Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pelle_HB

Werksbefüllung Motoröl

Empfohlene Beiträge

Hallo @ll !

 

Ich frage mich wie man / ich erkennen kann mit welchem Motoröl mein Smartie befüllt ist ab Werk. Selbst redend habe ich schon die Sufu benutzt aber mit meinen Keywords jedoch nichts gefunden.

 

Hintergrund ist, dass ich ein gutes Öl haben möchte was Kurzstreckengeeignet ist.

 

Ich hoffe, dass diese Frage noch nie gestellt wurde. :roll:

 

 

Grüßle

 

Pelle

 

 

-----------------

Smart 451 52 kW weiß/silber Passion Leder, Komfort-/Lichtpaket, Drehzahlmesser+Uhr,Trennschutz plus , Handschuhfach, Radio9, Nebelscheinwerfer, Sitebags, ISOFIX, Sicherheits-Plus-Paket, Brillenhalter, Getränkehalter

 


Smart 451 52 kW weiß/silber Passion Leder, Komfort-/Lichtpaket, Drehzahlmesser+Uhr,Trennschutz plus , Handschuhfach, Radio9, Nebelscheinwerfer, Sitebags, ISOFIX, Sicherheits-Plus-Paket, Brillenhalter, Getränkehalter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da wird schon das richtige Öl befüllt sein.

Nachfüllen solltest du keins müssen- bis zur ersten Inspektion :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

sollte im Serviceheft stehen oder evtl. ein Zettel am Motorraum...

-----------------

42 Cdi Cabrio (451er) "Passion", Aussen kristallweiss, Innen schwarz

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Pelle-HB: Tach Nachbar (Bremer)

also bei Daimler (HB) ist das Öl was wir bei Bedarf (Neubefüllpng etcetc) Gelegentlich mal neu einfüllen von FUCHS.

 

Gibts auch in Kanistern im freien Handel :)

 

Titan Supersyn oder so heißt es wohl....

-----------------

violetta045bf2.jpggrafiiibg8.jpgvioletta059if6.jpg

Spritmonitor.de

ICQ: 446 681 328 online.gif?icq=446681328&img=9

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich glaube ich habe meine Frage schlecht formuliert.

 

Wo kann ich sehen was für ein Öl eingefüllt ist?

Da es ein Neuwagen ist steht nix im Serviceheft geschweige denn ein Zettelchen im Motorraum.

Auch geht es mir nicht um das nachfüllen.

 

Mir ist wichtig, dass ein 0W-XX Öl drin ist.

 

@Quark: Hallo Nachbar, schöne Farbe. 8-)

-----------------

Smart 451 52 kW weiß/silber Passion Leder, Komfort-/Lichtpaket, Drehzahlmesser+Uhr,Trennschutz plus , Handschuhfach, Radio9, Nebelscheinwerfer, Sitebags, ISOFIX, Sicherheits-Plus-Paket, Brillenhalter, Getränkehalter

 


Smart 451 52 kW weiß/silber Passion Leder, Komfort-/Lichtpaket, Drehzahlmesser+Uhr,Trennschutz plus , Handschuhfach, Radio9, Nebelscheinwerfer, Sitebags, ISOFIX, Sicherheits-Plus-Paket, Brillenhalter, Getränkehalter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal dort fragen wo Du ihn gekauft hast. Die Befüllung wird (glaube ich) sogar erst im Smart Center gemacht. Meine Nachfrage ergab, das ein sehr ordentliches Aral 0W30 befüllt wurde. Dieses kam auch bei der Inspektion wieder rein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Erstbefüllung wird mit Sicherheit im Werk gemacht und nicht erst im SC. Die Wagen werden ja oft bei der Endkontrolle auf einem Rollenprüfstand getestet und dann evtl. auf den Versandparkplatz gefahren. Auf den Autotransporter (Zug, Straße) müssen die Teilchen auch gefahren werden.

 

Ohne Öl gäbe es da schon den einen oder anderen T O T A L A U S F A L L :lol:

 

Die Werksbefüllung wird mit Sicherheit den Anforderungen genüge tun. Welches Öl dort eingefüllt wird, dürfte schwer zu ermittlen sein. Da kann man eigentlich nur noch im Werk anrufen. Natürlich hat jeder Hersteller eine Ölempfehlung, oft steht die sogar in der Bedienungsanleitung. Das sind aber aber oft vertragliche Werbemaßnahmen, weil die Firmen zusammen arbeiten. Bei Mercedes war das Mobil one, so wie es auf den Formel 1 Rennern stand. Ob das noch immer so ist, kann ich nicht sagen.

 

Es gibt aber wirklich viele gute Öle, die auch nicht unendlich teuer sein müssen. Der freie Handel (Händler, Internet usw.) kann die Öle natürlich preiswerter anbieten, als eine Vertragswerkstatt, die den Ölwechsel macht. Da wird auch nur vom Bleichfass abgezapft, aber berechnet, als wenn das Öl aus einer goldenen Kanne genommen wird.

 

Wenn das gekaufte Öl die Anforderungen des Herstellers erfüllt (DIN / Normen / Spezifikation), dann kann man es sicher mit zur Inspektion nehmen. Es muss wohl nur ein versiegeltes Gebinde sein, damit die Werkstatt es verwenden darf und die Garantie erfüllt werden kann. Die meisten Werkstätten berechnen dann einen kleinen Aufschlag für die Verwendung von mitgebrachtem Öl. Damit kompensiert man den Gewinnverlust.

 

Gruß, Rolf

 

 

PS: bei mir wird das Öl im Motor und Getriebe öfter gewechselt, als vorgeschrieben. Der 42 hat ja keinen großen Ölhaushalt und die Kosten halten sich durch Eigenleistung wirklich in Grenzen.

