Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kristallsmart

Smart für 4000,- Euro möglich?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin neu im Forum. habe zwar schon vieles gelesen doch jetzt auch einmal eine Frage:

 

Da ich ein neues Auto brauche und im Moment nur 4000,- Euro habe, frage ich mal in die Runde, ob es für den Betrag einen vernünftigen Smart gibt, der auch noch ein wenig hält? Auf was ist zu achten? Lieber wenig km, dafür älter oder besser mehr km dafür jünger? Was bekommt man für das geld? Wäre für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank und beste Grüße :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde dir jedenfalls empfehlen einen mit 700 ccm motor und echtem esp zu nehmen.

(also ab mitte 2003, aber aufpassen da war wechsel)

 

müsstest für 4000 euro was bekommen, im zweifelsfall würde ich die letzten cent zusammenkratzen und ein wenig mehr investieren wenn es möglich ist.

 

motor und getriebe von unten ankucken ob alles trocken ist, ich würde vor dem kauf die kompression prüfen lassen und ob der turbokrümmer risse hat.

 

 

 

 

-----------------

knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mikkes am 29.04.2009 um 11:30 Uhr ]


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thx, ich dachte an einen mit 61 PS und auch aus BJ wo Du geschrieben. Lieber vom Händler (meist etwas teurer) oder von Privat mit Scheckheft? Bin Laie und von Kompressionsmessungen etc. habe ich so gar keine Ahnung.

 

Ich weiß das es bei der Haltbarkeit der Motoren keine Garantie; kann man trotzdem relativ bedenkenlos einen mit 50 tkm kaufen?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich empfehle ja jedem einen pulse, der hat von werk aus schon dicke reifen 175/195 (sehr prima wegen seitenwind), schaltwippenlenkrad, ...

 

man kann bei beiden pech haben, sowohl privat, als auch beim händler. ich würde ja zum händler raten, aber auf garantie achten!!!

 

naja, bedenkenlos. gute frage, kann gut gehen, kann aber auch in die hose gehen. das ist von vielen faktoren abhängig!

ich hab bei meiner letzten kugel bei 46000 km ein tuning machen lassen und hatte nie probleme *aufholzklopf*

 

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dicke Puschen wären schon schön. Der Pulse würde mir auch gefallen nur haben die meist kein Klima, oder? Bei den neueren Modellen ist es jedenfalls so, das nur der Passion Klima serienmäßig hat.

 

Also einen Pulse, BJ. 03/04, evtl. Klima, bis 50 tkm, Händler mit Garantie...ich schau mal

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab auch nen pulse, bj. 2006. der hat klima, aber keine ahnung ob das da serie war oder nicht, war ein jahreswagen. hat sogar sitzheizung.

 

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad mal kurz geschaut -

meine Vorstellungen kann ich gleich wieder begraben :( für den Preis gibt es nichts. Da müsste schon ein Tausender mehr drauf, aber das ist mein Problem. Hmm? Werde wohl beim einfachen Modell schauen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leg 200-500€ drauf und handel was, dann kommt das schon hin......

 

lieber so wie Mikkes sagt, etwas mehr ausgeben aber dann vernünftig.....

 

lg aus köln

-----------------

29062008100hi3.jpg

 

 

Spritmonitor.de

 


img_27316qsgi.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh, das ist gar nicht so einfach mit der Suche eines schönen Smarts, wenn das Budget begrenzt ist.

 

Aber wo fängt denn eigentlich "vernünftig" an? Ab welcher Preisklasse, ab welchem BJ, mit welcher km Leistung? Fahre momentan nicht mehr als 10 tkm im Jahr. Gibt es da so roundabout an dem man sich orientieren kann?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein bißchen konkreter als nur eine Hausnummer als Preisvorstellung zu nennen, solltest Du schon werden, wenn Du eine konkrete Antwort haben willst.

 

Natürlich gibt es Smart für weniger als 4.000 Euro, im Verhältnis zu dieser Zahl für sehr viel weniger sogar. Derzeit würde ich die absolute Preisunterkante, bei der man unter günstigen Umständen ein brauchbares Auto bekommen kann, bei etwa 2.500 Euro ziehen. Bei allem darunter würde ich dann eher die Finger spitz machen. Freilich bleiben in dem Bereich, den wir jetzt abgesteckt haben, Kompromisse nicht aus. Du hast entweder Zeit und vielleicht irgendwann mal Dein Wunschauto, oder Du bist flexibel in Punkten wie Farbe oder nachrüstbare Innenausstattung, in gewissem Rahmen auch Alter und Laufleistung.

