Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FotoFlo

Deswegen fahre ich kein smart mehr.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht fragt ihr euch warum man so einen Thread startet. Ich möchte damit keinen Ärger anstiften.

Der Grund ist, dass ich vom smart begeistert war. Sehr sogar. Das Konzept ist einfach genial und für die heutige Zeit unabdingbar.

Die Umsetzung ist leider alles andere als genial. Die Marke hat mich sehr enttäuscht.

 

Mein erster smart (gekauft im Februar 1999) hatte zwei Turboladerschaden. Irgendwann verbrauchte er so viel Öl, dass ich ihn verkaufte und mir dafür ein Newline-Cabrio geholt habe. Ein tolles Auto, wirklich. Bis auf die üblichen smart-Probleme (die Schaltpausen, usw) hat es mir ein halbes Jahr lang sehr viel Spaß bereitet. Der Innenhimmel scheuerte allerdings auf. Was nun folgte habe ich noch nie mit einem Auto erlebt.

 

smart hat problemlos den Innenhimmel auf Garantie erneuert. Nach einem halben Jahr war er wieder aufgescheuert, also habe ich wieder einen neuen bekommen. Irgendwann fing die Kette die das Verdeck öffnet und schließt, an zu rattern. Sie schien Schlupf zu haben. Auch das hat man anstandslos erneuert. Weil man gerade dabei war, hat man auch gleich den Innenhimmel ausgetauscht.

Das mit dem Rattern hörte übrigens nicht auf, also war ich noch mal in der Werkstatt. Sie haben wieder etwas erneuert oder angezogen, keine Ahnung.

Der Schlusspunkt setzte dann meine Fahrt nach Neapel. Auf der Fahrt dorthin, sprang mir nachts um 3 Uhr in Österreich das Verdeck aus der Halterung. Es war sehr warm, deswegen wollte ich es einen Spalt öffnen.

Das Teil war total verzogen, das Dach schloss nicht mehr. Es gab links einen Spalt von ca.5 cm und rechts von ca. 10 cm.

Der Urlaub war gebucht, also haben wir die Fahrt auf uns genommen. Ein Handtuch schloss die Lücke notdürftig.

 

Wieder zurück in Deutschland bin ich natürlich sofort ins smart Center. Dort kam am nächsten Tag die Meldung, dass man das komplette Verdeck ersetzen müsse. Kostenpunkt 3000 DM, sie würden aber kulanterweise die Hälfte übernehmen, da ich ja aus der Garantie raus wäre.

Ich war tatsächlich knapp über der Garantie, allerdings fingen die Probleme mit dem Schlupf in der Garantie an.

 

Das wollte ich nicht auf mir sitzen lassen, weswegen ich einen Brief an die oberste smart-Stelle schrieb. Nach einer Woche kam die Antwort, dass man den Fall noch mal geprüft hätte und ich das Verdeck ausnahmsweise kostenlos ersetzt bekommen würde.

Auch im Cabrio musste ich mitlerweile übrigens immer einen Liter Öl bei mir haben, da auch hier der Verbrauch enorm hoch war. Auch das Turboloch, das einen Riss ankündigte, wurde größer.

 

Also ich das reparierte Auto zurück bekam, war mir klar, dass ich es verkaufen werde. Alle Kleinwagen die es derzeit auf dem Markt gab, habe ich Probe gefahren. Man glaubt es kaum, ich bin sogar wieder im smart Center gestanden, weil der Roadster bei mir ganz oben auf der Liste stand. Ich war alleine im sC. Geschlagene 30 Minuten bin ich um den Roadster rumgeschlichen, habe mich reingesetzt, alles geöffnet, usw. Ich bin fest davon überzeugt, dass man mir ansehen konnte, dass ich ernsthaftes Interesse an dem Auto hatte.

Leider wurde ich, wie so oft in diesem sC, nicht bedient.

Anders beim Toyotahändler. Also kaufte ich mir den Yaris TS.

Was soll ich sagen, seitdem habe ich keine Werkstatt mehr von innen gesehen. Alles was in den letzten 5 Jahren und 100.000km kaputt ging, war die Glühbirne des rechten Standlichts.

 

Leider leider hat smart das bei mir komplett versaut. Das Konzept finde ich nämlich immer noch genial und das Cabrio war eine kurze Zeit lang, richtig richtig toll.

