Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mccfan

5 Jahre "Er-Fahrung"

Empfohlene Beiträge

Hallo smarte Freunde,

 

ich war bekennender Smart Fan der ersten Stunde, schon als das MicroCarkonzept von Swatch vorgestellt wurde.

 

Den ersten Smart fuhr ich bei der Präsentation im Smart - Center Düsseldorf und war - bis auf den Einstandspreis - von dem Autochen begeistert.

 

Es dauerte Jahre, bis nach Präsentation des "second generation", ich auch meine Frau durch ständiges "Belästigen" :lol: so weit hatte. Wir kauften uns einen Jahreswagen 2003er Modell als CDI in der Coupe´Version. Er hatte gerade 9.000 Kilometer durch einen Werksangehörigen runtergespult.

 

Unsere Kugel sollte, neben einem Wohnmobil, also nun für uns beide die erste Geige spielen und sollte täglich über die Autobahn insgesamt 75 Kilometer runterspulen.

 

Soweit war alles in Butter, jetzt kommen die Mängel, die wir bis heute erleben durften:

 

- bei ca. 9.500 KM Austausch des linken Scheinwerfers, die Verspiegelung hatte sich gelöst - neu, auf Kulanz

 

- bei ca. 11.000 KM, nach zweimaligem Werkstattaufenthalt, Austausch der Airbagelektronik - da zu empfindlich - neu, Kulanz.

 

Bisher alles Kleinigkeiten, die unseren Spaß nicht trübten.

 

Ab jetzt kommen die Klopfer!

 

Bei einer Inspektion, bei ca. 20.000 KM bekam der Kleine neue Bremszylinder, da diese undicht waren - neu, Kulanz

 

Bei 40.000 KM begann die Dieselhochdruckpumpe mit ihrem Spiel und leckte, versiffte die ganze Gegend.

 

Der Austausch der Dichtungen - selbst gemacht - brachte keine Änderung.

Somit habe ich in Eigenleistung eine aufgearbeitete Hochdruckpumpe bei 42.000 KM eingesetzt.

 

Smart selber kam mir bzgl. Kulanz nicht entgegen - bei mir stand fest - noch eine Kleinigkit mit diesem Misttrümmer - und er geht weg.

 

Dann, September 2008, bei Kilometerstand 62.000 erfolgte die technische Überprüfung bei der KÜS - unsere Möhre war also erst fünf Jahre jung.

 

Technisch war soweit alles in Ordnung, allerdings war der Abgaswert fünf mal höher als zulässig. Die Plakette wurde also verweigert. Wie beschrieben - das Auto war fünf jahre jung!

 

Die Ursache lag im Mischrohr, das Ventil war zugebrannt. Reparatur, Reinigung, in Eigenleistung - alles i.O..

 

Jetzt ist Smartie im sechsten Lebensjahr und hat knapp 70.100 KM gelaufen.

 

Und?

 

Jetzt ist die Feder des linken Stoßdämpfers gebrochen - bzgl. etwaiger Kulanz wird in den nächsten Tagn im Smartcenter Mönchengladbach vorgesprochen, im Gepäck der lückenlose Servicenachweis und eine Kopie aller Threads dieses Forums, in den das Wort "Federbruch" vorkommt.

Das sind sechs Seiten!!!!!!!!!!!!!!

 

Resümee:

 

Die Mängelanfälligkeit ist sehr hoch, die Abstände werden immer kürzer - was kommt nach dem Federbruch?

Ei Federbruch kann lebensgefährlich sein! Nicht nur für den Fahrer selbst, sondern auch für den nachfolgenden Verkehr. Nicht auszudenken, wenn ein gebrochenes Federstück auf der Autobahn einem nachfolgenden Motorradfahrer durch den Helm knallt!!!

Der Smart kann von uns nicht empfohlen werden. Für uns, nach 12 Autos seit 1979, hat keines dieser Autos jemals einen dieser Fehler gehabt, geschweige denn mußte eines dieser Autos jemals bezüglich Garantie / Kulanz in die Werkstatt!

 

So toll die Idee des Smarts ist, es ist eine unausgegorene Sache - Smart hat in unserem Fall eine miserable Qualität.

Wäre nicht die Kulanz vom Werk, sehe es sicherlich sehr schlecht um diese Marke aus.

