Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mJay

vielleicht.neuling-Fragen zu Smart & Smart-Werkstätten

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde :)

 

Nachdem mein G Astra so was wie ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, bin ich aktuell dabei, mich nach einem neuen Auto umzuschauen - Umweltprämie und so. Mit unter den Favoriten ist -> der smart :-D

 

Bin leider schon Probe gefahren :roll: ist einer emotionlosen+vernünftigen Entscheidung nicht zuträglich :-D

 

Wichtige Kriterien an Auto sind für mich:

 

- Preis :( muss ich nämlich finanzieren und eigentlich is so ne Belastung gar nicht drin

 

- Unterhaltskosten möglichst gering

 

- Hund muss reinpassen 8-) -> der passt

 

- Hund muss komfortabel einsteigen können -> das geht, hab hier schon Bild mit Schäfi+Laderampe+smart gesehen (war nicht sicher, ob die Heckklappe das so hält, scheint aber so)

 

Ich fahr täglich mind. 50 km (Arbeit) - Landstrasse, aber Hälfte der Zeit Stopp+Go "dank" Stau, ansonsten halt so bisi in der Gegend rum - überraschenderweise komm ich auf so 20T km im Jahr :-? Wegen dem Stopp+Go möcht ich (theoretisch, wenn smart) auch gern eigentlich ein mhd haben, ich denk, das rechnet sich bei mir schon ein wenig. Wobei ich noch mal Test-Fahren muss, ob das bei Stopp+Go nicht nervt :-D

 

 

Wenn ich mehr als 1 Person mitnehmen muss od. lange Strecken fahren muss od. ähnliches, kann ich Auto von meinem Freund haben (der dann dankbar und glücklich den Smart ausfahren würde :-D )...

 

So weit eigentlich alles pro smart... was mich so ein wenig (sehr) zögern lässt, ist die Sache mit den Werkstattkosten, weil die ja verhältnismässig teuer zu sein scheinen? Ebenso wie manch "Mängelliste", die hier öfter mal erscheinen.

 

Eigentlich dachte ich, es wär vielleicht sinnvoll, nach normaler Garantie noch mal zu verlängern - das geht ja bis 5 Jahre, wenn ich es richtig gesehen hab. Dann ist es aber nötig, dass man das Auto immer im Smart-Center oder bei "Smart Service Partner" reparieren & warten lässt (bei der normalen Garantie eigentlich auch??) -> wie finde ich denn einen "Smart Service Partner"?

 

SC hab ich 2 in relativer Nähe - Darmstadt, Aschaffenburg und den Smart Service von Kunzmann in Obertshausen (http://www.smart-total.de/). DA und AB sind beide ungünstig wg. der Öffnungszeiten und Entfernung, Obertshausen ginge eher. Da hab ich allerdings wenig Erfahrungen gefunden von Smart-Fahrern. Und andere hab ich nicht gefunden - kennt jemand noch welche in der Gegend (Ecke Dieburg)?

 

Muss ich da kostenmässig wirklich mit viel rechnen? Und was heisst das in Euro ungefähr - also bspw. große Inspektion etc.

 

Als Mit-Favorit gibts noch den Aygo - nuja. Und wir schauen noch mal nach Fiat Panda, Hyundai i10 und ... ich hab schon den Überblick verloren :roll:

 

Es wär halt sehr mistig, wenn ich denn ein Auto an der Backe hab, dass mich jedesmal in der Werkstatt ein halbes Vermögen kostet. Oder bei dem ich ein halben Tag Urlaub brauche, wenn ich in die Werkstatt muss :lol:

 

LG

mJay

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mJay am 06.05.2009 um 21:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

*was vergessen hab* :o vor lauter Autos bin ich schon karusell im Kopf...

 

Ein ganz ganz wichtiger Punkt noch... gibt es Crash-Test von Auffahrunfällen von hinten :roll: also wenn jemand auf smart drauffährt?

 

Ich bin ein wenig unsicher, wie sicher unser Hund da im Kofferraum verpackt ist bei etwagigen Unfällen.

