Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
blackpolo87

ForTwo startet nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe ein kleines Problem mit meinem Smart.... er ist Bj 2004, Benziner mit 37KW und dem Halbautomatikgetriebe.

Mein Problem ist wenn ich den Schlüssel umdrehe einfach nichts passiert, nur der ganze Tannenbaum vorne leuchtet.... bAtterie ist 100% i.O auch schon mal überbrückt und alles.... Das komische ist, das mein Blinker bei eingeschlateter Zündung un beim Stratversuch immer blinkt obwohl er ausgeschaltet ist....

Weiß grad nicht mehr so ganz weiter.... Hatte das MSG mal ausgebaut und aufgemacht, aber die Platine sieht soweit i.O aus.... Gibt es vllt irgendwo Sicherungen oder Relaise die damit zusammenhängen können, oder sonst irgendwas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht sicher aber das hört sich nach einem Problem mit dem Massekabel an.Hinten am Motor ist ein dickes Kupferkabel und vorne bei der Batterie ist auch mehrere Massekabel die mit der Karosserie verschraubt sind,schau mal ob die alle fest sitzen oder vielleicht ein Korrosionsproblem haben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 07.05.2009 um 13:42 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar werde ich mal gleich tun.... mir fällt auch gerade auf das er mir garnihct mein "N" anzeigt sondern nur 3 Striche.... dann ist klar das er nicht startet weil er nicht weiß in welchem Gang er ist..... WOher rührt das? das wird ja wohl der springende Punkt sein..... denk ich mal so

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne das N im Dispay wirst Du den Anlasser nie zum Drehen bewegen können!

Das N ist nämlich Voraussetzung für das Starten des Motors.

3 Striche heisst Fehler im Schaltsystem, ist sogar in der Betriebsanleitung aufgeführt unter Display und Anzeigen.

Da stimmt etwas mit dem Kupplungs- oder mit dem Schaltaktuator nicht.

Wenn Du die Zündung ein- und ausschaltest, müsste der Kupplungsaktuator betätigt werden, beim Einschalten der Zündung muß er die Betätigungsstange in die Kupplungsglocke drücken, beim Ausschalten wieder zurückziehen.

Schau mal nach, ob das richtig funktioniert.

Meistens hört man dabei auch ein rollendes, metallenes Geräusch, als ob eine Kugel in einer Box hin und her rollt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.05.2009 um 07:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schmeis mahl die minus klemme vom batterie abfuhr 10 min.

wen es dan klabt sum SC fahren und dien problem ertsehlen.

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit Batterie abklemmen hab ich bereits über mehrere Std versucht, hilft nichts.... Werd morgen mal den Kabelbaum an diesem Kupplungszylinder checken wenn ich das alles so finde.....

Ich versteh den Fehler soweit, nur wüsste ich ganz gerne wieso der Blinker dauernt an ist.... Wenn ein Kabel von dem Geber defekt ist,weiß er nicht welcher Gang drin ist und deswegen startet er nicht,,,, soweit so gut, alles logisch... aber der Blinker passt da nicht rein.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht handelt es sich um zwei verschiedene Fehler, die zufällig zeitgleich auftreten, ich würde mich da nicht zu sehr drauf versteifen, daß die was miteinander zu tun haben. Möglich wär's, aber nicht zwingend.

 

Die drei Striche heissen, daß etwas im Schaltsystem nicht stimmt. Was das genau ist, darüber sagen die Striche nix aus.

Am Schaltsystem sind außer dem beteiligten Steuergerät hauptsächlich drei Komponenten am Motor/Getriebe beteiligt.

Das ist der Kupplungsaktuator, der Schaltaktuator und der Inkrementaldrehgeber, die direkt am Getriebe angeflanscht sínd.

Des weiteren die beteiligten Stecker der Komponenten.

Wobei der Inkrementaldrehgeber eigentlich am wenigsten Ärger macht, auch der Schaltaktuator taucht nur selten hier auf.

Über den Inkrementaldrehger, der Impulse abgibt, stellt die Steuerung fest, welcher Gang eingelegt ist.

 

In diesem Video ist ganz gut zu sehen, wie das Getriebe des Smart funktioniert.

In diesem Fred habe ich auch eine Beschreibung dazu drin. Ich will aber nicht alles nochmal schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Masseverbindungen schon überprüft wie ich dir oben beschrieben habe ?

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles blinkt ist, der CAN-Bus unterbrochen, das kann sein durch Wackelkontakt an einem Stecker oder ein Steuergerät oder dessen Sicherung ist defekt.

 

Bei BJ2004 könnte das das SAM sein, das über eine undichte Windschutzscheibe eindringendes Wasser nicht mag.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht denn, daß alles blinkt? :-?

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden im Display drei Striche angezeigt und der Blinker des Smart blinkt, obwohl er nicht eingeschaltet ist.

 

Vielleicht sollte der TE es nochmal ein bißchen präzisieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in meiner kugel auch einmal die 3 striche im display.

Wie es bei mir dazu kam?

Ich habe winterreifen auf dem beifahrersitz transportiert, und da die tür nicht zu ging, habe ich sie mit meinem schmalen hintern dazu überedet geschlossen zu sein.

Bei diesem schließvorgang der beifahrertür (also mit Gewalt zugedrückt) haben die reifen

so stark gegen die schaltkulisse gedrückt, das gar nix mehr ging: 3 striche.

reifen raus, paarmal hin und her geschaltet, und dann ging es wieder.


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Masseverbindungen sehen alle gut aus.... Werd mal schauen ob ich ein MSG zum ausprobieren irgendwo herbekomme....

Mal ne Frage die Stange vom Kupplungsaktivator, wie weit bewegt die sich normal wenn ich die Zündung einschalte? Sie bewegt sich bei mir nur kurz einige wenige mm hin und her.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beschreibe nun mein Problem nochmal genauer ;-)

 

Smart startet nicht. Wenn ich den Schlüssel umdrehe, geht der Blinker links an obwohl dieser nicht betätigt ist, und der Anlasser macht keinen Mux, WEIL 3 Striche im Tacho angezeigt werden, und mein liebs Steuergerät nicht so ganz weiß in welchem Gang sich mein kleiner grad befindet. Der Leerlauf ist zwar drine, also ich kanns auto schieben, aber mein SG rafft es nicht so ganz..... Hoffe das war relativ verständlich beschrieben ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wir immer lustiger...

 

Ich habe DAS GLEICHE Problem!!! Jetzt grad, auf einmal!

 

Hast du schon eine Lösung?

 

Also mein linker Blinker ist auch dauerhaft an...

Schau mal in diesem Thread vorbei:

Hier!

 

Welches Bj. hast du?

-----------------

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

 


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SG würd ich niemals aufmachen. Zumindest net als Leie. Kann man mehr kaputt machen als das es was hilft.

Batterie hast versucht. Als nächstes zum SC fahrn und Fehlerspeicher auslesen lassen


img3251m.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Als nächstes zum SC fahrn und Fehlerspeicher auslesen lassen

 

Leichter gesgt als getan, startet ja nicht, der Gute... :(

-----------------

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

 


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also im Partnerbeitrag steht das dem sein SAM im Fahrerfußraum feucht ist. Schau du auch mal nach

-----------------

neubry.th.jpg

 


img3251m.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich Smart-Kult zu...

 

Meiner läuft nun wieder.

 

Wenn du schon beim SC warst, die tauschen dir direkt die ganze SAM und das Kostet garantiert fast 300 Öcken!

 

Mit ein wenig Zeit und Lust kann man das ganze richtung 0€ reduzieren!

-----------------

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

 


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.