Vermutlich hat der Namensgeber dieses Autos, das eigentliche Swatch / MCC Projekt, nicht zu einhundert Prozent umgesetzt.

 

Ich denke, dass es sehr viele Kunden gibt, die ähnlich denken, bereits Smart den Rücken gekehrt haben oder es noch machen werden - so wie wir!

 

Anfang Juni sollen wir unseren Toyota IQ bekommen, schlimmer, kann es sicherlich nicht kommen.

Mal sehen, ob bei Toyota die Qualität ihren Namen verdient.

 

Der Smart for two ist winzig, aber ein Mängelriese.

 


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Also wir kauften 2003 unseren ersten 450er cdi Cabrio und fuhren den bis 2008 , das waren 65000 km . Muß sagen mit dem hatten wir keinerlei Reparaturen . Seit 2008 fahren wir unseren aktuellen 451er cdi Cabrio und der überzeugt uns noch mehr !!! :-D :-D :-D

 

Zu deinen Federbruch muß ich anmerken , daß bei meinen Arbeitskollegen letzten Monat bei seiner C-Klasse BJ. 2004 soger beide hinteren Federn gebrochen waren.

 

Ich kann zu Smart nichts negatives sagen , wir würden immer wieder auf Smart zugreifen. :) :)

 

L.G.

Chiemgausmartie

-----------------

BE SMART -- DRIVE SMART

351wolg.jpgmagd5e.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .

Unser Club: Smartfriends

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann deine Enttäuschung verstehen.

Wenn ich so enttäuscht worden wäre, würde ich wahrscheinlich auch nicht den Smart behalten wollen.

 

Ich werde mein Urteil noch abwarten und nach einem Jahr mal eine Zwischenbewertung abgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Smart an sich ist meiner Meinung nach nicht besser oder schlechter wie normale Durchschittsautos.

 

Habe 4 Stück CDI450er, bisher außer 1x Mischventil (Kulanz) und 1x Dieselpumpe (keine Kulanz) keinerlei außerplanmäßigen Probleme.

Das Dieselpumpenthema lässt sich durch fühzeitige Rostvorsorge an der entsprechenden Stelle wirksam eindämmen - für´s Mischventil gibt´s das AGR Plättchen zum Stillegen der Funktion desselben. Dann verkokt nichts mehr.

 

Habe in 2003-2004 2 Stück E320CDI an Benzheimers auf dem juristischen Wege zurückgegebn - es gab zig massive Elektronik- und Elektroprobleme. Die Dinger waren nur teuer, die Werkstätten hatten keine Ahnung und erzählten meistens nur Blech.

A170CDI aus 2002: 2x Automatikgetriebe kaputt, 1x Kat verkokelt, x-mal Mischerventil.

 

Also: Der Smart hat (auch) seine Macken, die kriegt man aber relativ preiswert in den Griff und der Eigner wird dann durch niedrige laufende Kosten belohnt. Andere Autos müsen nicht unbedinge weniger Mängel produzieren.

 

Grus

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 06.05.2009 um 13:26 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen it dem Smart sinddurchweg sehr positiv.

Habe ein 42 Pure CDI BJ03/2002 mit 17000km auf der Uhr von einem Händler gekauft und habe heute einen Kilometerstand von 193.500km.

Zu den Problemen:

 

Bei 100.000km war die Hochdruckpumpe defekt , ich habe sie durch eine neue ersetzten lassen , da ich das Auto jedenTag brauche und es noch lang fahren möchte.

 

Bei 165.000km sind die Bremscheiben und Beläge getausch worden , ja es ware noch die ersten , fahre jeden Tag 150 km Autobahn.

 

Bei 170.000km Federbruch vorne , beide Federn anstandslos auf Kulanz getauscht worden auch ohne lückenloses Scheckheft.

 

Bei 192.000km LLK getauscht und der Auspuff war dann fertig.

Habe einen gebrauchen Auspuff für lau vom SC bekommen und musste nur den Einbau bezahlen (39 Euro )

 

Ich hoffe das ich den Smart noch lange lange so problemlos fahren kann.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pureblack am 06.05.2009 um 14:58 Uhr ]


Smart...........was ist das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.) 2001er Benziner Cabrio: Seit 2005 in meinem Besitz, bis auf Kleinigkeiten vollkommen problemloses Spaßauto.

