Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartarella

START STOP AUTOMATIK „Micro Hybrid Drive“ (mhd)

Empfohlene Beiträge

habe seit einer woche meinen neuen smart for two mit „Micro Hybrid Drive“ (mhd) und finde das total doof. hat jemand schon erfahrungen damit gemacht? ich finde er macht den motor viel zu schnell aus! das ewige an und aus kann doch auch nicht besonders gut sein oder? sorry, bin eine unwissende frau :-D gibt es denn wirklich auch eine benzineinsparung?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach das doch einfach aus, du unwissende Frau. Das IST gesund für den Motor, weil er dafür extra endwickelt wurde. Ss spar auch nur deswegen Sprit, weil er so fix ausmacht. Wenn er erst 5 Minuten wartet, bringt es ja nix. Dann kannst du das auch selbst machen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 27.05.2009 um 20:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und mir sagte man hier neulich eine gewisse Unfreundlichkeit nach!1 :-D

 

Entweder du schaltest die Start-Stopp-Automatik aus (Eco-Taste), du verkaufst das Auto wieder oder gewöhnst dich einfach an das, was für viele ein Top-Verkaufsargument ist. Viel mehr Möglichkeiten hast du nicht.

 

Ich glaube, ich fände es nett wenn mein Wagen an der Ampel einfach still wäre.

 

("hat jemand schon Erfahungen damit gemacht" :o :lol: ich krieg pipi in die augen)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ClioDude am 27.05.2009 um 22:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey das wie mein handy vibriert wenns nicht klingeln soll. Sorry aber das mir echt zu doll. das nicht unfreundlich, sie hat mir den Ball doch zugeworfen mit der "unwissenden Frau"

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartarella,

ich habe die Erfahrung gemacht das das tolle mhd (Mindest Haltbarkeits Datum) nix bringt.

Meiner Meinung nach ist es Smart sehr wohl bewusst, das der 451er mit Mitsubishi Motor zu viel für ein Auto seiner Klasse verbraucht. Und um dem ganzen trotzdem einen Hauch von Öko und Innovation zu verschaffen haben sich die Jungs vom Marketing das sagenhafte mhd ausgedacht. Ich habe mal gelesen, dass man min. 10sek stehen muss damit überhaupt gespart wird. Leider geht der Smart jedoch aus sobald man auf der Bremse steht und unter 8kmh kommt. Im Stadtverkehr passiert das jedoch permanent, so dass man bei Kurzstrecken neben seinen Nerven auch noch in Kürzester Zeit die Batterie überbeansprucht. Das ganze wäre sicher ne tolle Sache wenn man das Ganze manuell steuern könnte.

Also mein Rat: Eco Modus AUS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir ist von überbeanspruchten batterien noch nicht zu ohren gekommen, und deine Vermutung das das nix bringt ist auch nicht ganz wahr. wenn man den MHD so fährt, wie man es machen sollte, dann spart er wirklich sprit. Wenn man natürlich durch die gegend "brettert", kann das nix werden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.05.2009 um 15:41 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
mir ist von überbeanspruchten batterien noch nicht zu ohren gekommen, und deine Vermutung das das nix bringt ist auch nicht ganz wahr. wenn man den MHD so fährt, wie man es machen sollte, dann spart er wirklich sprit. Wenn man natürlich durch die gegend "brettert", kann das nix werden





Man muss kein Prophet sein damit einem klar ist dass Bei Kurzstrecken im Stadtverkehr Die Batterie, die im übrigen alle Verbraucher aufrechterhält, massiv beansprucht wird.

 

Das das Ganze nix bringt ist keine Vermutung sondern meine persönliche Erfahrung.

 

Aber wenn Du weisst wie man einen MHD richtig fährt, dann lass mich bitte nicht dumm sterben.....

 

Vom "durch die Gegend brettern" kann zumindest keine Rede sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den 61psler auf 5 liter verbrauch gedrückt und ich fahre nur stadt. wenn ich dann noch MHD ins spiel bringen würde..uhi wäre das schön. Das mit der batterie ist nicht falsch, das sage ich ja nicht. Aber so weit ich weiß hat der MHD eine größer dimensionierte Batterie als der 451er ohne. Ausserdem ist Kurzstrecken fahren für jedes auto schädlich, nicht nur für die Batterie. Wenn du also mit allen Verbauchen an fährst, Sitzheizung Radio Klima Scheinwerfer und was weiß ich noch und dann äusserst das du vom MHD nix merkst. Dann möchte und kann ich dir nicht weiter helfen. MHD ist und bleibt nur eine start stop automatik, nicht mehr und nicht weniger. es ist kein hybrid. Demendsprechen musst du dich an ihr dann anpassen, wenn du sparen willst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Mich würde interessieren ob man das automatische aktivieren ausschalten kann.