 

Vor 3 Wochen ist mir leider einer in den Yaris gefahren und ich musste ihn schweren Herzens verkaufen.

Nun ja, so ist das eben. Den Yaris konnte man nur mit Gewalt stoppen...

 

 

Viele Grüße

Flo


Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein Stück Fleisch ersetzt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein typisches Beispiel dafür, daß ein Fahrzeug mit, zugegebenermaßen vielen Schwachstellen, durch Werkstätten mit noch viel mehr Schwachstellen, schlechter dasteht als nötig!

Das Dach haben schon mal die "Spezialisten" auf dem Gewissen, die daran herum geschraubt haben! Zum Glück hast Du es ja doch noch kostenlos bekommen, nachdem sich die Vernunft durchgesetzt hat.

Übrigens haben die wenigsten SCs Leute da, die sich mit dem Verdeck wirklich gut auskennen. Daher findest Du hier im Forum jede Menge ähnlich gelagerter Fälle.

Und genau so verhält es sich mit den anderen Schwachstellen, man kann diese entweder eskalieren, indem man planlos rum schraubt, oder man nimmt ihnen zumindest einen Teil ihres Schreckens, wenn man weiss, was man tut und die Auswirkungen für den Besitzer erträglich bleiben.

 

Deine Historie ist übrigens noch harmlos im Gegensatz zu dem, was hier schon zu Lesen war!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist es ja überhaupt nicht auffällig, dass hier in letzter Zeit immer wieder Leute mit weniger als 100 Nachrichten aufm Zähler auftauchen, unisono und prinzipiell total auf das Smart-Prinzip schwören, um im selben Atemzug die angeblich ach so katastrophal schlimme Qualität zu bemängeln (gerne mit einer kreativen Geschichte, wie das Leben sie schreibt), weswegen sie, ACHTUNG ZUFALL, jetzt einen TOYOTA fahren...

 

Naja, muss ja jeder selber wissen, wofür er die Beine breit macht. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man muß schon sehen und ehrlicherweise zugeben, daß im Smart tatsächlich durch falsche Materialwahl, unzureichende Dimensionierung und Fehlkonstruktionen relativ viele Schwachstellen existieren. Ich bin selbst überzeugter Smart-Fahrer, aber daß hier nicht alles Gold ist, was glänzt, sehe ich auch so.

Aber dank des Forums werden diese Schwachstellen wenigstens öffentlich und der Allgemeinheit zugänglich gemacht, teilweise sogar Lösungen angeboten, die über Smart überhaupt nicht erhältlich sind, wie z.B. der Ölabscheider von Udo.

 

Nach wie vor die grösste Schwachstelle im ganzen System sind aber leider die Werkstätten, wie hier immer wieder überdeutlich zu lesen ist.

Mit einem geeigneten Supporter und der Kenntnis der Schwachstellen sind diese auch einigermaßen erträglich und man kann vor allem vorbeugend etwas tun, die Schäden und die dadurch entstehenden Kosten in Grenzen zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil hatte beim Lesen der Geschichte leider nur einen Gedanken: Ich hoffe, dass der FotoFlo die Käufer vor dem Kauf darauf hingewiesen hat, warum er das Fahrzeug verkauft. Denn Fahrzeuge wegen einer anstehenden, teuren Reparatur zu verkaufen ist heute sehr in Mode. Zumeist weiß das der vertrauenvolle Käufer nur noch nicht...

 

Ansonsten... Tut mir leid für dich. Auch wenn sich meiner Kenntnis entzieht, was du uns damit sagen möchtest. IMHO fahren hier ja (fast) alle schon einen Smart und sicher wird ihn keiner wegen einer solchen Story verkaufen. Du für deinen Teil scheinst ja die richtige Konsequenz für dich draus gezogen zu haben. Das gelingt auch nicht allen hier ;-)

 

In diesem Sinne bleibt mir nur, dir weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit deinem neuen Fahrzeug zu wünschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cliodude,

 

wenn du meine Beiträge verfolgst, wirst du feststellen, dass ich mir hier angemeldet hatte mit der Frage wie zuverlässig der neue smart ist, da ich in Erwägung gezogen hatte, ihn zu kaufen.

 

Ich hab's nicht nötig für ne Autofirma Werbung zu machen. Ich schwöre übrigens auch nicht auf den smart sondern nur auf das Konzept.

