Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smat0r

Problem: Airbag Lenkrad im SC

Empfohlene Beiträge

moin moin,

 

und zwar hab ich folgendes problem:

 

ich habe mir vor einiger zeit im sc ein brabus schaltwippen lenkrad einbauen lassen, nun weigert sich aber mein SC mir mein altes 3-speichen-lenkrad rauszugeben...

 

sie dürften es wohl nur im originalkarton rausgeben, das problem dabei, ich habe natürlich keinen und sie meinen sie hätten auch keinen^^ bzgl. explosiongefahr -.-

 

also woher bekomme ich nun so ein karton (wenn scho nich im sc)

 

oder wie kann ich mein lenkrad dennoch wiederbekommen, denn ich wollte dieses einlagern oder alternativ gerne verkaufen!

 

mfg,

marc


schau mal rein :)

Mein Picasa-Album

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Lenkrad auch umrüsten lassen . Das alte habe ich im Karton des neuen zurückbekommen . Also lass dir dein altes Lenkrad in dem Karton des neuen Lenkrades einpacken und gut.

 

Gruß

Chiemgausmartie

-----------------

BE SMART -- DRIVE SMART

351wolg.jpgmagd5e.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .

Unser Club: Smartfriends

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok das hab ich vergessen zu sagen... ich bin auch mit meinem "neuen" lenkrad ohne verpackung beim sc angetanzt da ich dieses gebraucht á la "hand zu hand" erworben habe. also habe ichauch diesen karton leider nicht!

 

 


schau mal rein :)

Mein Picasa-Album

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde mir von meinem SC auch mitgeteilt. Habe meins dann dort einlagern lassen, allerdings mit Original- Karton.

Selbst wenn du einen Karton hättest dürfen sie dir es, glaube ich, trotzdem nicht geben da du es nicht fachgerecht legern kannst :roll: , oder :-?

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

cimg0633.jpg

K Ü S T E N S M A R T I S

 

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den karton möcht ich sehn der einen airbag kleinhält wenn er losgeht - ich glaub sowas heißt "kleintresor"...

 

ist doch blödes geschwätz. das lenkrad war, ist und bleibt dein eigentum, also her damit. und andernfalls hätten sie dich vorher drauf aufmerksam machen müssen daß das ein problem ist - die wahrheit wird sein daß sies in den müll gekloppt haben.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.05.2009 um 11:54 Uhr hat dieselbub geschrieben:
den karton möcht ich sehn der einen airbag kleinhält wenn er losgeht

 

DAS wollte ich auch gerade schreiben.

MEIN altes Lenkrad haben die mir im SC zu seiner Zeit im alten Karton wieder zur Heimeinlagerung mitgegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht wohl kaum darum das der Karton das aushält, sondern eher das er richtig beschriftet ist. Wie z.B. Explosionsgefahr oder Gefahrgut :roll:

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du hast recht, da hätt ich selbst drauf kommen können daß da nix technisches hintersteckt - wir werden hier ja allmählich auch zu amerikanern denen man auf die mikrowelle schreiben muß, daß man darin nicht die katze trocknen soll, will man nicht verklagt werden.

 

wenn die menschheit je an irgendwas untergeht, dann an der eigenen dummheit :roll:


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein SC darf das Lenkrad nur in einer zugelassenen Verpackung die vorschriftsmäßig verschlossen wurde herausgeben- allerdings nur an Personen, die ein soches Paket auch in Empfang nehmen dürfen.

Und "in Empfang nehmen dürfen" heisst noch lange nicht, das die Person das Lenkrad dann auch "verbringen" darf- ein Transport ist wieder anders geregelt- z.B. muss eine Berechtigung auf den Namen des transportierenden ausgestellt sein, weiterhin muss eine Erlaubnis des Arbeitgebers vorliegen.

Privatpersonen ist das "Verbringen" in keinem Fall gestattet.

 

Legale Alternativen:

Das Lenkrad von jemandem nach Hause bringen lassen, der das darf- lagern darf man das Lenkrad entsprechend der Bestimmungen Zuhause (unter Auflagen).

Das Lenkrad im SC zur Aufbewahrung lassen bis es verkauft ist- dann kann das SC das Lenkrad an denjenigen verschicken (am besten ein SC welches das Lenkrad dann wieder einbaut).

Oder: Berechtigungsschein machen und zusehen das man eine Erlaubnis bekommt- dann kann mans auch mitnehmen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich mit mit der Technik eines Smarten Lenkrads nicht aus aber sagt mal, was ist so schwierig dran, die CO2-Kartusche zu entfernen? Da diese auch altert muss sie ja wartungsmäßig auch austauschbar sein.

 

Klingt für mich alles dermaßen unschlüssig, was hier geschrieben wird zwecks darf/darf nicht. Kartusche separat ausgeben und schon kann GARNIX passieren...

 

Vielleicht erklärt mir aber auch jemand, warum das bei einem Smarten Lenkrad nicht geht :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der gasgenerator ist fester teil des Airbags und wird nicht mal eben Demontiert...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.05.2009 um 23:04 Uhr hat yellow-teddy geschrieben:
was ist so schwierig dran, die CO2-Kartusche zu entfernen?

 

Du verwechselst nen Airbag mit nem Sahnesyphon oder SodaMax :lol:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist ein Gasgenerator?

 

Wie ich schon gesagt habe, ich kenne mich da vor allem beim Smart nicht aus.

 

Ich kenne es von einem unserer BJ99 (kein Smart) damals so, dass es da ein Gasdruckkartusche gab (in dem Fall eine CO2 Kartusche) welche man zu Wartungszwecken ausbauen bzw. ersetzen konnte. Wie funktioniert das beim Smart?