D.h. nur wenn ich sparen möchte aktiviere ich die eco-Taste. Die Grundstellung wäre somit AUS.

 

Grüßle Pelle

-----------------

Smart 451 52 kW weiß/silber Passion Leder, Komfort-/Lichtpaket, Drehzahlmesser+Uhr,Trennschutz plus , Handschuhfach, Radio9, Nebelscheinwerfer, Sitebags, ISOFIX, Sicherheits-Plus-Paket, Brillenhalter, Getränkehalter

 


Smart 451 52 kW weiß/silber Passion Leder, Komfort-/Lichtpaket, Drehzahlmesser+Uhr,Trennschutz plus , Handschuhfach, Radio9, Nebelscheinwerfer, Sitebags, ISOFIX, Sicherheits-Plus-Paket, Brillenhalter, Getränkehalter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab schonmal eine solche diskusion, und ich meine das dort dann auch argumente wegen der besteuerung kamen. Aber ob das stimmt weiß ich nicht.

 

Allgemein zum start stop muss man sagen, dass es ja extra entwickelt wurde, und auch dementsprechend angepasst wurde. So ist die Batterie größer, und der anlasser ist ein start stop generator, welcher den Motor ja sanft anlaufen lässt. Und wenn die Batterie zu schwach wird, oder die Temperatur zu stark abgesunken ist, wird mhd ja eh deaktiviert.

 

Also mit anderen worten, es ist dafür gebaut, also wird es auch schon so funktonieren. Und wenn man dann die Fahrweise auch anpasst, also schaut, das er lange möglich steht, und dann wieder die lücke etwas schließt, wird es auch schon besser passen...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte vor einiger Zeit eine 451 Benziner mit MHD übers Wochenende zum Fahren. Ich finde - wenn man sich etwas an die Eigenheiten des Fahrzeugs anpasst - die Startstoppautomatik eine feine Sache.

Es gibt keinen Anlasser mehr - dessen Aufgabe übernimmt die Lichtmaschine - und über den Stromhaushalt sollte man sich auch keine Gedanken machen, denn dafür wurden die entscheidenden Komponenten ja entsprechend dimensioniert.

 

Das die Dimensionierung des Motors vom Hubraum her Schwachsinn ist (viel zu gross) und MHD darum nur ein Feigenblatt darstellt - steht auf einem anderen Blatt.

wie schon hier im Forum gesagt - Smart ist der einzige Hersteller, bei welchem die Nachfolgemodelle mehr Treibstoff brauchen - was für ein Fortschritt!

Dia ganze Welt betreibt beim Motorbau Downsizing - bei VW kommen aus 1,4l mittlerweie 160 PS (114PS/Liter) - und zwar mit bombastischer Drehmomentkurve bei wenig Verbrauch. Bei Smart bracht man ein 1 L Motor fü schlappe 71 PS ?? Was soll der Blödsinn!! Einzige Schlussfolgerung: Billiger ging´s nicht.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags mal so, es gab einen guten grund für smart den motor zu vergröérn, denn bei den alten motoren war immer das problem das die motoren nicht wirklich langlebig waren. Vielleicht hätte man aber lieber einen mittelweg gehen sollen, und wie beim diesel einen 0,8l motor nehmen sollen.

 

Der vergleich mit dem golf ist aber auch einmalig, denn üblicherweise sieht es anders aus, nämlich das man aus 1,6l etwa 105PS holt. In anderen Fahrzeugen ist der motor für 75PS meistens ein 1,4l motor. Von daher liegt smart da schon gut. Das Problem liegt wo ganz anders, im fehlenden 6. gang, und in der software, welche speziell bei kurzstrecken zu einem sehr hohen verbrauch führt. Aber das ist ja eh ein anderes Thema...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die 75ps-Motoren sind doch meistens 1,2er oder? Und der aufgeladene Smart kann auch 114 PS aus 1000ccm holen, VW scheint da wie die smart-Tuner ganz schön an die Grenzen zu gehen. Ich kann mich täuschen, aber VW ist auch nicht die Marke, an welche ich als erstes denke, wenn es um langlebige Motoren geht.

 

Der Haken bei den 451-Verbräuchen muss woanders liegen. Du sagst ja selbst, Fido, der Motor kann sehr sparsam unter gewissen Umständen. Manche schaffen akzeptable Verbräuche, andere (ich z.B.) nicht.

