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Pullermann

Ladeluftkühler und andere Probleme

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarti Sekte...

 

ich war vor einigen tagen beim "smarte service" in illsfeld, service usw gemacht...

die meinten nur das in kommender zeit ein paar reparaturen fällig wären...

ich muss dazu sagen habe null plan von motorkomponenten wie die zusammen arbeit usw...

 

also so viel ich weis meinten die das der Ladeluftkühler öl verliert und ausgetauscht werden müsste

 

und einmal ein rohr das vom turbo weggeht oder reingeht das stark korodiert sei das man wechseln müsste...

 

ich will ich keiner weise die kompetenz von Smart Service anzweifeln, nur ich wollte mich einfach nur erkundigen um was es sich da handelt und ob man es günstiger reparieren könnte, das zu reparieren wäre auch knapp 500€uro die ich zurzeit nicht habe :(

 

deswegen wäre es super wenn ihr mir weiterhelfen könntet...

bin über jedes bild/anleitung/hilfestellung zufrieden

 

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Hier ist glaube ich schonmal das rohr.. habe aber irgendwie null plan :(

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Smarte Grüße , ToBi

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Smarte Grüße , ToBi

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Das ist der genannte Ladeluftkühler:

 

LLK_Smart.jpg

 

In deim Motorraum nicht zu übersehn :-D

Der Preis geht sicherlich vom Arbeitsaufwand voll in Ordnung und allemal billiger als im SC!

 

Der kann undicht werden und verliert dann eben Öl.

Wechsel ist sicherlich selbst machbar, wenn man keine zwei linken Hände hat.

Anleitung hab ich leider keine zur Hand :(

 

Welchen Schlauch zum Turbo hin oder vom Turbo weg du meinsch und korrodieren könnte, weiß ich spontan nicht, hab aktuell nur Kunststoffschläuche vor Augen.

Mir fallen da nur diese zwei Leitungen für die Ölschmierung und die Kühlung ein:

 

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Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

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Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

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genau scrap die dickere da die silberene, von unten, dunkel ,verrostet da sah das alles bisschen anders aus...

aber denke dieses silberene dicke :lol:

 

aber ladeluftkühler bekommt man in ebay ab 50€uro... und wenn ich selbstwechseln sollte wäre doch ok... oder steckt da mehr dahinter...


Smarte Grüße , ToBi

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Dann solltest Du Dir aber auf jeden Fall auch die geänderte Halterung für den LLK zulegen und diese verbauen.

Beim Trecker sind undichte Ladeluftkühler serienmässig, die scheuern sich durch die verstärkten Motorvibrationen des Diesels an der eigenen Halterung auf!

Manche hier im Forum haben ihre LLKs auch schon selbst abgedichtet, Du kannst Dir ja mal diese Beiträge zu der Problematik durchlesen, da steht auch in ein paar alternative Bezugsquellen und Reparaturmöglichkeiten drin.

Du siehst, Du bist mal wieder nicht allein! Auch ein Trost! :(

 

Daß die Zuleitungen des Turbos rosten, ist auch normal, alles eine Wahl des Werkstoffs, Smart hat halt den billigen gewählt!

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Wenn Dir der Smarte Service zu der Reparatur rät, dann hat das schon seinen Sinn!!

 

Fahr doch einfach nochmal hin und lass es Dir nochmal erklären. ;-)

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smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Ladeluftkühler: jajaja

 

Bei meinem 451er Cdi sitzt der LLK nicht richtig fest, er rappelt und wird auf Garantie befestigt.

 

Was mich allerding snoch stutzig macht ist, dass der Motor einen gaaanz leichten "feuchten" Film inkl Dreck und Staub hat.

 

Jetzt weiss ich natürlich nicht, ob die vor der Übergabe an mich ein Mittel draufgesprüht haben wie die das schon mal bei den Reifen machen, damit die wie neu aussehen.

 

Ich erkenne zumindest keinen undichten LLK...

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42 Cdi Cabrio (451er) "Passion", Aussen kristallweiss, Innen schwarz

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

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könnte man die beiden teile die bei mir defekt sind nicht billiger reparieren?

wo kann ich ladeluftkühler und dieses turborohr günstig und recht neu herbekommen... und könnte man den wechsel selbst durchführen? :-? fragen über fragen?


Smarte Grüße , ToBi

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Das Rohr des Turbos dürfte kostenmässig nicht so problematisch sein, daß es unbedingt ein Gebrauchtteil sein muß, oder?

Und austauschen kannst Du das schon selbst, musst halt wissen, was Du tust. Oder jemanden haben, der weiss, was er tut!

 

Und wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest, da ist ein Link zu günstigen Reparaturmethoden des LLK drin!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.05.2009 um 20:37 Uhr ]

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Sveagle, Dein Link funzt ned, hast einen Fehler beim Erstellen gemacht.

Deshalb probiert man den Link anschliessend auch aus! :)

 

Probier's mal mit dem hier!

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wo bekomm ich den am besten einen neuen bzw gut gebrauchten LLK

her..

 

oder wo bekomm ich das turboröhrlein her?

 

irgendwie adressen zum anschreiben anrufen oder so?


Smarte Grüße , ToBi

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Hier mal ein Bild von der Scheuerstelle beim CDI mit der alten Halterung:

 

dscf1651.jpg

 

Und hier ein Bild von dem verölten Kunststoffrahmen, an dem sich der Kühler aufgescheuert hat:

 

dscf1655.jpg

 

Die Schlitze in dem Kühler habe ich mit Epoxydharz vergossen und die untere Auflageleiste des Kunststoffrahmens weggebrochen. Oben, wo der Kühler eingeklipst ist, habe ich mit Gummi unterlegt, damit der´Kühler nicht klappert.