 

LG

mJay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

das sind ja viele fragen. werde mal versuchen einige zu beantworten.

 

- anschaffungspreis teuer (für so ein kleines auto zumindest)

- unterhaltskosten unschlagbar

- hund passt, gibt viele die ihren hund mit in der kugel dabei haben

- 50km täglich und auch längere strecken kein problem (bin selbst schon in einer woche 2800 km gefahren)

- werkstattkosten manchmal zum davonlaufen (inspektion je nach sc 300-400 euro)

- garantieverlängerung ist nie verkehrt

- hund und heckcrash würde ich mir überlegen, der smart ist sehr kurz und ausgelegt den fahrer und beifahrer zu beschützen, nicht nen hund hinten drin (da würde ich mir allerdings bei jedem auto nen kopp machen)

 

war nu kurz und knapp, bei fragen einfach nochmal fragen. hoffe ich konnte ein wenig helfen.

 

 

 

-----------------

knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mikkes am 07.05.2009 um 09:34 Uhr ]


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

langstrecke null problem, gestern 1300 km gekugelt... einfach schee war's :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ihr,

 

danke schon mal für die flotten Antworten :)

 

Also die Anschaffungskosten gehen eigentlich (bei Jahreswagen)... ich hab nix vergleichbares sonderlich günstiger gesehen mit "Muss-Ausstattung" (ESP, Klima, el. Fensterheber).

 

Sind die Werkstattkosten sehr viel höher als bei anderen Modellen? :-? Ich hab da so gar kein Bild von, was da anläuft, weil ich bisher nie ein neues Auto hatte *g*

 

Hat zufällig jemand Erfahrung mit den o.g. Werkstätten? Oder soll ich das besser in anderem Topic mal fragen...?

 

Kennen sich euren Erfahrungen nach

"normale" freie Werkstätten mit smart gut genug aus? Wir haben eine Werkstatt direkt bei uns, die nicht teuer sind und super Service haben - kostenloser Leihwagen, fahren Auto nach Reparatur vor die Tür oft etc. - bei denen würd ich theoretisch gern bleiben, aber dann ist Garantie-Verlängerung ja auch nicht möglich. *hmpf*

 

(ich geh aber never ever jemals wieder in ein ATU :-x )

 

Quote:

Am 07.05.2009 um 09:32 Uhr hat mikkes geschrieben:
- hund und heckcrash würde ich mir überlegen, der smart ist sehr kurz und ausgelegt den fahrer und beifahrer zu beschützen, nicht nen hund hinten drin (da würde ich mir allerdings bei jedem auto nen kopp machen)

Joa... das ist ein wichtiger Punkt. Der Hund fuhr immer auf Rückbank - (evtl. hab ich eine leichte Heck-Crash-Phobie :-? ) - nur geht das jetzt nicht mehr beim 3-Türer, weil ihm das Einsteigen sehr unangenehm ist. Deshalb momentan Kofferraum (da ist aber halt eher Platz als in einem Smartie) od. Fussraum.

 

Gibts Crash-Tests fürs Heck beim Smart? Ich mein, bei einem heftigen Unfall hat er wohl eh schlechte Chancen, ob auf Rückbank od. Kofferraum ist beim Kleinwagen wahrscheinlich relativ egal in dem Fall, ich frag mich nur, ob er auch bei "leichteren" Unfällen eher gefährdet wär als auf einer Kleinwagen-Rückbank.

 

Ich hab mich halt (leider) bei der Probefahrt sehr verliebt :roll: :lol: ... und hab jetzt so ein wenig Angst, dass ich mich aus dem Bauch raus dann für ein Auto entscheide, bei dem ich mit rechnen muss, dass es oft Ärger und Kosten gibt.

 

Klar, ein Montagsauto kann man immer erwischen - ich hab ja grad eins :evil: - da gibts halt nie ne Garantie.

