Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Teo

Leistungsdiagramm Smart Passion 80 PS CS-Tuning

Empfohlene Beiträge

Hi.

Für die, die es interessiert, die Datenblätter, als ich meinen kleinen (7/2000 passion, CS-Leistungsgesteigert) auf der Rolle hatte.

Leistungsdiagramm geschaltet

Leistungsdiagramm automatik

Frohes Fest für alles Smartis

wünscht Teo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Teo am 23.12.2001 um 15:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Bin mal so frei und nehme deine Grafiken der Übersicht wegen mit hier rein:

CS:

146f2b087e30215e99b3f5a9609a533e_2.jpg

2cf59058a6c4bb3ed9ad36bfce5cd9cb_2.jpg

und nun das Diagramm, was ich mal hab erstellen lassen:

SW:
77440c06632d01600412b31f64dfca34_2.jpg

Nett zum Vergleichen finde ich. Falls noch einer solch eine Leistungskurve hat aufnehmen lassen, kann er sie ja auch noch hier posten.

-----------------
Gruss, Udo & eacc7d6637c148c8ca273faacb27b51e_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teo, Hallo Udo,

kann vielleicht mal einer von Euch einem in dieser Beziehung total blödem IT-Menschen mal erklären, wie man solch hübsche Bildchen interpretiert? :-? Danke schonmal.

-----------------
Klaus (smartwhv)
Newsportal für das Weser-Ems-Gebiet

Tuningfirmen sind Läden, in denen wir Geld ausgeben, welches wir nicht haben, um Dinge zu kaufen, die wir nicht brauchen um damit Leuten zu imponieren, die wir nicht kennen!


Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 24.12.2001 um 00:46 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoppala, 2. Versuch!

Also im Prinzip recht einfach - ich beginne mit der Zeile unterhalb vom Wort "Motorleistung" - gleich im ersten Diagramm von Udo_B:

"Pnenn" (Nennleistung) und "nnenn" (Nenndrehzahl) sind rein fiktive Werte, die vor der Messung in den Prüfcomputer eingegeben werden, d.h. welche Leistung soll er (angeblich) haben (hier sollen es 80 PS / 59 kW sein) und in ca. welcher Drehzahlregion bewegen wir uns und detto bei der Geschwindigkeit "vmax".

Die nächste Zeile bringt dann die Wahrheit auf's Papier:

"Pmax" (max. Leistung) = magere 48,4 kW oder umgerechnet ca. 66 PS (gegenüber 80 versprochenen PS!) :o
Diese Leistung wurde bei einer Drehzahl von n=4790 U/min erreicht - die bei dieser Drehzahl und Gang gefahrene Geschwindigkeit betrug 169 km/h.

D.h. SOLL-Leistung zu IST-Leistung hat eine Abweichung von "Ptol"= -18 % !!!

Die beiden nächsten Werte "Prad" (Leistung am Rad) und "Pverl" (Verlustleistung) sind auch am Diagramm erklär- und ablesbar:

Zur Einleitung: Normalerweise wird die Leistung eines Motors auf einem Motorenprüfstand gemessen, also im uneingebauten Zustand direkt von der Kurbelwelle weg.
Auf einem Rollenprüfstand, wo der Wagen mit den Antriebsrädern auf zwei Walzen steht, kann die Leistung logischerweise nur am Antriebsrad gemessen werden. Der Unterschied liegt nun darin, daß die abgegebene Leistung am Rad weniger ist als an der Kurbelwelle, da der ganze Antriebsstrang mit Kupplung, Getriebe, Gelenkwellen, Bremsen, Reifen, Felgen etc. mit deren Reibungsverlusten und Massenträgheitsmomenten Leistung aufbraucht.

Also - "Prad" muß demnach immer etliches kleiner sein als die Leistungsangaben im Datenblatt!

Die Verlustleistung "Pverl" kann man jedoch messen. Dazu werft einen Blick auf das Diagramm:

Die waagrechte Achse zeigt die Geschwindigkeit in "km/h" - die senkrechte Achse zeigt die Leistung in "kW".

Ziel des Prüfers soll sein, den Motor mit voll durchgetretenem Gaspedal im höchstmöglichen Gang vom Drehzahlkeller bis in den roten Bereich des Drehzahlmessers (oder bis zum Begrenzer) hochzudrehen.

Die blaue Kurve zeigt nun die RAD-Leistung an, die nötig ist, um die Walze am Prüfstand (wo die Antriebsräder draufstehen) zu beschleunigen. Die Zacken am Anfang stellen die Leistungseinbrüche beim Hochschalten dar.

