Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Marcel1982

[451] el. Fensterheber Beifahrerseite (autom. hoch)

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich habe die Suche bereits dementsprechend bemüht. Leider dennoch keine Antwort darauf gefunden:

 

Beim 451er muss man ja den el. Fensterheber permanent gedrückt halten, damit das Fenster hoch fährt. In einem Thread sprach MCD davon, das er bald ein Modul dafür fertig habe. Auf seiner Homepage finde ich leider nichts, und auf eine Antwort von Ihm warte ich auch 3 Wochen später noch (ausser es sei im Spam gelandet (sehr unwahrscheinlich)...

 

Gibts irgendeine Möglichkeit diesen Konstruktionsfehler zu beheben?

 

Grüsse

 

Marcel


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

An Apple a day, keeps Windows away :)

 

Spritmonitor Smart: Spritmonitor.de| Spritmonitor BMW: Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

 

also eins kann ich dir sagen,

 

MDC, versucht dies bestimmt, der Michael hat allerdings viel zu tun

Hat eben erst den Bordcomputer rausgebracht und ist schon seit längerem am Startknopf dran wie beim 450

 

Wenn er auf eine E-Mail nicht antwortet, heißt das nur eins, er hat noch keine möglichkeit gefunden dafür oder das Produkt ist noch nicht fertig.

 

Beides ist nicht Kundenfreundlich, aber ich habe mich damit abgefunden denn er macht es und er ist auch leider einer der einzigen, die elektrische Dine beim 451 entwickeln.


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kundenfreundlich ist das wirklich nicht. Aber jeder soll so geschäften wie er es für richtig hält ;-)

 

Gibt es ansonsten keine andere Möglichkeit? ZB Fensterheber von einem UK Modell?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marcel1982 am 09.05.2009 um 12:34 Uhr ]


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

An Apple a day, keeps Windows away :)

 

Spritmonitor Smart: Spritmonitor.de| Spritmonitor BMW: Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir heute auch aufgefallen und habe mich zuerst gewundert das nur die Fahrerscheibe autom hoch fährt.

 

Denke es ist zur Sicherheit des Beifahrers, falls er einen Arm oder Finger draussen hat...sonst tut es mächtig weh.


Smart 451 CDI Pulse Coupe Spritmonitor.de

 

Gegen Signaturen die die Beitragslänge um ein Vielfaches überschreiten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hier ist doch schon etwas, aber ich weiß nicht ob es funktioniert. Ein Bekannter von mir meinte die Schaltung sähe etwas seltsam aus. Daher Angaben ohne Gewähr. ^^

 

Zitat: "Der Entwickler hat da so eine Menge Inverter im Schaltplan, dass es mir ganz schwindlig wird. "

 

-----------------

Gruß Snowman

 

saarsmarties.de : das Kindergartenforum, mit mehr Spielen als Mitgliedern eigene Meinung und vor allem Kritik unerwünscht

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Snowman am 14.11.2009 um 18:29 Uhr ]


Gruß Snowman

 

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein, wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.11.2009 um 18:28 Uhr hat Snowman geschrieben:
Zitat: "Der Entwickler hat da so eine Menge Inverter im Schaltplan, dass es mir ganz schwindlig wird. "


 

solange die schaltung plausibel ist (was sie scheint) ists doch egal wieviele inverter da sind. :evil:


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.11.2009 um 18:45 Uhr hat remember geschrieben:
Quote:


Am 14.11.2009 um 18:28 Uhr hat Snowman geschrieben:

Zitat: "Der Entwickler hat da so eine Menge Inverter im Schaltplan, dass es mir ganz schwindlig wird. "

 

Das kann ich verstehen, ich war nicht gerade geizig mit den Invertern :-D

 

Ich erklär hier mal kurz wozu die Inverter sind. Hier nochmals das Schema:

 

view.asp?file=Schema+klein.jpg

 

Zuerst zu der allgemeinen Funktion der Schaltung:

Das Signal des Runter-Tasters wird direkt an das Runter-Relais (Rel2) übertragen (mit einigen ms Verzögerung), ebenso wird über den Reset Eingang des Timers IC1 sichergestellt, dass das Hoch-Relais nicht aktiv sein kann, solange das Runter-Relais aktiv ist.

Das Hoch-Signal startet über IC2b den Timer, welcher das Hoch-Relais solange aktiviert, bis C4 über R9 auf ca. 9V geladen ist (ca. 10s). Diese Zeit kann mit R9 grösser oder kleiner gemacht werden. Wenn der Hoch-Taster länger als eine halbe Sekunde gedrückt wird, ist der Kondensator C4 bereits auf über 9V geladen und die Hochfahrautomatik wird nicht aktiviert.

 

Und nun zu den vielen Invertern:

 

IC2e und IC2f sind für den Betrieb der Schaltung nicht zwingend notwendig. Mit diesen beiden Invertern (+ R2 und C2) habe ich ein Verzögerungsglied aufgebaut, welches verhindert, dass das Runter-Relais schon einschaltet, wenn das Hoch-Relais noch nicht vollständig abgefallen ist.

 

IC2d wird auch nicht zwingend gebraucht, denn dieses Signal ist auch am Ausgang von IC2e vorhanden. Da ein Inverter IC aber immer 6 Stück Inverter enthält, habe ich den freien Inverter dazu genutzt, das Reset Signal getrennt zur Verfügung zu stellen.

 

IC2a und IC2c braucht es nur, weil die originale Smart-Verdrahtung nicht geändert werden soll. Da wird, wie dies im Fahrzeugbau üblich ist, die Masse geschaltet, der Timer IC1 braucht aber 12V Signale um angesteuert zu werden.

 

Der letzte Inverter IC2b wird gebraucht, um sicherzustellen, dass die beiden Eingängen des Timer IC1 (Trigger, Threshold) immer den gegenteiligen Wert erhalten und so die einwandfreie Funktion gewährleistet ist.

 

Zusammengefasst kann man sagen, dass die Inverter nicht direkt Logik-Aufgaben übernehmen, sondern vor allem dafür sorgen, dass die Schaltung zuverlässig funktioniert.

 

Die Schaltung funktioniert bei mir nun seit 2 Monaten einwandfrei. Allerdings gibt es zu beachten, dass ich den Umbau nur empfehle, wenn der Smart auf der rechten Seite auch über einen Einklemmschutz verfügt. Meiner hat das, aber ich bin nicht sicher, ob die "alten" 451er dies auch schon haben.

 

Bei Fragen meldet euch...


[ Diese Nachricht wurde editiert von Punkz am 15.11.2009 um 12:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

 

habe den mangel behoben indem ich die kabel des motors gedreht habe..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.