 

2.) 2002er cdi Coupé, seit 2006 in meinem Besitz und jetzt bei 98.500 km: Bei 80.000 km neue Hochdruckpumpe, bei 98.000 km neuer LLK und Antriebdwelle (wg. ABS-Kranz). Außerdem neue Bremsscheiben/Beläge wg. Verschleissgrenze. Das finde ich bei dem Alter und der Laufleistung in Ordnung. Toller Wagen.

 

Ich würde mir jederzeit wieder einen Smart 450 kaufen. Sowohl Diesel wie Benziner, Coupé und Cabrio. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Ärger hat sich etwas besänftigt, die Frontfedern werden nächsten Dienstag auf Kulanz getauscht!

 

Wie kann ein Winzling dennoch soviel Ärger machen, ts, ts ts ...


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 07/07 einen 451 cdi, gekauft mit 3800km, zur Zeit 22000km runter. Zu diesem Mobil kann ich noch nichts negatives sagen.

 

2000 habe ich mir ein cdi-Coupe neu gekauft und dieses 2005 mit 86000km leider verkaufen müssen. In der zeit habe ich mit der Kugel absolut keine Probleme gehabt.

 

Bin von dem Kleinen überzeugt.

 

-----------------

Spritmonitor.de

451 cdi pure mit Klima

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cicero am 08.05.2009 um 17:16 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cicero am 08.05.2009 um 17:16 Uhr ]


Spritmonitor.de

 

Was gibt`s Neues? Milch und Zucker nehmt ihr selber, nä?

451 pulse cabrio mhd

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir fahren siet über 2 jahren einen smart 44 1.3 liter 95 PS und seit knapp 2 jahren einen 42 cdi cabrio den ich mit 95 000 kilometer gekauft habe

jetzt 120 000 kilometer drauf und bis auf die Inspektionen bei beiden smarts noch keine Probleme

 

Der große smart war das erste AUTO dass ich fuhr (und ich fahre berufsmässig ) das mich auf anhieb sofort und total überzeugt hat

nach einer ausgiebigen probefahrt gab es keine bedenken wegen des kaufes und wir haben es bis heute nicht bereut :-D


Wer später Bremst ist länger schnell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin ich wirklich einer der ganz wenigen, der mit dem 450er CDI so viele Mängel hat?


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.05.2009 um 20:30 Uhr hat mccfan geschrieben:
Hallo,



bin ich wirklich einer der ganz wenigen, der mit dem 450er CDI so viele Mängel hat?

natürlich nicht! gebrochende federn, ölverlust am motor, frontscheibe undicht, grillverkleidung abgefallen usw.

drama durch verkauf beendet, jetzt iq fahrer

:-D :-D :-D

heute kam ein vergleich auf vox zwischen smart und iq. das war ein dicker "watschen" für den smart!

 

huepfburgfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja ja, die gute Berichterstattung. Mal gehts gut für den Smart, mal für den IQ. Kommt eben nur drauf an, welchen Sender man schaut oder welche Zeitung man liest ;-)

 

ICH würde auf diese Tests absolut nix geben! Da hilft nur, Forum suchen (und finden) und Probefahrt machen. Aber diese Press(e)kacke kann man doch keinem anbieten... Die wissen einfach nicht was sie wollen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.05.2009 um 23:04 Uhr hat yellow-teddy geschrieben:
Tja ja, die gute Berichterstattung. Mal gehts gut für den Smart, mal für den IQ. Kommt eben nur drauf an, welchen Sender man schaut oder welche Zeitung man liest ;-)



ICH würde auf diese Tests absolut nix geben! Da hilft nur, Forum suchen (und finden) und Probefahrt machen. Aber diese Press(e)kacke kann man doch keinem anbieten... Die wissen einfach nicht was sie wollen...

 

ja nee, schon klar :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre einen 451er cdi und morgen fällt die

50000km marke 8-)

bisher alles bestens, nur der LLK war mal hinüber, wurde aber auf garantie getauscht.

 


WWW.ROADBIKE-HOLIDAYS.COM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unsere ErFAHRungen:

 

Smart fortwo Cabrio: 85.000 km in 2 Jahren - Probleme keine.

