Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartJaNein

Smart als Pendlerauto?

Empfohlene Beiträge

Hallo, sicher ist diese Frage nicht neu, aber wäre schön, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt:

 

 

Ich muss beruflich ab Oktober rund 140 Km/Tag aus beruflichen Gründen zur Arbeit pendeln. Ich wohne in Köln und muss bis Duisburg, also eher eine schneefreiere Zone.

 

Dafür brauche ich ein kleines Auto. Ich denke dabei an den neuen ForTwo CDI, da ich die Spritkosten niedrig halten will.

Zusammen mit seinem geschlossenen Dieselfiltersystem würde das Sinn machen.

 

Wichtig: Das Auto darf mich nicht im Stich lassen. Es steht draußen im Hof, also im Winter in der Kälte.

 

Allerdings - ich bin skeptisch, ob der kleine Smart diese Belastungen von rund 25.-30.Km/Jahr für 4-5 Jahre durchhält.

 

Denn ich höre von Störanfälligkeiten. Das Autochen sei ein wenig schwach auf der Brust und bekäme öfters Husten, kurz, er sei nicht stabil genug für so eine Belastung.

 

Ich selbst fahre defensiv-moderat 100-120 km auf der BAB und könnte den Smart auch am WE als Stadtauto benutzen.

 

Ich bin ziemlich unsicher, jedoch verspreche ich mir günstige Betriebskosten von einem Diesel-Smart.

 

Was tun?

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartJaNein am 29.04.2009 um 01:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für tägliche Autobahnfahrten ist der Smart meiner Meinung nach nicht geeignet, der schwächliche CDI schonmal gar nicht.

Bei anderen Kleinwagen sind die Betriebskosten auch nicht höher, selbst wenn man die erhöhte Störanfälligkeit des Smart nicht mit einrechnet.

Nur weil ein 42 kürzer ist braucht er desshalb nicht weniger Sprit, alle anderen Eckdaten sind ja nicht viel anders als bei den anderen kleinen Kisten ;-)

 

Gibts den CDI jetzt endlich mit geschlossenem DPF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...obwohl: Auf der Fahrstrecke ist man vermutlich selbst mit 250 PS nicht schneller. Das läßt der Verkehr gar nicht zu. :lol:

 

Wenn man ruhig fährt und genügsam ist, dann kommt man auch mit dem 42 CDI klar. Man muss sich nur vor Augen halten, dass es eben ein Kleinwagen ist.

 

Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre jeden tag 140 km landstraße in die Arbeit (70 hin & 70 zurück) mit meinem 04er cdi, und finde ihn dafür ideal. Und man kann sogar LKW´s überholen :lol:

 

 


[ Diese Nachricht wurde editiert von Richy81 am 17.06.1981 um 25:69 Uhr ]Spende

pixel.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch lange zeit mit nem smart cdi über die autobahn ins geschäft gefahren (heilbronn - stuttgart). andere kollegen wollten lieber polos und co. wenns um die autoverteilung am morgen ging. ich bin immer gern mit dem smart gefahren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meinen Smart cdi extra fürs Pendeln gekauft - 60km einfache Strecke - klar, Bäume reißt man damit keine aus. Aber das wollte ich auch gar nicht.

Mein Verbauch siehe Signatur, allerdings fahre ich langsamer als die von dir angegebenen 100-120kmh. Meistens suche ich mir einen hübschen LKW und klemm mich dahinter. So kommt man dann auch mal auf unter 3 Liter.

Versicherung ist auch nicht die Welt (bei mir ca. 500€ weil erst SF1 - aber schon 200€ runter im Vergleich zu SF1/2) und Steuer liegt bei 123€ im Jahr (meiner ist steuerfrei bis 2011 wegen dem RPF). Um ehrlich zu sein wüsste ich spontan kein Fahrzeug was sich ähnlich günstig bewegen lässt.

 

mfg Vibes

 

-----------------

Smart ForTwo cdi (mit RPF) - Passion

 

286564_5.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hardcorevibes am 29.04.2009 um 18:30 Uhr ]


Smart ForTwo cdi (mit RPF) - Passion

 

286564_5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Sitze, Top-Verbrauch, Top-Raumgefühl... Was spricht also dagegen?

 

Mein 02er cdi hat nun 98.000 km gelaufen und ist, abgesehen vom Ladeluftkühler, motorseitig einwandfrei in Ordnung.

 

Wenn Du ein defensiver Fahrer bist, dürftest Du viel Freude mit dem cdi haben. Aber nimm einen mit guter Ausstattung. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Der Troll:

 

Ich weiß nicht, wie Du auf das schmale Brett kommst, den cdi hier als Fahrzeug darzustellen, der sich mal bestenfalls zum Brötchenholen eignet.

 

Zum einen sind einige Leute schon über die 300.000 drüber (von den legendären 500.000 mal abgesehen, die das Zahnlabor binnen weniger Jahre auf der Autobahn zwischen Mannheim und Frankfurt abgerissen hat), die wenigsten werden diese Strecke ausschließlich im Kreisverkehr gefahren sein. Zudem läuft der cdi im Flachland besser als viele andere Autos. Da der Fredstarter nicht nach Alpenpässen gefragt hat, können wir die aus der Betrachtung rauslassen. Bei der Strecke Köln - Duisburg, die hier zur Diskussion steht, muß man in der Rushhour erstmal schneller fahren können, als es der cdi hergibt.

 

Zum anderen fährt der Fredstarter die Strecke nicht zum Smart-Treffen und hat mit Sicherheit keine Lust, sein Gehalt an den Tankstellenpächter abzutreten. Preiswerter als beim Smart cdi wird´s kaum gehen.