 

@Ahnungslos

 

Vielen Dank für deine konstruktive Antwort.

Ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig durch Forum gelesen und war doch sehr überrascht wie sehr sich die Beiträge ähneln.

 

Natürlich posten in einem Forum meist nur Leute die Ärger haben, deswegen muss man das sicherlich relativieren.

Meist hörte es sich aber tatsächlich so an als ob das unprofessionelle verhalten der Mitarbeiter die Situation nur verschärft hat.

 

Naja, wir werden sehen wie smart sich entwickelt.

 

Ob mein neuer so zuverlässig ist wie mein alter wird sich übrigens zeigen. Ich rechne nämlich auch da mit Kinderkrankheiten, ähnlich wie bei smart, als er neu auf dem Markt kam.

 

Viele Grüße

Flo


Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein Stück Fleisch ersetzt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das sind erfahrungen, die jemand mit smart gemacht hat, mit dem fzg und allem drumrum, und auch wenn es unschöne erfahrungen sind - dazu ist ein forum doch da, diese kund zu tun, oder nicht?

 

fotoflo wird sich kaum einbilden (und es klingt mir auch nicht nach dem wunsch), jemanden durch diese geschichte zum kauf eines toyota umzustimmen statt eines smarts. er wollte sich nur auskotzen, und das versteh ich in seinem fall vollkommen.

 

die qualität bei smart ist dürftig, und die werkstätten samt verkäufern sind zum großen teil ein einziges desaster; aber trotzdem ist der smart ein unschlagbares autochen, und dieses forum macht ja vieles auch wieder wett.

 

und lieber jede woche irgendwas reparieren, als ein langweiliges auto fahrn! yaris, BRRRR!!!! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 13.05.2009 um 23:04 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein, ich möchte niemandem zum Verkaufen anraten, ich habe nur ein paar solcher Geschichten gelesen und dachte ich poste mal meine eigene.

 

Das hat mir damals nämlich schlaflose Nächte bereitet.

 

Die Autos habe ich nicht privat verkauft und die Händler (smart und Toyota) haben die Autos ja hoffentlich überprüft... :o


Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein Stück Fleisch ersetzt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.05.2009 um 23:00 Uhr hat FotoFlo geschrieben:

Ob mein neuer so zuverlässig ist wie mein alter wird sich übrigens zeigen

 

Ach, ein Neuer? So ein Zufall. Und was wird es? Lass mich raten: Ein IQ? :roll:

 

Ist schon seltsam, warum man sich 5 (!) Jahre später noch die Mühe macht, seine smart "Leidensgeschichte" so detailliert und ausführlich zu schildern.

[ Diese Nachricht wurde editiert von xb80 am 13.05.2009 um 23:16 Uhr ]


smartpit-2013.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich bin nach wie vor der Meinung, daß Deine beschriebenen Erfahrungen bei weitem nicht das schlimmste sind, was hier jemals gepostet wurde.

Da waren schon ganz andere Sachen zu lesen.

Ärgerlich ist es deswegen allemal, keine Frage!

 

Die Beschreibung von dieseli hinsichtlich der Qualität, Werkstätten und Verkäufern trifft den Nagel voll auf den Kopf. Das kommt ja noch erschwerend hinzu!

 

Dank diesem Forum, dem richtigen Supporter, ein absoluter Spezialist in Sachen Smart, und bezeichnenderweise kein SC, und ein bißchen technischem Verständnis fühle ich mich auch wohl in meinem Cabrio.

Mir tun jedoch die Leute leid, die ihren Werkstätten ausgeliefert sind, weil sie eben nicht über die Infos verfügen und dann entsprechend bluten müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist völlig wurscht was für ein Auto ich mir jetzt gekauft habe.

 

Wenn ich gewusst hätte, dass immer noch einige so reagieren, hätte ich mir das Posting erspart.

Nur weil ich keinen smart mehr fahre?

Dürfen sich nur aktuelle smartfahrer aufregen?

 


Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein Stück Fleisch ersetzt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach kooooomm, sei doch nicht gleich eingeschnappt. Du wolltest uns doch bestimmt von deinem neuen IQ berichten, der genauso problemfrei ist wie der Yaris, und dabei viel toller als der smart.

