Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Daniel

Fahrverhalten bei Schnee

Empfohlene Beiträge

Hi wer kann mir mal sagen warum es beim Smart wenn Schnee liegt viel schwieriger ist zu fahren als bei anderen Autos ?
Habe Winterreifen aber trotzdem, meine jetzt nicht das Beschleunigen beim Fahren ist klar das das Heck ausbricht aber wenn ich nicht mal 40 oder 50 fahren kann wo andere mit 80 an mir
vorbeifahren ? Aber auch beim Anfahren gebe ich kaum Gas und trotzdem setzt direkt Trust + ein ,auch dann wenn ich das Gaspedal ganz durchtrete . Anderer Wagen war ein Vectra hat keine Probleme ,aber auch bei konstanter fahrt hat man das Gefühl ,der Wagen schiebt gleich über die Vorderräder in denn Graben . Auch die Lenkung wird dann sehr weich ist ja auch ein Anzeichen für zu wenig Traktion oder ? Ist das alles nur wegen dem kurzen Radstand ? Bin nicht mal einen verschneiten bürgerstetig hochgekommen .
Wer erklärt mir mal denn Physikalischen oder Technischen Hintergrund . Haben das andere kleinwagen auch ?
Gruß
Daniel
P.S.
Wieso zeigt das Außenthermometer bei +2 grad auf einmal 15 oder mehr grad an ?


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart ist viel leichter als die meisten Autos.

Sepp


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 23.12.2001 um 15:30 Uhr hat Daniel geschrieben:
Hi wer kann mir mal sagen warum es beim Smart wenn Schnee liegt viel schwieriger ist zu fahren als bei anderen Autos ?
Habe Winterreifen aber trotzdem, meine jetzt nicht das Beschleunigen beim Fahren ist klar das das Heck ausbricht aber wenn ich nicht mal 40 oder 50 fahren kann wo andere mit 80 an mir
vorbeifahren ? Aber auch beim Anfahren gebe ich kaum Gas und trotzdem setzt direkt Trust + ein ,auch dann wenn ich das Gaspedal ganz durchtrete . Anderer Wagen war ein Vectra hat keine Probleme ,aber auch bei konstanter fahrt hat man das Gefühl ,der Wagen schiebt gleich über die Vorderräder in denn Graben . Auch die Lenkung wird dann sehr weich ist ja auch ein Anzeichen für zu wenig Traktion oder ? Ist das alles nur wegen dem kurzen Radstand ? Bin nicht mal einen verschneiten bürgerstetig hochgekommen .
Wer erklärt mir mal denn Physikalischen oder Technischen Hintergrund . Haben das andere kleinwagen auch ?



Hallo Daniel,

Deine Beschreibungen kann ich erstmal nicht bestätigen. Ich hatte bei meinen drei Smarts bisher keine Probleme im Winter. Nun weiss ich aber nicht wieviel Schnee nun bei Dir ist.
Der Smart als Hecktriebler reagiert nunmal ganz anders als ein fronangetriebenes Auto. Vielleicht musst Du noch Dein Popometer ein wenig trainieren. ;-)

Quote:

P.S.
Wieso zeigt das Außenthermometer bei +2 grad auf einmal 15 oder mehr grad an ?



Der Fühler sitzt im unteren Kühlergrill auf der Fahrerseite; sieht aus wie ein dünner Stift. möglicherweise hat irgenwoher Warmluft bekommen, oder durch Nässe hat sich ein Kriechstrom gebildet und so das Messergebnis verfälscht. War bei mir auch schon nach eine Hochdruckwäsche.

Gruß

Thomas
-----------------
smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black
HAM-TD 109
www.ist-das-der-hammer.de
advatar.jpg

Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist jetzt mein erster Smart-Winter. Kann aber nur sagen, dass er sich sehr gut benimmt. Jedenfalls besser als ein Wagen mit konventionellem Antrieb.

Dank Trust+ bricht das Heck beim Beschleunigen nicht aus. Beim Bremsen ABS. Kein Problem.

Vielleicht muss man sich an den Wagen etwas gewöhnen.



:o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das die Trust Lampe aufleuchtet ist doch wohl klar.
TRaktionkontrolle Und STabilitätsprogramm (siehe grosse Buchstaben)

Die Traktionskontrolle merkt halt das die Räder durchdrehen würden und verhindert dies.
Eine Warung für dich.... langsam Gas geben.
Trust+ ist keine Formel 1 Anfahrautomatik !

