Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
flitzesmart

Akku wird sporadisch nicht geladen

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartschrauber,

 

bin selber vom Fach, aber so langsam gibt mir meine Kugel Rätsel auf.

 

Hier die Fakten: Smart aus BJ 09/2000 im letzten Jahr mit Motorschaden gekauft, selber instand gesetzt, alles ok. Nach 3 Monaten sind die Hauptscheinwerferlampen 2x durchgebrannt, beide zeitgleich. Erstmals gedacht, es liegt an den Billiglampen aus dem Baumarkt, beim zweiten Mal dann aber doch Überspannung vermutet. Seit dem 2. Tausch war aber Ruhe. Aufgrund von zeitweise "mürrischem" Starten (Durchdrehen) des Motors vorm Winter schnell noch ne neue Batterie spendiert. Dann lief bis vor 6 Wochen alles super, aber seitdem fängt er an, sporadisch die Ladekontrolle zu aktivieren. Dann ist die Bordspannung auch definitiv auf Akkuspannung von ca 11,4 Volt abgefallen. Also gar nicht lange rumgefummelt, Lima ausgebaut und die Kabel inspiziert. Lima ist von Delco mit nicht so einfach zu wechselndem Regler und die Kabel hatten auch schon gehörig Grünspan. Also ab zum Daimlerhändler und eine originale Lima nach Fahrgestellnummer, sowie das Dioden- und das B+-Kabel bestellt. Die Masseverbindungen an Batterie und Motor habe ich alle gecheckt und nachgezogen, Spannungsabfall war nicht messbar. Für ca. 100km war alles Super. Seitdem wieder Ladekontrolle, diesmal mit Airbaglampe (vermutlich wegen Überspannung, Fehler konnte ich noch nicht auslesen) aktiv. Ladung auch wieder nicht da, Ladekontrolle kommt aber immer erst nach ca 2 Minuten.

 

Da weder Daimler noch Smart in München in der Lage oder Willens waren, mir eine Schaltplan auszudrucken, hier nun meine Fragen: Ich habe die Lima mit den 3 Anschlüßen, B+, D+ sowie das besagte Diodenkabel. B+ ist klar, direkt mit dem neuen Hauptkabel an die Batterie. Das Diodenkabel habe ich einseitig an PHIN und mit der anderen Öse an Motormasse angeschlossen. Da die Anschlußöse des Diodenkabels gerade war, ließ sie sich auch nur am PHIN-Anschluß montieren. Das verbliebene Kabel aus dem Fahrzeugkabelbaum habe ich an den mittleren Anschluß D+ geschraubt. Da dieser Anschluß abgewinkelt war, ließ er sich als einziger an dem durch einen Kunststoffkäfig umrandeten D+ Anschluß montieren. Aufgrund der Formgebung der Anschlußösen gehe ich davon aus, dass die Verkabelung richtig ist. Könnt Ihr das bestätigen?

 

Die zweite Frage ist, wo geht das D+ Kabel hin? Direkt ans Kombiinstrument oder über die Zentralelektrik/Sicherungskasten oder über das Steuergerät unter dem Fahrersitz? Bevor ich jetzt den Kabelbaum aufdrösel, wollte ich die Wissenden hier im Forum fragen. Hat jemand von Euch einen Tip oder Zugang zum Schaltplan?

 

Vielen Dank für Eure Geduld Euch diesen langen Text durchzulesen.

 

Grüße,

 

Flitzesmart


450er Passion aus 2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Ursache liegt höchstwahrscheinlich bei der Lima bzw. dem integrierten Regler.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lima ist neu und das Fehlerbild wie vorher... denke nicht, dass das Neuteil den selben Defekt wie die Alte hätte...Denkst Du, die Beschaltung ist richtig?

 

 


450er Passion aus 2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eine (mit der ursprünglichen Lima) identische Lichtmaschine eingebaut? Welche Spannung liefert die neue Lima im Betrieb?

