Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
timohb

Wird Wasser oder Öl schneller warm?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich frage mich ständig ob das Wasser oder das Öl schneller warm wird?

 

Also wenn die Wassertemperaturanzeige beim 451 auf der Mitte steht ist das Öl dann auch auf Betriebestemperatur?

 

So wie ich denke müsste das Öl ja schneller warm werden da es direkt im Motor ist und auch der Reibung ausgesetzt ist!

 

Ist das richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein

 

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wasser wird schneller warm

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im Gegensatz zum Kühlwasser, das wie der Name schon sagt kühlt und somit ausschließlich zum Abtransport der produzierten Abwärme des Motors verwendet wird, ist die Hauptaufgabe des Motorenöls die Schmierung des Motors.

 

Sicherlich wird auch das Motorenöl warm bzw. heiß, aber das ist ja eigentlich nicht so sehr (also bis ca. 80/90 Grad schon) erwünscht, daher werden die ölführenden Kanäle kontruktionsbedingt auch so gelegt, daß wenig Wärme vom Öl aufgenommen wird.

 

Also, wenn der Motor läuft und Abwärme produziert, so wird das Kühlwasser deutlich schneller warm als das Öl.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

-----------------

signatursf8080t.jpg

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das wasser wird schneller warm. betriebstemparatur je nach auto liegt bei etwa 80-90°. das öl wird etwas längsemer erwärmt. betriebstemparatur zwischen 90-110° je nach auto.

 

zusätzliche ölkühler sind deshalb für normale autos schädlich. da der motor die betriebstemparatur nicht erreicht und somit der ölfilm schnell abreisst.

 

wenn du exacte öltemparatur ablesen willst, brauchst du eine öltemparaturanzeige. ich weiss nicht ob der 451 das schon ab werk drin hat.

 

was aber bei den meisten autos ist: das verhältnis von betriebstemparatur von wasser und öl liegt meistens nicht weit weg voneinenader. bei 90° wasser solltest du nicht mehr als 110° öltemparatur haben. bei 80° ca. 100° öl. usw.

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zusätzliche Ölkühler sind nicht schädlich, wenn ein Thermostat verwendet wird! ;-)

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja mit thermoschalter siehts besser aus ;-)

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch wird im Bereich des Zylinderkopfes das Öl schneller erwärmt, weil dort höhere Temperaturen anfallen. Das Öl kühlt sich aber beim Rücklauf durchd die kälteren Bereiche des Motors wieder herunter und wird deshalb in seiner Gesamtmenge nicht so schnell warm, wie der kleine Kühlkreislauf (Wasserpumpe, Motorblock, Wärmetauscher der Heizung).

 

Bitte bedenken, gerade um die Ventilschäfte herum ist es höllisch heiß!

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wisst ihr das alle, weil ihr ein Ölthermometer im Smart habt? Oder sind das alles nur Mutmaßungen?

Also bei meinem Motorrad wurde das Öl fast genauso schnell warm wie das Wasser, waren nur ganz geringe Unterschiede. Und das lag wahrscheinlich daran, daß es einen Öl/Wasser Wärmetauscher hatte, welcher dazu dient das Öl wieder runterzukühlen. Im kalten Zustand wird er wahrscheinlich auch das Öl dadurch schneller erhitzen, bzw. auf fast gleicher Temperatur wie das Wasser halten. Und ein Smart hat so einen Wärmetauscher glaub ich auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Bitte bedenken, gerade um die Ventilschäfte herum ist es höllisch heiß!



Gruß, Rolf




 

Ist das bei jedem Auto / Motor der Fall, oder nur beim SMART ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann es dir aus messungen aus 3 vw's (golf 1gti, 2gti und 3vr6) sagen.

 

habe überall manometer verbaut gehabt: öldruck-, wassertemparatur-, öltemparatur-, voltanzeige gehabt. das waren meine messwerte.

