Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Talla12V

Bremsproblem -> 3 Jahre "alter" Smart fällt durch den TÜV

Empfohlene Beiträge

Ich konnte es kaum glauben, aber mein Smarti ist heute durch seinen ersten TÜV gefallen! Und dass nach 25.000 km. Selbst meine doppelt so alte A-Klasse mit 150.000 km ist ohne Mängel durch jeden TÜV gekommen (A-Klassen sind ja nicht gerade für gute Qualität bekannt) :(

 

Der Grund war, dass die hinteren Bremsen extrem ungleich ziehen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

 

-----------------

259180.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Talla12V am 13.05.2009 um 18:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im sc mal nachfragen, nach 25000km sollte da noch kein defekt auftreten. nach 3 jahren sollten die das auf kulanz noch machen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage ... wurde in diesen drei Jahren überhaupt etwas an den Bremsen gemacht? So etwas wie Wartung oder gar eine Reinigung?

 

Ich würde jetzt mal so auf einen schwergämgigen Bremszylinder tippen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind die hinteren Radbremszylinder undicht, dann tritt Bremsflüssigkeit aus und verschmiert die Bremstrommeln und Beläge.

Daraus resultiert natürlich ein unterschiedlicher Reibwert und dadurch verschiedene Bremskräfte.

Wenn das der Fall ist, wirkt es sich natürlich auf die Betriebsbremse und die Handbremse aus, weil dieselben Beläge dafür verwendet werden.

Sollte es alleine die Handbremse sein, stimmt vielleicht mit deren Mechanik was ned.

Anyway, sollte auf jeden Fall mal durch eine Werkstatt angesehen werden. Frag mal nach Kulanz. Normal ist es auf jeden Fall nicht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.05.2009 um 17:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.05.2009 um 16:21 Uhr hat Talla12V geschrieben:
Selbst meine doppelt so alte A-Klasse mit 150.000 km ist ohne Mängel durch jeden TÜV gekommen (A-Klassen sind ja nicht gerade für gute Qualität bekannt) :(

Um Dich mal grundsätzlich zu beruhigen:

Mein Smart (Baujahr 2000) ist letztes Jahr auch wieder "ohne erkennbare Mängel" durch die HU gekommen - mit 130.000km. Keine Inspektionen in der Werkstatt (ich schau natürlich selbst schon auf einiges) - nur regelmäßiger Ölwechsel... ;-)

 

Sollte demnach eher ein "Einzelfall" sein!

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 142.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 13.05.2009 um 17:39 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Tüv mal versucht, die Handbremse auf dem Hof etwas freizubremsen?

Meistens hilft das schon, weist du die Bremswerte noch ungefähr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hat ein Auto je mal eine sorgfältig arbeitende Werkstatt von innen gesehen??

 

Unlängst 2 Smarts durch den TÜV - ohne große Vorbereitung - Alter: immer 4-5 Jahre, km 100-140.000.

 

Habe dann beim KM Stand 145.000/ 5J ahre alt die hinteren Bremstrommeln abnehmen lassen - Kommentar vom Mechaniker: Ist ja fast wie neu.

 

Gruss

Emil

 

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten.

 

Es betrifft nur die Fußbremse, nicht die Handbremse.

 

Mein Smart war bisher noch in keiner Werkstatt, warum auch? Ich hatte ja nie Probleme (auch das unterschiedliche Ziehen bemerkt man gar nicht). Ölwechsel wird natürlich gemacht.

 

Ich bin schon fast ein Dutzend Autos gefahren, von Bremsenwartung habe ich bisher noch nichts gehört. Durch den TÜV ist trotzdem noch keines gefallen.

 

Im Übrigen gehe ich immer sehr pfleglich mit meinen Autos um, bis auf dass es offensichtlich nicht richtig bremst, ist es wie neu. Was anderes sollte man nach 3 Jahren aber auch kaum erwarten.

 

Bremswerte: 110 NM rechts / 170 links

 

 

-----------------

259180.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.05.2009 um 17:03 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Vielleicht sind die hinteren Radbremszylinder undicht, dann tritt Bremsflüssigkeit aus und verschmiert die Bremstrommeln und Beläge.

Daraus resultiert natürlich ein unterschiedlicher Reibwert und dadurch verschiedene Bremskräfte.

Wenn das der Fall ist, wirkt es sich natürlich auf die Betriebsbremse und die Handbremse aus, weil dieselben Beläge dafür verwendet werden.