 

Und vielleicht hilft Dir das hier weiter.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lima ist identisch mit der vorher ausgebauten. Habe am WE nochmal gemessen. Es kommt keinerlei Ladespannung an, nach Motorstart liegen nur 11,4V an der Batterie an. Habe auf anraten vom smarten Service auch mal die Lima ohne Diodenkabel betrieben, aber auch das brachte keine Änderung. Das Diodenkabel sowie die B+ Leitung schließe ich als Ursache mittlerweile aus. Bleibt noch die D+ Leitung. Hat jemand von Euch eine Ahnung, von wo die kommt? Es sollten ja 12V bei Zündung an dort messbar sein. Das werde ich evtl heute abend nochmal prüfen, mit Motor ablassen und dem ganzen Zirkus. Habe auch schon am Kombi, an der Zentralelektrik und an dem Steuergerät unterm Sitz die Stecker auf Korrosion und Festsitz geprüft. Ist nichts auffällig, aber leider fehlt mir der Schaltplan. Bleibt ja wohl nur der Verdacht, dass wenn 12V ankommen an der D+ Leitung, die neue Lima platt ist. Sollte dort ber nichts messbar sein, kann ich nur dem Kabel folgen und die Beschaltung selber "ausklingeln". Hat von Euch evtl jemand eine Ahnung, wo D+ herkommt?

 

Danke im Voraus,

 

flitzesmart


450er Passion aus 2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

D+ kommt von deinem kombiinstrument, das ist deine Generatorkontroll-leuchte.

die geht direkt auf die lima.

Ist dein "Vorerregerstrom" Wenn deine Batteriekontroll-leuchte bei zündung an "leuchtet, dann ist die Leitung ok.


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du weist aber das die Lima eine verzögerte Einschaltung hat nach dem Start,die Spannung steigt erst nach etwa 5-10sec. nachdem der Motor läuft,sprich die Lima schaltet sich erst zeitversetzt ein um dem Starter die Arbeit zu erleichtern,bei meinem hab ich auch nach dem Start erstmal 11-12V auf der Batterie,die Spannung steigt dann langsam auf 14,6V an.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antworten. Das mit der Verzögerung ist mir bekannt, das soll ja das Diodenkabel sicherstellen. ABer mit dem direkten Anschluß von D+ an die Ladekontrolle bin ich mir nicht so sicher. Die Ladekontrolle geht bei mir mit "Zündung an" natürlich auch an, zusammen mit Öldruck-, Handbrems- und ABS-Kontrolle. Allerdings gehen alle Lampen auch absolut synchron aus. D.h. ich denke eher, das diese Lampen vom Kombi angesteuert werden. Das der Öldruck und die Ladung zeitgleich einsetzen wäre ja noch einzusehen, aber der ABS-Selbsttest??? Auch ist verwunderlich, das die Ladekontrolle nicht aufleuchtet, obwohl auch nach ca 60 sec. keine Ladung ankommt. Die Bordspannung bleibt weiterhin bei 11,4-11,6V., je nach Akkuspannung. Hat jemand von Euch den Pin am Kombi, an dem man die 12V messen kann? Die andere Frage ist auch, warum geht meine Ladekontrolle aus, obwohl die Bordspannung nicht ansteigt/ keine Ladung stattfindet? Grübelnde Grüße,

 

Sven


450er Passion aus 2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mittlerweile fast an, dass Du die Ausführung hast, bei der das Steuergerät die Kontrollleuchte schaltet. Das was Du an Kontrolllampe leuchten siehst, wird der Selbsttest sein. In dieses Auto würde dann eine Lima mit einem Anschluss (nämlich B+)gehören.