Danach: Smart forwto Cabrio Brabus: Jetzt 1 Jahr alt - letzte Woche Inspektion mit 52.000 km - Probleme keine.

 

Mein Dienstsmart fortwo coupe - 3 Jahre alt 29.000 km - Probleme keine.

 

Und NEIN ich habe weder eine Smart-Brille auf, noch bin ich Mitarbeiter des Konzerns :-D

 

PoWder + Marenator

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre jetzt Smart seit 2001 und habe jetzt meinen 2. CDI. Wenn ich dieses Zeit mit der Zeit davor vergleiche, so kann ich nur sagen: Ich bin zwar öfter in der Werkstatt, ABER nicht wegen irgendwelcher Reparaturen, sondern wegen der kurzen Inspektionsintervalle. Ich bin aber der Meinung das diese speziell beim Smart schon wichtig sind. Ich hatte bisher keine größeren Reparaturen und "Montagsautos" gibt es wohl von jeder Marke. Und mein nächstes Auto wird sicherlich wieder ein Smart, weil ich einfach keinen Bock habe auf ein Auto, von dem man nicht auf den ersten Blick erkennt ob´s ein Opel, Ford, Nissan usw. ist.. für ein geschultes Männerauge ist das sicher kein Problem ;-)

 

 

-----------------

Liebe Grüße Jami & die 2

m_f703081acd267defbda092c4fa85b7dc.jpg

online.gif?icq=402120664&img=2

 

ICQ-Nr.:402-120-664

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Liebe Grüße Jami

 

ICQ-Nr.:402-120-664

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hüpfburgfahrer und alle anderen. :-D

 

Habe weitere Erfahrungen machen dürfen.

 

Unser 450er CDI hat heute die beiden Frontfedern neu und auf Kulanz bekommen - danke Smart. Die alten Federn haben wir uns angucken dürfen, beide Schrott, beide an ungefähr der gleichen Stelle gebrochen. Traurig! Kein Vertrauen mehr in unseren 450er.

 

Wäre in der linken Federwicklung nicht ein Stück hängen geblieben und hätte durch Scheppern nicht auf sich aufmerksam gemacht, wäre es sicherlich noch eine Zeit lang nicht aufgefallen - nochmals eine tiefe Verneigung vor dieser sehr wichtigen (für alle Smartbesitzer) Plattform!!!!

Unser Smart liegt jetzt auf der Vorderachse wieder 1 1/2 Zentimeter höher.

 

Wir haben uns den Smart Passion 451 als CDI geliehen. Somit nun ein direkter Vergleich mit unserem 450er.

 

Meine Frau und ich kamen direkt auf den ersten Kilometern zum selben Ergebnis:

 

- der 451er CDI ist im Innenraum vom Motorgeräusch viel lauter!

- der Anzug ist etwas stärker, klar, hat etwas mehr Bums

- auf Grund der nur noch fünf Gänge läuft der Motor mit wesetlich höheren Drehzahlen, das Getöse und Gebrülle (etwas übertreiben dargestellt) geht echt auf die Nerven

- auch der 451er nickt sehr heftig beim Beschleunigen und Schalten, was vielleicht auch durch die etwas höhere Leistung besondes auffällt

 

- das Ambiente des Innenraumes ist sehr schön und wirkt viel erwachsener

- der 451er fährt und fasst sich viel größer an als sein Vorgänger

- die Verarbeitung scheint wesentlich besser zu sein, sieht auch wertiger aus als in unserem 450er Passion

 

Dennoch, für uns leider keine Alternative :(

 

und auf Grund unseres Motags-450er erwarten wir unseren IQ am 08.06.09. 8-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mccfan am 12.05.2009 um 21:39 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mccfan am 12.05.2009 um 21:42 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von mccfan am 07.01.2014 um 11:05 Uhr ]


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hängt vorne auch so tief als das man denken könnte der wäre tiefergelegt, was er nicht ist, vielleicht sind bei mir auch die Federn durch? hm?!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laß das mal lieber checken!

 

Wir haben das vorher und nachher mal getestet.

 

Zwischen Reifen und Kotflügel passten gerade so Zeige- und Mittelfinger, auf beiden Seiten relativ gleichmäßig. Also sind beide Federn wohl relativ zeitnah gleichzeitig gebrochen!