 

Apropos problemfrei: Wie ich gerade feststelle, gibt es im yaris-forum.de in der Foren-Übersicht direkt den Themenkomplex PROBLEME

Oder alternativ den deutlich umfangreicheren Themenkomplex PROBLEME am "Yaris 2"

 

Komisch. So ein Yaris sieht doch in 100.000km keine Werkstatt von innen. 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xb80 am 14.05.2009 um 00:09 Uhr ]


smartpit-2013.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir nix draus, es gibt schon einige, die Smartfans sind und das Ganze aber doch realistisch sehen.

Ich bin stolz auf mein Cabrio und fahre sehr gerne damit, aber deswegen bin ich trotzdem ein Kritiker der Sollbruchstellen und Arroganzlingen in den Werkstätten, die häufig auf einem viel zu hohen Ross sitzen.

 

Ist schon ok, daß Du das hier gepostet hast.

Aber wie gesagt habe ich da schon ganz andere Geschichten gelesen, da ist Deines noch gar nichts dagegen. Allen gemein ist aber meistens, daß das Ganze durch eine unglaublich dilettantische Vorgehensweise der Werkstätten erst richtig eskaliert ist und dann auch entsprechend teuer wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Naja, muss ja jeder selber wissen, wofür er die Beine breit macht. :roll:

Yep. Smartfahrer der ersten Stunde kommt nach einem Jahrzehnt auf die Idee, sich in einem Smartforum anzumelden - nur um seine Gründe für den Kauf eines Toyota zum besten zu geben... Wer's glaubt...

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oje, jetzt wird's problematisch, wenn sich JB einschaltet! :lol:

 

Vielleicht ist es tatsächlich besser, wenn Du nix mehr postest, bevor Du noch mehr Alles-Friede-Freude-Eierkuchen-Rosabrillen-Smarties auf den Plan rufst. :-D

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.05.2009 um 23:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos

 

freut mich sehr, dass es inzwischen auch realistische smartfahrer gibt.

 

Ich wollte meinen Fall auch nicht als extrem schlimm darstellen, ich hatte nur nie verstanden warum das sC immer den Fehler, aber nie die Ursache reparierte. Damit war das Auftauchen des Fehler ja wieder vorprogrammiert.

 

Das Cabrio war definitiv ne tolle Sache und wenn der 451er zeigt, dass er zuverlässiger ist, werde ich mir nach meinem jetzigen Leasing wieder eines anschaffen. Die anderen Cabrios sind mir schlichtweg zu teuer.

 

Mein erster Urlaub mit dem Cabrio ging übrigens 3000km durch Frankreich mit dem Zelt im Kofferraum und zwei Fahrrädern hinten dran. Da war er ziemlich neu und wir hatten richtig viel Spaß mit dem Auto.

 

So, ich gehe jetzt ins Bett...

 

ByeBye

 

[edit] Es gibt ja gottseidank ne ignore-Funktion :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von FotoFlo am 13.05.2009 um 23:36 Uhr ]


Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein Stück Fleisch ersetzt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
...Alles-Friede-Freude-Eierkuchen-Rosabrillen-Smarties...

 

Moi ??!!!! :o :o :o :o :o :o :o :o :o

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.05.2009 um 23:29 Uhr hat JannineBu geschrieben:

Yep. Smartfahrer der ersten Stunde kommt nach einem Jahrzehnt auf die Idee, sich in einem Smartforum anzumelden - nur um seine Gründe für den Kauf eines Toyota zum besten zu geben... Wer's glaubt...

 

du wirst lachen: Es gibt zufällig nochmal GENAU so einen smart-Fahrer der ersten Stunde, auch mit detaillierter, furchtbarer Leidensgeschichte und seiner persönlichen Erlösung in Form des IQ.

 

"smart-Fahrer der ersten Stunde, jetzt IQ" - Klappe, die Zweite.

[ Diese Nachricht wurde editiert von xb80 am 14.05.2009 um 00:05 Uhr ]


smartpit-2013.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass ich DAS noch erleben darf... und ich dachte schon es ginge nicht schlimmer, nachdem man mich hier neulich schon messerscharf als "Gutmensch" enttarnt hat ;-)

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.05.2009 um 23:47 Uhr hat xb80 geschrieben:
du wirst lachen: Es gibt zufällig nochmal GENAU so einen smart-Fahrer der ersten Stunde, auch mit detaillierter, furchtbarer Leidensgeschichte und seiner persönlichen Erlösung in Form des IQ.



