Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jag_Willi

Handbremse ausgehängt ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich gestern den Motor abgelasseb hatte, hatte ich heute morgen noch anderes gemacht und habe nun festgestellt, dass die Handbremse nun keinerlei Wirkung hat . Ich habe schon mal runter geschaut , finde aber nichts , was das Problem verursachen könnte.

Handbremswirkung ist null, man kann die Handbremse nach oben ziehen und hat erst keine Wirkung.

 

Gibt es Ideen dazu ? Muß innen alles raus ?

 

Viele Grüße , Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Problem ist gelöst, wenn ich auch nicht weiß, was denn genau war und das passt mir gar nicht, da ich gerne verstehen würde.

Also, ich habe an der Handbremse den Knopf gedrückt und kräftig mit Gefühl die Handbremse immer wieder Richtung Fahrzeugboden gedrückt. Irgend wann war sie unten und nun immer wieder leicht angezogen , losgelassen , Fußbremse usw. (Nachstellen der Handbremse) .

So viel ist klar , der Fehler kam vom ablassen der Motoreinheit , nur was war den falsch ?

 

Wäre schön , wenn mir einer sagen kann, was ich falsch gemacht habe.

 

Viele Grüße,

Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du, bevor du den Motor abgelassen hast, die Handbremsseile ausgehängt?

Das mußt du nämlich machen.

In der Einheit ist eine große Feder enthalten und ich glaube, diese überspannst du dann, sodass sich bis zur Rückstellung nichts mehr rührt.

Wahrscheinlich könnten auch die Handbremsseile abkrachen...

Das könnte der Fehler gewesen sein.

Aber wie du das durch Hoch- und Runterdrücken des Handbremshebel behoben hast, bleibt auch mir ein Rätsel.

 

Verfolge mal die Handbremsseile entlang der Hinterachse und du wirst sehen, was ich meine.

Finde grad kein passendes Bild.

 

 

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sig_scrap.jpg

 

sos.jpg

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scrap,

 

wie geht das Aushängen ? Kann man die Seile die direkt zur Bremse gehen von unten aushängen ? Ich habe noch so Schlitze links und rechts an dem rundne Teil in Erinnerung.

Ich hatte nichts gemacht , ja , das war wohl das Problem. Die Handbremse funktioniert wieder, hat allerdings einen ewig langen Weg.

 

Viele Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die bremsleitungen gehen von der trommelbremse bis zum oberen teil der achse. dort gibt es eine art feder. dort drin gehen die zwei enden der handbremse rein. die verlängerung dieser feder geht dann in den innenraum un dist mit dem handbremshebel verbunden:

 

221y.jpg

 

img_2082-medium.jpg

 

du musst also immer die handbremse ausbauen 3 x 10er oder 13er schrauben und dann einfach nach oben ziehen. dann kannst du die einheit unten rausnehmen.

 

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 12.05.2009 um 10:16 Uhr ]


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deniz06,

 

Danke für die Beschreibung. Jetzt weiß ich wenigstens, was ich kaputt gemacht habe: Diese Feder habe ich wohl etwas überdehnt . Zumindest habe ich einen sehr langen Weg bis sich was mit der Handbtremse tut. Werde ich mal am Wochenende auseinandernehmen .

 

Dein Motor von hinten sieht ganz spannend aus 8-)

 

Viele Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf dem foto rechts unten: links und rechts siehst du die bremsseile..

 

sei vorsichtig beim ausbau der handbremse im innenraum. zuerst teppich wegnehmen (hinten) und dann 3 schrauben lösen. du hast noch einen lichtschalter (handbremse). diesen vorsichtig rausnehmen. ich habe meinen leider kaputt gemacht, habe mir keinen neuen geholt, sondern den kaputten (also die kaputte halterung) so befestigt.

 

von dort aus kannst du dann reinschauen. das weisse plastikding runterdrücken und du siehst wie weit die feder nach unten federt.

