Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
baslerin84

Uhr und Drehzahlmesser laufen rückwärts - woran liegt das?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin heute einen SMART pulse mit Ausstattung des Passion probegefahren. Das Auto gefällt mir ganz gut und ich möchte es gerne kaufen.

 

Mir ist aufgefallen, dass die Uhr und der Drehzahlmesser rückwärts laufen. Woran kann das liegen? Ist das ein Hinweis darauf, dass mit dem Auto etwas nicht stimmen könnte?

 

Ich muss morgen Bescheid geben, ob ich den SMART kaufe oder nicht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von baslerin84 am 11.05.2009 um 23:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möglich das die Batterie mal abgeklemmt war, und beim anklemmen hat die Uhr nen Falschen Impuls bekommen und läuft deshalb rückwärts.

 

Einfach noch einmal die Batterie abklemmen (Masse) .... 2min warten ......und wieder anklemmen ..... dann sollte es wieder funtzen!

 

 

gruß

 

:)


 

2a9861c1bc.jpg

 

 

forfour442.jpg

 

smart1887hh.jpg

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin den eben heute probegefahren und der ist schon ganz toll und ich würde mich auch dafür interessieren und ihn kaufen, weil der sonst echt top war... pulse mit klima, leichtmetallfelgen, automatik sowie servo und winterreifen, jahrgang 2004, 38k km...

 

bin auch andere probegefahren und der war mit abstand am besten... der passion den ich probegefahren bin hatte keinen drehzahlmesser und keine uhr und die farbe gefällt mir nicht so...

 

man wird halt gleich misstrauisch...

 

kann es nicht sein, dass da jemand was am motor oder kilometerzähler oder so tricksen wollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt denn der Verkäufer zu dem Problem?

Was mich wundert ist die Tatsache, daß die Uhr und der Drehzahlmesser an ganz unterschiedlichen Stellen angeschlossen sind. Die Uhr ist unter der Sicherheitsinsel angeschlossen und verfügt gerade mal über drei Anschlüsse, plus, minus und Beleuchtung.

Der Drehzahlmesser hingegen ist im Tacho angeschlossen.

Alles irgendwie komisch.

D.h. der Drehzahlmesser steht auf 0 wenn der Motor steht und bewegt sich dann gegen den Uhrzeiger erst mal nach unten, oder wie?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.05.2009 um 20:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja er meinte, er würde es natürlich richten vor dem Kaufabschluss.

 

Ich muss zugeben, ich habe gar nicht gefragt, woran das liegen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Baslerin,

 

wenn sonst alles in Ordnung ist, also auch Tacho , Licht , Scheinwerfer , dann würde ich den Wagen trotz allem kaufen.

Ich persönlich kann mir gar nicht vorstellen mit falschrum laufender Uhr und Drehzahlmesser, zumal der Drehzahlmesser ja einen Nullanschlag hat (haben sollte ? )

Uhr und Drehzahlmesser kosten ca. 150.--€ mit Einbau .

 

Viele Grüße aus dem Schwabenland nachBasel :) , Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also die läuft definitiv rückwärts.. von halb 7 auf 6 sozusagen....

 

der dzm startet ganz unten und bewegt sich dann in den roten bereich... d.h. von 7 in richung 6 usw..

 

ich habe drum zwei smarts zur auswahl die von der ausstattung gleichwertig sind ausser das der einte eben passion ist und gar kein dzm bzw. uhr hat und natürlich auch kein wippdings...

 

das raubt mir jetzt den letzten nerv, weil so sachen halt das misstrauen erwecken und man angst es könnte auf nen weiteren defekt hinweisen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich noch nie gehört und kann mir darauf auch keinen Reim machen, weil der DZM und die Uhr wie schon gesagt an zwei verschiedenen Komponenten angeschlossen sind, der DZM im Kombiinstrument und die Uhr unter der Sicherheitsinsel.

Wenn es nur die Uhr wäre, würde ich eine kalte Lötstelle innerhalb der Uhr vermuten, über die das Signal zur Drehrichtungsumschaltung der Uhr läuft.