Der Vectra dürfte deutlich länger und schwerer sein. Auch könnte es ein 4 x 4 (Allrad Antrieb) gewesen sein.

Wenn du das Gefühl hast das er über die Vorderräder schiebt ... der Smart hat Hinterrad-Antrieb. Wenn er über die Vorderräder schiebt bist du zu schnell gefahren !

Wenn die Lenkung weich wird ist das ein Zeichen dafür das er vorne keine Traktion hat und das du sehr bald nicht mehr lenken kannst. Das heisst also er hat hinten eine bessere Traktion als vorne. Das ist aber typisch für Heckmotor/Heckantrieb. Er ist hinten schwerer. Vorne ist kein Gewicht auf der Achse.
Wenn du also nicht darauf achtest werden sehr bald die Hinterräder vorne sein... das war dann wohl ein kleiner Dreher . :lol:
-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus dem SC-Bielefeld !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

ich möchte nur kurz was loswerden.
ich habe soeben knapp 600 km im smart hinter mich gebracht, und hatte mit angepasster Fahrweise nicht das kleinste Problem. und das mit 195´er Toyo Sommerschluffen ringsrum.
Die Strecke war Berlin über Hannover nach Solingen, wobei gut 200km auf dem ersten Stück mit dicken Eisschichten auf der Autobahn losging.
Doch trotz Eis, Schnee, zentimetertiefen Eisspurrillen und anderen unsozialen Verkehrsteilnehmern habe ich keinen Meter lang Unsicherheit verspürt oder gar meinen smart nicht mehr unter Kontrolle gehabt.
Nachdem ich in den letzten Tagen hier im Forum gehäuft die Horrorberichte von Leuten gelesen habe, die nur knapp dem Strassengraben entkommen sind, habe ich echt dreimal hin und her überlegt, bevor ich losgefahren bin. Vor allem immer mit dem Schrecken der Sommerreifen und der nahezu null Winter-smart-Fahr-Erfahrung. Aber ein kurzes antesten vor´m losfahren auf dem naheliegenen leeren vereisten Parkplatz hat mir das nötige Vertrauen zurückgebracht. Der smart verhält sich (für mich) vollkommen nachvollziehbar als Heckantriebler, und mit ein wenig logik und angemessener Geschwindigkeit sehr wohl beherschbar.
Aber vielleicht liegt es ja gerade an den Toyo´s... die sind von Hause aus schon eher weicher als die Serien-Contis, und das V-Profil scheint auch auf Schnee und Eis halt zu finden.
Naja. Sei´s drum. Ich wollte nur mal was positives schreiben, damit nicht alle smarties verängstlicht zuhause vor´m Kamin festsitzen, weil sie sich nicht mehr trauen in ihrer Kugel zu fahren, nur weil ein paar Schneeflocken den Himmel runter gekommen sind. Testet das Verhalten dort wo ihr niemandem Schaden könnt, kauft euch meinetwegen Winterreifen wenn ihr euch noch sicherer fühlen wollt, und denkt beim fahren ein wenig nach... am besten direkt für die anderen Verkehrsteilnehmer mit. Dann sollte der Winter kein Hindernis sein. Auch nicht für einen smart.

In diesem Sinne
grüße aus dem Bergischen Land
und ein Frohes Fest

Ingo


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ist schon richtig bei nässe habe ich mit dem kleinen auch kein Problem habe bis jetzt immer gemerkt wenn er im gerenzbereich ist und Trust + setzt sowieso wenn erst zu spät ein .
aber bei mir in Köln liegt selten Schnee und deshalb bin ich in die Eifel gefahren .
Es lag nicht viel Schnee aber beim Anfahren ganz wenig Gas setzt direckt Trust + ein . Das versteh ich nicht .Liegt das vieleicht daran das der Smart die Kuplung etwas zu schnell kommen läst ?
Und bin gerade mal 40 km gefahren und hatte das gefühl das er vorne gleich weggeht . Denn fast alle anderen sind an mir vorbei gefahrne mit bestimmt 60-80 km
Dann muß ich eben nachher mal wenn es hier was Schnee liegt noch was Üben .
Gruß
Daniel


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 24.12.2001 um 00:20 Uhr hat Ingmann geschrieben:
hallo zusammen,

ich möchte nur kurz was loswerden.
ich habe soeben knapp 600 km im smart hinter mich gebracht, und hatte mit angepasster Fahrweise nicht das kleinste Problem. und das mit 195´er Toyo Sommerschluffen ringsrum.



