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p1c4rd

P0246 Ladedruck-Regelventil A-Signal zu hoch

Empfohlene Beiträge

hi leute.

 

ich habe seit kurzem den fehlercode "P0246 Ladedruck-Regelventil A-Signal zu hoch".

 

sobald ich einen ladedruck von exakt 1,3 bar erreiche kommt der fehlercode und der wagen geht ins notlaufprogramm.

 

wenn ich bei 1,29 bar vom gas gehe ist kein problem.

 

ich habe einen 04er cdi. laufleistung 77 tkm.

ladedruck wird ausgelesen über die xgauge.

 

schubstange ? druckdose ? turbo kaputt ?

 

äusserlich ist nichts zu erkennen.

 

viele grüße

 

fabi


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

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Tuning drauf? Wenn ja Schubstange verstellen / verstellen lassen(verkürzen)

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smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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nein kein tuning.

 

da ist motortechnisch alles serie bis auf den rs pot


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

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hat keiner eine idee ?

das wird immer schlimmer.

 

ich kann kaum noch einen berg hochfahren ohne das das notprogramm angeht.

 

 


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

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Hi p1c4rd!

 

Schau mal, ob bei Dir die Schubstange noch mit dem Wastegate verbunden ist, eventuell hast ja nur den Sicherungsring verloren und die Schubstange hat sich gelöst.

 

Und wennst schon beim Turbo bist, dann schau Dir auch gleich das Wastegate direkt an, das muss sich leicht bewegen lassen - wenn nicht, ist es zu träge und der Ladedruck kann nicht schnell genug geregelt werden - Folge Notprogramm

 

Dritte Möglichkeit wäre die Unterdruckdose, die das Wastegate steuert, vielleicht ist da ein Schlauch nimmer ganz dicht;-)

 

Grüße ausm Ösiland


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

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es wird immer wieder gesprochen von der wirkung des wastegate aber wie weis mann ob der auch richtig funktioniert, wann sol die stange sich verschieben und welcher kraftaufwand benotigd er .

 


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Quote:

Am 14.07.2009 um 16:52 Uhr hat fliegenkillersmart geschrieben:
Dritte Möglichkeit wäre die Unterdruckdose, die das Wastegate steuert, vielleicht ist da ein Schlauch nimmer ganz dicht;-)



Grüße ausm Ösiland

 

Den Schlauch solltest Du unbedingt mal nachkontrollieren, beim Diesel ist dieses System ja im Gegensatz zum Benziner relativ simpel aufgebaut und besteht nur aus diesem einen Schlauch, der zur Druckdose geht.

Und diese ist nach Abnehmen des Heckpanels relativ einfach erreichbar.

In diesem Fred wollten sie einem Treckerfahrer auch schon einen neuen Turbolader verkaufen, wenn ich nicht so hartnäckig per Mail interveniert hätte.

 

Wenn dieser Schlauch undicht ist, kommt nur ein Teil des Drucks oder gar nix mehr an der Druckdose an und dadurch wird das Wastegate nicht mehr geöffnet.

Das hat zur Folge, daß der Motor durch das Steuergerät in den Notlauf geschickt wird, weil der maximale Ladedruck erreicht ist, der im Steuergerät einprogrammiert ist.

 

Könnte natürlich auch sein, daß das Wastegate selbst schwergängig ist und nicht mehr öffnet.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.07.2009 um 20:11 Uhr ]

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Zum prüfen ob alles korrekt funktioniert, einfach mal den kleinen Schlauch abziehen und direkt Druckluft drauf geben. Bei etwas über 0,8Bar sollte sich die Stange beginnen zu bewegen und spätestens bei 1,2Bar voll geöffnet haben.

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

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wenn er dan im notlauf geht wird dies auch mit eine controllampe angedeutet.

bei mir bewegt das wastegate wohl unter luftdruck konte nur nicht messen wieviel luftdruck. Wenn der motor in freilauf steht und gas gegeben wird solte er sich dan auch ofnen ?

:-?

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Die echten Smarts aus den Münsterland

 

631539029_3__tjn.jpeg

 

 

 

 

 


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