Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MadMax63

Getriebe oder Kupplungsproblem

Empfohlene Beiträge

Seit kurzem schnellet beim Beschleunigen die Drehzahl im 4. und 5. Gang bei meinem Cdi nach oben. Ich hab nen SW chipgetunten Cdi, der Wagen ist 17000 km gelaufen. Der Effekt tritt beim starken Beschleunigen auf und äussert sich wie ein "Durchrutschen" der Kupplung, d.h. die Leistung wird nicht auf die Achse übertragen.
Ein Einrichten des Getriebes per Diagnosegerät im Satellite brachgte keine Besserung. Durch die hohen Drehzahlen spricht jetzt auch das Notprogramm des öfteren an, danach ist die Geräuschkulisse des Motors verändert, so als würde ein Lochj im Auspuff sein oder Luft irgendwo "rausfitscheln". Im warmen Zustrand ist dann auch die Leistung nicht mehr so wie früher, jedoch immer noich besser als im Notprogramm.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss Hilfe???

Gruß,
Markus


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Es gibt ein paar mögliche Ursachen...

Als Erstes würde ich den Smart 1/2 h vom Strom abtrennen, dann kann die Kupplung neu anlernen.
Allerdings, wenn das SC schon dran war, wird das viell. nicht helfen...

Hast Du Deinem SC von dem Tuning erzählt?????????
Ja: Abklären, ob Kupplung dennoch gemacht wird..
Nein: Tuning eingetragen? Ja: s.o.
Nein: zu SW fahren, Tuning überspielen lassen, Kupplung machen lassen (Wenn das Problem weg sein sollte, ein bisschen auf die Tränendrüse drücken) und dann ggf. neu tunen lassen (macht SW umsonst).
Wenn Tuning nicht eingetragen, Dein SC aber informiert ist, einfach das SC wechseln!!!

Ich habe kein Problem damit, Dir dazu zu raten (moralisch, meine ich), weil MCC sowieso äußerst rigide Garantiebestimmungen hat und Kupplungen sowie auch Motoren auch ohne Tuning reihenweise verrecken!!!

Na dann, ran ans Werk!!

Grüße, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi MadMax,

hatte das gleiche Problem.

Kupplung rutscht

vielleicht kriegst Du hier ein paar Anregungen worane es liegen könnte...
-----------------
>>> Jede sportliche Betaetigung stellt einen biologischen Nachteil dar, wenn sie nicht direkt der Nahrungsaufnahme oder der Fortpflanzung dient
.......................................................................


......................................................................

"Ich denke jeder sollte eine Maschine sein.

Andy Warhol"

 

banner_0711.gif

......................................................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr ,
ich würde mal tippen, das ein Simmerring
entweder auf der Motorseite oder am Getriebe
im Eimer ist.
Du hast noch Garantie, also müssen die im SC
das in den Griff kriegen.
Gruß Kugel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

was meinen alle mit anlernen. Hört sich elektrisch an. Der Besitzer von dem Digitec Smart sagte mir mal, daß die Kupplung ein Vorspannmoment bekommt. Habe irgendwas von 8 Nm im Ohr. Ist das Vorspannmoment falsch kann sich die Kupplung nicht richtig einmessen.
Ein falsches Vorspannmoment merkt man meist erst bei den Getunten, sagte er.
Die Digitec Jungs sind darmals 7000 km mit einem 124 PS Smart gefahren, mit Originalkupplung. Der Turbo ist dann verrekt, nicht die Kupplung. Vielleicht dort mal nachhaken.

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,
Du kannst im SC den Druck- und Schleifpunkt der Kupplung neu justieren lassen. (anlernen) Das geht am Diagnosegerät (und nur da) unter dem Menue-Punkt: "Find-It"
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rody,

was der Digitec-Mann sagte hörte sich verdammt nach Schraubenschlüssel und nicht nach Diagnosegerät an. Habe keine wirkliche Ahnung. Erst wenn ich's auseinander gebaut habe.

Vielleicht einfach mal bei Digitec anrufen.

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi mad max,
das rausfitschen von Luft , kann auch von
einer der Schlauchschellen am Turbo oder am
Ladeluftkühler kommen. Bei mir waren nach
43.000 km 3 Schellen locker, so das der volle
Ladedruck nicht mehr erreicht wurde. Trat
bei kaltem Fahrzeug eher akustisch in Erscheinung. Es handelt sich um normale :evil: Sanitärschellen, welche den Vibrationen vom
Motor und Turbo nicht viel entgegenzusetzen haben. Sollte man alle 10-15 tkm kontrollieren.
Durchrutschen hab ich auch schon mal,
je nach Witterung, laut sw hat die Kugel
um 150 NM Drehmoment, was viel ist für so
ne`Minikupplung. Abhilfe:Stärkere Federn.
Gruß Kugel. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Das Fahrzeug ist z. Zt. zur Prüfung/reparatur im SC, ich werde Euch über den Vortgang auf dem Laufenden halten.

Schöne Feiertage!
Gruß,
Markus


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry war ein übler Tippfehler drin, hier die korrigierte Version:
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Das Fahrzeug ist z. Zt. zur Prüfung/reparatur im SC, ich werde Euch über den Fortgangnullauf dem Laufenden halten.

Schöne Feiertage!
Gruß,
Markus




"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Mein cdi BJ 02/2000 hat das Problem mit der rutschenden Kupplung auch schon das zweitemal.
Das erstemal zeigte sich die Sache nach dem Einbau des D-Chip vom SC Augsburg. Das war bei einer Laufleistung von ca. 10000 KM.
Dort baute man mir angeblich eine neue Kupplung auf Garantie ein, obwohl ich das nicht glaube.
Jetzt nach ca. 16000 KM geht das Rutschen schon wieder los ,wobei ich feststelle ,dass es bei Kälte schlimmer ist.
Ich vermute auch ein Prob. mit dem Kupplungsaktuator den man ev. einstellen kann was die SC Techniker dann bei 10000 KM auch gemacht haben.
Vermutlich ist es kein Problem dass auf´s Chiptuning zurückzuführen ist ,sondern es zeigt sich nach dem Tuning durch das Erhöhte Drehmoment einfach leichter.
Dass die Kupplung schon kaputt ist ,kann ich mir nach der Laufleistung eigentlich trotz Chiptuning bei meiner humanen Fahrweise nicht vorstellen.
Ich habe jetzt zwischen Weihnachten und Dreikönig Urlaub und werde den Brüdern vom SC mal auf die Nerven gehen - mal sehen was dabei herauskommt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartytom am 27.12.2001 um 07:34 Uhr ]



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ MadMax63:

Kleiner Tipp am Rande: Für die Korrektur u.a. von Tippfehler gibt es über deinen Beiträgen diesen Button hier: edit.gif
Damit kannst Du deine Beiträge nachträglich editieren... :)

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.