Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Winni

Unfall

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,
dieser Tage habe ich mich auf nasser Fahrbahn (kein Eis) gedreht und bin mit dem Hinterrad gegen den Bordstein geknallt. Felge und Reifen mußten erneuert werden. Bei Smart hielt man ein Vermessen der Hinterachse für nicht erforder-
lich, zumal man diese angabegemäß ohnehin nicht einstellen kann. Nach Auskunft von Smart ist alles in Ordnung. Ab Tempo 80 habe ich jetzt ein singendes/brummendes Geräusch. Hat jemand von Euch Erfahrung, ob ich von einem Radlagerschaden oder gar Differnzialschaden ausgehen muß? Welchen Hinweis soll ich meiner Smart-Werkstatt geben? Das Geräusch ist jedenfalls nicht tolerierbar. Ferndiagnosen sind sicherlich schwer. Aber vielleicht kann mir trotzdem einer einen Tipp geben.
Schöne Weihnachtstage !
Winni :(


Winni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Winni,

ein differenzialschaden ist unwahrscheinlich, da die antriebswelle durch eine vielverzahnung (glaube ich) in der länge verschiebbar ist. So hätte sie den seitlichen stoß aufgefangen.
Wahrscheinlicher ist, daß du einen schlag auf trommelbremse bekommen hast.
der smart hat hinten keinen sturz, das heißt nimm mal einen winkel oder irgendetwas rechtwinkeliges stell es auf den boden und halt es dann an die felge. Wenn du einen spalt siehst der oben an der felge größer ist als unten, dann ist was krumm.
Ich hoffe du weißt wie ich das meine.

Andere möglichkeit. Bock den wagen auf der seite wo du angeschlagen bist hoch, stell einen gegenstand ca, 2-3 mm an den felgenrand außen und dreh das rad. Wenn sich der spalt verändert, ist auch was krumm.

Sonst SC !

gruß alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.12.2001 um 13:11 Uhr hat alex-einhorn geschrieben:
Hallo Winni,

ein differenzialschaden ist unwahrscheinlich, da die antriebswelle durch eine vielverzahnung (glaube ich) in der länge verschiebbar ist.

Richtig, aber auch das Ding is irgendwann einmal am Ende und kann auch nicht bis Ultimo ausgleichen! Deutlich zu hören am Brummen in den schnell gefahrenen Kurven, wo sich der Antriebsstrang so sehr verschiebt, dass diese Geräusche entstehen.

So hätte sie den seitlichen stoß aufgefangen.

Ein bisschen schon, aber wenn sogar die Felge und der Reifen was abbekommen haben, war der Stoss so heftig, dass das Teil durchaus einen mitbekommen haben könnte.

Wahrscheinlicher ist, daß du einen schlag auf trommelbremse bekommen hast.
der smart hat hinten keinen sturz, das heißt nimm mal einen winkel oder irgendetwas rechtwinkeliges stell es auf den boden und halt es dann an die felge. Wenn du einen spalt siehst der oben an der felge größer ist als unten, dann ist was krumm.

Ach du liebes bisschen! Der gröbste Unfug seit langem hier! Wer das gelesen hat: Sofort vergessen, bitte!!!
1. hat der smart hinten einen extrem negativen Sturz, wer keine gelbe Binde mit drei Punkten trägt, erkennt das ohne weiteres, wenn er sich mal mit etwas Abstand mittig hinter den Wagen stellt. Erinnert einen sogar ein bisschen an die alten 3er BMWs, da war es ein beliebter Volkssport, alle 2t km den Reifen auf der Felge zu drehen, weil er sonst zu schnell blank geworden wäre :-D

2. Wenn der Bordstein und die Felge sich lieb gehabt haben, geschieht dies in der Regel in Bodennähe und somit wäre der Spalt, der nach der tollen Vermessungsregel s. o. entstehen würde höchstens unten grösser als oben und bestimmt nicht umgekehr! Oben grösser als unten ist nämlich normal, s. neg. Sturz.




Ich hoffe du weißt wie ich das meine.

Hoffentlich nicht!

Andere möglichkeit. Bock den wagen auf der seite wo du angeschlagen bist hoch, stell einen gegenstand ca, 2-3 mm an den felgenrand außen und dreh das rad. Wenn sich der spalt verändert, ist auch was krumm.

Früher mal Fahrräder "enteiert", was? Da siehste aber nur, ob die Nabe nicht mehr zentrisch läuft oder das Felgenhorn verbogen ist, wenn die ganze Aufhängung krumm ist, dreht das Rad immer noch rund.

Sonst SC !

... auch kein guter Rat, wenn ich lese, dass es egal sei, ob hinten was krumm ist, man könnte das eh nicht einstellen... solchen Leuten sollte man die Berufsberechtigung entziehen!
Ob die dem das auch erzählt haben?

24720912-29374-1008685659.bild

Wenn wirklich was krumm ist, dann muss es eben erneuert werden und der Wagen anschliessend vermessen und gerichtet werden, bis es wieder passt!
Dafür ist ne Vollkasko da, weil das wahrscheinlich nicht ganz billig wird, aber immer noch besser, als vier Spuren durch den Schnee zu ziehen!



Mein Tip geht aber in Richtung kaputtes Radlager, das müsste dann ein mahlendes Geräusch sein, was sich bei Kurvenfahrten verstärkt, wenn das entsprechende Lager mehr belastet wird.

-----------------
Gruss, Udo & eacc7d6637c148c8ca273faacb27b51e_1.jpg



[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 24.12.2001 um 14:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder schön wenn die Laien anfagen KFZ-Mechaniker zu spielen.. Also selbst wenn man hinten nix einstellen kann so ist doch zu prüfen ob was krumm ist..Mein Gott, ich kann nur sagen besteh darauf.. Habe noch vor einer Woche einen Smart Unfall gemacht an dem der Sturz und die Spur fast ein ° daneben waren auf der Schadenseite. Also habe ich einen komplett neuen Achsträger rein gemacht.. Und danach den Wagen erneut vermessen. Ach ja, wenn an der HA die Spur verstellt ist läuft er bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr spurgetreu. Das vergessen manche Leute anscheinend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich bin zwar auch kein Fachmann (hallo Armin22), aber ich würde auch mal eher sagen, dass es am Radlager liegt. Ein Kumpel von mir hat das an seinem alten Golf gehabt, da ging das auch so bei 70 Km/h mit lauten Brummgeräuschen los. Deiner Beschreibung nach wäre das für mich also das Naheliegendste.


Cu,

Viktor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.