Beim Erreichen des roten Drehzahlbereiches muß der Prüfer, für die Bestimmung der Verlustleistung "Pverl", blitzartig die Kupplung treten bzw. beim Smart auf Leerlauf "N" schalten und den Wagen quasi ausrollen lassen.
Hierbei wird nun die negative Leistung (Bremsleistung) gemessen. D.h., daß die Walze ja nicht ungebremst ausrollen kann, sondern in diesem Stadium wird die drehende Walze vom ganzen Antriebsstrang, durch die oben beschriebenen Kräfte, abgebremst.
So, und wie stark dieses Abbremsen ist, wird in der Verlustleistung ausgedrückt.

Am Diagramm sieht man deutlich an der blauen Kurve, wie der Prüfer bei etwas über 170 km/h "ausgekuppelt" hat und somit die "positive" Leistung (Motor treibt die Walze an) - in eine "negative" Leistung (strichlierte Linie = 0) übergeht, wo die Walze wegen der Reibungs- und Massenmomente im Antriebsstrang abgebremst wird, bis sie bei "0" wieder still steht.

Somit hat man den "Leistungsschwund" in der Antriebseinheit ermittelt, d. h. die echte Leistung ist dann:

Pmax = Prad + Pverl

(Schlaumeier unter euch werden feststellen, daß sich das mathematisch nicht ganz ausgeht, da hier noch kleine Korrekturfaktoren miteinberechnet werden.)

Die rote Linie ist nun nichts anderes, als die negative Verlustleistung, auf die Radleistung (blaue Kurve) dazuaddiert. So könnte man dann anhand der roten Kurve (höchster Punkt) und einem Lineal auf der linken Achse die Maximalleistung herausmessen.

Also dann - ich hoffe, ich habe kein Technikerdeutsch geschrieben.
-----------------
smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachsatz:

Ich habe mir die beiden ersten Diagramme nochmals angesehen, da gibt es eine Macke!!

Beim ersten Diagramm hat der Prüfer dem Smart ein "SCHALTGETRIEBE" zugeteilt, weil er per Hand die Gänge geschaltet hat - beim zweiten Diagramm aber als "AUTOMATIK" definiert, da er in der Automatikstufe gefahren ist!!

Diese beiden Messungen sind somit nicht miteinander vergleichbar bzw. ist eine Messung wahrscheinlich überhaupt falsch!!

Da war der Prüfer anscheinend in Unkenntnis, was der Smart für ein Getriebe hat bzw. und wie es funktioniert.

Wir haben aus technischer Sicht kein Automatikgetriebe, sondern "nur" eine automatische Kupplung - es ist technisch gesehen daher völlig egal, ob ich selbst schalte oder schalten lasse ====>
"Echte" Automatik oder "echter" Handschalter - das macht aber bei der Leistungsmessung bei der Berrechnung der Verlustleistung einen ziemlichen Unterschied.

Bei einem normalen Fahrzeug wird bei Erreichen der Höchstdrehzahl nur die Kupplung getreten, d.h. das Getriebe samt seinen, im Eingriff stehenden Zahnrädern, läuft bis zur Kupplung mit und zählt somit zur Verlustleistung dazu.

Bei einem Automatikfahrzeug geht der Prüfer nur vom Gas - das Getriebe hat einen "serienmäßigen Freilauf", so, wie wenn man bei einem Schaltgetriebe den Leerlauf einlegt, also den Gang herausgibt und sich rollen läßt.

Dadurch ist bei der Automatik die Verlustleistung etwas geringer als bei einem Schalter.

Was macht der Prüfer beim Smart?

- Beim Erreichen der Höchstdrehzahl nur vom Gas gehen wie bei einer richtigen Automatik?
Nein, das ist grundlegend falsch, da dann der komplette Motor mit seinen beweglichen Teilen und der Zylinderkompression in die Verlustleistung mitgezählt wird und so die Gesamtleistung viel zu hoch wäre.

- oder denn Hebel auf "N" schieben!
Das wäre richtig, aber was macht dann der Smart?
Trennt er nur die Kupplung und läßt den Gang drinnen (bleibt sozusagen auf der Kupplung stehen) oder kuppelt er bei "N" komplett aus, d.h. es ist dann auch kein Gang im Getriebe selbst eingelegt?

Weiß das wer??? Ich tippe auf "nur die Kupplung treten"?!?!

Von dem hängt dann auch ab, was der Prüfer GENERELL am Prüfstand als Getriebeart einzugeben hat.



-----------------
smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 24.12.2001 um 04:04 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Möma,

ich glaube, jetzt hab sogar ich das kapiert und weiß nunmehr endlich, was ich da mal in mein Steuergerät einspielen lies (jedenfalls fast kapiert). Bisher bin ich nur gefahren, habe zur Kenntnis genommen, dass mehr Pulver unter der Motorraumklappe ist und dass das Fahren mehr Spaß macht. - Danke und frohes Fest.
:o
-----------------
Klaus (smartwhv)
Newsportal für das Weser-Ems-Gebiet

Tuningfirmen sind Läden, in denen wir Geld ausgeben, welches wir nicht haben, um Dinge zu kaufen, die wir nicht brauchen um damit Leuten zu imponieren, die wir nicht kennen!


Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte letzt einen beim ADAC machen lassen. Nur die hatten gesagt, daß es nicht möglich wäre, da man die Schlupfregelung (Trust+) nicht abstellen könne und daher es nicht möglich wäre. Da mit der Drahtbrücke funzt zwar, nur ist das ja auch nicht die feine Art und ob damit der ADAC einverstanden wäre weis ich auch nicht.
Wie war das bei euch???

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmarti am 24.12.2001 um 17:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

freilich ist das die feine Art ;-) Anders geht es nicht - WIE du Frust+ deaktiviert hast kann ja dem ADAC letztendlich egal sein - die Hauptsache ist, es ist draußen :)

Wenn die nicht wollen gehste halt zu Bosch, zu einer größeren Autowerkstatt, oder oder oder...

Kreativität ist hier gefordert :-D

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 24.12.2001 um 17:39 Uhr hat Schmarti geschrieben:
Ich wollte letzt einen beim ADAC machen lassen. Nur die hatten gesagt, daß es nicht möglich wäre, da man die Schlupfregelung (Trust+) nicht abstellen könne und daher es nicht möglich wäre. ..................

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmarti am 24.12.2001 um 17:40 Uhr ]



Wie Smarti-Man schon schrieb, ist das ein totaler BLÖDSINN!

Das Einzige, was passiert, ist das, daß die ABS / Antischlupf - Elektronik kurzzeitig etwas aus dem Gleichgewicht kommt.

Zu merken ist das daran, daß die ABS-Lampe eine zeitlang leuchtet, wenn du vom Prüfstand runter bist. Die geht dann nach ein paar Kilometer von selbst wieder aus (das ist auch bei anderen Fahrzeugen so!)
-----------------
smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Das mit der getretenen Kupplung dürfte stimmen.
Ich stelle schon mal vor einer Ampel auf die N-Stellung und lasse ihn dann rollen. So bremst der Wagen nicht durch das herunterschalten.

Wenn man während des Fahrens dann wieder auf die normale Stellung zurück geht passt der eingelegte Gang, obwohl der Wagen dann eine geringere Geschwindigkeit hat.

Das würde dann bedeuten das auch in der N-Stellung die Gänge geschaltet werden. Nur wird dann nicht eingekuppelt.
-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus dem SC-Bielefeld !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Udo_B

danke für die ausführliche Erläuterung

Quote:
Am 24.12.2001 03:58 hat möma geschrieben:
Beim ersten Diagramm hat der Prüfer dem Smart ein "SCHALTGETRIEBE" zugeteilt, weil er per Hand die Gänge geschaltet hat - beim zweiten Diagramm aber als "AUTOMATIK" definiert, da er in der Automatikstufe gefahren ist!!

Diese beiden Messungen sind somit nicht miteinander vergleichbar bzw. ist eine Messung wahrscheinlich überhaupt falsch!!



..stimmt, aber die zwei Messungen waren Absicht, da Bosch keine speziellen Vorgaben für diese Art von Antrieb-Getriebe-Kupplungs Zusammenspiel hat welche zu einer definitiven Messung relevant wären. So wurden beide Messungen gemacht, wobei bei der Automatik-Messung speziell darauf geachtet wurde, Kickdown nicht auszulösen bzw. zu betätigen.

- Freilauf:

-hier legte der Prüfer tatsächlich den Wählhebel auf N, da ja eine andere Möglichkeit bei Smart nicht gegeben ist. Oder irre ich?

Trust/Trust+
-bei mir und wohl auch bei allen anderen CS-Leistungsgesteigerten Smartis ist Trust und + komplett abgeschaltet

festzustellen bei Smart ist es nicht, da mein kleiner schon oft am Diagnosegerät hing und noch nie etwas bemerkt wurde, als ich aber einmal mit durchdrehenden Rädern einen 360 Grad Turn auf einer gut befahrenen glitschigen Straße machte war es doch ziemlich deutlich grausam festzustellen, daß weder die Querbeschläunigungssensorik noch eine art von Antischlupf funktioniert -- Aussage von CS ist nur, das ist normal und mündlich wurde es dem Auftraggeber (ich bin 2.Hand)bei Auftragserfüllung mitgeteilt.

Gruß Teo


[ Diese Nachricht wurde editiert von Teo am 26.12.2001 um 22:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Teo,

Kickdown bedeutet, dass die Automatik zum besseren beschleunigen runter schaltet. Da du aber bei 0 anfängst mit dem voll beschleunigen gibt es gar keinen Kickdownbereich...

Wenn man von so einem beim Smart überhaupt sprechen kann - eher nicht!

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.