Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ju_Bi

Inspektion

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich bin neu hier und habe seit letztem Jahr im Juni meinem Smart fortwo (Bj 1/2005). Bis jetzt hat er 38.000 km gelaufen und bin voll zufrieden mit meinem Kleinen.

Leider habe ich noch nicht viel Ahnung daher meine Frage: Ich habe gelesen, dass die Smarties jedes Jahr zur Inspektion müssen. Letztes Jahr im Juni hatte er eine große Inspektion, dann wäre dieses Jahr eine kleine dran (stimmt´s?) . Habt ihr Erfahrung wieviel sowas kostet und was der SC bei einer kleinen Inspektion kontrolliert? Was passiert, wenn ich nur alle zwei Jahre eine große Inspektion durchführen lasse?

Ganz viele Fragen auch einmal.... :-? Ich hoffe auf Antworten.

Schonmal vielen Dank!

Ju_Bi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spar dir das Geld,meiner hat seit 5 Jahren noch nie eine Smart Werkstatt gesehen,ich laß in einer freien Werkstatt lediglich Öl wechseln und die Bremsen kontrollieren.

 

Bie Inspektion kostet so um die 50 Euro. ;-)


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht nicht im Inspektionsheft drin welche was bei welcher Wartungsstufe gemacht wird? Eine Inspektion kann im Grunde jeder machen. Jeder kann nachschauen ob z.B. Wischerblätter erneuert werden müssen oder ob irgendwo Rosr ist. Das waren jetzt nur die einfachsaten Beispiele. Interessant wird es dann erst bei den Zuarbeiten, wie Ölwechsel, Filterwechsel, Bremen instandsetzen usw.

 

Für die eigentliche Inspektion gibt es quasi einen Festpreis. Erst die Zuarbeiten und die Ersatzteile machen die Inspektion so schön teuer.

 

Zu deiner Frage .... Inspektion einmal im Jahr oder alle 15000 km beim Beziner, weil nach dieser Zeit oder Laufleistung zumindest mal das Öl gewechselt werden sollte.

 

Wenn du nur alle zwei Jahre fahren würdest, dann würde dich jeden Tag die Inspektionskontrolle freundlich hinweisen, das es mal wieder Zeit wäre :-D ... oder du stellst die Anzeige selbst wieder zurück. Zu dem Thema gibbet hier eine Megne Beiträge, wo the one and only Vorgehensweise beschieben ist.

 

Ich für mein Teil mache jatzt alles selbst an der Kugel ;-)

 

 

-----------------

No Airbag! Wir sterben wie Männer

 

 

runningtom.gif

 

Coming soon the rising of the W169-Rettungskapsel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 26.05.2009 um 08:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen aktuellen Flyer vor mir liegen, der die kleine Inspektion (Serviceumf. A / Assyst A, ein Schraubenschlüssel) mit einem Festpreis von 179€ angibt. Da Dein smart Bj. 2005 ist, sollte auch noch die Bremsflüssigkeit gewechselt werden (ca. 30€).

 

Edit: Der Serviceumfang als auch die Fälligkeit etwaiger Zusatzarbeiten lassen sich im Serviceheft nachlesen.

 

Ich persönlich bringe meinen smart zur Wartung immer ins sC, da dies bei einem sehr wahrscheinlichen Wiederverkauf und bei Kulanz- und Garantiesachen immer von Vorteil ist, wenn das Wartungsheft vollständig nur von einem sC abgezeichnet wird.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Archer am 26.05.2009 um 09:56 Uhr ]


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein "einfacher Ölwechsel" als Wartung über mehrere Jahre ist nicht ausreichend.

Bei Freien Werkstätten ist Vorsicht geboten, da sie sich nicht unbedingt gut mit dem Smart auskennen.

Empfehlenswert sind spezielle freie Smart-Werkstätten wie der Smarte Service oder der Smart-Profi die hier auch Werbung geschaltet haben.

 

Was neben einem Ölwechsel auch noch alle 30.000 km gewechselt werden sollte:

sind die Zündkerzen. Und zwar alle 6. Manch freie Werkstatt hat hier auch schon nur die oberen 3 gewechselt...

und der Luftfilter.

 

Die Bremsflüssigkeit sollte nach 2 Jahren auch überprüft (Wassergehalt) und bei Bedarf gewechselt werden.

 

Zum Öl:

In den alten Unterlagen wird für das Motoröl die MB229.1 angegeben.

Natürlich läuft der Smart Motor mit diesem Öl, aber die Vorgabe wurde nicht umsonst drastisch auf vollsynth. Öl nach MB229.5 angehoben.

Beim Wechsel(n lassen) darauf achten, dass bis maximal bis Mitte Peilstab aufgefüllt wird. Den Ölstand dann regelmäßig kontrollieren.

Ein überprüfen des Teillastenlüftungsventil in regelmäßigen Abständen ist auch sinnvoll.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 26.05.2009 um 11:19 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Was neben einem Ölwechsel auch noch alle 30.000 km gewechselt werden sollte

 

Laut Smart müssen die Zündkerzen erst bei 90tkm gewechselt werden.

 

Meine freie Werkstatt ist in Sachen Smart viel besser als der SC,das hat die Werkstatt schon mehrfach bewiesen,2x Klimaanlage undicht und SC hat´s nicht gebacken bekommen 1x freie Werkstatt und die Klimaanlage läuft seit 3 Jahren ohne Störung.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Laut Smart müssen die Zündkerzen erst bei 90tkm gewechselt werden

 

Wo steht das geschrieben? :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade noch mal im Service-Heft geschaut,bei der B-Wartung werden sie erneuert,also doch alle 30tkm.Hab das warscheinlich mit den Ventilen verwechselt die alle 100tkm kontrolliert werden müssen.

