Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
djfoxi

KLima Kondensator tauschen

Empfohlene Beiträge

Nachdem nun nach einem Monat meine Klima wieder nicht mehr funktioniert, habe ich mir den Kondensator näher angesehen und siehe da unten rechts alles feucht mit fluoreszierender Pampe. Kältemittel ist bereits entwichen. Weshalb ich selbst tausche.

 

Hat jemand das schon gemacht und weiß welche Werkzeuge ich zum abtrennen der Leitungen benötige (bei Audi ist alles Torx) ?

 

Danke für TIPPS, oder FOTOS

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss in den nächsten Tagen auch mal einen Klimaservice machen ( lassen ).

 

Nun hab ich deinen Bericht gelesen. Wie meinst du das mit dem selber Befüllen mit Kältemittel ? machst du das selber ? Ich dachte immer das muss unter Druck eingefüllt werden. Oder sehe ich das falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er meint vermutlich, er tauscht den Kondensator selbst und lässt die Klimaanlage dann wieder in einem Fachbetrieb befüllen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

er meint bestimmt nur den austausch des kondensators selbst. Wenn die Anlage ja eh schon leer ist, dan ist das ja auch kein problem.

Befüllen muß er trotzem in der werkstatt.

Vergiss bloß keinen O-Ring beim einbau!


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Anlage leer scheint, sollte sie evakuiert werden. Es verbleibt nämlich immer eine Restmenge in der Anlage.

 

Die meisten Betriebe machen das vor dem Tausch des Kondensators gerne, wenn man anschließend bei Ihnen die Befüllung machen läßt. Bei Vergölst hat man mir das angeboten, nachdem die Anlage mit Kontrastmittel befüllt wurde.

 

Die letzen zwei Wochen arbeitete die Klimaanlage einwandfrei, ich habe bislang keine Leckstelle entdecken können.

 

Evtl. waren es ja wirklich verschmutzte Anschlussventile, die bei der Neubefüllung durch das aus- / und einströmende Kältemittel gereinigt wurden und nun wieder sicher schließen.

 

In den nächsten Tagen kontrolliere ich aber noch einmal auf sichtbare Leckstellen, besonders am Kondensator.

 

Meine Anlage kühlt in Stufe I problemlos bis 12,5° herunter (Mitteldüse auf Gebläsestufe 2 und Umluftschaltung) und in Stufe II sind es noch bis zu 7,2°.

 

Lasse ich den Wagen kurz in der kalten Garage (in Fels gebaut) bei offener Tür mit Klima laufen, geht die Temperatur auf 6,4° zurück. Ich war wirklich erstaunt, denn bis 7° ist normal.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Außentemperatur ist äußerst wichtig für solche messungen :-D

In deiner "Felsgarage" wirst du immer gute werte messen.

Aber an solchen Tagen wie Heute musst du mal dein Auto in die Knalle Sonne stellen und nochmal messen.

Dann solltest du schon etwas höhere Temperaturen messen.

 

LG

Markus


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Logisch. Und wenn es wirklich mal so heiß ist, dass man nicht mehr schlafen kann, dann fliegt der 42 aus der Garage und eine Liege steht an seiner Stelle.

 

Echt erholsam! :lol:

 

Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Triking:

Mein Neid sei dir gewiss!!!

 

Im Hochsommer bin ich am liebsten in Keller.


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

viel Text, der aber nicht weiterhilft!!!!!!!

 

Was für Werkzeug braucht man denn nun ???

 

Irgendwas spezielles????

 

Sollten irgendwelche Dichtungen ersetzt werden=????

Woher am Besten den KOndensator besorgen???

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei eBay werden Kondensatoren

angeboten.

 

Aber vorher den Verkäufer noch einmal nach dem Preis fragen. Laut seiner Verlinkung kostet der Kondensator für den Smart ein paar Euro mehr. Das Angebot ist da ein wenig undurchsichtig, bin da selber noch nicht ganz durchgestiegen.