[ Diese Nachricht wurde editiert von yellow-teddy am 15.05.2009 um 17:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Gasgenerator wird ein Medium verbrannt welches dann Gas erzeugt.

Da die Verbrennung sehr "spontan- dynamisch" , also sehr schnell abläuft, wird das Zeug was da verbrennt, im allgemeinen "Sprengstoff" genannt...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahso, danke für die Aufklärung.

Hat sich eben doch ein bissl was getan im Laufe der Zeit ;-) In wie Fern zum Guten mag ich jetzt mal nicht einschätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde das übrigens eine interessante juristische Frage!! Sind hier keine Juristen???

 

Zum einen ist das Lenkrad ja dein Eigentum, zum anderen gibt es ja ganz offensichtlich gesetzliche Regelungen zum Umgang mit einem Airbag-Lenkrad. Und die SC-Leute als Fachmänner machen sich sicher auch angreifbar, wenn sie wider besseren Wissens handeln und dann nachher was passiert...

Wie auch immer, die hätten dich aber bestimmt vorher drauf aufmerksam machen müssen- vielleicht bekommt man in diesem Fall ja Schadensersatz, o.Ä.?? Den Einbau für die Hälfte oder so...

 

 

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 15.05.2009 um 18:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

ja danke für die interessanten anregungen :)

werde dort nochmal anrufen und ein paar eurer hinweise nutzen um evtl doch noch was zu bewegen...

 

bericht folgt dann!

 

mfg,

marc


schau mal rein :)

Mein Picasa-Album

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Eigentum ist sicher nicht das Problem. Das Lenkrad bleibt Dir.

 

Wie oben beschrieben ist es der Transport, die Lagerung und die Handhabung. Hier ist Sprengstoff im Spiel und eine Fehlauslösung kann fürchterliche Folgen haben.

 

Anderes Beispiel: Du darfst Dir zwar einen Tankwagen voll Benzin kaufen und Dein eigen nennen. Aber ohne den passenden Führerschein und die Gefahrgutscheine, darfst Du den Lkw nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegen.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 16.05.2009 um 09:58 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber einen 20 Liter Kanister aus Kunstoff darfst du gern in deinem Kofferraum spazieren fahren. Und wenn du möchtest, darfst du dein Auto sogar in der prallen Sonne abstellen...

 

Halte ich persönlich für ein wenig gefährlicher, aber wenns danach geht, kann ja immer und überall mit allem irgendwas passieren.

 

Ich steh am besten morgen gar nicht erst auf. Nur zur Sicherheit :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sage ja, wäre mal interessant, was ein Jurist dazu sagt.

Anderer hypothetischer Fall: Dürfte das SC mir meinen Smart nicht wieder zurückgeben, wenn die wüßten, das ich bei Abholung keinen Fühererschein habe?? Wäre ja ein gleich geartetes Problem... Gibts doch bestimmt Fälle in der Rechtssprechung...

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.05.2009 um 13:20 Uhr hat yellow-teddy geschrieben:
Aber einen 20 Liter Kanister aus Kunstoff darfst du gern in deinem Kofferraum spazieren fahren. Und wenn du möchtest, darfst du dein Auto sogar in der prallen Sonne abstellen...



Halte ich persönlich für ein wenig gefährlicher, aber wenns danach geht, kann ja immer und überall mit allem irgendwas passieren.



Ich steh am besten morgen gar nicht erst auf. Nur zur Sicherheit :roll:



 

Ne, lieber nicht, dann bekommst du ne Thrombose oder gar eine Lungenembolie- viel zu gefährlich!!

 

 

 

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 16.05.2009 um 13:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht aber nicht um die Meinungen einzelner sondern um die Rechtslage.

 

Dummerweise kümmert sich ein Richter nicht um die Meinungen einzelner sondern richtet sich nur nach den vorliegenden Gesetzen.

 

Und die besagen nun mal das was oben steht.

 

Überigens werden solche Gesetze z.B. für solche Fälle gemacht wie von Dir beschrieben: 20 Liter Sprit bei Sonnenschein im Kofferraum lassen. Wenn genug Kofferräume hochgehen wird ein passendes Gesetz erlassen.

Da noch nicht genug passiert ist liegt auch kein Grund vor, ein Gesetz zu erlassen, welches genau diesen Fall beschreibt.

 

Spätestens wenn einer der dir nahesteht aufgrund solcher Basteleien zu Schaden kommt wirst auch Du nach dem Gesetzgeber rufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, von Lenkrädern, die ständig "in die Luft gehen" habe ich auch noch nicht soviel gehört! :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.05.2009 um 15:08 Uhr hat laulau geschrieben:
Also, von Lenkrädern, die ständig "in die Luft gehen" habe ich auch noch nicht soviel gehört! :-D



 

Das ist glaubich auch nicht das Thema...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.05.2009 um 14:30 Uhr hat Roadster60 geschrieben:allerdings nur an Personen, die ein soches Paket auch in Empfang nehmen dürfen.

Und "in Empfang nehmen dürfen" heisst noch lange nicht, das die Person das Lenkrad dann auch "verbringen" darf- ein Transport ist wieder anders geregelt- z.B. muss eine Berechtigung auf den Namen des transportierenden ausgestellt sein, weiterhin muss eine Erlaubnis des Arbeitgebers vorliegen.

 

Bei ebay versenden smart-Center ihre Airbag Lenkräder an Privatpersonen als Gefahrengut-Transport per Post:

 

 

 

Airbaglenkrad mit Airbag bei ebay


smartpit-2013.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.