Das sind dann die Leute die die Massenkarambolagen verursachen...
"JAJA, das geht schon mit den Sommerschlappen und 10°- " !!!
Ich finde das unverantwortlich! Und dann noch darauf stolz sein.. peinlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Armin22

oder die, welche wirklich mit ihrem Smart fahren können.
Ich hab bis jetzt keine Probleme. Ich habe auch auf einen Parkplatz mit Schnee ein paar Test gemacht. Alles ganz normal. Er rutscht auch... das Trust blinkt... Gas weg ... er fängt sich sofort und weiter ging es.
-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus dem SC-Bielefeld !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Da stimme ich Armin voll und ganz zu !!!
Es mag ja ganz lustig sein, auf einem unendlich grossen Parkplatz mal ein bisschen an der Handbremse rumzurupfen, aber die Sache sieht schon ganz anders aus, wenn dir die Karre auf einer schneebedeckten Strasse plötzlich bei 80 km/h ausbrich.
Und denjenigen will ich kennenlernen, der den smart dann noch halten kann!
Mir ist das im übrigen letzten Winter mal passiert, trotz den damals noch vorhandenen Trust+ und Winterreifen. Glücklicherweise bin ich nirgens angeschlagen.
Und jeder der sich jetzt denkt "dann kann er halt nicht fahren" dem gönn ich diese Situation auch mal an den Hals.
Und mal nebenbei: Die Wintertauglichkeit eines Auto ist nicht nur dadurch bestimmt, welche Berge man noch hoch kommt, sondern auch, wie gut man noch bremsen kann und das ist mit Sommerreifen teilweise 3*schlechter!
-----------------
Gruss, Udo & eacc7d6637c148c8ca273faacb27b51e_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Daniel

Sag mal, hast Du Sommer-, oder Winterreifen montiert. Und wenn Winterreifen sind es Markenreifen, oder die Billigkonkurenz aus China/Korea?

Gruß

Thomas
-----------------
smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black
HAM-TD 109
www.ist-das-der-hammer.de
advatar.jpg


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi habe Winterreifen vom SC .
Aber mir ist es immer noch ein Rätsel mit dem Anfahren .
Gruß
Daniel


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na da hab ich ja nur dauf gewartet...

Quote:

Das sind dann die Leute die die Massenkarambolagen verursachen...
"JAJA, das geht schon mit den Sommerschlappen und 10°- " !!!
Ich finde das unverantwortlich! Und dann noch darauf stolz sein.. peinlich!



Wenn ich HSK, TR oder noch was südlicheres als Kennzeichen hätte, wäre für mich auch keine Frage, rechtzeitig auf Winterreifen umzurüsten. Aber ich fahre zu 90% innerstädlich in Berlin und wenn dann doch mal was in Berlin an Schnee liegenbleibt, lass ich das Auto in der Regel stehen. Mit dieser Vorraussetzung lohnt es sich in meinen Augen nicht, Winterreifen für mehrere Hundert DM zu kaufen.
Ihr beiden kennt mich nicht persönlich, also frage ich euch, was euch einfällt, meine vor Jahren gesetzlich erworbene Mündigkeit und Erlaubnis zum führen eines Fahrzeuges in Frage zu stellen ??
Ihr könnt mir glauben, das wenn ich ich nur EINEN Moment auf der Fahrt unsicher gewesen wäre, oder gemerkt hätte das ich eine Verkehrsgefärdung darstelle, so wäre meine Reise beendet gewesen, und ich hätte bis zu besseren Strassenbedingungen irgendwo im Motel an der Bahn pausiert.
Ich habe übrigens nicht ohne Grund die Autobahnen erwähnt, die ich überwunden habe. Es wäre für mich mehr als sonnenklar gewesen, das ich zB an diesen Tagen eine A7 A9 oder A45 noch nicht mal in einem Panzer, geschweige denn in einem smart in meine Reiseroute einbezogen hätte. Autofahrer die trotz der Warnmeldungen und Fernsehbilder sich auf solche Straßen begeben, und meinen weil sie Winterreifen drauf haben, klappt das schon, sind für MICH als unverantwortlich einzustufen. Autofahren beginnt nicht erst mit dem umdrehen des Zündschlüssels, sondern schon vorher mit den Gedanken machen und informieren über die Verhältnisse auf der geplanten Route.
Ich bitte also darum, mich in Zukunft aus solchen Verallgemeinerungen auszuklammern. Ich bin alt genug, selber abschätzen zu können, ob ich eine Massenkarambolage verursachen könnte, oder nicht. Das brauch mir keiner (den ich persönlich genauso wenig kenne wie er mich) im smartforum zu schreiben.
Ich wollte lediglich der allgemeinen Weltuntergangsstimmung hier in einigen "smart im Winter"-Threads entgegenwirken, und meine Erfahrungen mit einbringen. Wenn daraufhin jetzt einer meint, mit seinen 135/145´ern Serien-Sommer-Contis in´s Schneechaos aufbrechen zu müssen, bin ich einfach nur (mal wieder) falsch verstanden worden. Ich kann natürlich immer nur für meinen smart und mein Fahrverhalten sprechen, und damit kann ich nunmal auch bei kritischeren Fahrbahnbeschaffenheiten ohne jegliche Unsicherheiten vorwärts kommen. Dank angepasstem Fahren und Denken. Und das find ich alles andere als peinlich. Stolz bin ich da nicht sonderlich drauf... ich finde das eher normal.