 

Ein gewichtiges Problem beim 451 ist meines Wissens nach, dass er nicht schnell genug warm wird und daher wohl länger in einem uneffizienten Kaltprogramm fährt. Der Meister meines SCs hat es so beschrieben, dass der Weg des Kühlwassers von hinten zum Kühler nach vorne eben lang ist und diese Leitungen auch nicht isoliert wären und zudem vom Fahrtwind gekühlt würden. Der Wagen brauche also sehr lange, bis das Kühlwasser warm ist. Warum das Wasser, wenn es kalt ist, überhaupt bis zum Kühler gepumpt wird, ist mir allerdings ein Rätsel. Sparmaßnahme?

 

Meine Theorie, wieso der 71PS im Vergleich zum Turbo relativ viel verbraucht ist auch, dass er zu drehmomentschwach ist. Wenn er untenrum mehr Wums hätte, müsste man ihn weniger drehen und er wäre sparsamer. Da machen sich die drei Zylinder und der kleine Hubraum eben bemerkbar, Downsizing geht halt nicht ohne Aufladung.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ein Meister den Bullshit von sich gibt, die vermeindlich lange Kaltlaufphase beim 451er Benzinmotor käme wegen der langen Wasserleitungen nach vorne - dann frag Ihn bitte, ob er schon was von "Thermostat" und "kleinem Kreislauf" gehört hat. Für mich ein Grund, die Werkstatt zu wechseln.

 

Und dass der 0,7l Smart Benzinmotor aus dem 450er nicht langlebig sein soll - kann ich nicht nachvollziehen. Klar ist zwar, dass es einige neuralgische Punkte gibt, welche - wenn man diese ignoriert - nicht förderlich für die Lebensdauer sind. Das ist bei anderen Herstellern nicht anders. Und hier im Forum sammeln sich viele Zeitgenossen natürlich erst nachdem die Problem aufgetreten sind.

Wenn beim Benzinmotor die Teillastentlüftung tatsächlich funktionieren würde, dann gäbe es wesentlich weniger Motorschäden zu verzeichnen. Ein andere Punkt ist die geringe Ölmenge - 0,5l mehr und einige Probleme hätten wir nicht. Der Motor war schon OK - nur halt schlecht umgesetzt.

 

Das 450er Konzept war seinerzeit wirklich bahnbrechend - die Umsetzung im Laufe der Jahre qualitativ bescheiden - genauso wie der Kundenservice.

 

Ich bin überzeigt, das heute ein 700ccm Motor mit 70PS und einer Lebenserwartung von weit über 200.000km auch in der Großserie kein Ingenieur- und Kostenproblem sein kann.

 

Der 451er Benzinmotor war auch zum Zeitpunkt der Markteinführung absolut nicht Stand der Technik - denn z.B. kam keine teibstoffsparende Benzindirekteinspritzung zum Einsatz. Das ist alles billige (sicherlich auch zuverlässige) Mitsubishi Massenware. Aber es lockt niemanden mehr - so wie anno 1998 zur 450 Einführung - hinter dem Ofen hervor. Vor allem nicht zu dem Preis. Und eins ist auch klar: Mit der altbackenen Technik verbraucht selbst ein aktueller 61 PS Smart halt 5l - und das ist definitiv zu viel. Wo ist der Fortschritt zum Vorgänger?? Wo ?? Ich sehe keinen.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin relativ neu hier im Forum und wunder mich über all die über den 451 meckernden Leute.

Zurzeit fährt meine ganze Familie Smart, ergo haben wir hier drei 451 cdi stehen, mit inzwischen Laufleistungen auf der uhr von 30 tsd bis 45 tsd.

Probleme: KEINE

Der Kofferraum ist erstaunlich groß, das Raumgefühl super, die Straßenlage schön straff, quer parken funktioniert auch noch mit viel Spucke und Augenmaß.... und wenn jemand viel Kraftstoff braucht ist er vermutlich selber der Störfaktor, denn ich komme -problemlos- mit 3,7 l/100 km aus.

 

Grüße,

Constantin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Diesel ist auch eine komplett andere geschichte, denn der hat z.b. den gleichen motor wie der alte. Und wer sich einen Diesel holt, der will auch nciht zügig fahren. Aber selbst beim Diesel sind die verbräuche gestiegen. Und das liegt am Getriebe! Wenn man Hauptsächlich stadt fährt, und nur selten mal 70 oder schneller, fällt es sicherlich nciht auf, das er nur 5 gänge hat. Aber beim diesel sind die gänge auch anders übersetzt, und zwar mehr auf spritsparen. Hätte man das beim benziner mal auch gemacht....

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde sagen: seeeeeeeehr schwierig !!!!! ;o)

Um die Effizienz des MHD wirklich beurteilen zu können, können die MHD Fahrer es doch ganz einfach testen ( Fahrt in der Stadt zu 100 % ).

