Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BadJovish

Stehbolzen tauschen, Komplett alle Dichtungen auch tauschen?

Empfohlene Beiträge

Bei meinem smart müssen, wie ich ja auch schon in einem anderen Thread geschrieben habe, die Stehbolzen getauscht werden, da mindestens 2 gebrochen sind.

 

Ist es jetzt sinnvoll ein komplettes Dichtungsset - also das hier für 50 zu kaufen:

 

EinbausatzTL%20Benziner.JPG

 

Oder "reicht" auch das hier für 29:

 

887f_1.JPG

 

Da sind anscheinend ein paar Teile weniger dabei (welche kA)? Brauch ich die wirklich?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

-----------------

b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 54 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

*member of franconian smart drivers*

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von BadJovish am 04.05.2009 um 19:17 Uhr ]


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja es ist sinnvoll

 

lg

 

hab bei mir auch alle getauscht

 

lg


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte Dichtungen allgemein nie zwei Mal benutzen. Dabei ist es egal, ob diese aus Metall, Gummi oder sonstigen Materialien besteht.

 

In dem Sinne .... viel Spaß beim Schrauben ;-)

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meinem SC erkundigt, und das komplette set kostet 58,- aber darunter ein Abschirm blech, welches allein schon 28 kostet.

Brauch ich das wirklich??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Abschirmblech ist gleichzeitig auch die Dichtung. Ist das große Blech auf den Bildern.

 

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry dass ich das alte Thema ausgrabe. Bei mir pfeift es mittlerweile auch ganz schön beim Anfahren und beim Anlassen wegen den abgerissenen Bolzen. Bestellt wird auch dieses Komplettset bei fismatec.

 

Ich möchte die Bolzen nächstes Wochenende tauschen, weiss aber nicht so richtig, was alles abgebaut werden muss. Heckpannel und Crashbar ist klar, Auspuff auch. Aber was ist mit dem Turbo? Muss das Motoröl und Kühlflüssigkeit abgelassen werden? Gehen die kaputten Bolzen mit WD40 gut raus? Spezialwerkzeug erforderlich?

 

Danke schon für eure Tipps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht helfen Dir folgende Links weiter. Du brauchst natürlich den Turbo nicht vom Krümmer trennen, da Du ja nur die Bolzen machst. Die gehen glücklicherweise gut raus. Für die gebrochenen kann ein Ausdreher hilfreich sein; hatte mir die geholt: http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=bolzen+ausdreher&_sacat=0&_odkw=bolzenausdreher&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313

zum eindrehen auch ganz nett, aber nicht unbedingt notwendig.

 

Motoröl und Kühlflüssigkeit brauchst nicht extra ablassen. Es wird aber eine Sauerei geben. Karton unterlegen, für die Kühlflüssigkeit einen Eimer und ein paar Tücher bereit halten! Etwas Öl kommt, wenn Du die Ölkühlung vom Turbo trennst (dicke und dünne Leitung im Verbund - in der Dünnen ist das Öl!) Vom Kühlwasser kommt mehr als nur ein guter Schluck. Ggf. später gleich mit fertiger (und passender) Frostschutzmischung nachfüllen. Später über das Termostatventil entlüften (Temperaturgeber entfernen - vorher die Halteklammer wegfummeln und vorne nachfüllen, bis hinten blasenfrei sprudelt - zu zweit arbeiten)

 

Ist kein Hexenwerk - viel Spaß beim basteln.

 

 

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=109953&forum=19

 

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=113249&forum=19

 

http://www.fq101.co.uk/how-to-guides/fortwo-450/engine/623-599cc-turbo.html

 

 

http://www.evilution.co.uk/index.php?id=580

 

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=112602&forum=19

 

Gruß, Otto

 

8-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 03.07.2011 um 00:40 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 03.01.2012 um 22:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS wenn die Stehbolzen vom Auspuff nicht wollen, lass Sie. Die waren bei mir bombenfest und stecken heut noch im (getauschten) Krümmer.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Reicht dieser Stehbolzen-Ausdreher?

 

Ausdreher

 

Du sagtest, dass der Turbo nicht vom Krümmer abgenommen werden muss. Habe ich dann überhaupt genug spielraum um die alte Dichtung bzw. Bolzen zu entfernen? Der Turbo sollte wenn es geht am Öl und Wasser angeschlossen bleiben (möchte ungern den Motor entlüften).

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist der gleiche Ausdreher, einzeln. Der geht. Die Dinger sind echt nicht fest drinne. Vielleicht gehts auch ohne.

Den Turbo mit Druckdose kannst samt Krümmer vom dem Kunsstoffteil links lösen. Das ist die schwarze Gummidichtung oben im Bild neben den Stehbolzen.

Ich denke, wenn Du die Zuleitungen nicht entfernst, wirst Du nicht genug Platz bekommen für den Tausch der Bolzen.

Bei dem Set ist auch eine neue Metalldichtung für die oben erwähnte Leitung (Öl/Wasser) dabei. Die im Smartcenter meinten, die wird oft verkauft. Vermute, Du kommst um die Demontage nicht herum. Aber ist nicht so schlimm.

Wirklich sch...ist das Anschrauben der Teile, sofern sie am Motorblock gelöst wurden. Ich hatte zwei Leitungen erstetzt, da total verrostet. Das brauchst aber nicht machen, Du schraubst nur am Turbo ab.

Schau Dir die Schläuche genau an und markiere, dann brauchst später nicht überlegen.

Schau Dir die rot-schwarze Leitung genau an, bei mir war die ziemlich porös.

Das meiste ergibt sich dann sowieso beim basteln.

Falls Du keinen NM-Schlüssel hast, zieh die Muttern der Bolzen bloß nicht zu fest an.

 

Also, viel Spaß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich habe den stillen Feiertag mal genutzt um es im Auto etwas lauter zu machen 😅 Im Smart war dieses Radio verbaut.   Ersetzt habe ich es durch ein Pioneer SPH-DA360DAB   Ohne anständige Lautsprecher nützt das beste Radio nichts, ich habe mich daher für die JBL Stage 2 634 entschieden.   Der Einbau von Radio und Lautsprecher war relativ einfach, nur die Pin Belegung vom Smart zum Radio war etwas nervig.   Fazit: Der Klang ist super, damit kann man arbeiten 😀   Wünsche allen ein schönes Osterfest   Gruß Ralf
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.898
    • Beiträge insgesamt
      1.573.854
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.