 

Danke für die Geduld :-D ich neige dazu, wirre Fragen zu stellen 8-)

 

LG

mJay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

War bei mir ähnlich, hab auch etliche Probefahrten gemacht und viele Wagen angesehen. Aber nach einer Probefahrt im Smart wars vorbei, der sollte es sein. Auch wenn ich für den Preis was anderes bekommen hätte, auch die negativen Eigenschaften wie Seitenwind, teure Werkstätten und Zubehörpreise egal her mit den Smart. Das war Liebe auf den ersten Blick und ich hoffe mal das es lange hält :-D

 

-----Gruß Spike-----

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal gekuckt, aber leider findet man überall nur crashtest vorne oder seite. bei nem heckcrash ist das beim smart eigentlich so konstruiert das sich der motor unters auto schiebt (oder schieben soll), aber da muss es schon ordentlich krachen.

 

vielleicht hat ja jemand bilder von nem heckcrash mit den dazugehörigen informationen.

 

und zu atu fällt mir ein, hier nehmen sie mitlerweile keinen smart mehr :-D, was aber ned unbedingt traurig ist.

 

 

-----------------

knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich hab nur ein älteres gefunden, wo ein Xsara auf smart rumst, scheint aber nicht so schnell zu sein... http://www.youtube.com/watch?v=PfxdxgqZ7Vc

 

 

Quote:

und zu atu fällt mir ein, hier nehmen sie mitlerweile keinen smart mehr :-D, was aber ned unbedingt traurig ist.

*PFFFFFFFFF* ATU hat mir für ne Reparatur einen "total günstigen Preis" berechnet -in der Opel Werkstatt hat es die Hälfte gekostet.

 

Abgesehen davon wollte mir der Mensch (im Computer alle Daten übers Auto aufgerufen anhand vom Fahrzeugschein!) - sehr gerne klar machen, dass ich umgehen eine große Inspektion machen muss und Zahnriemen tauschen lassen muss, ansonsten fliegt mir der Motor um die Ohren. Um die 400-500 Euro tät es kosten - aber wär wichtig.

 

Mein Auto hat keinen Zahnriemen. :-x :o :lol:

 

Deshalb... nie wieder ATU. :evil: Ver*** kann ich mich alleine.

 

LG

mJay

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mJay am 07.05.2009 um 17:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.05.2009 um 09:16 Uhr hat mJay geschrieben:
Ein ganz ganz wichtiger Punkt noch... gibt es Crash-Test von Auffahrunfällen von hinten :roll: also wenn jemand auf smart drauffährt?
Ich bin ein wenig unsicher, wie sicher unser Hund da im Kofferraum verpackt ist bei etwagigen Unfällen.
LG
mJay

 

Hi mJay,

und willkommen im Forum :)

 

Als tierlieber Mensch kann ich Deine Ängste sehr gut nachvollziehen; gerne kann ich Dir per Email einige Fotos schicken, auf denen Du meinen damaligen Smart "begutachten" kannst.

Ein Unfall auf der Autobahn, wo mir jemand mit ca. 170 km/h frontal hinten `reingegerauscht ist (der Fahrer war eingeschlafen); zwar sieht das Heck nach dem Aufprall noch immer relativ "gut" aus - aber wie es einem Hund hinterher ergangen wäre ????....das weiss ich nicht und möchte ich auch nicht wirklich ausprobieren.....

 

Ferner wird der "Kofferraum" im Smart von unten auch sehr sehr warm, da sich der Motor unmittelbar darunter befindet, nicht jeder Hund mag diese Hitze und fängt (gerade im Sommer) sehr zu schwitzen an.

 

Ich bin aber generell kein Freund von Kofferräumen, in denen Tiere transportiert werden (Kombis mit Stahlkäfigen z.B.); es gab bereits einige Fälle, wo der Wagen nach einem Unfall in Flammen aufging und durch die Deformation der Käfige (und somit kein öffnen der Tür möglich) die Tiere bei lebendigem Leibe verbrannt sind..........

 

Ich würde - wenn irgendwie möglich - den Hund im Beifahrerfussraum "deponieren" und nicht im Kofferraum.