 

Ich weiß nun bloß nicht, ob das baujahrabhängig war, oder ob es zwei Ausführungen zeitlich nebeneinander gab.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lima, die ich ausgebaut habe war laut Aufkleber aus 8/2000, genau wie das Auto. Also ich glaube nicht, dass da schon mal jemand etwas gebastelt hat. Heute kam ich nicht mehr zum bauen in die Garage, ich schaue morgen mal nach was an D+ so anliegt...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von flitzesmart am 17.05.2009 um 23:16 Uhr ]


450er Passion aus 2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also laut meinem Schaltplan kommt D+ von der Sicherungs- und Relaisbox hinten. Müsste ein Rot/weisses Kabel sein an der Lima?

Prüf mal ob da bei Zündung 12V ankommt.

Aber ich tippe eigentlich auch auf die Lima. Weil sich eigentlich fast jede Lima auch ohne D+ lädt. Ab einer bestimmten Drehzahl erregt sich der Generator nämlich selbst. Manche Lichtmaschinen haben auch eine Art Notlauf, das heisst, wenn D+ unterbrochen ist, laden sie automatisch mit einer vorgegebenen Spannung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und danke für die morgendliche Recherche. Aber blöde Frage, Relaisbox hinten??? Wo soll sich die den versteckt haben? Bis jetzt hab ich da noch nie etwas gefunden... Muss heute abend gleich mal schauen, aber ich wüsste nicht, wo die sein soll. Wie gesagt, gemessen wird heute abend erstmal.

 

 


450er Passion aus 2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im Motorraum hinten rechts neben dem Peilstab befindet sich eine schwarz Plastikschachtel - von dieser gehen einige Kabel weg. Vermutlich ist das die gesuchte Relaisbox.

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal versucht, die Lima künstlich zu erregen?

 

In Reihe: Plus (Kl.15 oder zum kurzzeitigen Probieren auch B+) --> Glühlampe (3 Watt) --> D+

 

Ich habe soeben noch mal Dein EP gelesen. Nimm auch mal das Kabel am Anschluss PHIN ganz weg.

 

Bei den Lima mit 3 Anschlüssen werden m.W. nur zwei angeschlossen/belegt.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem fremderregen probiere ich heute abend mal. Denke aber mittlerweile, die neue Lima ist defekt. Auch bei Drehzahlen oberhalb von 5000 U/min kam kein Ladestrom. Spätestens da denke ich, hätte Sie sich selbsterregen müssen. Die Frage ist halt nur, wie reklamiere ich das dann bei Daimler? Ich habe keine Lust, denen das ausgebaute Teil 4 Wochen zur Prüfung dazulassen und danach bei Anerkennung der Reklamation ein Austauschteil zu bekommen. Ich denke, ich stelle denen das Auto dann komplett hin. Glaube, der Austausch wird dan auch von der Ersatzteilgarantie bezahlt... Mal sehen, erstmal messen heute abend. Auf die Relaisbox im Motorraum bin ich auch schon gespannt, kann mich nicht erinnern, dort je irgendetwas in der Art gesehen zu haben...

 

 


450er Passion aus 2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Es gibt Lichtmaschinen, die erregen sich nicht selbst, auch selbst dann nicht, wenn man sie auf 50.000 1/min bringen würde.

 

2. Die Sachmängelhaftung schließt den Aufwand für den Austausch nur dann ein, wenn die Lima von der bzw. einer Werkstatt eingebaut wurde (vgl. akt. Urt. z. Verlegungskosten bei selbst eingebautem, aber mangelbehaftetem Laminatboden)

 

3. Du könntest ggf. aber andere Ansprüche geltend machen, um nicht wochenlang auf den Austausch warten zu müssen (Androhung Ersatzbeschaffung, Nutzungsausfall usw.).

 

So liegt z.B. auch die Entscheidung zunächst mal beim Kunden (Verbraucher), ob im Falle eines erheblichen Mangels (Leistungsstörung) Nacherfüllung in Form von Nachbesserung oder durch Ersatzlieferung erfolgen soll! Und eine Ersatzlieferung sollte eigentlich innerhalb von Stunden zumutbar und möglich sein. Natürlich wird man versuchen, erst einmal abzuwiegeln.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Relaismodul hinten sitzt unter dem Fahrersitz.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und was ist das für ein Teil beim 450CDI hinten rechts neben dem Ölpeilstab??

