Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Archer

Tausch Kombiinstrument ( US -> EU)?

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Ein Bekannter hat sich einen smart aus den U S und A importieren lassen, bzw. hat einen solchen in Deutschland gekauft. Doch jetzt nervt es ihn wohl ein wenig, das die Distanzen nur in Meilen angezeigt werden. Der Tacho zeigt spwohl mph als auch kmh an, hier gibts also kein Problem. Ausser das er mit 80 kmh auf der Landstraße allen wegfährt und bei 145 auf dem Tacho ist wirklich absolut schluss. Und nein, er hat nicht Meilen mit km verwechselt.

 

Der sC meines Vertrauens hat mir schon mal die Auskunft erteilt, das man km und mls nicht umstellen kann, nur die Temperatur von °F auf °C. Also muss wohl ein neues Kombiinstrument rein, oder muss gar ein neues Steuergerät her? Hat da jemand Erfahrungen gemacht, evtl. auch welche kosten damit verbunden sind? Das sC kümmert sich zwar darum, hat eine Anfrage bei smart gestartet, aber ich will doch alle meine Möglichkeiten ausschöpfen.


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein neues Steuergerät her muss weiß ich nicht, aber eventuell kann ich mein kombiinstrument verkaufen (Das Display), brauch es nicht mehr. Sag einfach mal was ihr dafür geben wollt, dann sag ich ob ich es dafür hergebe.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fido am 26.05.2009 um 09:52 Uhr ]


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich auf jedenfall im Hinterkopf behalten. Ich weiß nur nicht, ob das Display alleine ausreicht, da das Display ja von irgendjemadem gesagt bekommen muss, was es Anzeigen soll.

 

 


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich jetzt auch mal interessieren!

 

 


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tachomurkser hat mit jetzt gesagt, das man eine neue Software aufspielen muss. Das würde mich 100€ kosten und ich müsste Düsseldorf besuchen. Also nochmal Sprit und Zeit für rund 300km (+/-).

Das mit der Software hört sich für mich schon mal schlüssig an.


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach Wochen des Wartens hat der sC meines Vertraues eine Antwort von smart bekommen. Das Auslesen mit dem normlen europäischen Intelligenztester ist möglich. Jedoch können keine Einstellungen vorgenommen werden, keine Software-Updates und ähnliches. Ein Unstellen von Meilen auf Kilometer ist nicht drin. Der Kabelbaum ist beim US smart komplett anders als der EU Standard. Zusätzlch kommt nch die Abweichung des Tachos (75km/h bei angezeigten 50, aber 145 bei angezeigten 145).

 

ERGO: Finger weg vom US-Import!


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das kann und will ich nicht glauben .

Der Smart ist sicher nicht anders von der Verkabelung her als der EU Smart .

Ich selbst habe schon TAchos von Meilen auf KM und umgedreht programmiert .

Das geht zwar nicht ohne Probleme aber es geht .

Die Firmware der Tachos ist überall die gleiche .

Lediglich die Daten im EEPROM 93c66 im Tacho sind verschieden .

Dort werden alle Einstellungen abgelegt , also nicht nur der KM Stand , auch ob Meilen , Km oder Liter ;Gallonen , der Geschwindigkeitsbereich , der Serviceintervall und und und .

Man kann es den Leuten im SC sicher nicht übel nehmen , die stecken da auch nicht so tief drin .

 

Leider weiß ich noch nicht genau welche Stelle im EEPROM was bedeutet , findet sich auch niemand hier der helfen will .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.