Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Heln

Benzinverbrauch 71 ps coupe

Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich hab meinen smart jetzt seit letztem freitag neu und fahre ihn momentan noch ein, bin gerade mal bei 400km und erstmal erschrocken über den Spritverbrauch...

der braucht trotzschonendster fahrweise 6,1 liter!das gibt doch eine katastrophe, wenn ich dann später mal richtig fahre...

hat das jemand erfahrung und kann mir was dazu sagen, ob sich das noch gibt oder ob ich damit leben muss!?!?

lg

helen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke 8-)

ist interessant....scheinbar komm ich dann nie unter die 5 liter....es hieß ja, dass der smart nur 4,3 braucht! was ein blödsinn :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du in diesem Forum (und diversen anderen) nach dem Thema "Spritverbrauch neuer Smart / 451er / usw." suchst, wirst du reichlich belohnt :-D

Das der neue vielzuviel verbraucht, ist reichlich bekannt und das Ärgernis schlechthin. Wirst mit leben müssen.

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein 71 Sauger allerdings Cabrio, macht nicht viel aus, der verbraucht momentan 6,7 liter im Schnitt

 

hat aber auch schonmal 4,6 verbraucht


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In nächster zeit wird es wohl einige neue erkenntnisse dazu geben, warum der smart so viel braucht, denn vor kurzem ist der bordcomputer von mdc erschinen, welchen ich set gestern habe, und was ich bis jetzt beobachtet habe ist, dass die Drehzahl EXTREM viel ausmacht. wenn ich auf der Autobahn im 5. gang fahre und der smart 6,5l braucht, braucht er im 4. gang 10l. Und Beim beschleunigen ist es noch extremer, wobei man die momentanverbräuche hier nur schwer ermitteln kann, aber was ich so bis jetzt festgestellt habe ist, dass niedertouriges fahren äußerst viel ausmacht. wenn er beim beschleunigen 15l anzeigt, und ich ein oder 2 gänge runteschalte, und das gaspedal etwas weiter durchtrete braucht er nur noch um die hälfte.

 

Wer im stadtverkehr vorausschauend fährt, ist es sogar möglich weit unter dem angegebenen normverbrauch zu gelangen, denn bei gleichbleibender fahrweise sind sogar 3l kein problem.

 

Wenn man allerdings wie ich keine geschwindigkeitsbegrenzung mehr hat, und vollgas fährt, zeigt er bei tempo 180 etwa 28l an.

Wer also sparsam fahren will, dem sei gesagt: 1-2 gänge früher als die automatik schalten, und beim beschleunigen lieber früher schalten, und dafür mehr gas geben. Und: hohe geschwindigkeiten meiden. Wenn man dann näher an den normverbrauch kommt merkt man, das den verbrauch doch der fahrer mit seiner fahrweise steuert.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr aufschlussreich! Danke. Dazu hab ich aber auch wieder Fragen. In der Kaltphase säuft er wahrscheinlich sehr stark. Wenn ich niedertourig fahre, wird er langsamer warm, was für mich im Stadtverkehr heißt, dass der Verbrauch steigt. Ich weiß bis heute nicht, wie ich das ausbalancieren soll. Außerdem schreibst du: niedertourig mit viel Gas beschleunigen. Mein Problem dabei ist: Dann passiert außer Brummen überhaupt nichts. Kannst Du evtl. Drehzahlbereiche angeben? Ich kann den 71PS kaum unter 2000 u/min bewegen, oft muss ich auf über 2500 beim Beschleunigen gehen. Rollen geht mit vielleicht 1600 zwar, aber nur wenn er warm ist und auch nur, wenn ich nichts vom Motor will. Da kann man einen Krampf im Gasfuß bekommen.

 

Lässt sich mit dem Scangauge2 der Verbrauch ähnlich gut ermitteln; kann dazu jemand eine Aussage treffen? Dann würde ich mir das vielleicht mal zulegen. Mag nämlich nicht an einem Leasingfzg rumbasteln.

Grüße

 

-----------------

451 Pulse 71PS

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 84PS Motor hat schon 107 PS, deshalb zieht er auch untenrum schon ordentlich. Aber bei mir ist es halt wirklich so, dass je niedriger die drehzahl ist, er auch wesentlich weniger braucht. Für genauere Werte muss ich aber noch die Anzeige genau einstellen.