 

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach 3 Stunden in der Garage baue ich zwar langsam die Lima in 30 min ein und aus, aber es erhärtet sich de Verdacht, das die neue Lima defekt ist. An D+ (weißes Kabel übrigens) liegen bei Zündung "ein" 12 V an, alles so wie es sein soll. Habe die Diodenleitung auch nochmal abgebaut, aber auch dann keine Ladung. Sicherheitshalber habe ich die Lima auch mal über eine Prüflampe und Klemme 30 angesteuert, aber auch da passiert nichts. Werde morgen mal bei Mercedes anrufem ob die das Auto oder nur die Lima bei ET-Garantie haben wollen. Die Ladekontrolle geht aber auch nicht an, scheint also doch einen zeitgleichen Verbau von Lima mit 3 Anschlüssen und Kombiinstrument mit Auswertfunktion für die einpolige Lima. Ich halte Euch auf dem Laufenden...

 

 


450er Passion aus 2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Egal, ob die richtige Lima oder nicht, wenn sich bei der - mittels zwischegeschalteter Lampe - simulierten Ansteuerung nichts tut, ist die Lima bzw. der integrierte Regler nicht in Ordnung. Mal nebenbei bemerkt, ist das zwar nicht die Regel, aber auch kein Einzelfall.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smartling: Danke für deine Hinweise zu dieser nachtschlafenden Zeit...

 

Sieht jemand den Betrieb der Lima ohne Diodenkabel an PHIN eigenlich (abgesehen vom nichterreichen der Euro3, als kritisch an? Denke mal nicht, da ja jede herkömliche Lima auch nur mit 30B, D+ und natürlich 31 (Masse) betrieben wird...


450er Passion aus 2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was genau bedeutet eigentlich die (unübliche)Klemmbezeichnung PHIN?

 

Habe mir noch mal Gedanken gemacht zu Deiner Fehlerbeschreibung. Wenn eine oder mehrere der Hauptdioden im Eimer sind (bspw. weil zuvor ein Kabel mit mangelhaftem Durchgang/zu hohem Widerstand an B+ angeschlossen war), die Erregerdioden aber heile wären, leuchtet die Kontrolleuchte bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung. Sie erlischt auch ganz normal, sobald der Motor läuft. Die Batterie wird dennoch nicht geladen, und u.U. (z.B. nach Fremdaufladung mit Ladegerät) sogar entladen.

 

Fehler zeigt sich dann aber deutlich auf 'nem "Ossi" (falls zur Hand).


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PHIN evtl. "Phase intern"? Kenne ansonsten nur die Klemme "W" bei Dieselmodellen, an der wurde früher das Signal für den Drehzahlmesser abgenommen. Warum der Smart (Benziner) das Teil hat??? Weiß nur, dass das dort angeschlossene Diodenkabel die Ladung der Batterie (und somit Belastung des Motors) in den ersten 10-20 sec. nach dem Start verhindern soll. Gerade nach Kaltstart mit entsprechender KST-ANreicherung (früher Chokezug) sind die Emmisionen sonst für die damalige Euro 3 zu hoch... Fahre nacher mal zum Sternehändler, mal sehen, wie er sich das mit der Garantie denkt.

 

Ach ja, nen "Ossi" hab ich leider nicht. Über die gemessene Welligkeit hätte man ja Rückschlüsse bezüglich des Defektes ziehen können...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von flitzesmart am 19.05.2009 um 14:56 Uhr ]


450er Passion aus 2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte dann eher gedacht an: "phase interpeller" oder "phase interrompre" oder so ähnlich, wegen der Unterbrechung des Erregerstroms bzw. des Ladestroms halt.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.