Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
geithain

kein schalten vorm drehzahlbegrenzer? normal beim 02er 42?

Empfohlene Beiträge

hi,was mich völlig nervt ist,das der motor sich kurz vor der drehzahlgrenze nicht schalten lässt. dreht wenn man zu spät tippt während des schaltens in den begrenzer und will dann auch nichtmehr hoch schalten.*kotz*

 

war gerade im sc da sagte manmir das er das machen müsse (bei abregeldrehzahl selbst schalten) und das ich termin tun soll und getriebe/kupplung .. wascheinlich alles im arsch.. lol..

 

aha..

 

fahren tut er sonst gut unddas schaltenmacht er ja nicht am getriebe festsondern an der drehzahl.was soll da mit getriebe/kupplung sein.. pft.

 

habe einen dieselgefahren der das machte.. nur so kamich überhaupt darauf.

 

recherchen imnetz ergaben das modelle ab 03 das def machen sollen,über davor... sagt keiner was.

 

da meiner bj 01 ist (facelift) ... hier die frage! : müsste er vormbegrenzer selbst schalten oder nicht?

 

falls das normalist (was ich vermute) gibt es getriebesoftware dafür die das kann?

 

danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Begrenzer schalten tun nur die 2nd Generation Modelle ab Baujahr 2003. ;-)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fein ;-) danke!

 

smartcenter berlin salzufer ...nunja.. *hust*

 

ob es da eine software gibt die das kann? die der 2nd generation wird ja sicher nicht kompatibel sein :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was solls bringen? :-?

Jetzt sag nicht als Ersatz für die Automatikfunktion...... :roll:

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Timo, ich muss zugeben, mir hat das auch schon geholfen.

 

Letztens erst. Ich dachte, ich bin in Automatik, musste zügig beschleunigen, hatte keinen Gedanken ans Schalten verschwendet.

 

Hätte der Smart nicht selbstständig hochgeschaltet wäre das ziemlich blöd gewesen.

 

Klar, passiert nicht jeden Tag. Normaler Weise weiß ich auch, ob ich in Automatik oder Manuell bin. Aber es gibt ab und an eine Situation, da geht alles so schnell, dass es hilft, wenn der Kleine Unterstützung leistet ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was soll denn passieren? der smart lässt einen eh nicht in den roten bereich. meiner nimmt knapp vor 6000 umdrehungen einfach das gas weg und spätestens dann merkt man schon, dass man jetzt mal schalten sollte.

wenn einem das einmal aus versehen passiert, isses auch nicht so schlimm - das muss er wegstecken - dafür ist er gebaut worden... ;-)

 

-----------------

b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 54 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

*member of franconian smart drivers*

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von BadJovish am 20.05.2009 um 13:50 Uhr ]


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das problemist eher der natur das man das getriebe nicht sinvoll schalten kann vorm begrenzer da es zu schnell passiert das er ebend doch zu lange braucht, wärend des schaltens in den begrenzer dreht und.. dann willer au nimmer schalten.

 

das nervt mich einfach.

 

die kleinen motoren müssen gedreht werden das sie fahren. unter 3000 passiert halt nichts,und schaden tut es einem ordentlich warm gefahrenen motor auch nicht.

 

ja, bei dem diesel damals war es ein gutes beschleunigungsfeature und man konnte auf den verkehr achten und nicht auf den drehzahlmesser. jetzt muss ich jedesmal die automatik einschalten vorm gasgeben und danach sofort wider aus das der mir nich schonwider raufschaltet und diemurmel wider nich aus der lücke kommt wenn ich es brauche weil er 3-4 secunden im getrieberührt und druck aufbauen muss.. dank egas wird beim schalten ja auch der komplette ladedruck abgeblasen.. ordentliche turbos kannman wenigstens unter druck halten beim schalten.

 

 

gestärkt mit neuen informationen hab ich jetzt mit der technik telefoniert.

 

der gute info-mensch hat wie erwartet quark erzählt, die technik hat es offiziell bestätigt.

selbst schalten erst ab bj 03 und software gibt es keine.. :( damit ist das thema also durch.. schade.. das feature hätt ich zu gern gehabt.

 

können chiptuner da evtl etwas dran ändern?

 

dank erstmal für eure antworten..

 

edith: @badjovisch: ja. danke.. meine meinung.. ;-) nur schaltet meiner in der nähe des begrenzers halt nicht gern.. nein, auch nicht hoch.. dafür will er bedenkzeit.

 

eigendlich stört mich genau diese bedenkzeit.. orgelt rum und man kann machen was man will.. schaltet erst nach einigen sec wider (evtl auch nur eine, kommt einem jedoch ewig vor)..

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von geithain am 20.05.2009 um 13:58 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von geithain am 20.05.2009 um 14:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*ggg*

 

Macht euch doch net immer Sorgen um den Motor.

Sicher ist es besser wenn er von selbst hochschaltet, jedoch nicht tragisch wenn er zeitweise im Begrenzer herumorgelt...

 

Was soll schon sein?

 

Vorausgesetzt ist natürlich, dass der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat. Im kalten Zustand ist das sehr sehr schädlich.

 

Manchen würde ich wünschen, dass sie mal bei einem Motorenprüflauf dabei wären. *lol*

 

Euch würde regelrecht schlecht werden.

Oder seid ihr etwa der Meinung, dass die Zeit in der Produktion vorhanden ist, vor dem Prüflauf die volle Betriebstemperatur "hochzufahren"? *g*

 

Da gehts um Zeit - einlaufen, vollgas - fertig!

Ein paar Auf-Ab Zyklen und das wars - verkauft!

 

Wenns einem schadet kommt er eh wieder zurück - vom Kunden durch einen Motorschaden oder einer Reklamation. Die paar Einzelfälle kommen einer Firma immer noch billiger als jeden Motor sooo viel Zeit zu geben u.s.w.

 

Klingt traurig - ist aber mit Sicherheit wirtschaftlich für die Produktion!

 

"Kalkulierbares Restrisiko" nennt man sowas dann *fg*

 

Die sind auf so etwas ausgelegt und dann wird noch ein gewisser Prozentsatz als Sicherheit nach "unten" geregelt...

 

Da passiert nichts...

 

Wennst jetzt von Wien nach München im "Begrenzer" herumgurkst, wirst natürlich net ewig weit kommen...

 

Grüße

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cult7 am 20.05.2009 um 17:32 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cult7 am 20.05.2009 um 17:35 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von cult7 am 20.05.2009 um 17:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

upps ich meinen letztens weit über 6000 gedreht aber er war zum glück warm.

aber nur weil mich so ein pimmel mit seinen strich 50 gefahre so auf den sack gegangen ist!

es sollte mir vergeben werden!

ja das mit den selber schalten ist erst ab der 2. generation(facelift).


Smart war mal jetzt ist Benz angesagt!

Momentan Mercedes A-Klasse A190 Avantgarde W168 BJ 2001 Vollausstattung bis auf PTS!

125PS auf 1180 Kilo leistungsgewicht 9,44 kilo pro ps das geht klar!

Alternativ STRG+ALT+ENTF und schon bist WEG

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist n motor geworden, kein fahrad.. das musser ab können.

 

mich nervt nur das er dann nimma schalten mag und ich nicht voran komm wenn ichs brauch.

die lösung der 2nd generation is deutlich komfortabler und besser zu fahren.. darum dacht ich evtl kann man das ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.