Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Haukster

schlüssel verdsaddelt, warum braucht man 2 zum anlernen?

Empfohlene Beiträge

moin, habe einen von meinen beiden schlüsseln verschlammpt.

war nun im smart center, um den verbleibenden schlüssel neu anzulernen, damit man den alten nicht mehr nutzen kann und kein fremder mit dem fouffi abdüst.

dann sagten dir mir dort, es gäbe eine haupt- und einen nebenschlüssel. mes ist nicht prüfbar, welches welcher sei. hö?? versteh ich nich. soll aber so sein.

sollte der vorhandene schlüssel nur der zweitschlüssel sein, so kann man den nicht neu programmieren und man sitzt da und kommt nicht mit dem auto weg.

 

lösung soll jetzt sein, EINEN neuen schlüssel zu bestellen für 123€ und dann könnte man BEIDE neu anlernen für 29€.

 

ist das wirklich so?

-----------------

 

 


273736_5.png

HU: JVC KD-AVX2

FS&HS: AIV Green Power SLX 130 Deluxe

Sub: Peerless XLS 12 CW in 27L GG

Amp: Xetec Gravity 5G900 MK II

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die verarschen Dich.

Wieso soll es heinen Haupt und einen Nebenschlüßel geben??

Sind doch beide identisch, wobei einer von beiden halt Dein Ersatzschlüßel ist.

Geh mal in ein anderes SC :-D

-----------------

Gruß André

 

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

ICQ: 372 406 285

 

image_113892_3.png

My Smart

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem alten 97er Fiesta gab es auch einen Hauptschlüssel und einen Nebenschlüssel...

 

Der Hauptschlüssel hat ne rote Markierung und sollte nach Möglichkeit nicht benutzt werden...

 

Dieser diente zum anlernen der Rohlinge...

 

Könnte ja hier auch so sein...

-----------------

42 Cdi Cabrio (451er) "Passion", Aussen kristallweiss, Innen schwarz

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Haupt und Ersatzschlüssel interessiert mich auch. Habe meine Schlüssel verglichen aber keinen Unterschied festgestellt. Wer kennt sich damit aus? smiley3817.gif

 

 


smiley3669.gif

Sind die Probleme noch so groß immer lächeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beide Schlüssel sind identisch. Den zweiten Schlüssel hat man für den z.B. oft vorkommenden Fall, das der erster (oder andere) Schlüssel seine Programmierung verliert. Dann kann man mit dem zweiten Schlüssel immer noch die Kugel/Würfel auf- und zuschließen.

 

Als mir das drei Monate nach dem Kauf der Kugel passierte, habe ich nix im SC für das Programmieren bezahlt.

 

Warum dann beide Schlüssel im SC zusammen neu programmiert werden müssen .... sorry, aber das weiß ich nicht mehr. Zumindest ist es so.

 

-----------------

No Airbag! Wir sterben wie Männer

 

 

runningtom.gif

 

Coming soon the rising of the W169-Rettungskapsel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr geil, habe den schlüssel wiedergefunden. lag im keller, in einer tüte, die sich neben den winterreifen befand. ganz kurios

 

der smart heini sagte mir, optisch kann man keinen unterschied zwischen den beiden schlüsseln erkennen. erst wenn man versucht neu zu programmieren findet man das heraus: wenn die programmierung erfolglos war, und nix mehr geht, dann war es der zweitschlüssel. ist das der fall muss ein neuer bestellt werden und danach beide auf einmal neu programmieren. irgendwie so hat er mir das erklärt...

-----------------

273736_5.png

HU: JVC KD-AVX2

FS&HS: AIV Green Power SLX 130 Deluxe

Sub: Peerless XLS 12 CW in 27L GG

Amp: Xetec Gravity 5G900 MK II

 


273736_5.png

HU: JVC KD-AVX2

FS&HS: AIV Green Power SLX 130 Deluxe

Sub: Peerless XLS 12 CW in 27L GG

Amp: Xetec Gravity 5G900 MK II

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erklärung aus dem 44 forum wie folgt, danke postmann.

 

 

Also es gibt immer einen Masterschlüssel und bis zu 8 Slaveschüssel. Möchte man einen neuen Schlüssel anlernen, kann einfach hingehen, den Masterschlüssel nehmen, der Etacs sagen... gug, das ist der Master... und der neue ist ein Slave davon.

 

Wenn man wie du den Master verliert, geht das nicht mehr... aber... die Schlüssel, die kommen sind Jungfreulich, da bedeutet, man kann mit dem Tester auch sagen ... gug ... das ist ein neuer Schlüssel und das ist jetzt der Master. Dann müssen aber alle Schlüssel neu angelernt werden (auch den noch vorhandenen) und das ganze noch zwei anderen Steuergeräten, da die Wegfahrsperre mit 3 Steuergeräte kommuniziert,

 

 

Neuer "jungfreulicher" Schlüssel als Master anlernen -> Extenden Diagnostic Session ->AccessMode 01 ->routine 31RLI$02 Routine:After Sales Key Learning-Transponder Key programming -> Werkstattcode eingeben-> Master Key Creation Status:Code hier allowed eingeben, nicht Forbidden ->33RLI$02 Routine: After Sales Key Learning-Transponder Key Programming : Request results Last error code ( wiederholen je nach Anzahl der anzulernden Schlüssel )->Zündung an->Routine ->32RLI$02 Routine : After Sales Key Learning-Transponder Key Programming :Stop Routine Exit Status

 

Etwas kompizierter... geht aber

-----------------

273736_5.png

HU: JVC KD-AVX2

FS&HS: AIV Green Power SLX 130 Deluxe

Sub: Peerless XLS 12 CW in 27L GG

Amp: Xetec Gravity 5G900 MK II

 


273736_5.png

HU: JVC KD-AVX2

FS&HS: AIV Green Power SLX 130 Deluxe

Sub: Peerless XLS 12 CW in 27L GG

Amp: Xetec Gravity 5G900 MK II

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.