Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Abandoner

Open Source Smart Bordcomputer

Empfohlene Beiträge

klingt interessant. mir spukt seit längerem die idee im kopf rum, das display gegen ein mini-tft oder oled display auszutauschen, aber ich denke das würde die kosten in die höhe treiben.

 

jedenfalls werde ich diesen fred mal weiter verfolgen, leider hab ich von elektronik null plan.

 

 

-----------------

knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auch dranbleiben...

 

Das hört sich sehr interessant an!

Den Stecker vom Tacho anzuzapfen ist wohl eine gute Lösung, ebenfalls das alte Display gegen ein neues zu tauschen (wie bim MCD-Computer) um eine originale Optik hinzubekommen.

-----------------

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

 


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch gernerelles Interesse, aber es scheitert wohl daran, dass ich nen Smart BJ99 habe, bei dem das wohl nicht funktioniert :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist gut .

Ich habe schon für andere Autos Bordcomputer gebaut . So z.B. für das Fiat Coupe .

Die Software allerdings habe ich nicht geschrieben , dazu fehlt mir die Ruhe .

Im Grunde benötigt man ja nur einen Mikrocontroller mit Can , ein Display und eine solide Stromversorgung .

Alles in Allem keine all zu schwere Aufgabe ,hardwaretechnisch.

Bei der Software ist mitloggen gefragt wenn man keine Doku hat .

Als Display würde ich ein kleines Farbdisplay nutzen, gibt es zu haus und recht billig .

Oled ist nicht so geeignet da bei direkter Sonnen einstrahlung , Schäden auftreten und diese Teile leider immernoch sehr stark ( einbrennen ) .

Ich habe in meinem Smart im Moment den BC com Misterdotcom , der ist auch nicht schlecht . Der Preis war aber auch nicht ohne .

Wenn du also einen viel versprechenden Ansatz hast ......

 

 

@d-stone

 

Wieso sollte das in deinem 99er nicht gehen ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Neuge am 30.04.2009 um 15:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hiers noch einer der interesse hat, ich hab die sache mal durchdacht mit meinem mitbewohner, und da die protokolle und signale im ODB1Bus relativ klar sind, sollte das kein Problem darstellen. Frage nur solls ne originale optik haben oder nicht? Ich bin dafür das nicht und ein kleines OLED display her muss so wie mikkesmeint, ich hab da großes interesse dran, vor allem möchte ich auch wie beim MDC ladedruck und alles andere anzeigen lassen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 12.03.2010 um 16:30 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sowas hatte ich vor 8 Jahren auch schonmal vorgehabt, aber niemanden gefunden, der an so einem Projekt hätte mitarbeiten können/wollen.

Hardware ist ja kein allzugroßer Aufwand aber in die Software kann man sehr viel Zeit investieren.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ neuge:

 

ich dachte das geht nicht, weil der Oldliner keine "richtige" OBD-Buchse hat, so wie das auch bei den gängigen Bordcumputern immer geschrieben wird.

Oder hab ich das immer falsch verstanden ?

 

Wenns ohne Probleme geht is mein Interesse natürlich noch größer =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch einen 99er und der hat sehr wohl eine richtige OBD Buchse . Ich hatte noch nie Probleme mit dem Auslesen und auch der ADAC Mensch letzte Woche nicht .

Ob nun OBD oder nicht , die Daten die wir hier brauchen , kommen eh über den CAN Bus und nicht über die Diagnose-Pins .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Na dann viel Spaß, hauptsache ihr habt recht viel zeit.

 

Ich habe den BC von MDC, sicher ist es kein Schnäppchen vom Flohmarkt, ich kann bei den BC so einiges einstellen, und was am wichtigsten ist, man kann ohne Probleme ein Update machen, somit dürfte der BC auf Jahre gesehen immer aktuell sein.

 

Dietmar

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendiere zum X-Gauge, zeigt alles an und war für ein Schnäppchenpreis nagelneu zu haben :-P

-----------------

sigroady.JPG

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch das X-Gauge haben, aber auf der Seite steht, ab BJ01...da ich aber nen 99er habe kuck ich in die Röhre

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gelöscht war doppelt

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dietmar-Leh am 30.04.2009 um 18:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 12.03.2010 um 16:31 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.04.2009 um 16:47 Uhr hat cbffm geschrieben:
sowas hatte ich vor 8 Jahren auch schonmal vorgehabt, aber niemanden gefunden, der an so einem Projekt hätte mitarbeiten können/wollen.

 

Hast du noch einen 42? Wäre den dein interresse noch da?


