Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
flomei

"Schlagen" beim Anfahren

Empfohlene Beiträge

Guten Abend/Guten Morgen (ist ja schon wieder so früh...)!

Mein smart hat ein neues Problem, ich hoffe das lässt sich schnell klären und ebenso schnell beheben.

 

Donnerstag morgen steh ich an der Ampel und denk nix Böses. Die Ampel wird grün, vor mir gehts los und ich will auch los. Und als ich das Gaspedal vorsichtig nach unten trete, da gibt es einen Schlag hinter mir und dann gings vorwärts.

Das hat er seitdem jetzt noch ein paar (nicht viele "paar") Male gemacht und es ist halt etwas beunruhigend.

 

Das Geräusch bzw. Gefühl ist so als würde man bei einem Schaltwagen die Kupplung plötzlich reinspringen lassen. Ist das der Kupplungsaktuator der nachgestellt werden möchte?

Oder Schlimmeres?

 

Besten Dank für eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi flo

also ich kann dir sagen, dass du vielleicht mal im sc vorbei schauen solltest, um den kupplungsaktuator neu anlernen zu lassen.

ich gleiche hatte ich nämlich bei meinem alten 2004er cdi auch gehabt. beim anfahren ein gefühl als wäre dir jemand hinten drauf gefahren. 2-3 gings gut, und er fuhr ganz normal. nur dann hatte ich das problem, dass er gar nich mehr wollte, und abgeschleppt werden musste.

 

deswegen würde ich sagen, schau, dass du schnell nen termin im sc bekommst, und die dann die kupplung neu anlernen.

-----------------

Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

Mein Wii-Code: 3957 5635 7078 1729

Mein Mario-Kart Code: 0989 6299 7094

 


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht anlernen lassen, sondern nur neu einstellen. Den neuen Schleifpunkt sucht sich der smart ganz schnell selber. Der Smart ist schlau!

 

Vermutlich trennt durch zu viel Axialspiel der Aktuatorschubstange die Kupplung nicht weit genug und sie schleift etwas. Durch diese Reibung schafft es der Getriebeaktuator nicht schnell genug, den richtigen Gang einzulegen.

 

Der 1. Gang kommt dann heftig mit einem Ruck. Dabei treten ziemliche Kräfte auf, die dem Getriebe nicht gut tun.

 

Gruß, Rolf

 

 

PS: einfach mal nach "Aktuator eistellen" suchen.

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir musste deshalb der Kupplungsaktuator gewechselt werden. Ich hatte es sogar geschafft die Kugel an einer Kreuzung absaufen zu lassen :roll:

 

Nachdem der Gang dann mal wieder draußen war, hatte ich bei Anfahren das Gefühl, als sei ein LKW mir hinten draufgefahren sei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waaaaaaaaaaah, es ist Sonntag und ich hatte bisher gute Laune weils gleich aufs Tote Hosen-Konzert geht und jetzt kommt ihr hier mit so Hiobsbotschaften um die Ecke... Trotzdem natürlich Danke!

 

Ok, also ich hab jetzt etwas zum Aktuator gelesen.

Einstellen dauert nur 10 Minuten und kostet was in die Kaffeekasse werfen?

Ist das in der überwiegenden Mehrheit der Fälle so oder kann ich auch gut wieder Scheine auf den Tisch hauen für die Sache?

Ich will mich nur mental darauf vorbereiten... ;-D

 

Werd mal sehen ob ich dann mal morgen eine Fachwerkstatt aufsuchen kann.

 

Was ist von dieser Geschichte mit dem "Abschleifen" der Kupplungsplatte zu halten?

Also Handbremse anziehen, Rückwärtsgang rein und dann mal 3 Sekunden Gas geben und "rückwärts fahren".

Könnte das hier auch helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Aktuator verstellt wird sollten auch Kupplung UND Getriebe neu eingelernt werden. ;-)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, dieses Scheiss-Montags-Auto bringt mich noch um den Verstand.

 

Vorhin ging dann mal gar nichts mehr. Linksabbieger, Ampel wird grün und... nichts. Dreht hoch aber kuppelt nicht ein. Hinter mir ein Orchester verschiedenster Hupen. Ich habe dann, um mein Gesicht zu wahren, blitzschnell reagiert, bin aus dem Auto gesprungen (fast in den Gegenverkehr), hinten drunter geworfen, einmal überall gerüttelt, wieder hoch und rein ins Auto. Da war dann schon wieder rot, bei der nächsten Grünphase gings dann zum auch, wenngleich etwas ruckelig vorwärts.

 

Danach nichts mehr, bin dann gute 15 Km gefahren (auch Stadtverkehr, also mit Schalten) und nicht ein einziges Problem. Dann hab ich nach nem Zwischenstopp nochmal 25 Km ohne Problem gemacht.

 

Das ist mal wieder sowas von uncool, das glaubt man kaum.

 

Freitag um 14.30 hab ich nen Termin, ich hoffe bis dahin ist mir nix weggestorben. -_-"

 

Wenn es so sporadisch auftritt, kann es dann überhaupt der Aktuator sein oder soll ich mich schonmal auf ne neue Kupplung einstellen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von flomei am 18.05.2009 um 19:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kann er sein.

Bei mir war es das gleiche. Kilometerlang war nichts los und dann musste man plötzlich wieder Angst haben an einer Ampel anzufahren, weil der 1. Gang nicht rein ging bzw. überhaupt irgend welche Gänge kamen :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 18.05.2009 um 19:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, immerhin noch etwas Hoffnung...

 

Wundert mich nur, weil der Wagen erst im März zur Inspektion war und das da ja eigentlich überprüft wird.

Aber gut, nach der Inspektion war auch meine TLE nicht richtig befestigt, möglich ist also alles...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Inspektion bringt da ja auch nichts. Entweder das Ding funktioniert oder funktioniert nicht. Das ging bei mir wie bei dir von heute auf Morgen kaputt. Gekostet hat mich der Spaß so um die 340 Öken.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moment, das war dann aber die ganze Kupplung und nicht nur der Aktuator, oder?

 

(Obwohl ich irgendwo schon was von 700 Euro für ne neue Kupplung gelesen hatte)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, es war "nur" der Aktuator für den ich mit Einbau 340 bezahlt habe. Ich hatte zu dem Zeitpunkt erst 48000 km auf der Uhr. Da ist die Kupplung (bei normaler Fahrweise) noch nicht abgenutzt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man flo, fahr ins sc, und sag denen, die sollen die kupplung und getriebe neu anlernen. dann sollte es behoben sein. mach doch nich so ein trara da drum 8-)

;-) :-P :)


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man Määäääääh, da hab ich doch auch angerufen aber die hätten im Zweifelsfall auch keinen Ersatzwagen, deshalb teste ich jetzt am Freitag mal Liebrecht. Muss auch mal sein... ;-D

 

Heute übrigens nicht ein einziges Problem gehabt, vielleicht tut ihm in der Sonne stehen gut... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.