Man kann die Uhr ja gesteuert rückwärts laufen lassen, wird ja beim Stellen der Uhr auch gemacht.

Aber die Sache mit dem Drehzahlmesser verwirrt mich total. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es mit ner Bastlerei oder ner Tachomanipulation zusammenhängen bzw. damit dass der Tacho mal abgeschraubt wurde...???

 

Laut Verkäufer (Garage aber kein SC) war es ein Firmenwagen. Serviceheft ist eigentlich auch ok...

 

Mensch, farblich würde der mir total gut gefallen, aber eben...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von baslerin84 am 11.05.2009 um 22:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre das Auto:

Inverkehrssetzung 8 / 2004

Hubraum in ccm 698 cm³

Leistung in PS 61

 

Pulse

 

optional Ausstattung:

6-Gang-Automat Softouch, Servolenkung, 4 Winterreifen, Metallic-Lackierung, Klimaanlage, Radio/CD-Player, Natelhalter

 

Serienmässig:

Sequentielles 6-Gang-Getriebe, Antriebsschlupfregelung (ASR), Antiblockiersystem (ABS), Bremsassistent, Elektronisches Stabilitäts-Programm (ESP), Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen Coreline 15J mit Pneu, Getönte Scheiben, Sonnendach, Heckklappe mit doppelter Öffnung, Nebelscheinwerfer, Drittes Bremslicht, Automatische Scheinwerferabschaltung, Heckscheiben-Wisch-/Waschanlage mit Intervall, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Lenkrad und Schalthebelgriff in Leder, Lenkrad-Wippschaltung (Paddles), Airbag Fahrer und Beifahrer, Gurtstraffer vorne, Drehzahlmesser, Wartungsintervall-Anzeige, Elektrische Fensterheber vorne

 

Preis 8500 CHF (wohne in der Schweiz)

 

ist eigentlich keine Privatperson. Ist ne Garage...

 

Bin heute morgen auch nen Passion probegefahren, der hatte allerdings keine Servo und auch keinen DZM und Uhr... beide haben winterreifen und felgen...

 

farblich würde mir der pulse auch besser gefallen, da der anthrazit/schwarz und der passion blau/silber ist...

 

Kann es sein dass es ein Wackler ist oder eventuell die Montage falsch rum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

Wackler kann man ausschließen , da Wackler auch Aussetzter der Anzeige heisst .

Die Uhr kann man nicht falsch anschliessen, dass Sie rückwärts läuft, das kann nur das Uhrwerk selber , bzw die Innereien der Uhr.

Drehzahlmesser ist komplett unabhängig von der Uhr, der einzigste gemeinsamme Nenner ist der Strom und da der Rest funktioniert (z.B. Radio , Tacho , Licht ) kann da auch nichts falsch sein.

 

Sorry , Du veräppelst uns ;-)

 

Viele Grüße,

 

Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bewegt sich der Smart in der Zeit Rückwärts oder nur die Uhr? Mysteriös!

 

Würde mich brennend Interessieren,

 

MfG

Ayman Abdallah

 

;-)


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Baslerin,

 

vielleicht war es ein Bayrischer Smart und in Bayern laufen ja bekanntlicher weise die Uhren anders rum :lol: :-D :-D

 

Mfg Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein ich veräpple euch nicht...

ich von 17.00 uhr bis 18.00 probegefahren und die uhr lief eine stunde rückwärts...

 

echt komisch... ich bin verzweifelt, weil von der ausstattung her, wäre der schon besser als die andere option, auch von der farbe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

servus,

sage halt einfach den Verkäufer das Du den Smart nur Kaufst wenn der Mangel abgestellt ist , oder mach ne Probefahrt in eine Mercedes/Smart Werkstatt (oder Smartcenter ) und lass ihn einfach von einen Werkstattmeister mal durchchecken. Die können Dir dann schon sagen an was es liegt und ob sie Dir zum Kauf raten.