 

Wenn ich bei etwa 1800 hochschalte läuft er danach noch bei etwa 1300-1400. Da beschleunigt er natürlich schlechter als bei 3000 touren, aber nicht so langsam dass er ein verkehrshindernis darstellt. Wenn er bei dir erst ab 2000 touren "angenehm" beschleunigt, musst du ihn halt so fahren. Aber wenn es darum geht sparsam die geschwindigkeit zu halten ist der größtmögliche gang der beste. Wenn ich sparsam fahre, schalte ich immer +/- so:

 

Bei 20 in den 2.

Bei 30 in den 3.

Bei 40 in den 4.

Bei 50 in den 5.

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch das Fido einen Turbo hat sind seine hilfreichen Tips für den 71ps nicht anwendbar, da er einen ganz anderen Drehmomentverlauf hat.

 

Mir ist aktuell folgendes aufgefallen:

Wenn ich etwas "strammer" fahre, also stärker beschleunige um dann im höheren Gang "schleiche", braucht meiner weniger Sprit.

 

Da ich dies aber erst seit dieser Tankfüllung mache, ist es noch nicht repräsentativ, aber normal springt die Tankanzeige bei ca. 420km auf den letzten Balken, aktuell bin ich bei 470km noch beim vorletzten Balken.

 

Morgen wird getankt, dann kann ich den Verbrauch ausrechnen.

 

Edit: Heute geankt, statt 6,0 wie die letzten Tankfüllungen habe ich 5,5 Liter/100km gebraucht.

 

 

 

-----------------

Gruß

Jehova

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jehova am 13.05.2009 um 19:18 Uhr ]


Gruß

Jehova

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hahaha. Ich fahre 90% stadt und bin froh wenn die Reserveanzeige nicht schon vor 300 km anspringt... Traurig ist das. Aber immer noch ein Liter weniger als mein 75PS-ClioI damals.

 

-----------------

451 Pulse 71PS

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre jetz nurnoch niedertourig oder untertourig, außer am steilen berg, da müssen es dann schon 3000 sein, trotzdem hab ich nicht das gefühl, dass sich was ändert, auch die klima hab ich momentan aus. da müsste doch eigentlich einiges gehen...werds beim nächsten tanken sehen. :(

da ich gerade bei ca 600km bin (smart ganz neu) warte ich auf die 3000-4000km, dass er eingefahren ist. kann mir einer sagen, ob es sinnvoll ist, da nen ölwechsel zu machen? ich denke halt schon, denn es gibt sicher auch bei heutigen motoren noch einige teilchen die sich abnutzen und dann da drin rumsuppen....auch der verbrauch-wird der dann noch niedriger?

zwar hat mir all das das smartcenter schon gesagt, aber wer weiß, ob das alles so stimmt, schließlich machen die den Ölwechel nicht für umsonst...

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Einfahren und Ölwechsel gibt es hier geschätzte 1000 Threads, musst du mal die Suchfunktion bemühen. Zusammengefasst würde ich sagen, dass es eine Glaubensfrage ist, ob man den Ölwechsel machen soll oder nicht. Auch die Art des Einfahrens ist nicht Konsens, einmal abgesehen von "nicht Bodenblech geben".

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.05.2009 um 12:09 Uhr hat Heln geschrieben:
kann mir einer sagen, ob es sinnvoll ist, da nen ölwechsel zu machen?

 

Zieh doch einfach mal nach 3000-4000 km den Ölpeilstab raus. Du wirst verwundert feststellen, daß das Öl so glasklar ist wie am ersten Tag. So erlebt bei meinem 71PS Fortwo. Warum dann das Öl wechseln?


smartpit-2013.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ob sinnvoll oder nicht, habe bei neuen autos immer nach 1000 km nen ersten ölwechsel machen lassen, incl. neuem filter...

 

dem auto hats sicher nicht geschadet und ich hatte nen besseres gefühl dabei 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke leute.

Stimmt auch, dass es hier wirklich viele Beiträge zum Ölwechsel gibt. Kann man sich garnicht entscheiden, waas man machen soll;-).

Guck ich einfach nach dem Öl. Wenns wirklich noch gut aussieht, bleibts halt drin! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor wirds schon verkraften, ist ja schließlich nicht von Mercedes. 8-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, nochmal zu oben wg dem Spritverbrauch. Bei der zweiten Tankfüllung sind es statt 6,1 nur noch ca.5Liter/100km!