 

Nach dem Umbau paßte sogar noch der Daumen mit durch und es war immer noch Platz zum Kotflügel, so drastisch ist der Unterschied!

 

Man sieht es sehr drastisch erst nach dem Umbau. Vom Federkomfort (soweit man bei dem harten Fahrwerk davon sprechen kann) merkt man es nachher auch.

 

Ich hoffe, das jetzt auch wieder die H7 Birnen länger halten, denn inzwischen konnte ich monatlich eine der beiden Birnen tauschen, auch das geht ins Geld, da ich immer die leistungsstarken Birnchen einbaue. Den paarweise Einbau habe ich mir aber inzwischen abgewöhnt, der Austausch ist so häufig, dass es gar nicht mehr lohnt.

 

Solltest Du in letzter Zeit mal knartzende oder knackende Geräusche (in Form eines "... Boing ...") beim Lenken bis zum vollen Anschlag gehört haben, kannst Du davon ausgehen, das da mit den Federn was ist.

 

Dieses fiel uns zuerst auf. Beim scharfen Einlenken nach rechts, waren von der rechten Seite knartzende Geräusche zu hören. Als diese Geräusche mit einem mal weg waren, haben wir uns nichts mehr dabei gedacht - und das ist die Gefahr, da man bei diesem tollen Auto wohl irgendwie an eine Art Selbstheilung glaubt. :o

 

Ich werde mal versuchen, ein Foto von der ausgebrochenen Windung der linken Feder einzustellen.

 

Viel Glück auf Deiner Suche nach dem Federbruch.

 

Eines scheint klar zu sein, sollte Dein Smart in die betroffenen Baujahre fallen, gewinnst Du jede Wette, das ein Federbruch vorliegt. :evil:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mccfan am 13.05.2009 um 07:13 Uhr ]


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erscheint es nur mir so, oder ist die Rücksitzbank im IQ lebensgefährlich? Smart sperrt aus Sicherheitsgründen die Lehnenverstellung des Beifahrersitzes nach hinten, damit man mit dem Kopf nicht zu weit in die hintere Knautschzone ragt. Der IQ bietet dagegen Sitzplätze, bei denen man mit dem Hinterkopf die Heckscheibe berührt. Helfen soll dann beim Heckcrash ein Airbag-Vorhang. Ist mir unklar, wie so ein Airbag z.B. einen Kleintransporter aufhalten soll. Schade das es keinen Crashtest für Auffahrunfälle gibt - das Ergebnis würde mich mal interessieren.

[ Diese Nachricht wurde editiert von xb80 am 13.05.2009 um 08:30 Uhr ]


smartpit-2013.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht wieder ne Smart --> IQ Diskussion draus machen. Da gibts ausreichend andere Freds in die das reingepostet werden kann... Und es gibt auch genug andere Freds die mit dem Thema versaut wurden. Also, bitte, solche Sachen da rein. Vielen Dank.

 

(Ist nicht böse gemeint. Wollte nur frühzeitig reagieren.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.05.2009 um 07:54 Uhr hat Chiemgausmartie geschrieben:
na dann werde glücklich mit deiner Reisschüssel :roll: :roll: :roll:

sage immer :entweder man mag den Smart oder man mag ihn nicht :(



 

Wie Du meinem Anfangsposting entnehmen kannst, bin ich SwatchCar-Fan der ersten Stunde, aber ich lasse mich nach den uns durchgemachten vielen Mängeln nicht länger verblenden.

 

Das eigentliche Konzept dieses Autos begeistert mich auch weiterhin - nur die Qualität tut dieses leider nicht.

 

Somit versuche ich es halt mal mit einem ähnlichen Produkt, mußt nicht traurig sein ;-)


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MCCFAN,

 

das kann ich voll unterstreichen. Das Konzept des SMART war und ist super, nur leider die Umsetzung erbärmlich schlecht. Daimler eben. Smart ist der einziger Hersteller, bei dem die neuen Modelle definiv mehr Treibstoff brauchen als die Vorgänger - und das als Fortschritt zu verkaufen, ist in der heutigen Zeit eine richtige Kunst.