 

Gruß, Rolf

 

 


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Hatte ich unter "Ladeluftkühler abgedichtet" auch so beschrieben. Ich habe noch einen Edelstahlstreifen mit Harz aufgeklebt und die Halterung so gelassen. Ist bis heute alles dicht! Also ein Reparaturversuch lohnt sich auf jeden Fall......zumindest fürs Portemonnaie. 8-)

 

 

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ok, edelstahlstreifen, einfach 1mm dickes edelstahlblech oder was meinst du damit und m was für harz nimmt man da?

gibts ne anleitung zum ausbau, irgendwas zu beachten?

 

nun zum rohr? woher bekommt man das den, gibbet ne nummer, das ich evtl mal im SC nachfragen kann oder gibts da keine nummer oder adresse wo man mal nachfragen kann..?

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Smarte Grüße , ToBi

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Smarte Grüße , ToBi

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Besorg dir die Leitung beim smarten Service, allemal billiger als im SC.

Die kostet echt nicht die Welt-glaub en Fuffi.

Hab heut beim Einbau meines neuen Turbos beide Leitungen tauschen lassen.

Wenns eben die Kühlwasserleitung ist, mußt alles Kühlwasser ablassen, neu befüllen und entlüften.

Und da sollte mo Ahnung von haben.

Kannst auch nach nem gebrauchten LLK beim smarten Service nachfragen, die ham sicherlich einige Ersatzteile durchs Ausschlachten von aufgekauften Gebrauchtwagen.

Mit den Jungs kann man reden, mußt sie nur ansprechen :-D und Fragen kostet bekanntlich nichts!

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Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

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Hallo Pülli,

wenn es sich um die Leitung handelt, die Du auf dem Bild-Pfeil siehst, die ist billig, wurde bei mir (bei dem Dieselchen) grad gewechselt, die kostet nur 14,67 + Märchen nennt sich laut Rechnung Luftleitung ABG- Teilenummer Q0001472V004000000

Allerdings stehen da natürlich auch noch ein paar Dichtungen bei (cent Beträge)

Das kostet halt, weil man da wieder den dusseligen Motor "ablassen" muß, sonst kommt man da ja nicht ran.

Greetz

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 15.05.2009 um 13:11 Uhr ]


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BenzinerSpritmonitor.de

 

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Hallo,

den Motor muss man definitv nicht absenken, um an die Ölrücklaufleitung dranzukommen.

Heckpanel und Crashbar ab - das dauert 15 Minuten - dann kommt man gut dran.

Darüber hinaus ist die Ölzulaufleitung (die ist dünner) mit Sicherheit auch so angegammelt, dass sie auch wechseln sollte.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Quote:

Am 15.05.2009 um 13:26 Uhr hat emil geschrieben:
Hallo,

den Motor muss man definitv nicht absenken, um an die Ölrücklaufleitung dranzukommen.


Gruss

Emil


 

Nun gut, dann sag ich´s so, das Smart Center muss ihn absenken, damit sie auf ihren Preis kommen, den sie dafür nehmen. :-x (die kleine Leitung haben sie nicht mitgewechselt, sieht wohl noch so gut aus, das man mir in nem Jahr dafür neue Kohle abrupfen kann

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 15.05.2009 um 20:38 Uhr ]


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BenzinerSpritmonitor.de

 

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hallo,

 

danke für eure beiträge...

habe das hier gefunden

 

glaube das sind die leitungen, ich weis immer noch nicht so recht um welche teile es sich genau handelt ,muss mal smarte service kontaktieren


Smarte Grüße , ToBi

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Mensch Tobi,

 

in ebay das ist die Leitung vom Benziner, die kannst du dir an die Wand hängen, vom Diesel wirst du kaum welche finden, denn die sind innerhalb kürzester Zeit vergammelt, wobei in der Bucht wird für Schrott noch mit Goldbarren bezahlt. Steffi hat in ihrem Bild den Pfeil falsch gesetzt, denn die Ölrücklaufleitung kostet allein schon 37,13€ zzgl. Mwst. Steffi hat den Preis für den kurzen LLK Schlauch genannt.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Quote:

Am 16.05.2009 um 00:11 Uhr hat der-smarte-service geschrieben:
Steffi hat den Preis für den kurzen LLK Schlauch genannt.

 

Kam mir doch gleich so komisch vor von wegen Luftleitung und so! :)

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huhu gerhard :-D

 

ich meld mich mal per mail bei euch*g*

dat wird das beste sein

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pullermann am 16.05.2009 um 14:24 Uhr ]


Smarte Grüße , ToBi

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Na endlich Tobi :-D

Dir wird sicherlich geholfen werden!

Dann hebe mo mal zammen bei nem Treffen einen :-D

Wie wärs mit Schwarzwaldtour ;-)

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Smarte Grüße vom Micha

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UPS, I´m sorry also nochmal neu, der Dicke:

Preis nach Rechnung SC

37,13 + Märchen

A660 180 02 20 heißt Ölleitung

jetzt stimmt der Pfeil wieder :roll:

Noch ne Frage, ist der kleine ( rechts daneben) denn Luftleitung ABG oder ist das der Gummischlauch?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 16.05.2009 um 20:18 Uhr ]


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BenzinerSpritmonitor.de

 

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Steffi,

der feuchte Gummischlauch rechts ist die Luftleitung ABG

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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