ingo

signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag zusammen !

So, nun will ich mal auch meinen Sempf hier zum Besten geben.

In den letzten Tagen konnte ich vermehrt feststellen, daß es in verschiedenen Bereichen des Forums um das Fahrverhalten des Smarts im Winter ging. Da wurden u. a. 50% der Smart-Fahrer als Lügner dargestellt usw.

Auffällig dabei war für mich immer wieder, daß wenn es um die jeweils eigenen Fahrkünste des Verfassers eines Beitrages ging, diese sich gleich persönich angegriffen fühlten, wenn jemand anderes diese Künste evtl. in Frage stellte !

Ich verstehe gar nicht wo das Problem liegt: wenn ich nicht kritisiert werden will/es nicht gut abkann, dann schreibe ich eben nichts. Ansonsten muß ich schon mal damit rechnen, daß jemand anderer Meinung ist/Ratschläge verteilt. Sonst würden wir wohl auch alle mit dem gleichen Smart in der gleichen Farbe und Ausstattung fahren - das wäre ja wohl auch Käse !

Dies sollte jetzt mal allgemein kundgetan werden und nicht an irgendjemand konkretes - ich hätte es auch auf einen der vielen anderen Beiträge bezüglich des (schlechten) Winterfahrverhaltens vom Smarts hängen können, habe nur den hier gerade gelesen !

Nun wieder zum Thema: ich habe auch die serienmäßigen Winterreifen aus dem SC drauf und hatte bisher (auch bei dem vielen Schnee der letzten Tage) noch keine Probleme mit dem Fahrverhalten, obwohl ich auch recht viel unterwegs war. Als ich Sonntag zum Weihnachtsmarkt nach Bremen aufgebrochen bin, mußte ich hinter Lübbecke feststellen, daß die Straßen nicht dafür geschaffen waren wirklich weiter zu fahren (teilweise vereist, dann wieder Matsch usw.) Also kehrte ich um, weil mir das sicherer erschien - für mich und für mein Auto. Eines noch: ich wäre auch mit jedem anderen Auto umgekehrt !

Schönen zweiten Weihnachtsfeiertag noch - und habt euch wieder alle lieb ! :)

In diesem Sinne
-----------------
Gruß Jens & JO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor dem ersten Schnee etwas unsicher, wie der Smart (mein erster Smart-Winter) so fährt. Aber mit den Winterreifen (standard) und der Elektronic fühle ich mich sehr sicher. ich war der erste an der Vereisten Kreuzung und habe auch sonst nicht das geringste Gefühl von Unsicherheit. Das Familienauto fährt sich nicht so sicher (zumindestens habe ich nicht das Gefühl...)
:) . Ab Januar heißt das wieder jeden Tag Autobahn mit der Kugel... ich freu mich drauf.
-----------------
www.moktoplon.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ oeffi

auf dem parkplatz fängt er sich ohne zweifel und völlig problemlos wieder.

