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DonDelFlores

Kupplungsprobleme

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Hallo Leute,

seit einiger Zeit hat mein Smart (Cabrio, Bj.2000, 103.000km) Probleme beim Gang einlegen. Er sortierte dann hin und her, es klackerte und klickte. Er schaltet aber immer, es dauerte nur länger als sonst.

 

Heute dann hatte ich richtige Probleme:

Nach 200km, kurz vor der Ankunft, musste ich scharf bremsen. Dabei klackte es 2x sehr laut und das "A" verschwand aus dem Display. Es erschien aber wieder, sobald ich zum Stehen kam.

 

Kurze Zeit später wollte mein Fuzzy nach dem Tanken gar nicht mehr angehen. Bei eingeschalteter Zündung sah ich zwar ein "N" (konnte den Motor auch starten), jedoch konnte ich keinen Gang einlegen. Im Display verschwand dann das "N". Währenddessen "sortierte" er wieder Gänge hin und her, was ich daran bemerkte, dass es wieder laut klackte.

Ich schaltete hin und her und probierte einen Gang einzulegen. Einmal erschienen auch die 3 senkrechten Balken im Display.

Nach ca. 2-3 Minuten klappte es dann wieder und ich konnte weiterfahren, als wäre nix geschehen.

 

Habt ihr ne Ahnung, was das sein könnte?

 

Viele Grüße

DonDelFlores

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Also ich kenne nur die drei waagrechten Balken! :)

 

Überprüfe mal den Stecker des Kupplungsaktuators auf Kontaktfehler. Abziehen, mit Kontaktspray einsprühen und ein paarmal aufstecken und wieder abziehen.

Evtl. auch den Stecker des Schaltaktuators.

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und die relaisbox unter dem fahrersitz nicht vergessen! (Feuchtigkeit durch undichte heckscheiben)

einstellung des kupplungsaktuators prüfen.

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habe bei meinem smart einen anderen motor sowie ein anderes getriebe verbaut was ich vorher nie getestet hatte,

nun wenn ich die zündung an mache klackert es auch im getriebe hin und her bis er dann den gang anzeigt, vorhin hat er nur 2 mal kurz geklackert und dann die 3 balken angezeigt, noch zisch mal probiert und dann klackerte es ganz viel im getriebe als ob er irgendwas schaltete und dann fuhr er wieder,

 

irgendein motor muss wohl defekt sein? akuator oder das andere ding???


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helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

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ich denke ja da er ja so eingestellt war und ich nix verstellt habe.

 

 


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Habe gleichen Fehler gehabt. Kabelbruch in der Zuleitung zum Aktuator. Der schwarze Schutzschlauch um die Kabel herum wird hart und bricht, an dieser Stelle brechen auch die Kabel ca. 20cm über dem Stecker am Getriebe.

 

 

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Ich hab meinen Fuzzy dem SmartProfi gebracht. Er hatte schon in Ferndiagnose 3 mögliche Fehlerquellen identifiziert.

 

Eine davon wars dann auch. Der Wagen muss mal naß geworden sein. Dabei hat sich dann Grünspan in dem Relais gebildet, das unter dem Fahrersitz ist.

 

So konnte ich mein Auto nach kürzester Zeit für einen super Preis wieder abholen. Jetzt läuft er wieder super.

 

Vielen Dank an den SmartProfi!

 

Viele Grüße

DonDelFlores

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von DonDelFlores am 13.07.2009 um 22:17 Uhr ]

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Quote:

Am 25.05.2009 um 10:26 Uhr hat DonDelFlores geschrieben:
Eine davon wars dann auch. Der Wagen muss mal naß geworden sein. Dabei hat sich dann Grünspan in dem Relais gebildet, das unter dem Fahrersitz ist.

 

Hatte Steffi_Holger oben in seinem Beitrag also recht!

 

Warum wundert mich jetzt die Diagnose des SC überhaupt ned?

Weil das eine richtig kostspielige "Reparatur" geworden wäre!

Nenn mer's mal besser Massnahme, das trifft's schon eher!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.05.2009 um 11:26 Uhr ]

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