 

Die Qualität kann eigentlich nicht schlechter sein, als dass, was serienmäßig verbaut wurde.

 

Gruß, Rolf

 

Ach ja, bei einem neuen Kondensator sollte auch die Trocknerpatrone ausgetauscht werden. Einfach mal die Schlüssel-Nr. beim Verkäufer eingeben. Das Modell von Geri wird für EUR 128,52 einschließlich Patrone angeboten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 26.05.2009 um 01:14 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achtet darauf, das ihr gleich mit Trocknerpatrone bestellt, da kauft man schnell das vermeintlich günstigere aber ohne Patrone.

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 28.07.2009 um 07:20 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor jemand falsche Schlüsse aus den oben von Rolf gemachten Temperaturangaben zieht: Die Werte nicht ohne Weiteres übertragbar und können, obwohl die Anlage einwandfrei arbeitet, durchaus auch erheblich "schwächer" ausfallen. Logge2 hat es zum einen bereits geschrieben, die AT ist bedeutsam. In mindestens dem gleichen Maße sind aber auch die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur der angesaugten (zu kühlenden) Luft relevant!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 26.05.2009 um 22:08 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AT=Außer_Tariflich

DAF= Deutscher Abkürzungs Fimmel

 

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 26.05.2009 um 23:49 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.05.2009 um 23:49 Uhr hat djfoxi geschrieben:

AT=Außer_Tariflich

 

GF: Großschreibungs-Fimmel? :-P


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Anlage pustet bei 30Grad Aussentemperatur mit Klima auf Stufe II und Gebläse auf Stufe III zwischen 0 und 4,6Grad aus der mittleren Düse (gemessen mit einem IR-Thermoter im Scanmodus). :o

Muss ehrlich sagen das es mir nachher doch etwas zu kalt wurde :-D

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit einem Infrarot-Thermometer kann man doch keine Lufttemperatur messen !!!! :-P

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.05.2009 um 17:42 Uhr hat Lurch geschrieben:
mit einem Infrarot-Thermometer kann man doch keine Lufttemperatur messen !!!! :-P

-----------------
smää smäää smäääääääääääää





 

stimmt....aber man tut die kunstofteile messen

und kann so eine simlich sichere messung machen.

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Anlage ist dicht, neu befüllt, der Kompressor läuft und kommt trotzdem nicht in die Puschen....

 

Wie erreicht man die maximale Kühlleistung??

 

Klar : Klima auf Stufe 2 , Gebläse auf min.2 , Temperatur ganz unten , Luftverteilung auf "Mitte" (Regler ganz links).

 

So, und nun die Frage : auf UMLUFT oder AUßENLUFT ??

 

Gibt es noch irgendwas, was kaputt sein könnte ??

 

Fragen über Fragen

 

Michael


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen; Radio CD/MP3 JVC KD-G 351, Softwareupdate :-); Tempomat, Komfortblinker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.05.2009 um 18:10 Uhr hat Hub-Hannemann geschrieben:
Quote:


Am 27.05.2009 um 17:42 Uhr hat Lurch geschrieben:

mit einem Infrarot-Thermometer kann man doch keine Lufttemperatur messen !!!!

 

 

 

stimmt....aber man tut die kunstofteile messen

 

und kann so eine simlich sichere messung machen.


 

So sieht es aus mein liebster Lurchi! :-D

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.05.2009 um 18:18 Uhr hat MichelB geschrieben:
Meine Anlage ist dicht, neu befüllt, der Kompressor läuft und kommt trotzdem nicht in die Puschen....



Wie erreicht man die maximale Kühlleistung??



Klar : Klima auf Stufe 2 , Gebläse auf min.2 , Temperatur ganz unten , Luftverteilung auf "Mitte" (Regler ganz links).



So, und nun die Frage : auf UMLUFT oder AUßENLUFT ??



Gibt es noch irgendwas, was kaputt sein könnte ??