Wie das allerdings bei auf öffentlichen straßen üblichen geschwindigkeiten ist, möchte ich lieber nicht ausprobieren, u.a. deshalb, weil diese blöde traktionskontrolle das gegensteuern mittels gasgeben unmöglich macht ...
-----------------
smarte grüsse

:) jrr
smart cdi --- was sonst ?

ps: ...wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 23.12.2001 um 15:30 Uhr hat Daniel geschrieben:
Hi wer kann mir mal sagen warum es beim Smart wenn Schnee liegt viel schwieriger ist zu fahren als bei anderen Autos ?

+ hi daniel,

der smart hat einen sehr kurzen radstand, ist relativ leicht, hat eine recht harte federung, recht breite reifen an der antriebsachse (und sehr schmale an der lenkachse), hat heckantrieb - und all diese besonderheiten sorgen zusammen dafuer, dass er sich im winter etwas gewoehnungsbeduerftiger faehrt als "normale" autos.

Habe Winterreifen aber trotzdem, meine jetzt nicht das Beschleunigen beim Fahren ist klar das das Heck ausbricht aber wenn ich nicht mal 40 oder 50 fahren kann wo andere mit 80 an mir vorbeifahren ?

+ speziell der kurze radstand und die breiten hinterreifen sorgen fuer einen recht schnellen uebergang zwischen bodenhaftung und heckausbruch - so schnell kann trust+ gar nicht das gas wegnehmen, ohne dass der smart nicht "schwaenzelt"

Aber auch beim Anfahren gebe ich kaum Gas und trotzdem setzt direkt Trust + ein ,auch dann wenn ich das Gaspedal ganz durchtrete .

+ das dosieren beim anfahren will gelernt sein - ohne dir nahetreten zu wollen, treten viele smart-anfaenger das gaspedal zu stark beim anfahren durch. der erste gang ist sehr kurz uebersetzt und sorgt fuer "schnellen" vortrieb - oder eben fuer den schnellen verlust der bodenhaftung. die breiten hinterraeder haften zunaechst gut, verlieren aber bei feuchter oberflaeche schnelle den kontakt durch leichtes aufschwimmen

Anderer Wagen war ein Vectra hat keine Probleme ,

+ der vectra als fronttriebler faehrt zunaechst sehr viel stabiler als ein hecktriebler wie der smart - verliert der vectra aber seine haftung mit den antriebsraedern (=lenkachse!), dann geht es hier sehr schnell in die pampa...


aber auch bei konstanter fahrt hat man das Gefühl ,der Wagen schiebt gleich über die Vorderräder in denn Graben .

+ das ist leider bewusst so gewollt - die neigung zum untersteuern (wurde wegen des elchtests so angelegt: schmale vorderraeder mit sehr indirekter d.h. "ungenauer" lenkung). in den graben soll man damit zwar nicht, aber wenn die wenig belasteten vorderraeder nur etwas mehr an haftung verlieren kommt sehr schnell ein gewisses "dragster"-gefuehl auf.


Auch die Lenkung wird dann sehr weich ist ja auch ein Anzeichen für zu wenig Traktion oder ? Ist das alles nur wegen dem kurzen Radstand ? Bin nicht mal einen verschneiten bürgerstetig hochgekommen .

+ der radstand koennte fahrtechnisch betrachtet laenger sein - aber dann ist es kein smart mehr...buergersteige sollte man aber erklimmen koennen...


Wer erklärt mir mal denn Physikalischen oder Technischen Hintergrund . Haben das andere kleinwagen auch ?
Gruß
Daniel
P.S.
Wieso zeigt das Außenthermometer bei +2 grad auf einmal 15 oder mehr grad an ?






[ Diese Nachricht wurde editiert von mucfloh1 am 26.12.2001 um 18:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zwar kein Physiker; der könnte noch ein paar schlaue Ausdrücke hinzufügen:

wenn ein Wagen hinten ausbricht, dreht er um einen Punkt, der irgendwo in der Vorderachse ist. Schwerpunkt ist hinten. Je weiter der Schwerpunkt von der Drehachse entfernt ist, deso schwerer dreht er. Oder andersherum: wenn die Hinterräder um x cm versetzen, macht das bei einem langen Auto nur wenige Winkelgrad aus, bei einem kurzen mehr. Weiterhin braucht es mehr Kraft, eine Masse an einem langen Ausleger (Hebelarm) in Bewegung zu setzen als an einem kurzen.