 

Meine ZK hab ich bei 40tkm selber gewechselt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 26.05.2009 um 11:46 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, also ich habe heute mein Smartie von der B-Inspektion geholt. Also inkl. Keilriemenwechsel und dem normalen Servicekram laut Heft und abdichten einer Seitenscheibe (hinten rechts) hat mich das ganze satte 330 Euro gekostet. Sc Hamburg... Und die Bremsflüssigkeit wurde noch nicht einmal gemacht.

 

Meine Freundin legt für ihre A-Insprektion mit allem drum und dran inkl. Kraftstofffilter auch 300 Euro hin.

 

Es ist teuer, aber wenn man nen Smart-Stempel haben will, muss man eben ins SC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Es ist teuer, aber wenn man nen Smart-Stempel haben will, muss man eben ins SC.


 

Und was hat man vom Smart-Stempel,leeren Geldbeutel,den Stempel macht mir auch die freie Werkstatt rein und mir bleibt die Garantie erhalten. ;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 27.05.2009 um 05:19 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 27.05.2009 um 05:19 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.05.2009 um 05:16 Uhr hat sveagle geschrieben:
Quote:
,den Stempel macht mir auch die freie Werkstatt rein und mir bleibt die Garantie erhalten.

Es bleibt nur die Werksgarantie erhalten. Kulanz wirst du von smart nach Ablauf der zwei Jahre nicht mehr bekommen. Und smart-Garantieverlängerungen über die 2 Jahre hinaus schreiben ebenfalls Wartung im Center vor.

[ Diese Nachricht wurde editiert von xb80 am 27.05.2009 um 07:49 Uhr ]


smartpit-2013.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt die Frage, ob Du Dir deshalb überteuerte Preise und oftmals unzureichende Arbeitsleistungen antun musst.

Muß jeder für sich selbst entscheiden.

 

Wenn jemand einen guten Supporter auf freier Basis, (damit meine ich jetzt nicht ATU und ähnliche Konsorten, sondern den smarten Service oder auch die anderen, die hier im Forum unter der entsprechenden Rubrik genannt werden), in unmittelbarer Nähe hat, ist er mit Sicherheit besser bedient als mit den Arroganzlingen aus so manchem SC!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier einen Meisterbetrieb an der Hand, ist ein 1-Mann Betrieb und da wird nur das gemacht und berechnet was wirklich nötig ist,wenn die Bremsflüssigkeit noch im grünen Berreich ist dann wird die nicht getauscht auch wenn der Wartungsplan es vorsieht.

 

Meistens wird das Öl gewechselt und die Scharniere neu geölt und vorm Winter die Gummis geschmiert,ein Blick über den Unterboden und über die Bremsanlage,das war´s und beim Bezahlen bin ich bis jetzt immer mit einem lachen aus dem Laden gegangen,weil die Werkstatt bleibt noch auf dem Boden mit den Preisen.Ersatzteile besorg ich meistens über meine Firma,dann sind sie billiger als wenn die Werkstatt sie einkauft,der Tip kam von der Werkstatt. ;-)


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.05.2009 um 07:49 Uhr hat xb80 geschrieben:
Quote:


Am 27.05.2009 um 05:16 Uhr hat sveagle geschrieben:

Quote:
,den Stempel macht mir auch die freie Werkstatt rein und mir bleibt die Garantie erhalten.


 

Es bleibt nur die Werksgarantie erhalten. Kulanz wirst du von smart nach Ablauf der zwei Jahre nicht mehr bekommen. Und smart-Garantieverlängerungen über die 2 Jahre hinaus schreiben ebenfalls Wartung im Center vor.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xb80 am 27.05.2009 um 07:49 Uhr ]


 

Viele achten aber beim Kauf darauf, ob der Smart immer bei Smart gewartet wurde.

Ich fühle mich persönlich einfach besser in einem SC aufgehoben, da die sich wenigstens wirklich mit dem Auto auskennen. Natürlich gibt es auch sicher wunderbare Freie Werkstätten die sich auf Smart spezialisiert haben und bei denen ich auch super Geld sparen kann. Aber in Flensburg hab ich noch keine gefunden und wie gesagt, ich hätte dann doch gern den Stempel... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, ich sehe, du hast ein Göttinger Nummernschild.

Also ich verbringe sehr viel Zeit im Autohaus Peter :lol: naja, der Kleine CDI hat halt immer was.

Letzte Woche die A Inspektion hat 130 Euro gekostet, wobei ich eigenes Öl mitgebracht habe (das macht schon was aus) meine Bremsflüssigkeit wurde nicht gewechselt, sondern freundlicherweise der Siedepunkt gemessen und für gut befunden (BJ 04)

 

Falls Du Dir dort einen Termin besorgen willst, am besten bei Herrn Sondermann, der ist sehr nett und soweit ich es beurteilen kann auch kompetent.

Nächstes Jahr fahre ich mit dem Benziner (siehe Sig) nach Ilsfeld zur B Inspektion... Können ja mal Kolonne fahren ;-)

 

Greetz

 

-----------------

2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

DieselSpritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 27.05.2009 um 21:02 Uhr ]


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure zahlreichen Antworten.

Kennt denn vielleicht jemand eine gute freie Werkstatt für den Smartie im Stadtgebiet Göttingen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.07.2009 um 17:20 Uhr hat Ju_Bi geschrieben:
Danke für Eure zahlreichen Antworten.

Kennt denn vielleicht jemand eine gute freie Werkstatt für den Smartie im Stadtgebiet Göttingen?







 

Nein

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 06.07.2009 um 17:24 Uhr ]


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.