-----------------

rennsemmel002lr4.jpgrennsemmelsignaturiiev5.jpgheckinm8.jpg

Liebe Grüße

Sylvia

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal drei Punkte, die mir so beim Querlesen aufgefallen sind:

 

Wenn Du finanziell nicht so gut drauf bist, daß Du Dein neues Auto (was es auch immer werden mag) bar bezahlen kannst, würde ich an Deiner Stelle nach einem guten Gebrauchten Ausschau halten. Infolge der Verschrottungsprämie liegen die Nerven bei vielen Gebrauchtwagen händlern blank und infolgedessen sind die Preise im Keller.

Ich würde, wenn es denn ein Smart sein darf, eigentlich zu einem 450er Diesel (cdi) mit ausreichend Kilometern raten (so zwischen 130.000 und 160.000 km bspw.).

 

Zweitens - aus Deinem Profil geht nicht hervor, wo Du herkommst. Es gibt ein paar gut beleumundete SmartCenter (landläufige Abkürzung "SC"). Allerdings muß man dazu sagen, daß sich Dinge über die Jahre leider auch ändern und Einschätzungen, die früher hier vielleicht auch wiederholt zum Besten gegeben wurden, mittlerweile so nicht mehr zutreffen müssen. Mitunter ist schon ein Besuch eines solchen Turmes von lehrreicher Natur. Wenn Du um die Ecke eine freie Werkstatt hast, die mit dem Smart klar kommt und Kundendienst nicht nur zu schreiben versteht (siehe die Anzeigen links im Forum) bist Du auf der sichereren Seite.

 

Drittens - Tiere im Auto halte ich in jedem Fall für problematisch. Zum einen sind sie im Falle eines Falles sicher unberechenbar, weil sie nicht verstehen können, was um sie herum bzw. mit ihnen vorgeht. Eine echte Chance läßt man ihnen wohl in keinem Auto. Zum anderen halte ich es für eine Quälerei, sie über längere Zeit jeder auch noch so kleinen Bewegungsmöglichkeit zu berauben.

Also wenn Du schon einen Schäferhund mitnimmst und das Tier tatsächlich liebst, dann in einem Auto, in dem er genügend Bewegungsfreiheit und im Falle eines Unfalles ausreichend Überlebensraum hat sowie selbst bei zertrümmerter Hecktür, die sich nicht mehr öffnen läßt, das Auto noch verlassen kann.

 

Grüße,

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ihr,

 

Quote:
Am 07.05.2009 um 20:42 Uhr hat Sylvia geschrieben:
Ich würde - wenn irgendwie möglich - den Hund im Beifahrerfussraum "deponieren" und nicht im Kofferraum.

Ist aber gesetzlich nicht zulässig, oder? Da fährt er ja momentan bei mir auch meist mit, wegen dem Einsteigen. Kann sein, dass der Smart dafür aber zu hoch ist im Einsteigen. *hm*

 

Ich fahr keine Strecken mit dem Hund, bei denen jemand 170 fährt :) Wir fahren nur kurze Strecken - zum Gassi manchmal, zum Tierarzt. Nur durch Ortschaften, wenig Landstrasse. Für längere Strecken würde er in Golf angeschnallt auf die Rückbank kommen.

 

Der Hinweis mit dem Motor ist aber sehr wichtig, da müsste ich nach schauen.... ich fahr aber in meinem Auto nie wirklich lang mit ihm (5-10 Minuten), evtl. würde da der Motor gar nicht so heiss laufen.

 

 

Quote:

Am 08.05.2009 um 00:12 Uhr hat PeterI geschrieben:
Wenn Du finanziell nicht so gut drauf bist, daß Du Dein neues Auto (was es auch immer werden mag) bar bezahlen kannst, würde ich an Deiner Stelle nach einem guten Gebrauchten Ausschau halten.

Ein gescheiten Gebrauchten müsste ich auch finanzieren... und dann ist die Wahrscheinlichkeit halt auch grösser, dass es denn bald wieder anfängt wie bei meinem Auto jetzt und ich ständig in der Werkstatt hänge... denk ich mal.