Einen Monat lang ( vorausgesetzt die ziemlich gleichen Streckenprofile ), mit MHD fahren, und einen Monat lang ohne MHD.

 

Darauf wäre ich mal gespannt, ... ich bin raus, da 50 % Stadt, der Rest AB, und Turbo ;o)))))

 

Gruß

Ralf

 

 

 

 


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich sag ja auch nicht, dass der 451 ein schlechtes Auto oder reparaturanfällig sei. Keineswegs - sicherlich ist das neue Modell gegenüber dem alten Smart auch ein Stück erwachsener (=größer), komfortabler und auch etwas sicherer geworden.

 

Nur das ganze Konzept ist einfach zumindest antriebstechnisch schlicht und ergreifend schlecht gemacht. Mehrverbrauch gegenüber dem Vorgänger ist nicht akzeptabel.

Basta.

Und dazu trägt das 5-Gang Getriebe genauso wie die veraltetet Motorentechnik bei. Selbst beim Diesel hat sich motormäßig fast nichts getan - der hat jetzt wohl einen Luftmassenmesser und etwas moderner Einspritzdüsen - aber Spizentechnick wurde nicht verbaut.

Man sieht das einfach daran:

Es gibt 4-5 sitzige Autos, die genausoviel oder marginal mehr co2 emittieren.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann emil nur in allen Punkten zustimmen.

 

Das Problem des 450 war nicht das Motorenkonzept, sondern die bekannten konstruktionsbedingten Schwachpunkte, die nichts mit dem Hubraum usw. zu tun hatten. Man hätte problemlos einen deutlich verbesserten 450-Motor im 451 einsetzen können und als "große" Option den Mitsubishi mit Turbo anbieten können.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin mit meinem neuem auto nun 500 km gekommen...61 ps 451 hatte die ganze zeit mhd an und das war meine erste tankfüllung

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel haste denn nachgetankt ?!?!?!

Nach einmal tanken kannste das schlecht berechnen, ..... mußte noch 3 ... 4 mal an der gleichen Tanke tanken, dann haste nen besseren Durchschnittsverbrauch.

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.05.2009 um 11:34 Uhr hat emil geschrieben:
Hallo,

wenn ein Meister den Bullshit von sich gibt, die vermeindlich lange Kaltlaufphase beim 451er Benzinmotor käme wegen der langen Wasserleitungen nach vorne - dann frag Ihn bitte, ob er schon was von "Thermostat" und "kleinem Kreislauf" gehört hat. Für mich ein Grund, die Werkstatt zu wechseln.

 

Hallo,

 

das hat dieser Meister bestimmt schonmal. Er hat aber bestimmt auch schonmal etwas von Wärmetauscher und Heizung gehört. Was meinst du denn, welchen Weg das Kühlwasser vom Motor hinten nimmt, um vorne die Heizung warm werden zu lassen? Denn die Heizung, und da gibst du mir bestimmt recht, hängt am kleinen Kreislauf und belastet diesen gerade im Winter durch eine große Menge an Wärmeabfuhr.

 

Achja, und was beim 450 übrigens noch dazukommt: Der Ausgang vom Wärmetauscher wird direkt mit einem Schlauch verbunden, der in den großen Kreislauf geht. Auch deshalb wird die ganze Geschichte schwer warm.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Start-Stop Funktion ist im Prinzip eine feine Sache, nur wird dem Kunden bei Smart (wie bei vielen anderen auch) mal wieder was falsches sugeriert. MHD spart natürlich nur am effektivsten, wenn man Stadtverkehr fährt. Und dass sich die Funktion erst rechnet, wenn man mindestens einen Zeitraum X stehen bleibt, ist auch klar und bei allen Autos mit Start-Stop so. WAS Smart hier kagge gemacht hat, ist die Steuerung der Start-Stop Funktion. Sie sollte (wie zB. bei BMW o. Audi üblich) nicht schon bei 8khm und konstantem Druck auf die Bremse einsetzen, sondern ab zB. 2sek Stillstand. Ich hatte nach einem Softwareupdate diesbezüglich bei Smart gefragt - nix ist leider.

Durch halbwegs überlegtes "Eco Aus/Ein" - schalten kann man das etwas überbrücken - nervt aber oft.

 

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Passion-User,

genau meine Meinung! Mit einer Steuerung wie Du sie beschrieben hast wäre mhd ne tolle Sache. Da sollte Smart auf jeden Fall nachbessern, kann ja eigentlich nicht so aufwendig sein da ein softwareupdate reichen würde. Ich hoffe da kommt noch was.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.