Und ich wohne im Taunus. Allerdings bin ich zum Teil als Verkehrshindernis unterwegs gewesen. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst berücksichtigen, dass die Tankfüllungen sehr schwanken können. Da sind schon mal +-4 Liter drin, mit entsprechenden Auswirkungen auf die Verbrauchsberechnung, denn der Tank hat ja nur 33(35?) Liter. Du kannst also nur verlässliche Aussagen treffen, wenn du drei oder fünf Betankungen mittelst.

Gruß

 

-----------------

451 Pulse 71PS

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheiße, ich dachte, jetzt mit Sommerreifen, höheren Außentemperaturen und gesetzterem Fahrstil bekomme ich mal unter 7 Liter im Stadtverkehr hin, Pustekuchen ist, bin wieder lässig drüber. Wozu da noch spaßarmsparsam fahren? Ab heute wird das Drehmoment wieder ausgegraben, schluckt dann auch nur einen Liter mehr. Who cares!!11 :evil:

-----------------

451 Pulse 71PS

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe auch einen verbrauch über 7 liter als mdh

 

wenn meine mutter den wagen mal hatte sind es 6,2 :-?


Smart 42

451 coupé 08 mhd passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wohl einer der glücklichen bei dem der Smart Coupe mit 71 PS "nur" 6,3 Liter verbraucht! Ich fahre allerdings nicht gerade zurück haltend 8-) Autobahn gibts fast nur Vollgas und auf Land so schnell wie halt geht.

Habe auch Stadtverkehr mit drin und werde von meiner Frau verdammt oft zurück gepfiffen :roll:

Wir werden jetzt mal drauf achten und etwas zurückhaltender fahren, schaun mehr mal ob es sich doch positiv bemerkbar macht.

Da müßte ja min unter 5,5 Liter raus kommen.

 

Gruß

Auegeile


Et kütt wie et kütt un hätt noch immer jot jejange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab in der Einfahrzeit stolze 5.8 mit meinem Cabrio geschafft.. (eigenlich ständig offen)

 

Hatte auch mal ne Zeit, da waren es so 6.8 ...

(von september bis november)

 

Aber nun hab ich entdeckt, dass ich auch schön flott unterwegs sein kann => zwischen 7.5 und 7.8

 

 

Aber ich reg mich deswegen nicht auf - weil wenn ich mein auto schneller tragen würde, bräuchte ich nicht auto fahren! :-P

 

 

In diesem Sinne - immer flott auf's gas! :-D

 

 

LG, Chris

-----------------

It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 

Mein Smart bei mysmart.org

 


It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 

Mein Smart bei mysmart.org

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen Smart jetzt auch seit ca. zwei Monaten. Ebenfalls 71 ps! Bin auch schon ca. 4300 km gefahren.

Mein Spritverbrauch hat sich bisher auf 5,3 liter auf 100 km eingependelt.

Bin auch nicht unbedingt eine langsame Fahrerin! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst das mit dem Spritverbrauch messen anhand von einer oder ein paar Betankung(en)!

Beim 451er ist der Befüllungsgrad des Tankes so extrem "Tagesform" abhängig (Neigungswinkel des Fahrzeuges, Auswahl der Tankstelle, Betankungsgeschwindigkeit(!), Wartezeit zum Entlüften, Fahrzeug Schaukeln zum Entlüften usw.) dass halbweg verlässliche Berechnungen erst nach ca. 15-20 Betankungen als Mittelwert errechnet werden können. Vorher wird das nix.

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, so drei bis fünf tun es auch schon.

 

Und ich glaube diese ganzen "ich brauch nur 5,35 Liter"-Geschichten einfach nicht. Warum? Weil das der Verbrauch bei konstant 100 km/h ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auf den Bildern auf dieser Seite sieht man recht gut, wie es unter dem Schaltknauf aussieht. 🙂 Auch in diesem Beitrag ist ein gutes Bild drin, wie es unter dem Schaltknauf aussieht, einfach ein bißchen runter scrollen. 😉 Da sitzt der Microschalter mit der Metallwippe davor, die durch den Knopf bzw. die Fortsetzung betätigt wird. Sollte die Spitze da drinnen doch mal abgebrochen sein, wäre auf jener Seite eine Möglichkeit zu sehen, diesen Plasteknopf zu reparieren. Die bohren den Schaft auf und schrauben in das Loch eine kleine Schraube rein, stellen diese längenmäßig ein  und verkleben sie, damit sie sich nicht selbsttätig verändern kann.    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.963
    • Beiträge insgesamt
      1.575.283
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.