 

Verstehe ich richtig, da es nur die Fußbremse betrifft, ist es das wahrscheinlich nicht?

-----------------

259180.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so pauschal nicht sagen, aber ungewöhnlich ist es allemal, sieht so aus, als ob ein Radbremszylinder eine Macke hat.

Auf jeden Fall muß die Bremstrommel abgenommen und danach geschaut werden. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir waren auch die radbremszylinder undicht auf beiden seiten aber meiner ist 10 jahre alt und hat 85000 auf der uhr stehen!

meiner hat unter 100 nm gebremst und die handbremse hat sich festgesetzt gehabt so das er gar nicht mehr los fuhr.

kannst ja mal gucken ob es undichtigkeiten an der trommel gibt


Smart war mal jetzt ist Benz angesagt!

Momentan Mercedes A-Klasse A190 Avantgarde W168 BJ 2001 Vollausstattung bis auf PTS!

125PS auf 1180 Kilo leistungsgewicht 9,44 kilo pro ps das geht klar!

Alternativ STRG+ALT+ENTF und schon bist WEG

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine Idee, wieviel Kosten für die Reparatur in etwa auf mich zukommen?

-----------------

259180.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.05.2009 um 18:19 Uhr hat Talla12V geschrieben:
Hat jemand eine Idee, wieviel Kosten für die Reparatur in etwa auf mich zukommen?

 

Dazu muss man erstmal genau wissen was kaputt ist. ;-)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das kann eigentlich fast nur ein undichter radbremszylinder auf einer seite sein, oder übermäßiges lüftspiel oder luft in der leitung einseitig (aber wo soll das/die herkommen?). wenn das andere hinterrad ordentlich bremst ist der rest der bremsanlage scheints in ordnung.

 

da auch die handbremse tut, dürfte noch nicht viel flüssigkeit verloren gegangen sein (sonst wäre zudem auch längst die kontrolllampe angegangen).

 

du sagst "ölwechsel wurde natürlich gemacht" - heißt ordnungsgemäße inspektion? dann ab ins SC und auf kulanz pochen.

 

wenn nicht, hast am ende toll gespart, weil dann dreht man dir nur ne lange nase.

 

bremsenwartung umschließt den bremsflüssigkeitswechsel nach 2 jahren und evtl das nachstellen der hinteren (trommel-)bremsen. bei scheibenbremsen ists ne reine sichtprüfung ob manschetten ok und alles dicht (macht eh kei sau, zahlt man nur für).

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kümmerst dich nicht um die Wartung deines Autos, warst auch noch nie damit in der Werkstatt und weist nach zwölf Autos nicht, das auch an einer Bremsanlage gewisse Wartungsarbeiten und regelmäßige Kontrollen auf Verschleiß nötig sind.

Und dann wunderst du dich, dass du nicht über den TÜV kommst?

Ich mecker ja gerne und oft über die misserable Qualität des 42, aber dafür kann die Kugel nun wirklich nix.

Kulanz kannst du so natürlich vergessen.

Ich denke mal, dass ein Radbremszylinder undicht oder festgegangen ist, lässt sich so aber schwer sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach ja nach der Garantiezeit auch meine Wartung selbst ( Ölwechsel / Bremsen usw ), aber bei einem neuen Auto in den ersten 2 - 3 Jahren nicht zum Händler zu fahren wegen der Inspektion ist schon etwas "unglaublich". Sorry will dir nicht zu nahe treten, aber jetzt siehst du was du davon hast. Bin mir sicher das bei einem 3 Jahre alten Smart ein bissl was über Kulanz ginge wenn man jährlich zur Inspektion ins SC fährt

 

 

Kosten. Hintere Bremsklötze tauschen kostet lt. SC um die 300€. Sollte die Bremszylinder defekt sein können schon noch mal 100-150€ dazu kommen. Ich denke du solltest die Reparatur unter 600€ bekommen. Oder du kaufst die Teil in der Bucht und machst es selbst. Dann sollten 200€ genügen ( 30€ Bremsbacken / 40€ für zwei Zylinder usw....)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von StrgAltEntf am 14.05.2009 um 07:28 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von StrgAltEntf am 14.05.2009 um 07:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.05.2009 um 22:48 Uhr hat dieselbub geschrieben:
bremsenwartung umschließt den bremsflüssigkeitswechsel nach 2 jahren und evtl das nachstellen der hinteren (trommel-)bremsen. bei scheibenbremsen ists ne reine sichtprüfung



 

OK, hatte bisher nur Autos mit Scheibenbremsen. Die sog. "Sichtprüfung" kann ich selbst. Bremsflüssigkeit wird auch regelmäßig gewechselt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.05.2009 um 07:27 Uhr hat StrgAltEntf geschrieben:
Ich mach ja nach der Garantiezeit auch meine Wartung selbst ( Ölwechsel / Bremsen usw ), aber bei einem neuen Auto in den ersten 2 - 3 Jahren nicht zum Händler zu fahren wegen der Inspektion ist schon etwas "unglaublich".