 

vr6: 88-92,3° wassertemparatur und 100-105°öltemparatur. stattverkehr oder schnelles fahren bis max 120° öltemparatur.

 

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Betreff der Frage von StrgAltEntf:

 

Das ist bei jedem 4-Takter so, bei dem das Öl durch den Zylinderkopf zur Schmierung und Kühlung von beweglichen Teilen strömt.

 

Die Erklärung dafür ist ganz einfach, der Zylinderkopf bildet in der Regel den oberen Abschluss (Deckel) des Verbrennungsraumes. Während die Zylinder vom Kühlwasser umströmt werden, muss sich der Bereich um die Ventile, Kerzen und Injektoren mit dem Öl begnügen. Gut, die Köpfe werden auch vom Wasserkreislauf gekühlt, nur oberhalb des Brennraumes ist das technisch nur eingeschränkt möglich.

 

Während das Öl in der Ölwanne oft nur 80° bis 120° erreicht, können in den Köpfen schon mal Temperaturen von 160° und mehr anfallen. Das ist auch unkritisch, da das Öl dort nur kurz verbleibt und die hohen Temperaturen in die Ölwanne ableitet.

 

Bei einer luft- ölgekühlten Suzuki GSX 1100 hat man Öltemperaturen von 180° gemessen. Da kommen selbst moderne Hochleistungsöle schon an ihre Grenzen.

 

Wird es in den Zylinderköpfen wirklich mal zu heiß, dann neigen Motoren schon mal zu einer sogenannten "Glühzündung". Das Gemisch wird dann wegen der hohen Temperaturen schon vorzeitig gezündet und der Motor steht meist dann sofort.

 

Ich hatte das mal bei bei meinem Lomax, einem Threewheeler auf Entenbasis. Der Grund lag aber dort bei der schlechten "Innenkühlung" durch veränderten Luftfilter mit mehr Duchlass. Neben der Kühlung durch Wasser, Öl und Fahrtwind gibt es diese nämlich auch noch. Das einströmende Kraftstoff- / Luftgemisch kühlt sogar sehr stark die Brennräume und die Zylinderköpfe ab. Ist das Gemisch zu mager, verbrennt es so heiß, dass auch diese Kühlung nicht mehr ausreicht. Die Köpfe und Kerzen werden dann zu heiß und das Gemisch zündet vorzeitig.

 

Das Problem bei dem Lomax habe ich durch eine größere Vergaserbedüsung schnell in den Griff bekommen. Die Öltemperaturen waren fast mit der gefahrenen Geschwindigkeit gleichzusetzten. Also 100° bei 100 km/h und 140° bei 140 km/h. Bis zur Höchsteschwindigkeit von 155 km/h blieben die Temperaturen dann aber auch gleich. Solche Geschwindigkeiten waren aber auch nur für eine ganz kurze Strecke möglich.

 

Hier mal ein Bild:

 

lomax1k.png

 

Der 600 ccm -Motor hat mittlerweile fast 200.000 km auf der Uhr und läuft und läuft und läuft!

 

Mein Triking wird kaum warm, in der Ölwanne messe ich selten mehr als 65 bis 85°. Eigentlich viel zu wenig, nur im Stau können es 120° werden. Dann klingelt der Motor an den überheißen Zylinderköpfen und geht aus. Ist mir bisher aber nur auf einer Fahrt passiert.