 

 

Quote:

Am 08.05.2009 um 00:12 Uhr hat PeterI geschrieben:
Zweitens - aus Deinem Profil geht nicht hervor, wo Du herkommst. Es gibt ein paar gut beleumundete SmartCenter (landläufige Abkürzung "SC").

Oh stimmt, steht nicht drin. Hab ich aber ja oben geschrieben, in meiner Nähe ist SC Aschaffenburg, SC Darmstadt, noch näher der Kunzmann-Smart Obertshausen und ich bin aus dem Raum Dieburg.

 

 

Quote:

Am 08.05.2009 um 00:12 Uhr hat PeterI geschrieben:
Drittens - Tiere im Auto halte ich in jedem Fall für problematisch. Zum einen sind sie im Falle eines Falles sicher unberechenbar, weil sie nicht verstehen können, was um sie herum bzw. mit ihnen vorgeht. Eine echte Chance läßt man ihnen wohl in keinem Auto. Zum anderen halte ich es für eine Quälerei, sie über längere Zeit jeder auch noch so kleinen Bewegungsmöglichkeit zu berauben.
Also wenn Du schon einen Schäferhund mitnimmst und das Tier tatsächlich liebst, dann in einem Auto, in dem er genügend Bewegungsfreiheit und im Falle eines Unfalles ausreichend Überlebensraum hat sowie selbst bei zertrümmerter Hecktür, die sich nicht mehr öffnen läßt, das Auto noch verlassen kann.

 

Hola... mal langsam....

 

1. ich hab keinen Schäferhund, ich hab geschrieben, dass ich hier ein BILD mit einem Schäfi gesehen hab bzgl. der Laderampe. Mein Hund ist deutlich kleiner.

 

2. Er hat im Smart Kofferraum ausreichend Platz zu stehen, zu sitzen und zu liegen. Das war das erste, was ich geprüft habe, weils das allererste Kriterium für ein Auto ist. Wir fahren Strecken in der Länge von 5-10 Minuten in meinem Auto.

 

3. Ist mir durchaus klar, dass in einem sehr großen Auto mein Hund auf der Rückbank bessere Chance hat - deswegen ja meine Fragen hier. Ich kann mir nur kein großes Auto kaufen, ich kann kein großes Auto unterhalten. Wir haben noch ein zweites Auto, in dem der Hund, wenn wir länger mit ihm fahren müssen, auf der Rückbank fährt, zur Sicherheit. Im letzten Jahr hatten wir eine längere Fahrt mit ihm.

 

4. Fahrten mit viel Raum - in einem großen Kofferraum - sind für meinen Hund (das gilt nicht für alle, aber für meinen eben) deutlich stressbelasteter, er ist deutlich unruhiger, bewegt sich mehr, muss dadurch mehr Ausgleichsbewegungen wg. der Fahrtbewegung machen, was wiederum seine Muskeln und Gelenke deutlich mehr belastet.

 

Ich find super nett, dass ich hier so viele Fragen beantwortet bekomme, aber hier in Bezug auf meinen Hund mit "Quälerei" zu kommen, ohne mich + Hund + Bedingungen etc. zu kennen find ich ein wenig sehr strange.

 

Ich hab ja keinen Irischen Wolfshund, den ich täglich 3 Stunden im smart transportieren möchte quer über die Autobahnen, ich hab ein kleineren Mix, mit dem ich vielleicht 3x die Woche in Wald o.ä. zum Gassi fahr oder ins Nachbarkaff zum Tierarzt...

 

Mir gings bei dem Punkt vor allem darum, ob bei einem Auffahrunfall mit geringer (!) Geschwindigkeit die Gefahr im smart größer sein könnte als in einem anderen Kleinwagen.

 

LG

mJay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na zum thema hund würde ich allgemein sagen das es egal ist wo und in welchem auto er transportiert wird, er hat bei jedem unfall die arschkarte gezogen.

 

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist soweit...

 

......erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

 

Wir holen gleich meinen 2008er Passion silber/silber mit ungeplanten 84 PS :-D :-D :-D ab 8-)

 

LG

mJay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.