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deniz06,

 

die beiden Seile die von den Bremstrommeln kommen , sind doch vom Fahrzeugboden aus unten in das weiße Teil eingehängt. Kann man die nicht direkt aushängen , z.B. bei geöffneter Handbremse ?

 

Viele Grüße , Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein. die sind nicht im weissen teil eingehängt. die sind in der runden platte drin. diese hat 2 kleine öffnungen. dort drin landen auch die seile. diese platte ist genau unter dem weissen teil :)

 

das weisse teil ist auf dem fahrgestellt gesteckt/geclipst. wenn du die handbremse mit den 3 schrauben löst, siehst du es genau. dann runterdrücken und du siehst den teller und die anschlüsse der handbremse.

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mal eine kurze Frage an Jag_Willi: Hattest du beim anheben der Tridion die Handbremse angezogen?

Als ich das bei mir gemacht hatte, hatte ich auch die ganze Handbremse ausgebaut, aber ich würde fast behaupten, dass es auch geht, wenn man die Handbremse einfach nicht angezogen hat. Denn die Handbremse fürs Ablassen auszubauen, ist schon aufwändig, weil man kaum dran kommt, ohne die Sitze raus zu machen. Daher glaub ich irgendwie net, dass das im sC so gemacht wird.

 

Gruß

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sitze sind in höchstens 10min draussen (mit cd-wechsler) :)

 

wie es das sc macht weiss ich nicht. aber ich denke es wird schon schwierig die handbremse wieder genau so einzuhängen von unten, wie sie rauskommt, da das ganze ja mitdreht.

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo deniz,

 

was meinst du mit mitdreht? Wenn ich den Motor absenke, wie es das sC macht, dann verwende ich die langen Ablassbolzen und wenn ich fertig bin fahr ich tridion und Fahrschemel wieder grade so zusammen, wie sie waren, da verschiebt sich ja nix, die Bewegung findet ja nur in z-Richtung statt. Und da zieht sich dieser Bolzen mit der Rastung einfach aus der Handbremse nach unten raus und nachher wieder rein, man muss wohl dieses weiße Kunststoffteil aus dem Boden aushängen, das ist wohl mit Handbremsseile aushängen gemeint. Und dazu muss sicherlich die Handbremse gelöst sein, war mein Fehler, hätte ich von selbst dran denken können!

 

Gruß

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey christoph

 

ich meine folgendes: der handbremshebel im innenraum ist ja befestigt. der hebel hält das ende des handbremsseiles. beim runterlassen geht dieses endstück auch mit. beim einbauen, wird es schwierig. man muss dieses endstück (verbindung vom handbremsseil mit weissem deckel) richtig in den hebel reindrücken. da dieses endstück des handbremsseiles drehbar ist, wird es schwierig. v.a. kommt man ja von oben nicht ran, da der hebel noch eingebaut ist.

 

hehe. man ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll :cry: :-?

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Zwei :) ,

 

Ich hatte erst mal bewusst die Handbremse nicht angezogen und die Karosse hochgesetzt ( also Motoreinheit stehenlassen :-D ) .

Irgend was war dann und habe meine Frau reingesetzt und Sie hatte die Handbremse ( nach meiner Zusage ) angezogen . Und so habe ich dann nacher die Karosse wieder runtergelassen und dann ging die Handbremse nicht mehr zum Boden , bzw. erst nach kräftigem drücken .

 

Aber es ist richtig, die Sitze sind schnell draußen .

 

Grüße , Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, bitte Erbarmen bin neu in der Gruppe :) habe mir neulich einen Smart 451 gekauft und habe ihn heute zum tüv gebracht. Hat heute den TÜV mit paar Mängeln zwar bekommen, allerdings verliert mein kleiner ÖL ich weiß allerdings nicht woran es liegen kann. Ich habe Bilder bekommen und lege sie mit rein, eventuell hatte jemand schon das Problem oder kennt sich damit aus. Was ist es genau und wie schwierig ist es zu wechseln? Danke euch vielmals! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.169
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.