Es ist daher unvermeidlich, dass der Smart vor allem im Winter ein problematischeres Fahrverhalten hat als ein 6m-Wagen. Das muss man wissen und sich danach richten!

Smart-Fahrer grüßen einander

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi danke das mir jetzt mal ein paar Leute versucht haben das Fahrverhalten zu Erklären.
Bin zwar kein Smart neuling mehr schon fast 2 Jahre aber vieleicht muß ich dann trotzdem noch mal das anfahren üben :)
Gruß
Daniel


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ungefährlich ist der Smart bei Schnee nicht habe es gestern zum erstenmal selber ausprobiert.
Wenn man beim lenken viel Gas gibt kommt das Heck ziemlich schnell rum und man hat kaum die Möglichkeit ihn noch mal abzufangen.
Aber bei normaler Fahrweise bei Schnee mit angepasster Geschwindigkeit sollte eigentlich nichts passieren.
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
xyxthumbs.gif


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,
also bei mir wars genau umgedreht,bin mit 80-90 km/h an den anderen lahmen Enten vorbeigerauscht(fast nur Ueberholspur und das bei wiedrigen Verhältnissen).Bin vorher Golf gefahren,der im Winter auch sehr gute Fahreigenschaften hatte,ich in meinem Fall kann aber nur sagen der Smart ist nicht schlechter als der Golf.Habe Continentalreifen drauf,und das Trust+ meldet sich nur in wirklich extremen Situationen wie Glatteis.Bei Glatteis ist bekanntlich bei vielen Autos(Marken) Schluss und Aus! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also manchmal denke ich, mein Smart ist anders als die anderen. Ich habe bei angepasster Fahrweise auch noch keine Probleme bei dem Wetter wie jetzt gehabt. Und die Traktionskontrolle funktioniert besser wie die in unserem Volvo V40.

Gruß DonEgon
-----------------
Passion cdi, River Silver

"Vielleicht ist diese Welt die Hölle eines anderen Planeten"
Huxley (Philosoph)


 

 

 

rms.gif

 

Der Bundesverkehrsminister: "Das fahren dieser Marke macht abhängig und verursacht Spaß. Längerer Genuß ist ökologisch unbedenklich".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute an einer völlig unverdächtig aussehenden, vereisten Stelle nicht vom Fleck gekommen. Es ging kaum bergauf, aber die Räder drehten durch. Egal, wie sanft ich Gas gegeben habe. Das Trust-Lämpchen blinkte, aber sonst tat sich nichts. Ich mußte zurücksetzen und Anlauf nehmen. War echt peinlich.

Daraufhin habe ich an einer wenig befahrenen Stelle mit Glatteis mal Anfahren geübt. Ergebnis: Nach einer mir nicht nachvollziehbaren Gesetzmäßigkeit drehen die Räder manchmal durch (obwohl Trust+ eingreift), und der Smartie wedelt mit dem Schwanz wie ein kleiner Köter. (Man muß aufpassen, nicht irgendwo gegenzurutschen). Ich bin auch schon mal die vielleich 5 cm. hohe Metall-Rampe an meinem Tiefgaragen-Stellplatz nicht hochgekommen. Also alles in allem ist mein Eindruck vom Anfahren im Winter beim Smart auch eher schlecht.
Leider fehlt mir der Vergleich mit anderen Autos, da der Smart mein erster Wagen ist.



[ Diese Nachricht wurde editiert von sMartin am 04.01.2002 um 23:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Daraufhin habe ich an einer wenig befahrenen Stelle mit Glatteis mal Anfahren geübt. Ergebnis: Nach einer mir nicht nachvollziehbaren Gesetzmäßigkeit drehen die Räder manchmal durch (obwohl Trust+ eingreift), und der Smartie wedelt mit dem Schwanz wie ein kleiner Köter. (Man muß aufpassen, nicht irgendwo gegenzurutschen). Ich bin auch schon mal die vielleich 5 cm. hohe Metall-Rampe an meinem Tiefgaragen-Stellplatz nicht hochgekommen. Also alles in allem ist mein Eindruck vom Anfahren im Winter beim Smart auch eher schlecht.
Leider fehlt mir der Vergleich mit anderen Autos, da der Smart mein erster Wagen ist.