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ähm ähm ähm ähm tacho anzapfen is nicht.

Weil mein Tacho ist ein Roaditacho und da fehlt Km und Tankanzeige, weil nicht vorhanden, erst wollte ich mir den BC von MDC holen, wenn das hier aber 100 euro biller wird abgesehen von material, sollte das, das richtige für mich sein.

Ausserdem könnte man den dann vielleicht auch im fourfor betreiben, da denn eben nur ne andere software. Möglich auch das teil dann für andere fahrzeuge mit ODB1 oder ODB 2 auch verfügbar zu machen weil nen BC gibts ja selten bei Kleinstwagen ausser für scheiße viel geld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.04.2009 um 21:13 Uhr hat Abandoner geschrieben:


Ihr solltet den Bordcomputer von MisterDotCom nicht schlecht machen. Der ist wirklich sehr gut auch auch sein Geld Wert.

Habe selber keinen, ihn mal aber in "live" gesehen. Das teuerste daran ist wohl die Entwicklungszeit die in dem Projekt eingeflossen ist. Und das ist durchaus berechtigt und völlig in Ordnung so.


 

im Oktober 2008 hatte ich den BC schon in der Hand, aber auf den Markt ist der BC erst am 21.04.2009 gewesen.

Auch heute noch wird am der Software "gefeilt " Wie du schon geschrieben hast, Entwicklung ist Zeit und Zeit kostet.

Dann die Herstellung in Kleinserie kostet auch richtig Geld und dann lebt der Entwickler und Verkäufer ja auch nicht nur von der Luft und Liebe.

Dann gibt es eine Super Hotline wenn was nicht klappt.

 

Dietmar

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 12.03.2010 um 16:31 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ MBNalbach

 

sicher gibt es BC in anderen Fahrzeugen serienmäßig, doch da haste den BC schon beim Kauf des Fahrzeuges bezahlst, keiner hat etwas zu verschenken. Für mich wird sich der BC rechnen durch Kraftstoffeinsparung, denn ich nehme den Fuß jetzt vor dem Saufpunkt vom Gas.

 

Bei welchen BC - Serienmäßig vom Hersteller kannste Werte vom BC einstellen. Du hast bei allen Hersteller beim Kraftstoffverbrauch abweichungen. Fahre mal mit einer Nobelmarke - egal welche, Schnell oder Langsam, wie sieht das mit der Restreichweite aus. Ich fahre die Nobelmarken oft, ich kann dir sagen da gibt es abweichungen die jenseits von gut und Böse sind.

Ich war am Wochende in den Bergen, mein BC war angepasst und ich habe sehr hoch gepockert mit den Besuch einer Tankstelle, und es hat gestimmt. Alle Tanksymbole blinkten um die Wette, 2,2 L noch im Tank und ich bin zur Tanke gekommen ohne stehen zu bleiben.

 

Dietmar

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dietmar-Leh am 04.05.2009 um 22:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 12.03.2010 um 16:32 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@ MBNalbach

 

diese economy anzeige kenn ich aber nur aus den W 140, dann gab es im zubehör so ein rundes teil mit Leuchtdioden Rot / grün das konnte man auf dem Amaturenbrett anschrauben, ob man diese Anzeigen hatte oder nicht war egal, denn die dinger waren Rausgeschmissenes Geld, ich bin nie danach gefahren.

 

Dietmar

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ähnlich wie MBNalbach!

Eine Reihe von Leuchtdioden oder ein Feld, welches mit Farbwechsel auf den momentanen Verbrauch reagiert, könnte man auch aus den Augenwinkeln wahrnehmen und die Fahrweise entsprechend anpassen. Beim BC muß man schon direkt hinschauen und dann aus der Anzeigenflut auch noch die gewünschte Information auswählen.

Ich merke ja jetzt schon, wie mich der häufige Blick auf die Tankanzeige ablenkt.

Und es ist doch heute kein Problem, eine solche Anzeige absolut präzise reagieren zu lassen. Nicht wie bei den damaligen Ecolämpchen.

Ich hatte in den 80er Jahren drei Leuchtdioden in meinem Fiesta im Amarturenbrett. Das war schon lustig: Fuhr man bergab, leuchte die grüne, geradeaus die gelbe und bergauf immer die rote Diode!

 

Gruß

Armin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es aber kein Bordcomputer mehr . Um ne Reihe LEDs anzusteuern kann man nen einfachen kleinen Controller nehmen der CAN hat und von mir aus noch 5 IO Pins .

Das ist es aber nicht wert , ehrlich .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.