Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ralle0808

Smart nach längerem stehen angebremst

Empfohlene Beiträge

Hallo

wenn mein Smart länger steht ist er total fest und ich muß erst lange vor und zurück probieren bis er sich vom Fleck rührt, was ist das? und wie kann ich das beheben?

 

 

-----------------

Gruß Ralf

 

Dumme können so überzeugend auftreten, das sogar Götter anfangen zu zweifeln.

 

 


Gruß Ralf

 

Dumme können so überzeugend auftreten, das sogar Götter anfangen zu zweifeln.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da rosten die Bremsen fest, meistens vorne die Scheibenbremsen, ist aber auch schon mit den Trommelbremsen passiert.

Manchmal hilft ein Wechsel der Bremsbeläge, vom Fetten oder Ölen würde ich eher absehen! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als kleine Abhilfe: Wenn der Wagen bei Feuchtigkeit gefahren wurde, oder nach dem Waschen abgestellt wird, dann bitte die letzten Meter unter Bremseinwirkung fahren. Die Bremsen werden dann warm und die Feuchtigkeit verdunstet schneller, als die Bremsbeläge auf Stahl festbacken (korrodieren).

 

Bei Trommelbremsen spricht man von sogenannter "Morgenkrankheit", wenn diese nach Standzeit durch Flugrost "überbremsen". Beim Smart ist das halt noch eine Nummer schlimmer, bei ihm gehen manchmal die Bremsen fest. Oft hilft da nur ruckweises Losfahren. Rückwärts löst sich die Bremsanlage meist besser.

 

Also bei Nässe die letzten Meter mit leicht getretener Bremse ausrollen lassen und es geht dann besser.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, bei 42 ab 2003 (mit ESP) gibt es ja noch die "Hillholder-Funktion". Die Bremse bleibt auch nach dem man den Fuß von der Bremse genommen hat, noch ca. 1 Sekunde angelegt. Man kann damit ja leichter am Berg anfahren, ohne dass der Wagen zurück rollt.

 

Dabei bleiben auch die vorderen Scheibenbremse unter Bremsdruck, wenn man bei getretener Bremse den Motor abstellt.

Und dann gehen die Bremsbacken schon mal schneller fest.

 

Wenn man das für eine längere Standzeit verhindern möchte, muss man das Bremspedal nur 2 Sekunden vor dem Motorstop gelöst haben. Dann liegen die Backen nicht mehr an.

 

Die normale Wegrollsicherung "R" + Handbremse (Feststellbremse) ist natürlich zu benutzen.

 

Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnellen Antworten,

habe vorne schon die Beläge und die Scheiben erneuert, werde mal hinten versuchen die Trommeln abzunehmen und das ganze auch reineigen und prüfen.

 

-----------------

Gruß Ralf

 

Dumme können so überzeugend auftreten, das sogar Götter anfangen zu zweifeln.

 

 


Gruß Ralf

 

Dumme können so überzeugend auftreten, das sogar Götter anfangen zu zweifeln.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.