 

Wieviel kostet die Inspektion? Für die Summe muss erstmal was kaputt gehen. Da ein guter Freund KFZ Meister ist, repariert er alle meine Autos, d. h. ich habe nur Kosten für das Material, das ich wiederum günstig über einen anderen Freund bekomme.

 

Ist wie gesagt nicht mein erstes Auto und ich habe noch nie eine Inspektion beim Händler machen lassen. Wichtige Dinge werden natürlich trotzdem regelmäßig getauscht (Öl, Bremsflüssigkeit, Zahnriemen und Zündkerzen wenn sie fällig sind, usw.). Macht halt alles mein Freund. Und wie gesagt, bisher hatte ich noch nichtmal einen Mangel in den TÜV Berichten.

 

Ich werde Euch nach der Reparatur berichten, was es war.

-----------------

259180.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hackt doch nicht alle auf Ihn rum. Egal ob er regelmäßig die Wartung gemacht hätte, oder nicht. Die fahren beim Smart-Center auch höchstens auf den Bremsenprüfstand und kontrollieren die Werte. Da guckt nach 3 Jahren und 25tkm bestimmt keiner hinten in die Trommeln ob was nicht stimmt. Höchstens wenn Bremsflüssigkeit fehlt. Und nach 25tkm sollte definitiv hinten nichts verschlissen sein. Da könnte höchstens was fest sein, oder nen undichter Zylinder. Aber das wäre auch bei regelmäßiger Wartung aufgetreten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.05.2009 um 08:14 Uhr hat hacki75 geschrieben:
Hackt doch nicht alle auf Ihn rum. Egal ob er regelmäßig die Wartung gemacht hätte, oder nicht. Die fahren beim Smart-Center auch höchstens auf den Bremsenprüfstand und kontrollieren die Werte. Da guckt nach 3 Jahren und 25tkm bestimmt keiner hinten in die Trommeln ob was nicht stimmt. Höchstens wenn Bremsflüssigkeit fehlt. Und nach 25tkm sollte definitiv hinten nichts verschlissen sein. Da könnte höchstens was fest sein, oder nen undichter Zylinder. Aber das wäre auch bei regelmäßiger Wartung aufgetreten.



 

Er ist eine Sie (das macht es noch viel schlimmer, gelle?), aber trotzdem danke, denn Du hast vollkommen recht.

 

-----------------

259180.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man jetzt eine Kostenrechnung aufstellt wie viel er durch die ausgelassenen Inspektionen gespart hat, betragen die kosten dafür sicherlich ein vielfaches für neue Bremsen hinten. Alleine vom smart her hätte das doch sicherlich in 3 jahren schon 500-600€ gekostet...

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist ja alles richtig. mich ärgert auch, daß eine inspektion eigentlich nur noch dazu dient, die garantie zu sichern, nicht weil man sich einbildet, da würde tatsächlich einer gewissenhaft die inspektionspunkteliste durchgehen. da hätt ich auch mehr vertrauen zu einem kompetenten schrauber im bekanntenkreis bzw machs gleich selbst.

 

nur wenns dann nachher ärger gibt, ist das geheule immer groß und es wird auf den bösen unkulanten hersteller geschumpfen was das zeug hält.

 

nebenbei werden bei inspektionen etliche nachbesserungsaktionen durchgeführt, von denen du als kunde -und fremdschrauber- gar nix mitbekommst. ganz speziell beim smart...

 

den defekten bremszylinder hätte man (vielleicht) vor dem tüv entdeckt, ansonsten läufts ja eh auf dasselbe raus, machen muß mans. nur daß dus jetzt selber zahlen darfst.

 

ned schlimm, dein mechaniker kann den problemlos einbaun, dann bist mit ner kiste bier bei nem hunni. da kriegst tatsächlich noch keine inspektion für.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 14.05.2009 um 08:42 Uhr hat Talla12V geschrieben:


Er ist eine Sie


Mmhh......dann ist sie durchgefallen weil der Rock nicht kurz genug war :o

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.