 

Gruß aus Oberbayern

Chiemgausmartie

-----------------

BE SMART -- DRIVE SMART

351wolg.jpgmagd5e.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .

Unser Club: Smartfriends

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, bei der Uhr wäre das plausibel, weil es hier einen Lötanschluß gibt, der die Richtung vorgibt, man kann die Uhr rückwärts laufen lassen.

 

Die Uhr wäre ja auch schnell getauscht, das ist kein Problem.

Aber das mit dem Drehzahlmesser ist komisch.

 

An eine Tachomanipulation glaube ich trotzdem nicht.

Sag doch zum Verkäufer, er soll das mal reparieren, muß er ja sowieso, wenn er den Smart verkaufen will, und dann kommst Du noch mal und schaust es Dir an.

Einen Vertrag unterschreiben, bevor das richtig funktioniert würde ich auf jeden Fall ned!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.05.2009 um 10:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Verkäufer wird auf jeden Fall noch ins SC fahren und mir einen Ausdruck vom Diagnose-Gerät mitbringen. Das ist doch fair oder?

 

Die Uhr ist schon wieder repariert. Der Verkäufer meinte er hätte bei einer Firma angerufen die für SMART diese Drehzahlmesser wartet und die kennen anscheinend dieses Problem... Der wird repariert...

 

Dieser Pulse ist auch tiefergelegt ein bisschen (man sieht es kaum bzw. mir wäre es nicht aufgefallen) aber von dem kann es auch nicht kommen oder? Ganz blöde Frage: Was bringt tieferlegen beim SMART eigentlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bessere Optik und evtl. bessere Strassenlage, kommt drauf an, welche Federn verbaut wurden.

Welche Bereifung hat der eigentlich drauf?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uhh du fragst mich was: ich denke die pulse typischen coreline? oder gibt es da noch andere...

 

winterreifen und felgen hat er auch dazu... hat mir die rechnung gezeigt, die waren nicht ganz billig und im guten Zustand. Er meinte nur, dass die beim smart so teuer sind weil man nur 1 bestimmt felgentyp zugelassen sei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

problem gelöst:

ich hab mich für den blau-silbernen passion entschieden...

 

warum...

 

vorbesitzer ausfindig gemacht und ausgefragt und es ist nicht 1. besitzer sondern schon min. 2. hand... vorbesitzer meinte das er nie mehr einen tiefergelegten kaufen würde weil der enorm viel härter wäre... das ist was mich auch gestört hatte...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls es sich dabei um den oben beschriebenen Passion ohne Zusatzinstrumente handeln sollte, das Nachrüsten der Zusatzinstrumente ist ohne Probleme möglich, bei blauer Inneneinrichtung bekommt man die sogar günstig, aber als Passion müsste er eigentlich eine graue Inneneinrichtung haben. Bei ebay kosten neue, graue Zusatzinstrumente im Passion Design ca. 115.- EURO, gebrauchte sind zwar billiger, aber ich würde mir neue kaufen. Sicher ist sicher. Einbau ist wie gesagt in Eigenregie möglich, Drehzahlmesser müsste noch freigeschaltet werden, gute SCs machen so etwas kostenlos.

 

Einbauanleitung Zusatzinstrumente

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Supi ;-)

 

ich denke in meinem Fall (w, 24) ist so ein anständiger Passion aus 1. hand eh die bessere Wahl als so ein harter, tiefergelegter Pulse zwar mit gleicher oder besserer Ausstattung (hat noch Servo und Nebelleuchten)..

 

Für mich ist der Spass- und Lustigkeitsfaktor wichtiger als tiefer, lauter, breiter...

[ Diese Nachricht wurde editiert von baslerin84 am 12.05.2009 um 14:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere :)

 

 

Auf die Servo kann man problemlos verzichten . Man kann sich dran gewöhnen ( was man so oder so machen sollte ) , dass die Reifen auch beim lenken etwas rollen. Dann gehts auch super leicht. Wirst sehen.

 

Viel Spaß, Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.