 

- siehe auch der 451er CDI - Technik aus dem letzen Jahrtausend.

 

und

 

den 999cm Benzinmotor - sowas Lachhaftes. Mit popeligen 70-80 PS Literleistung samt opamäßiger Saugrohreinspritzung. ES GING NICHT BILLIGER

(in der Umsetzung)! - der Preis ist eine Frechheit.

 

Die Dame beim Smartcenter meiner Zuneigung denkt ja immer noch, Sie würde mit diesem Auto einen Lifstyle verkaufen!! - Nun ja, weder sie selbst, noch ihre Autos und schon garnicht der Preis - stellen sowas dar. Also kein Geschäft. Ich kann da schon den einen oder anderen Menschen verstehen, der zu Koyota oder sonstwohin Auto kaufen geht.

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 14.05.2009 um 17:50 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum, ich sehe, ich schulde Euch noch was.

 

Ich selber hasse es, wenn begonnene Threads, gerade wenn sie sich auf Vergleiche beziehen, ni(cht)e zu Ende gebracht werden und im Nirvana enden …

Deshalb möchte ich das jetzt machen und auf „die alte Sch****" wie es einmal jemand in einem Nachbarthread erwähnte, antworten. Seht es als Langzeiterfahrung an, dass ich jetzt nach vier Jahren antworte.

 

Wir fuhren also einen Toyota IQ +, als Benziner mit dem kleinen Motor.

1,0 VVTi, 68 PS, Multidrive, dunkelamethyst mica metallic (aubergine metallic),

Schadstoffemission 99 g/km, Jahressteuer 20 €, Baujahr 2009, EZ 06/2009.

Das Fahrzeug haben wir dann im April 2012 mit einem Tachostand von 52000 KM verkauft.

 

Hier die Angaben zu unserer damaligen Verkaufsanzeige, bin zu faul, alles nochmals zu schreiben:

 

Der Toyota IQ hat den kleinsten Wendekreis seiner Klasse (7,80 m) und ist ein sehr zuverlässiger, sparsamer, 3 ½ sitziger Kleinstwagen.

Auf Grund des Multidrivegetriebes lässt sich der IQ auch im Stadtverkehr recht sparsam fahren. Verbrauch 4,3 l/100 kombiniert .

 

 

Serienausstattung:

- ABS

- Bremsassistent (BA), elektronische Bremskraftverteilung (EBD)

- elektronische Stabilitätskontrolle (VEC+), Antischlupfregelung (TRC)

- Blinker in den Seitenspiegeln

- elektrische und beheizbare Außenspiegel

- heizbare Heckscheibe

- elektrische Seitenfenster Fahrer und Beifahrer

- Spritspar-Sommerreifen

- hintere Sitze zu Ladefläche umklappbar

- Lenkrad höhenverstellbar

- Ablage in Fahrer- und Beifahrertür

- Ablage auch an beiden klappbaren Rücksitzen

- Ablagefach und Mittelkonsole

- Zigarettenanzünder

- MP3 PDS-CD-Radio, 6 Lautsprecher, separater Aux-Eingang

- herausnehmbare Handschuhfach-Tasche

- Scheinwerfer höhenverstellbar

- 4 Fußmatten

- Warndreieck

- Verbandkasten

- Pannenset

- 9 Airbags (Heckairbag, Knieairbag Fahrer, Kopfairbag vorne und hinten)

- Zentralverriegelung

- hintere Seitenscheiben stärker getönt

- elektrische und geschwindigkeitsabhängige Servolenkung

- Lederschaltknauf

 

 

Die IQ + Ausstattung umfasst folgende Positionen:

- Lederlenkrad

- Abblendlichtautomatik

- Nebelscheinwerfer

- 15“ Leichtmetallfelgen 175/65R15 in Rauchchromoptik (high gloss)

- Regensensor

- Rückblickspiegelabblendautomatik

- elektrisch anklappbare Außenspiegel, in Wagenfarbe lackiert

- Klimaautomatik

- (schlüsselloses) Smart-Key-System

- Start-Stoppknopf

- Lenkradfernbedienung für Radio

- Rücklichter mit Chromapplikationen

 

Als Zusatzausstattung:

- Teilledersitze in Braun/Beige

- Sitzheizung

- Chromleisten auf Fahrer– und Beifahrertüre

- IQ-Schriftzugeinstiegsleisten Fahrer – und Beifahrerseite

- Chromleiste Heckklappe

- Chromringe Nebelscheinwerfer

- verchromtes Auspuffendstück

- 4 Winterreifen auf Alufelgen

 

 

Für uns war eigentlich nur wichtig, ein Auto in der Größe des Smarts zu bekommen, mit einem kleinen Wendekreis (Einparken auf dem engen Büroparkplatz), automatisches Getriebe (da täglich das Fahrzeug im Stau auf der Autobahn gefahren wurde) und nach Möglichkeit ohne Reparaturen für mindestens drei Jahre fahren zu können (Garantiezeitraum bei Toyota). … und natürlich günstig im Unterhalt.

 

Genau wie den Smart auch, muss man sich den IQ „schöngucken“. Vollkommen hübsche Autos in der Größe gibt es nicht.

 

Unsere negativen Feststellungen:

- bei dem damaligen Modell kratzempfindliche Kunststoffe im Innenraum

- schwache Innenraumbeleuchtung

- Radioempfang mit starken Stereoschwankungen

- kratzempfindlicher Außenlack

- 15.000 er Inspektion ist relativ kurz (nach unserem Empfinden)

 

Positive Erfahrungen (unendlich), hier nur Auszüge:

- hervorragendes und problemloses Rückrufsystem der Werkstatt / Hersteller

- es ist tatsächlich möglich, mit drei Erwachsenen im Fahrzeug zu sitzen / fahren

- attraktives und luxuriöses Innendesign

- sehr gute Automatik, ohne Schaltnicken

- geringer Verbrauch , zwischen 4,3 Litern – 5,8 (Winter, Winterreifen Klima und

Sitzheizung)

- günstige Werkstattkosten (Inspektionen)

- tolle Betreuung durch unseren örtlichen Händler (kleiner Familienbetrieb)

- sehr zuverlässiges Fahrzeug, trotzdem es neu auf dem Markt war! Keine Kinderkrankheiten!

(unser Smart „second generation (Facelift)“ war bereits einige Jahre auf dem Markt

und viele Probleme sind noch immer nicht abgestellt, trotz Langzeiterfahrungen).

 

Kurz, ein PKW für einen 2-Personenhaushalt, mit der Möglichkeit, noch einen dritten Erwachsenen auf Kurzstrecke mitzunehmen.

(In unserem Haushalt war der IQ, wie auch der Smart, neben einem Wohnmobil das Hauptfahrzeug.)

 

Ich möchte betonen, dass unser Auto lediglich zu den Inspektionen die Werkstatt gesehen hat (1 x jährlich, alle 15.000 km).

Zwei (aus meiner Sicht unnötige Rückrufe, da wir keine Probleme hatten) machten zwei weitere Werkstatttermine in den vier Jahren notwendig – hier gab es kostenlos ein Leihfahrzeug). Erster Rückruf war der Austausch des Gaspedals, zweiter Rückruf der komplette Austausch der Lenksäule.

 

Der IQ wurde nur aus dem Grund verkauft, als dass wir uns mit zwei Familien ab 2013 ein gemeinsames Auto teilen wollten. Dieses sollte etwas größer werden, sodass auch mal 4-5 Personen gleichzeitig fahren können.

 

Da eine gewisse Kaufsumme feststand – und mit dem ersten Toyota so gute Erfahrungen gemacht wurden, fiel der Zuschlag (Kauf beim selben Händler) auf einen Toyota Yaris Hybrid „Life“.

 

Ich hoffe, Ihr seid nun mit der Veröffentlichung unserer Erfahrungen einverstanden und habt hier nun einen abgerundeten Thread.

 

Hierbei handelt es sich um ähnliche Kilometerleistungen und Besitzzeiträume beider Modelle.

 

Toyota ist sehr kulant, bietet mindestens 3 Jahre Gewährleistung und sieht seine Rückrufe als Service an.

Viele andere Hersteller (VW Konzern und einige anderen) hassen das Wort "Rückruf" wie der Teufel das Weihwasser.

 

Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß.

 

PS: Smart liebe ich noch immer

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mccfan am 07.01.2014 um 11:18 Uhr ]


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.