"smart-Fahrer der ersten Stunde, jetzt IQ" - Klappe, die Zweite.



 

Das wäre doch jetzt die Zeit für Verschwörungstheorien! :-D

Am Smart ist eigentlich alles optimal, alle sind zufrieden und die Werkstätten traumhaft, nur die bösen Toyotafahrer gönnen uns unser Paradies nicht! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.05.2009 um 00:09 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Das wäre doch jetzt die Zeit für Verschwörungstheorien!

 

Verschwörungstheorien? Nee, das nennt man heute Marketing. :-D

 

Aber mal ehrlich: Warum melde ich mich nach 5 Jahren zufriedener Toyota-Fahrerei in einem smart-Forum an, jammere dort über den schlechten 99er smart, meine schlechten Service-Erfahrungen (zu D-Mark-Zeiten), nur um dann von der hoffnungsvollen Neuanschaffung des heilbringenden IQ zu schwärmen. Das Ganze mit der Einleitung: "Ich möchte keinen Ärger anstiften..." :roll:

 

Also biiiiitte.

 

Ich finde das auch eher amüsant. Kein Grund für Verschwörungstheorien. Aber den Sinn dieses Threads (und einiger anderer mit gleichem Inhalt) darf man getrost hinterfragen. Dein Verständnis für jemanden, der seit 5 Jahren keinen smart mehr fährt, sich aber jetzt passend zur Anschaffung seines IQ über seinen smart "einfach nur mal auskotzen" will, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

 

Und daß Werkstätten oder Fahrzeuge immer mal Probleme haben ist ja unbestritten. Dafür ist so ein Auto viel zu komplex. Aber man darf Einzelerlebnisse doch nicht pauschal auf mittlerweile über eine Million gebaute Fahrzeuge übertragen. Wenn jeder einzelne smart so mies wäre, dann gäbe es die Marke nicht mehr. Und wenn mir jemand jeden Mangel an seinem (Ex-) smart aufzählt und mir gleichzeitig erzählen will, sein Yaris hätte in 100.000km keine Werkstatt von innen gesehen - dann werde ich stutzig.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xb80 am 14.05.2009 um 08:23 Uhr ]


smartpit-2013.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus @all,

verstehe euch nicht , lasst ihn doch "glücklich " werden mit seiner Reisschüssel . :roll: :roll: ;-) ;-)

Smarte Fahrer geniessen und schweigen :lol: :lol: :lol:

Mehr sog i net 8-) 8-)

 

Gruß aus Bayern

Chiemi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das hier alles so Lese fange ich an zu zweifeln ob die Entscheidung richtig war mir einen gebrauchten Smart zu Kaufen.

Ich finde das Auto so einfach Perfekt für ein 1 Personen Haushalt,aber wenn er nur Kaputt ist und ich null Ahnung als "ältere Dame" vom Schrauben und Co habe ,bekomme ich grade 2 Stunden vor Abholen meines Silverstar,s Angst!

Ich hoffe ich hab ein Sonntags model erwischt .

Naja,bald bin ich schlauer ....hoffentlich im Positiven Sinne!!!!

 

:roll: Aber Ick freu mir Trotzdem wie Bolle!!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugelblitzchen am 14.05.2009 um 07:33 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.05.2009 um 07:32 Uhr hat Kugelblitzchen geschrieben:
Wenn ich das hier alles so Lese fange ich an zu zweifeln ob die Entscheidung richtig war mir einen gebrauchten Smart zu Kaufen.

Ich finde das Auto so einfach Perfekt für ein 1 Personen Haushalt,aber wenn er nur Kaputt ist und ich null Ahnung als "ältere Dame" vom Schrauben und Co habe ,bekomme ich grade 2 Stunden vor Abholen meines Silverstar,s Angst!

 

Guten Morgen Kugelblitzchen, meine Mutter ist auch eine ältere Dame, hat auch keine Ahnung vom Schrauben und ist trotzdem seit 2003 begeisterte smart-Fahrerin. Es ist halt wichtig, wie vorgegeben die Wartung machen zu lassen, dabei werden in einem guten Center eventuelle Fehler festgestellt, bevor du sie bemerkst. Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit deiner neuen Kugel.


smartpit-2013.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.