 

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 01.05.2009 um 09:27 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Als "First Fill" Öl wird sehr oft das Öl der Firma Fuchs eingefüllt.

Auch in Fahrzeuge bei denen "Offiziell" eine andere Ölmarke empfohlen wird.

 

Siehe:

http://www.fuchs-europe.de/uploads/media/fes_portrait_01.pdf

 

Als "Service Fill" Öl wird in Amerika das Mobil 1 empfohlen.

 

Siehe:

http://www.businesswire.com/portal/site/exxonmobil/index.jsp?ndmConfigId=1001106&ndmViewId=news_view&newsId=20080407005104&newsLang=en

 

Sticker im Motorraum:

http://www.smartcarofamerica.com/forums/f5/smart-approves-mobil-1-a-20239/

 

 

Habe bei meinem 451 (84PS) das Fuchs Supersyn Longlife 5W/30 (229.5) eingefüllt und bin voll zufrieden.

 

gruss

Tent

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tent am 01.05.2009 um 14:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Werk in Hambach wird 10W40 Öl von Fuchs eingefüllt - 3,3 Liter um genau zu sein. Mein smart Center füllt bei jedem Ölwechsel egal ob pure mit 45kW oder BRABUS mit 72kW - Shell Helix 10W40 nach und ich bin mit dem Öl eigentlich zufrieden. Fahre eine 52kW pulse Coupé und bin der Meinung, dass 10W40 völlig ausreicht - was meint ihr?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@Roemermann

 

Das glaub ich eher weniger das für den 451 in Hambach ein 10W/40 von Fuchs eingefüllt wird.

Da es kein 10W/40 Öl von Fuchs gibt das die Norm 229.5 bzw. 229.51 (DPF) erfüllt.

 

Es handelt sich beim "First Fill" Öl höchstwahrscheinlich um ein 5W/30 von Fuchs, davon bin ich fest überzeugt.

 

Wenn du allerdings den Vorgänger vom 451 meinst, das könnte damals wirklich eingefüllt worden sein.

 

gruss

Tent

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich denke, dass die First Fill Öle sicher im Laufe der Zeit ändern - je nach dem, welcher Lieferant gerade das billigste Öl anbiete. Autohersteller müssen mit spitzem Bleistift rechnen. Wer sicher sein will,was drin ist: Ölwechsel. Alles ander ist Quatsch.

 

Meine 8-jährigen Smarterfahrung (CDI-Flotte) über fast 600.000 km lässt mich sicher sein, dass ein gutes 10W40 absolut ausreicht - allerdings dankt der Smartmotor wegen seinem Miniölhaushalt häufigere Ölwechsel (so alle 8000km oder 2x im Jahr) mit hoher Lebensdauer.

Unser "ältester" Smart CDI knackte die 200.000km, erster Motor, Kupplung, Hochdruckpumpe, Turbo+Getriebe. Allerdings: Nur guter Markenkraftstoff von ANAL oder ScHnell. Nun mit RPF - also neuer Auspuff. Der war aber noch nicht hin.

 

Gruss

Emil

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 02.05.2009 um 07:12 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 02.05.2009 um 07:13 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tent

 

ja du hast recht - es gibt gar kein 10W40 Öl von Fuchs . . . aber ich weiß aus interner Daimler Quelle, dass von Anfang an 10W40 Öl in den smart BR451 kommt. Und das auch dieses Öl bei Wartungen / Ölwechseln für jeden smart im SC genutzt wird. Bei meinem SC ist es wie gesagt das Shell Helix 10W40 - und das reicht meiner Meinung nach völlig aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll Fuchs kein 10W40 haben,ich hab in der Garage 10W40 von Fuchs stehen,ich kauf mein Öl immer im Werksverkauf bei Fuchs.

 

TITAN SYN MC

SAE 10W-40

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sveagle

 

Lies mal genau was ich geschrieben habe und dann denk nochmal nach...!!!

 

Zitat:

Da es kein 10W/40 Öl von Fuchs gibt das die Norm 229.5 bzw. 229.51 (DPF) erfüllt.

 

Welche Norm erfüllt dein 10W/40?

 

Alles klar?

 

gruss

Tent

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tent am 03.05.2009 um 07:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry

 

Hab nur den letzten Beitrag von Roemermann gelesen.

 

Von Spezifikationen hab ich noch nie was gehalten,mein Smart Motor bekommt das Öl was ich gerade da habe.

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Roemermann

 

Ein 10W/40 Öl erfüllt nur die Norm 229.1 bzw. höchstens 229.3! (siehe Link zu MT)

229.3 Öl könnte man noch in einen Smart 451 Benziner füllen.

Aber was kommt dann laut deiner internen Quelle in einen Smart 451 CDI?

Der benötigt nämlich ein 229.51 und da gibt es garantiert kein 10W/40 Öl.

Und im Werk ist garantiert nur ein Kombiöl (meistens 5W/30 Öl) verfügbar das für beide Motorarten Zulassung hat.

Stichwort:Lagerhaltungskosten!!!

 

 

@sveagle

Man muss nicht auf die MB Öl Normen achten.

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, nach der Garantiezeit oder auf eigenes Risiko kann jeder einfüllen was er mag.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tent am 03.05.2009 um 18:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was der Smartmotor absolut nicht mal,zumindest meiner nicht ist 0W30 Öl,da baut die Ölpumpe zu wenig Druck auf und der Kettenspanner bekommt zu wenig Druck,die Kette fängt an zu rasseln.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.