Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ralfix

CDI geht nach etwa 10KM Autobahnfahrt einfach aus...

Empfohlene Beiträge

Hallo und erstmal einen Gruß,

 

vielleicht kann mir hier weitergeholfen werden, unser Cdi EZ 2001 mit jetzt etwa 145TSD KM macht uns Kummer.

Meine Patnerin, die das Fahrzeug zu letzt immer fuhr meinte er hätte sich "verschluckt".

Diagnose, kann nur der noch nicht gewechselte Dieselfilter sein. Wurde prompt erledigt und eine etwa 1o KM lange Probefahrt mit Autobahn bei 130 Km/H durch geführt.

Nach Ausfahrt war ein "komisches" Geräusch aus dem Motoraum wahrnehmbar und Fahrzeug ging einfach aus.

Motorstörungslampe brannte.

Zündung aus und sprang wieder problemlos an, Weiterfahrt auf Landstraße nach Hause ohne Probleme.

 

Auf der Suche nach dem vermeintlichen "komischen" Geräusch wurde dann als Verursacher der Kupplungsaktuator ausgemacht.

 

Daraufhin Fahrt von etwa 30 KM auf Landstraße in die Smart Werkstatt zu Aktuatortausch und Anlernen an die Kupplung.

Hierbei wurde der Kurztest durchgeführt. Laut Meister nichts gravierendes, da nicht dauerhaft gespeichert. (siehe Bild)

 

Dann Heimfahrt, etwa 15 KM Landstraße, gefolgt von etwa wieder 10 KM Autobahn Fahrt. Wieder war ein für mich undefinierbares Geräusch ab und an zu hören,

und wieder nach der Ausfahrt ging er aus. Diesmal leuchteten neben der Motorlampe noch 2 weitere daneben (Öl und Batterie soweit ich mich erinnere).

Beim Versuch wieder zustarten lief der Anlasser mit. Erst nach einer Wartezeit von etwa 1 Minute startete er wieder und ging nach 500 m wieder genauso aus.

 

Anruf in der Werksatt hat mich nicht weitergebracht, so erfolgte Heimfahrt dann Huckpack auf dem ADAC Wagen.

 

Heute bin ich nach 1 Woche Standzeit ohne Probleme einige Kurzstrecken gefahren.

 

Kennt jemand diesen Fehler bzw. Verhalten?

 

Merci

Ralfix

 

smart_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich citiere:Laut Meister nichts gravierendes, da nicht dauerhaft gespeichert.

 

Schuldigung :( war das der MEISTER :-?

 

Deinen motor geht in notlauf

 

P0105 turbodruck geht zu hoch ( wastegate fest durch kohl oder schlauch kaput.

 

P0202 Injektor warscheinlich kaput wodurch

er aufstehe bleibt und deshalb undicht ist,

da komt dein komisches gerausch her.

Und der motor geht eventuel aus.

Meister zol dem rucklauf der einspritzer kontrolieren.

 

P1403 Mischgehause ist verkohlt und bleibt

auf stehen ( sauber machen oder neu )

 

P1401 gleiche problem wie P 1403

 

verstehe nicht das jemant sagen kann das da

nichts gravierendes ist :evil:

 

Schuldigung dis ist morks arbeid ( scheiße )

 

 

Und das sache ich weil diese störungen nicht das erste mahl da sinnt bei einen CDI

 

 

 

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 

 

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hub-Hannemann am 07.05.2009 um 22:42 Uhr ]


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

recht geb.

wenn ein meister einen kunden mit so nem fehlerprotokoll wieder aus dem laden schickt ohne was zu machen, sollte er seinen meisterbrief abgeben und milchmann werden oder sonstwas. such dir ne andre werkstatt; schon der nächste bäcker dürfte mehr von autos verstehn als der kappenschorsch.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man wieder !!!

Haben die schönste geräte und wissen nicht was sie damit anfangen sollen .. :evil:

 

Wenn er etwas weiter geschaut hette !! kan man sogar sehen was man tun soll .(STAR/WIS)

Nein schnell speicher löschen stad da mit zu arbeiten .

Eine probefahrt ist noch zuviel :evil:

 

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten,

nur helfen Sie mir nicht wirklich weiter...

Es ärgert mich schon, daß 350.- EUR in den Sand gesetzt sind, der Kupplungsaktuator wars ja nicht.

 

Frage wieso kann auf Notlaufbetrieb geschlossen werden? Wie ist das feststellbar?

 

Kann der Fehlerspeicher tatsächlich nur mit Stardiagnosis ausgelesen werden oder gibts noch andere Möglichkeiten? Würde sich ja jetzt nachdem gelöscht wurde anbieten, da vorhandene Fehler dann ja gespeichert wären...

 

Wo kann in WIS nachgesehen werden? Darauf hätte ich nämlich Zugriff.

 

Merci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralfix,

 

ich würde erstmal das AGR reinigen und dann mal sehen was er macht. Laut deinem Protokoll

sieht es aber nach mehr aus.

Wenn ein Injektor hinüber ist wird es nochmal teuer. Da kostet einer so um 150,- Euro und die sollte man alle 3 zusammen tauschen.

Wenn der kleine kaum Vortrieb hat und hinten schwarzer Rauch rauskommt, liegt es am AGR.

Ist hier schon sehr oft im Forum beschrieben worden. Ist relativ leicht zu reinigen. Smartcenter machen das nicht, da gibt es nur neue Teile.. nach dem Motto "wenn es das nicht war, tauschen wir mal weiter. Der Kunde zahlt ja." Hab da auch so einige Erfahrungen in 9 Jahren Smartfahren gesammelt.

Die einzige Werstatt der ich da vertraue ist in Köln. Smartprofi hat mir ca. eine Stunde am Telefon einige Tipps gegeben um nicht extra nach Köln fahren zu müssen... musste aber doch dort den Motor austauschen lassen.

Also wenn du da in der Gegend wohnst...

oder ruf da mal an.

Muß mit meinem auch bald hin.

Ist mittlerweile so einiges mit 198000km in 4 Jahren was nicht mehr so richtig will, dauernd was neues. Hab schon bald einen 2. an Rep. Kosten bezahlt. Hab das Gefühl er ist am Ende :cry:

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

 

Ach ja, Schreibfehler dürfen.....

bin Ostfriese :lol:


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

nach einigen weiteren Recherchen, würde ich eher auf einen defekten OT-Sensor tippen, da der gute keinerlei Abgasverfärbungen hat.

 

Wo sitzt der denn beim cdi genau?

 

Merci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P0105 turbodruck geht zu hoch ( wastegate fest durch kohl oder schlauch kaputt

 

den Fehler habe ich ebenfalls ! AGR hab ich bereits gesäubert, und der CDI zieht nach wie vor knapp bis 100 KM/H und 3000 - 4000 Umdrehungen,jedoch war er vorher bedeutend spritziger !

 

Nun ja morgen mal die Schläuche prüfen.


Schöne Grüße von der Nordseeküste ......

 

48047563cr3.th.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du bei 100 schon 4000 Umdrehungen anliegen hast, dann würde ich es mit Schalten versuchen :-D :-D :-D :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hatte jetzt erst wieder Lust und Laune mich an den Kleinen ranzumachen. Des Rästels Lösung war ganz einfach eine defekte Lichtmaschine, die den Motor blockiert hat...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.