 

Was ist vernünftig?

 

Ein Auto, von dem man ohne exorbitante Reparaturen eine Restlebensdauer erwarten kann, die in etwa einem Wertverlust von 800 bis 1.000 Euro pro Jahr entspricht. Alles darüber ist überteuert, unterhalb von 500 Euro macht es Spaß.

 

Ein Auto, welches einem mit - im Verhältnis zu seinem Nutzwert - moderaten Betriebskosten erfreut. An diesem Punkt bin ich mit der Mehrzahl der am Markt erhältlichen Fahrzeuge nicht glücklich, auch nicht mit allem, was hier im Forum präsentiert wird.

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.04.2009 um 16:40 Uhr hat kristallsmart geschrieben:
Puh, das ist gar nicht so einfach mit der Suche eines schönen Smarts, wenn das Budget begrenzt ist.

 

Du müßtest mal Deine Ansprüche hinterfragen. Man kann von einem Auto für 12.000 Euro träumen, obwohl man nur ein Viertel dieser Summe hat und derweil mit dem Bus fahren. Oder sich fragen, was wirklich wichtig ist und zielgerichtet danach suchen.

 

Quote:

Fahre momentan nicht mehr als 10 tkm im Jahr.

 

Vergiß es. Der Smart macht Spaß und wenn Du die Freiheit nutzt, die Dir ein Auto mit 4 Litern Verbrauch oder weniger bietet, hast Du die 10.000 km spätestens in vier bis fünf Monaten auf dem Tacho.

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Peter

 

sicherlich bin ich flexibel, das muss ich wohl mit einem begrenzten Budget auch sein.

 

Es ist mir egal ob der Smart silber, weiß, schwarz oder blau ist. Ich möchte nur für die mir zur Verfügung stehenden Finanzen, den besten Kompromiss.

Und da geht es halt von - bis. In allen Bereichen.

 

Der Smart ist günstig im Unterhalt und im Verbrauch (meine Meinung) - ich kann alles zu Fuß erreichen und fahre nicht viel. Zudem arbeite ich von zuhause aus.

 

Möchte aber ein Smart mit dem ich noch zwei Jahre fahren kann, ohne Gefahr zu laufen gleich wieder 2000,- Euro in die Rep. zu stecken. Nach dieser Zeit kommt dann ein neuer Smart.

 

Ich weiß, Garantie gibt es keine, doch wohl aber eine Ansage was Sinn macht und wovon man besser die Finger lässt, oder nicht?

 

LG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´ das ernsthaft gemeint - 500 bis 800 Euro Wertverlust pro Jahr. Alles andere ist eher indiskutabel, vor allem bei wenig Kilometern. Da kommst Du fast billiger, wenn Du Dir ein Taxi rufst. Um dessen Reparaturen brauchst Du Dir dann keine Gedanken zu machen.

 

Silberne Tridion sind teurer als schwarze. Diesel mit DPF (grüne Plakette) sind viel teurer, als einer ohne und die eigenhändige Nachrüstung.

Das wars dann schon, bei einigen anderen Ausstattungsmerkmalen lohnt es sich, gezielt ein Fahrzeug zu suchen, wo die Sachen dran oder drin sind - meiner hätte bspw. ohne AHK (auf die ich Wert legte) auch nicht mehr billiger sein können.

 

Trust+ oder ESP? Wieviele der älteren Generation sind tatsächlich von der Straße geflogen und weshalb? An der Stelle scheiden sich die Geister und eben auch die Preise. Will man näher an 3.000 (oder gar darunter) als an die 5.000, sind jüngere Modelle eher rar. Und wenn man einen findet, stellt sich oftmals nicht die Frage, weshalb er für den Preis da steht.

Viele Jahre auf dem Buckel und wenig Kilometer sind auch eine Kombination, von der ich mich aus schlechter Erfahrung eher abwende. Die Masse der Leute übersieht, daß Autos vor allem beim Rumstehen kaputtgehen und läßt sich diese Dinger dann noch vergolden.

 

Ich hatte (unabhängig von meiner Laufleistung) bewußt von vornherein weder einen Benziner noch einen Privatverkauf in Betracht gezogen. Das Auto haben inzwischen drei Fachleute gesehen, von alter Bremsflüssigkeit abgesehen fand keiner von denen was dran zu mäkeln. Schaun wir mal, daß das auch die nächsten Jahre noch so bleibt.

 

Peter

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PeterI am 29.04.2009 um 21:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.