Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fahim

42 CDI Turbo defekt? Brauche Rat!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

seit über einem halben Jahr rußt mein CDI ziemlich stark unter Last.

Nun war ich bei einer Smart Fachwerkstatt, welche der Meinung war, dass das Mischgehäuse seinen Geist aufgegeben hat (trotz Dichtscheibe und 6 Monate alter). Mischgehäuse wurde nun gewechselt, mein 42 rußt aber weiterhin unter Last.

 

Da der Fehlerspeicher außer dem Mischgehäuse-Fehler nichts ausgegeben hat, ist der Meister nun ziemlich sicher, dass der Turbolader zu großes Spiel hat. Fairerweise will er nun die Kosten für den Mischgehäusetausch mit einem Turboladertausch berechnen.

 

Weitere Symptome ausser starkem Ruß:

- Ölverbrauch ist ca. 0.5/10tkm

- Bei kaltem Wetter fährt der Wagen schlecht an (scheint jedoch normal zu sein)

- Hoher Verbrauch (4.5-5L/100km)

- Kein Leistungsverlust

- Das Mischgehäuse und die Schläuche waren Total mit Öl versifft. Im LLK befand sich jedoch kein/kaum Öl.

 

Einspritzdüsen und Thermostat wurden getestet und sind ok. Der Meister hatte noch angemerkt, dass es nicht üblich ist, dass ein Mischgehäuse mit so viel Öl zugesetzt ist (wie sind da Eure Erfahrungen?).

 

Ich bin mir nun ziemlich unsicher, ob ein neuer Turbolader wirklich das Problem löst. Ist gerad nicht wenig Geld welches man dann investiert hat.

 

Hatte jemand vielleicht schonmal dieselben Probleme bzw. einen defekten Turbolader, der noch ordentliche Leistung hat, jedoch das Mischgehäuse vollgeölt hat?

 

Vielen Dank im Voraus

 

EDIT:

Eine Frage habe ich da noch. Habe folgendes Bild in irgendeiner Smart Doku gefunden:

smart.th.png

Wie kann es sein, dass der Schlauch zwischen Turbo und LLK sowie das Mischgehäuse vollgeölt ist, wenn eine Dichtscheibe verbaut ist. Laut der Abbildung läuft dort doch nur Luft durch?! Vielen Dank im Voraus

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fahim am 09.05.2009 um 15:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, im Ladeluftkühler und in den Schläuchen des Ansaugbereiches wird beim CDI immer ein wenig Öl zu finden sein. Ich habe einen Ölabscheider eingebaut, der auch gut arbeitet, aber im Ansaugtrakt ist auch etwas Öl.

 

Bei dem Ölverbrauch Deines CDI ist das auch unproblematisch. Wenn Du regelmäßig Öltropfen unter dem Wagen findest, dann ist vermutlich der LLK an der Unterkante druchgescheuert und nach dem Abstellen tropft es ein wenig daraus.

 

Das alles hat aber vermutlich nicht mit dem Rußen zu tun.

 

Wann wurde der Luftfilter zuletzt gewechselt? Rußen kann nämlich auch eine Folge von Luftmangel sein.

 

Ich vermute bei Deinem Smart eher einen defekten Injektor, auch wenn schon getestet.

 

Bei dem geringen Ölverbrauch kann doch eigentlich nichts aus dem Ansaugbereich mitverbrannt werden.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Luftfilter und Luftzuführung wurden ebenfalls überprüft. Auch dort ist alles in Ordnung. LLK hatte ich auch schon mal überprüft. Dort ist auch alles in Ordnung. Kein bisschen Öl.

 

Hast du eine Idee, wie der Meister dann darauf kommen kann, dass es der Turbolader ist? Er meinte irgendwie, dass sich durch den defekten Turbolader so viel Öl am Mischgehäuse gesammelt hat. Wenn ich die oben genannte Abbildung sehe, würde ich sagen, dass das Öl sicherlich von der Abgasrückführung (dieser Gummischlauch) kommen kann, aber nie vom Turbolader. Oder liege ich da falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Turbo defekt ist, müssten die Lager reichlich Spiel haben und Öl in den Ansaugbereich drücken. Der Turbo würde aber in kürzester Zeit den Geist aufgeben und vorher auch Geräusche machen. Deshalb glaube ich auch nicht an den Turbo.

 

Ich würde die Injektoren noch einmal prüfen lassen. Und zwar duch "abdrücken" und Sprühbildvergleich.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fahim,

 

Öl im Ansaugsystem ist beim CDI normal - und wenn Deiner - bei welcher Laufleistung? - 0,5l/10000km Öl braucht - ist das auch OK - oder fast schon zu wenig.

 

Ich geh mal davon aus, dass Du Luftfilter und dessen Zu- wie Abgänge gecheckt hast und das i.o. ist.

 

Du brauchst jetz jemand, der vom Smart CDI wirklich Ahnung hat - hier im Forum gibt´s da sicherlich ein Tipp, wer im Raum HH kompetent ist..

So in´s Blaue hinaus mal kurz alle 3 Einspritzdüsen rausnehmen und testen lassen - halte ich für opertive Hektik. Genauso wie ...der Turbo ist kaputt (er ist fast nie kaputt!!). Das sagen die meisten Leute einfach deshalb, weil das nicht nachprüfbar ist.

 

Man kann beim Smart unter Zuhilfenahme des Diagnosesystem auch defekte Düsen rausfinden - ohne gleich alles ausbauen zu müssen.