Fragen über Fragen



Michael



 

Ich denke auf Umluft, damit nicht mehr ungekühlte neue Luft in den Wagen kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MichelB

Faustregel: Die Luft am besten dort ansaugen lassen, wo sie kühler ist. Wenn die Mühle in der Sonne gestanden und der Innenraum 50 oder gar 60 Grad C. angenommen hat, dann besser erst mal alle Fenster auf und Regler voll auf Außenluft, weil die - zumindest in unseren Breitengraden - meist erheblich kühler ist.

 

Außerdem ist nicht die Kühlleistung das Maß aller Dinge. Es geht hier in erster Linie ums Wohlgefühl. Mithin spielt die Trocknungsleistung in aller Regel eine viel größere Rolle. Auch wenn die Luft vielleicht tatsächlich nur 1 Grad runtergekühlt, ihr dafür aber 20 % Feuchtigkeit entzogen wird, so fühlt sich die "Temperatur" anschließend doch erheblich angenehmer an (wegen der zusätzlichen Verdunstungskälte der körpereigenen "Klimaanlage", auch Haut bzw. Schweißabsonderung genannt :)) Daher erzielt bei AT = IT (:-P) die Umluftstellung jedenfalls die (subjektiv) größere Wirkung.

 

 

Tipps bzw. mögliche Fehler bei scheinbar zu geringer AC-Leistung (selbstredend unter dem Vorbehalt, dass Deine Angaben tatsächlich stimmen, von wegen Kompressor läuft ordnungsgemäß mit; Kältemittelfüllung O.K. usw.):

Regelt der Warm-Kalt-Hebel die Warmluft auch wirklich vollständig ab?

Pollenfilter verdreckt?

Kondensator sauber und nicht korrodiert?

Man muss die Klimaanlage auch erst eine Weile bei entsprechender Motordrehzahl betreiben, bis die Luft deutlich kalt wird. Denn Luftkanäle, Armaturenbrett, Gehäuse sind schließlich auch ordentlich aufgeheizt und wärmen so anfangs die gekühlte Luft halt wieder auf, d.h. sie geben zunächst einmal die in ihnen gespeicherte Wärmeenergie an die vorbeiströmende Luft ab.

 

Falls alles Vorgenannte nicht hilft: Systemdrücke in Ordnung?

 

 

 

 

 

-----------------

Smart me up!

zungekl.gifSmartling aus dem wWw zungekl.gif

Lieber V8 als Hartz 4! smokin.jpg

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smartling :-Danke schonmal für die Antwort....werde noch den Pollenfilter tauschen(hab ich überhaupt einen und wo?)

Ja, die Heizung geht ganz zu....Kondensator lass ich per Druckluft mal durchpusten.

 

Letzten Sommer nach der Neufüllung kams saukalt...nur halt über Winter stand der Bock...und gemerkt hatte ich es letzte Woche nach bei laaaaaangen AB-fahrt und 25 Grad Aussentemperatur....da sollte eigentlich was passieren...kam aber nur minimal was....

Nächste Woche hab ich eh ne INSP..dann gehts weiter...

 

Michel


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen; Radio CD/MP3 JVC KD-G 351, Softwareupdate :-); Tempomat, Komfortblinker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, OK, das sieht dann doch schon anders aus. Dass die Kältemittelfüllung inzwischen tatsächlich noch ausreichend ist, bezweifle ich. Sie wird irgendwo im Bereich liegen, der zwar keine nennenswerte Leistung mehr bringt, es wird aber noch so viel vorhanden sein, dass der Kompresser noch (zeitweise) mitläuft.

 

"Riecht" sehr stark nach einem atypischen Verlust durch ein Leck im System.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 28.05.2009 um 17:15 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab am Mittwoch nen Service...bin mal gespannt....halte Euch aufm laufenden dann.. :-D

 

 


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen; Radio CD/MP3 JVC KD-G 351, Softwareupdate :-); Tempomat, Komfortblinker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.