Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tomxat

leistungsverlust smart cdi

Empfohlene Beiträge

hallo an alle und danke vorab für eure hilfe.

 

wir haben uns jetzt endlich einen gebrauchten smart cdi gekauft und waren einen tag auch sehr glücklich damit.

smart ist aus 2001, 150000 km gefahren, super hübsche optik, neue einspritzpumpe, neue stossdämpfer, neuer turbo, neue kupplung. da haben wir gesagt, jetzt oder nie.

 

leider haben wir seit einem tag einen leistungsverlust, trotz vollgas, 80-90 km, auf der autobahn und öl oder dieselspritzer am heck, motor aber vollkommen trocken.

vielleicht könnt ihr uns ja helfen?, suchen eine gute freie werkstatt im raum willich, düsseldorf, krefeld usw und einen guten , preiswerten, zuverlässigen ersatzteilhändler.

 

haben hier im forum gelesen das es vieleicht das micherventil ist?

 

vieleicht habt ihr ja noch so einige tipps was man beim cdi beachten oder verbessern können, um viel freude mit unserem neuen freund zu haben.

 

wie lange hält eigentlich ein cdi motor?

 

danke nochmal vorab für eure hilfe. grüsse aus willich. tomxat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum.

 

Vermutlich ist Dein Smart in den "Notlauf" gegangen. Ausgelöst vermutlich durch ein verschmutztes Mischventil. Du hast es ja schon selber angedeutet.

 

Aber wie sieht es mit Nebengeräuschen aus? Pfeift irgendwo Luft weg? Ich denke da an einen gelösten Luftschlauch zwischen Turbo und Ladeluftkühler. Das würde die Ölsprtzer am Heck erklären.

 

Evtl. mal den Minuspol von der Batterie für ein paar Minuten abklemmen und dann testen, ob er wieder "normal" läuft.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, von der Laufleistung her dürfte der Motor noch lange halten. Es kommt natürlich darauf an, wie er in der Vergangenheit gefahren und gewartet wurde. Aber das ist ja mit allen Motoren so.

 

Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur eine Vorgehensweise, die sicherstellt, dass am Ansaugsyste alles OK ist:

 

alle Schläuche ausbauen - auch am Turbo.

Mischerventil ausbauen

LLK ausbauen (auch den LL Temperatursensor unten links) - hat der LLK scheuerstellen oder drückt es Öl durch -dann liegt evtl. eine Undichtigkeit vor

Luftfilter sauber?? Sonst erneuern.

 

Dann:

alles sauber machen (auch außen) - geht mit 2-3 Sprühdosen Bremsenreiniger.

Auch das Luftfiltergehäuse sauber machen.

Den LLK spühlt man mit 1l Petroleum aus

Dur wirst überall eine gewisse Menge dreckige Ölrückstände vorfinden - das ist nach dieser Laufleistung jedoch OK. Das Mischerventil wird wohl ziemlich verdreckt sein.

Dann:

AGR Verschlussplättchen am Mischerventile einbauen (benutze die Suchfunktion).

Mit neuen, möglichst breiten Schlauchschellen die Schläuche (vorher kontrollieren, ob diese wirklich noch OK sind) samt Mischerventil wieder einbauen.

 

So, nun ist der Ansaugbereich definitv OK und dicht.

Wenn deine Karre jetzt nicht läuft, muss eine professionelle Diagnose her - alles andere ist Blödsinn.

 

Wenn man das selber macht, geht ein Samstag drauf.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erst mal super dank für eure antworten. habe mich darüber gefreut. were mal heute nachschauen wo die batterie steckt. jaja, ist wirklich so, a es unser erster smart ist. werden nach un nach uns vorarbeiten.

 

könnt ihr mir den helfen wo ich ein mischventil kaufen kann, bzw. wer hat ie teile nr., da der kleine am montag wieer flott sein muss. habe mir schon die finger wundgeschrieben aber leider ohne erfolg. wollte mir sicherheitshalber sowieso ein zweites als ersatz zulegen. die scheibe habe ich schon bestellt, kann ja nicht verkehrt sein diese einzubauen.

 

hab ihr den gute nd zuverlässige smart teile händler?

 

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Die Batterie lässt sich unter der Beifahrerfussmatte finden.

2. Das Mischventil ist nicht kaputt - nur voll Dreck und nach Reinigung desselben sind die Probleme weg. (reimt sich fast)

3. Bei weiteren Fragen im CDI Forum nachsehen.

Emil

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 17.05.2009 um 13:51 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 17.05.2009 um 14:16 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon die Schrauben von der Abgasrückführung verloren, allerdings nicht am mischerventil, sondern auf der anderen seite vom Rohr, also turboseitig. da ging auf der Autobahn bei 90 auch nix mehr. weil wohl der Lader selbst nicht genügend "Abgastrom" für die Turbine bekommt.

Da bei mit aber eine Dichtscheibe verbaut ist, war er im ansaugbereich ok. Nur die Abgase sind halt nicht alle durch den Lader gegangen sondern vorher schon raus.


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.