 

Wenn die Karre bei hoher Last russt dann ist:

 

1. Zuviel Diesel wird eingespritzt.

2. Zuwenig Luft wird angesaugt.

 

Mit einfachen Mitteln läßt sich z.B. sicherstellen, dass Dein Ansaugsystem dicht ist - insbesondere hinter dem Lader ist das wichtig. Das Laderchen pustet immerhin mit über 1 Bar Überdruck in das System - eine Menge Druck=Kraft - da hebt es manchmal scheinbar den Schlauch unter fest angezogene Schellen an - es bläst raus. An den Stellen sieht man dann Ölfeuchtigkeit. Trockene Stellen=meistens dicht. Entweicht hier Luft, dann tritt Punkt 1+2 ein - es russt. Also: von außen mit Bremsenreinoger sauber machen - alle Schläuch, den LLK und das Mischventil raus - reinigen - einbauen und neue Schlauchschellen (etwas breitere als vorher drin waren) nehmen. Beim Zusammenbau die Schläuche + LLK genau kontrollieren - nicht das die sich von inne auflösen und dann der Luftdurchfluss behindert odr rauspustet. Ist halt ein scheiss Arbeit - danach kennst Du den Smart aber besser als manche sogenannte werksbeprüfte Spezialisten (es gbt davon aber auch Gute..).

Gruss

Emil

 

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi emil,

vielen Dank für Eure Ratschläge. So gut wie alle hatte ich bereits befolgt :) Obwohl ich ein Laie in dem Bereich bin, habe ich das Gefühl, als würde ich durch dieses Forum mehr von der Technik verstehen als der Meister.

 

Mein CDI hat nun gute 140tkm runter. Luftschläuche wurden bereits von mir alle überpüft. Ich habe selbst schon mal fast alle Schläuche gewechselt. Sieht auch alles OK aus.

Der Meister in der Werkstatt war auch der Meinung, dass die Einspritzdüsen nicht defekt seien können, da kein Fehler im Fehlerspeicher war. Ich glaube aber kaum, dass das Steuergerät jeden Injektorfehler feststellt oder?

 

Ich bin nun eigentlich schon bei einem Smart Spezialisten hier in Hamburg. Wirklich überzeugt bin ich von ihm aber noch nicht.

 

Was mir nun noch aufgefallen ist: Durch den Austausch des Mischgehäuses raucht mein Fahrzeug noch stärker, hinterlässt bei Vollgas aber keinen schwarzen Rußstreifen auf der Fahrbahn. Ich vermute mal, dass vielleicht die Unterdruckdose beim Zusammenbau anders eingestellt wurde?

 

Was mir noch aufgefallen ist: Bei jedem Gangwechsel sehe ich im Rückspiegel immer eine größere Rauchwolke, welche dann schnell wieder verschwindet.

Früher ist mir auch mal aufgefallen, dass die Befestigung zwischen Auspuff und Turbolader auch nicht 100%-ig dicht ist. Dies wird aber wohl normal sein.

 

Ich würde gerne meine Einspritzdüse testen lassen, jedoch weiß ich nicht wo man das preisgünstig machen kann. Ein Bosch Service wollte einmal 70 Euro pro Einspritzdüse nur für das Testen. Da eine neue Einspritzdüse mind. 250 Euro kostet, käme ich schon locker auf 500 Euro inkl. Einbaukosten.

 

Angefangen hatte es damals mit dem Rußen als ich mit einem verkokten Mischventil im Notlauf ca. 15-20km gefahren bin. Kann es auch sein, dass durch dieses lange fahren der Kat im Auspuff einfach nur defekt ist? Wäre ziemlich ärgerlich wenn es so wäre...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fahim am 10.05.2009 um 12:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fahim,

 

beim CDI kann es schon mal vorkommen, dass der Auspuff zugesetzt ist; fährst du viel Kurzstrecke?

 

Grüße

 

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

eigentlich nur Kurzstrecke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei dem Rußbild liegt ein dicker Fehler vor. Wie sieht das mit dem LLK aus. ist der vielleicht dicht? Das würde den fehlenden Luftanteil erklären.

 

Ansonsten bleibe ich dabei, dass der Fehler beim Injektor liegt.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee LLK ist 100%ig OK. Habe selbst vor kurzem eine neue LLK-Halterung eingebaut. Dort war kein bisschen Öl und alles sauber.

 

Vielen Dank aber für eure Teilnahme! Bin nun langsam ziemlich verzweifelt wie es mit meinem Smart weitergeht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie siehts mit der Druckdose und dem Schlauch daran aus ? und das Gestänge? wurde da schon mal was von überprüft?

 

Grüße

 

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also eine reine Sichtprüfung wurde durchgeführt. Ich glaube wenn die Druckdose keinen Druck aufbauen könnte, dann wäre auch keine Leistung da oder Irre ich mich?

 

Bin heute abend wieder hier... überlege mir glaub ich so langsam ob ich mir nicht lieber gleich einen etwas neueren Smart anschaffen sollte. Rentiert sich wohl eher von den Kosten...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fahim am 10.05.2009 um 16:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2009 um 12:30 Uhr hat Fahim geschrieben:
Ich bin nun eigentlich schon bei einem Smart Spezialisten hier in Hamburg. Wirklich überzeugt bin ich von ihm aber noch nicht

Bin mal neugierig, wie heißt der?

-----------------

image.php?vid=325630

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du per PN. Der Meister ist weiterhin davon überzeugt, dass es der Turbo sein wird (da zuviel Öl im Mischgehäuse ist).

Ich hab kein Bock mehr in den Wagen zu investerien. Werde mir wahrscheinlich nun einen 451 zulegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.