Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Michael_Z

Smart verschluckt sich beim ausschalten

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich weiß nicht obs normal ist, doch irgendwie find ich es komisch das wenn ich das Silberne Flitzerle abstelle, der motor ist jedes mal übelst verschluckt und ganz unruig zum stehen kommt.

Das ist bei den 3 anderen Autos welche ich im meinem Leben gefahren habe (Passat, Astra, B-Klasse) überall nicht der fall. Ist das smarttypisch und kann egal sein oder muss ich mir sorgen machen?

 

Hab nur Themen gefunden wo der Smart während der Fahrt stottert oder gleich im kaltzustand. (Weshalb ich jetzt diesen Thread hier erstellt habe)

 

Ist n Smart Passion vom 11/2004. Benzin, 45kW und 24k km runter.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michael_Z am 04.05.2009 um 21:16 Uhr ]


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bist Du sicher, dass "Verschlucken" die richtige Bezeichnung für das ist, was Du beobachtest? Oder anders gefragt: wie stellst Du den Smart denn ab? Wenn Du (wie empfohlen) vor dem Ausschalten den Rückwärtsgang einlegst und dann bei getretener Bremse den Motor ausschaltest, dann wird beim Ausschalten die Kupplung auf Kraftschluss geschaltet - damit der Rückwärtsgang beim ausgeschalteten Motor auch wirklich eingelegt ist. Dieser Ablauf (Motor ausschalten, Kupplung kommen lassen) klappt meiner Erfahrung nach nicht immer gleich gut und fühlt sich manchmal tatsächlich so an, als ob der Motor sich verschlucken würde. Genau genommen wird er durch den beschriebenen Ablauf ja auch ein wenig abgewürgt.

 

Viele Grüße

 

Norbert


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir ist mein smartie relativ am anfang ganz leicht gerollt als ich noch an der Türe war da anscheinend die Handbremse nicht weit genug angezogen. Inzwischen mach ich es wie von dir beschrieben. (Habs ja nur insgesammt 1 mal "falsch" gemacht.)

 

Bremsen.

Stehenbleiben.

Rückwärtsgang rein.

Warten bis die Anzeige auf R steht.

Handbremse ziehen.

Motor abstellen.

Von der Bremse gehen.

 

Es geht halt so ein nicht gewohntes ruckeln durch den Smart. Relativ gut beschrieben: Als wenn man den Motor im stand abwürgt, ohne jetzt nach vorne zu hopsen.

 

Muss mal testen ob er anders klingt wenn ich ihn bei "N" ausschalte.


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist in der Tat so, daß nach dem Auschalten der Zündung der Motor ja nicht sofort steht, sondern durch den Schwung noch einige Umdrehungen macht. In der Zeit geht dann aber schon der Kupplungsaktuator zu, was dann mit dem allerletzten Schwung ein kleines Ruckeln erzeugen kann, wenn die Kupplung kraftschlüssig wird.

Das hab ich früher schon mal geschrieben, aber hier wissen es ja immer ein paar besser.

Lass Dich nicht irre machen, falls jemand was anderes schreiben sollte, das ist der schliessende Kupplungsaktuator in Verbindung mit dem letzten Motorschwung.

Schädlich ist das nicht, im Fahrbetrieb werden da erheblich größere Kräfte frei.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.05.2009 um 17:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem besteht auch wenn ich ihm in "N" ausschalte. (Auch natürlich bei 3 warmen Eiern)

 

Rumpel 'wart' Rumpel 'wart' 'wart' Rumpel 'wart' 'wart' 'wart' Rumpel 'wart' 'wart' 'wart' 'wart' 'wart' 'wart' großes, letztes rumpeln.


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hmmm ... das klingt schon etwas komisch, allerdings müsste man das hören und ggf. mit anderen Smarts vergleichen. Manches klingt beim Smart etwas anders als bei anderen Autos, ist aber völlig normal. Warst Du damit schon mal in einem SC oder einer anderen Werkstatt mit Smart-Erfahrung?