 

Hier mal ein Bild:

 

hpim2108.jpg

 

Gruß, Rolf

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 22.05.2009 um 08:18 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich zwar noch nicht wirklich damit aus :) wasser gegen öl zu tauschen als kühlung

 

allerdings gehn die "hochleistungsöle" nicht bei 200° an ihre

grenzen sondern eher bei 600° es kommt immer darauf an

ich arbeite in einem Physik-Labor unsere öle haben eine sehr gute wärme leitung erhitzen & kühlen sich schneller ab als Wasser und halten wie gesagt Temperaturen von bis 600° aus ohne das sie "ranzig/alt/beschädigt" werden

 

aber ich würde es selber nicht tauschen bevor ich nich nen fachmann gefragt hätte :)

 


Smart fortwo coupe Grandstyle 03/2006

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du hast nicht wirklich vor das wasser gegen öl in deinem auto zu tauschen oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es mag jas sein, dass bestimmte Öle bis 600C stabil sind - die gibt´s aber nicht an der Tankstelle oder im Ölshop zu kaufen. Ich kenne keinen normalen Automotor, keine normale Gasturbine (bis 10.000kW), kein Strahltriebwerk, bei welchen die Ingenieure nicht feuchten Hände bekommen würden, wenn die Öltemperatur von 150C dauerhaft überschritten würde.

Und: Bei 600C währen sämtliche Dichtungen, O-Ringe und Kunststoffteile im inneren des Motors nicht mehr existent - und der Alu Motorblock eigentlich auch nicht mehr, weil der bei ca. 660C schmilz und vorher schon die Konsistenz von Butter aufweisen würde.

Weiterhin beginnt ab ca 200C Aluminium - d.h. der Motorblock oder ZylKopf merklich an Festigkeit zu verlieren.

 

Ob sich das Motoröl im Smartmotor langsamer oder schneller als das Kühlwasser erwärmt - ist doch wirklich egal. Schon während des Anlassvorganges steht überall genügend Öldruck zur Verfügung - und die hydrodynamischen Gleitlager tun ihre Arbeit. Das schaffen die heutigen guten Mehrbereichsöle problemlos - auch bei Minustemperaturen. Eine andere Betrachtungsweise sind inner Spannungen, die auftreten, wenn sich noch nicht alle Teile auf ähnlicher Temperatur befinden - also thermisch gleichmäßig durchgewärmt sind. Während dieser Phase kann durchaus bei ungünstigen Konstellationen zu kleines Spaltmaß auftreten und der Schmierfilm temporär versagen.

Dieses wird in in jedem Falle dann kein Thema mehr, wenn die Wassertemperatur im Normalbereich angekommen ist. Das Motoröl ist dann in jedem Falle so warm (auch wenn nur 30C anliegen), dass der Smartmotor in allen Betriebssituationen optimal geschmiert sein wird. Vorher sollte man den Motor - sofern eine gewisse Lebensdauer erwünscht ist - einfach nicht in den Begrenzer drehen.

Allerdings können Verbrennungsrückstände z.B. wässriger Natur, welche beim Kaltstart entstehen, erst dann verschwinden, wenn das Öl warm genug ist (ab 80C) und die entsprechenden chemischen Reaktionen ablaufen. Passiert das nie, verreckt das Motoröl auf dem chemischen Weg und verdünnt sich. Dann wird aus 5W40 irgendwann 0W10.

 

Fazit: Der Smartmortor ist ein ganz normaler Verbrennungsmotor, welcher für gute Lebensdauer dann gut ist, wenn der Fahrer eine artgemäße Behandlung tätigt - sprich: Ganz normal nach Wassertemp warmfahren - PUNKT.

 

Gruss

Emil

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 22.05.2009 um 11:28 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft werden eigentlich die Flüssigkeiten ( Wasser / Öl ) umgepumpt ?

 

Kann man das so sagen das z.B. das Öl mit einer Menge von 1000ml in der Minute durch die Leitungen gepumpt wird ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wasserpumpe hat mehr als 1L/min Förderleistung,die dürfte locker bei 50-100L/min liegen je nach Motordrehzahl.

 

Bei meinem Motorrad ist bei 10000/min mal der Kühlwasserschlauch von der Pumpe gerutscht,1sec. und der Kühlkreislauf war komplett leer,gab nur eine riesige weiße Wolke hinter dem Motorrad. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 22.05.2009 um 12:10 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.