Trust+ vergleicht die Drehzahl der beiden Hinterräder. Dreht eines schneller reduziert Trust+ das Gas, ist die Differenz sehr groß nimmt es das Gas ganz weg. Je größer die Differnez desto mehr Gas wird reduziert.
Nur, drehen beide Hinterräder gleichzeitig durch greift Trust+ nicht ein, weil es keine Differenz gibt. Man kann also auch mit Trust+ sein Heck zum Ausbrechen bringen. Besser es würde die Vorderräder als Referenz nehmen.

Beim Anfahren läßt der Smart aber ein bischen Schlupf zu, genau das richtige Maß wie ich finde. Manche machen den Fehler auf glatter Straße beim Anfahen zu viel Gas zu geben. Trust+ regelt dann stark ab und läßt dann wieder Gas zu und so weiter. => der Kamelbuckel-Effekt. :)

Je schneller ein Rad durchdreht um so weniger Griff hat es, deshalb lieber weniger Gas geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Wintersmartler!

Letztes Wochenende habe ich bezüglich Fahrverhalten einen interessanten Artikel in der Zeitung gelesen. Ich poste ihn nicht unter Presse sondern hier, weil es vom Thema her eben hierhin gehört und auch nichts direkt mit dem Smart zu tun hat. Außerdem beschränke ich mich auf das Wesentliche.

Auszug aus dem Artikel "Zuerst auf den Abstand achten" der Fürther Nachrichten vom 5./6. Januar, Seite 37:

"Abstand halten heißt die erste Lektion beim Winter-Fahrtraining...

Dass der Bremsweg bei steigender Geschwindigkeit im Quadrat zulegt, ist Grundwissen der Physik, doch wenigen geläufig... Verdoppeltes Tempo vervierfacht den Bremsweg...

Viele Autofahrer kommen mit den Segnungen moderner Fahrzeugtechnik nicht klar. Statt in brenzligen Situationen das ABS durch einen kräftigen Tritt auf das Bremspedal zu mobilisieren, versuchen sie mit sanfter Verzögerung den Wagen in der Spur zu halten und trotzdem Tempo abzubauen. Wenn sie dann endlich herzhaft bremsen, ist der Aufprall oft schon nicht mehr zu verhindern...

Auch beim Anfahren auf rutschigem Untergrund setzen zu wenige Autofahrer die Fahrzeugtechnik ein: Eine Antischlupfregelung erlaubt, auf Schnee und Eis solange ununterbrochen Vollgas zu geben, bis das Fahrzeug die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat. Das System sorgt schon dafür, dass nicht zuviel Kraft an die Räder weitergegeben wird und die Antriebsräder nicht unkontrolliert durchdrehen.
Elektronische Assistenz- und Regelsysteme dürfen aber auch nicht zu Übermut verleiten, denn diese Komponenten können physikalische Grenzen nicht außer Kraft setzen...

Informationen über Wintertraining gibt es im Internet (BMW-Fahrertraining) und unter der Rufnummer 089/ 32 90 39 69


Der Autor des Artikels hat mit Jochen Müller, Instruktor bei Kursen "Winter-Fahrtraining" von BMW in Österreich und Finnland gesprochen.

Gutes weitersmarten wünscht euch
Tobi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wenn ich mit meinem Ärger über das Thema heizen könnte, könnte ich die Drecksheizung rausschmeißen.   Ich hab das ganze Haus, und ich meine DAS GANZE HAUS komplett selber großteils mit Hand und Hilti abgerissen/renoviert/neu aufgebaut, und neben mir HEIMwerker waren nur zwei HANDwerker hier: Der Zimmermann für den Dachstuhl, schlicht weil der nen Kran, nen Plan und das Holz hatte und der Winter vor der Tür stand, und der Heizungsmann weils ans Gas ging.   Und so göttlich der Zimmermann war (und bis heute bei Umbauten ist), so grottig liefs mit der Heizung. Wohlgemerkt, Handwerksbetrieb des Jahres mit großem Tralalala in der Lokalzeitung blabla. Und eine Heizung aus dem Schwarzwald, "Qualität" aus deutschen Landen. Die nächste kauf ich bei Temu, da fühl ich mich wenigstens nicht verarscht.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.954
    • Beiträge insgesamt
      1.575.090
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.