 

Bei Deiner Beschreibung musste ich übrigens an meinen alten Ford Taunus aus den sechzigern denken - als der alt wurde, hat er auch gerne mal "nachgedieselt" (war aber ein Benziner :-D ). Das war bei damaligen Motoren aber durchaus auch technisch zu erklären und sollte bei modernen Motoren nicht mehr vorkommen.

 

Viele Grüße

 

Norbert


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich werds mal morgen aufnehmen per mp3 player, wird hoffentlich gut zu hören sein. Nein ich war noch nicht beim SC, eigentlich will ich da auch nicht so gerne auftauchen = geld & zeit kosten. Der Smart hat schon jetzt sehr viel Geld für mich gekostet.

 

Zwar müssen noch ein paar Sachen sein wie z.b. der Ölabscheider und die gedämmten Eimer mit SPL's (Weil beide Hochtöner durch den Vorbesitzer mit einem JVC Radio geschrottet wurden). Doch eigentlich wollte ich die Kosten dennoch so gering wie möglich halten. Deshalb auch die von mir geplante vorsorgliche Motorpflege.


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.05.2009 um 23:33 Uhr hat Michael_Z geschrieben:
Das Problem besteht auch wenn ich ihm in "N" ausschalte. (Auch natürlich bei 3 warmen Eiern)

Dann kann es zumindest nicht an dem liegen, das ich beschrieben habe, aber ehrlich gesagt kann ich mir aus Deiner Beschreibung keinen rechten Reim machen.

Das muß man wohl mal gehört haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rapidshare.de/files/47047703/motortest.wav.html

 

Man muss etwas lauter drehen, ist nicht gerade gut. Auf der heimfahrt lege ich den MP3 Player in den Kofferraum und nicht wie hier auf den Beifahrersitz.

 

 

Ich hoffe meinem kleinen fehlt nichts. :-? :cry:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michael_Z am 06.05.2009 um 11:58 Uhr ]


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber wer sich auf diese Geräusche einen Reim machen kann, muß als der beste Hellseher der Welt angesehen werden.

Oder wer ist so hellhörig, daß er da was erkennen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich höre es weil ich weiß auf was ich achten muss. Mir ist klar das die aufnahme nicht ideal ist. Einfach bis in 2-3 Stunden gedulden. Dort lege ich das teil mit Tesa in den Kofferraum so das es 1. nicht rollt und 2. die geräusche laut genug sind. Das wird hoffentlich schon. Ich habe hier an der Hochschule auch keine großen möglichkeiten die .wav aufzubereiten da ich die benötigten Programme nicht installieren darf / kann.

 

 


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs ein wenig besser gemacht, ich hoffe man kann nun alles hören was wichtig ist.

 

www.michael-z.info/motor.mp3

 

Was man hört: Noch ganz kurz die zündschlüssel und dann etwas lauter die letzten geräusche des Motors.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michael_Z am 06.05.2009 um 17:01 Uhr ]


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich kann da beim besten Willen nichts ungewöhnliches hören. Nach Deiner ersten Beschreibung hatte ich jetzt ein sekundenlanges Blubbern erwartet, aber der Motor geht doch sehr schnell aus. Für mich klingt das völlig normal für einen Smart.

 

Der kleine Motor schaukelt übrigens ganz schön, wenn er ausgemacht wird - vielleicht sind das auch davon ausgelöste Geräusche der Karosserie, die Du meinst?

 

Viele Grüße

 

Norbert


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay, ja der kleine wird beim ausschalten etwas durchgeschüttelt. Das hab ich wie gesagt bei keinem anderen auto gehabt welches ich gefahren habe. Wenn das aber normal ist dann bin ich glücklich das es kein problem gibt.

 

Bei anderen autos bin ich gewohnt das der Motor ganz normal ausläuft und fertig. (Hatte wohl gemerkt noch kein Turbo Motor) Auch wenns komisch klingt wenn ich das jemadnen erzähle: Hey ich hab nen Turbomotor | Geil, und wie viel PS hat die höllenmaschiene? 200? | 61, es ist n smart :-D


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.