an ihren smart machen, und den dann hinter ihrem wohnmobil hinterherziehen.... Ich glaube nciht, dass die dann jedes mal das differential oder so ausbauen....

 

Beim LKW kenn ich das aber auch, Da steht dann vorne in der Windschutzscheibe Maximal 10km/h und maximal 10km beim abschleppen. Sonst müsste man die Kurbelwelle oder so ausbauen.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.05.2009 um 19:20 Uhr hat Fido geschrieben:
Beim LKW kenn ich das aber auch, [...] Sonst müsste man die Kurbelwelle oder so ausbauen.

:o :o :o

Ganz schöner Aufwand - ich glaube, es würde reichen, die Gelenkwelle auszuhängen... ;-)

 

:-D ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 143.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 28.05.2009 um 19:32 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim LKW liegt der Fall ganz anders! LKW-Wechselgetriebe haben - ähnlich wie vollautomatische Planetengetriebe - eine Ölpumpe zur Schmierölversorgung (Druckumlaufschmierung), die von der Getriebeantriebswelle bzw. der Vorgelegewelle und somit vom Motor angetrieben wird. Daher ist bei längeren Abschleppfahrten die Kardanwelle(n) abzuflanschen oder die Antriebsachse beim Schleppen anzuheben, wenn der Motor nicht zumindest im Leerlauf mitlaufen kann.

 

Dass das Smart-Getriebe bei einer - auch längeren - Bergabfahrt in Stellung "N" Schaden nehmen kann, glaube ich nicht. Schließlich läuft das Getriebe dann ja lediglich "leer" mit - also ohne Last.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.05.2009 um 16:18 Uhr hat Jag_Willi geschrieben:
Noch ein Hinweis,

die heutigen Motoren spritzen normalerweise pro Zündvorgang mehrmals ein. Ich gehe einfach mal davon aus , dass der Smartmotor das ebenso macht. Und bei solchen Motoren wird die Schubabschaltung i.d.R. erst höher 1500U/ min voll aktiv, heisst also, den Berg runter ohne Gasgeben und 1200U/min wird ( wenn auch nicht viel) noch eingespritzt um einen runderen Motorlauf zu bekommen.

Ob ( und ab welcher Drehzahl) es beim Smart auch so ist, sollte mal ein Kenner sagen.



Gruß Willi



 

Also beim Smart weiß ich es mangels BC nicht. Beim Octavia, TDI, hab ich es eben probiert und bis 900 Umdrehungen hat er 0,0 Liter angezeigt. Danach musste ich mal die Kupplung knuddeln.

 

Allerdings, wie gesagt, ist der Skoda kein Common Rail.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

little one traut sich leider jetzt nicht mehr zu sagen was das soll. den unfug mit dem spritsparn haben ja wir (bzw ich) ihm angedichtet.

 

viell traut er sich ja einen zweiten beitrag :-P

 

 

ach so, die schubabschaltung setzt bei vielen fzgn erst ab ca 1000- 1200 rpm ein, zumindest mein oller mx5 macht das so (BJ´92). trotzdem gefährlicher unfug hier auf kosten der bremswirkung was sparen zu wollen.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.