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre selbst mit einem 2006er CDI von Erkrath nach Oberhausen (also auch die A3) und liege über 20.000 im Jahr. Habe mir den Halben auch zum pendeln zugelegt und es nicht bereut

Viel schneller kannst Du nicht Richtung Ruhrpott kommen, geht schon gut mit der Kugel.

 

Trotzdem solltest Du auf einige Komfortextras nicht verzichten (Tempomat, Klima,....), dann fährt es sich nochmal so entspannt.

Auch wenn´s Flachland ist: Winterreifen sind trotzdem ein Muss! ;-)

 

Gruss

Jochen

-----------------

1234mn5.png

Das Leben ist nicht gegen Dich, das ist es nur gelegentlich !

icq: 383-898-865

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es ums billige geht, würde ich aber sicher keinen neuen CDI empfehlen - einfach zu hoher Wertverlust.

Komfortextras sind beim Smart angenehm, aber sehr, sehr selten zu finde. Ich denke da an Servo, Tempomat, usw.

Da würde ich noch eher an die (leider) auch seltenen Kopfairbags denken.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich fahre meinen 42 CDI BJ 02 täglich 150km über die Autobahn.

Nach nun mehr fast Problemlosen 193.000km kann ich sagen.............perfektes Auto zum pendeln.

Wenig Verbrauch , guter Sitzcomfort und überhaupt niedrige Unterhaltskosten.

Bei mir waren nach 100.000km eine neue Hochdruckpumpe und nach 192.000km ein neuer LLK fällig.

Das wars.


Smart...........was ist das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

warum nicht, fahre jeden tag ca 66km und hab keine prob.

wobei die autobahnen im rm-gebiet selten eine höhere geschwindigkeit wie 100kmh zulassen

 

lg


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Dieselchen fährt im Jahr auch seine 25 000 km und hat weder Probleme mit dem Turbo noch mit dem Motor noch sonstigen Teilen, die dieser "Belastung" eventuell nicht gewachsen sein könnten. Außerdem hab ich ihn vor 16 000 km gechipped, und auch durch den damit verbundenen aggressiveren Fahrstil - zumindest auf der Autobahn - habe ich keine Probleme bekommen.

 

@Peter: Auch Alpenpässe machen mit dem Dieselchen (auch ungechipped!) Spaß! Wenn Du oben auf der Passhöhe von Motorradfahrern gefragt wirst, was Du mit dem smart gemacht hast, dass der so läuft - dann brauchst Du kein anderes Auto mehr!!!! :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

 

 

-----------------

Wieselchen darf das!!!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cheesie am 01.05.2009 um 11:34 Uhr ]


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.04.2009 um 20:27 Uhr hat PeterI geschrieben:
@ Der Troll:



Ich weiß nicht, wie Du auf das schmale Brett kommst, den cdi hier als Fahrzeug darzustellen, der sich mal bestenfalls zum Brötchenholen eignet.


Zum einen sind einige Leute schon über die 300.000 drüber (von den legendären 500.000 mal abgesehen, die das Zahnlabor binnen weniger Jahre auf der Autobahn zwischen Mannheim und Frankfurt abgerissen hat), die wenigsten werden diese Strecke ausschließlich im Kreisverkehr gefahren sein. Zudem läuft der cdi im Flachland besser als viele andere Autos. Da der Fredstarter nicht nach Alpenpässen gefragt hat, können wir die aus der Betrachtung rauslassen. Bei der Strecke Köln - Duisburg, die hier zur Diskussion steht, muß man in der Rushhour erstmal schneller fahren können, als es der cdi hergibt.



Zum anderen fährt der Fredstarter die Strecke nicht zum Smart-Treffen und hat mit Sicherheit keine Lust, sein Gehalt an den Tankstellenpächter abzutreten. Preiswerter als beim Smart cdi wird´s kaum gehen.



Peter



 

Ganz einfach, weil ich beruflich mit diversen CDIs AB gefahren bin und für mich ich ist das gar nix.

Selbst mit meinem Benziner bin ich ungern AB gefahren, nichtmal weil er lahm war sondern vor allem weil es ein sehr unkomfortables rumgeeier ist über 100 KM/h.

Muss aber jeder für sich selbst wissen.

 

@SmartJaNein

 

Mach auf jeden Fall eine ausgiebige Probefahrt, am besten auf der Strecke, die du dann täglich fahren musst.

Ist echt nicht jedermans Sache mit dem 42, aber probiers einfach aus ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Smarties ! :)

 

Also, ich kann auf jeden Fall die positiven Erfahrungen mit dem Smart cdi (Baujahr 2002) als Pendlerauto bestätigen !

Ich fahre pro Jahr ca. 40.000 km mit dem Smartie, davon ca. 80% Autobahn und Landstraße !

Verbrauch ca. 3,7 Liter bei ca. 110 km/h, man kann gut im Berufsverkehr mithalten - und das Wichtigste : es macht total viel Spaß -ein "Gute - Laune - Auto" halt, in jeder Beziehung !!! :) :) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Langstreckenfahrer

 

ich fahre seit Oktober 2007 den 451 CDI.

 

Jeden Tag im Grossraum Stuttgart, Tübingen, Ulm, Laupheim, Biberach, Günzburg.

 

Es kommen somit ca. 50.000 km /Jahr zusammen.

 

Ich fahre Smart seit 2000 und irgendwie habe ich immernoch die Rosarote Smartbrille auf.

 

Den der Smart ist kein richtiges Langstreckenfahrzeug.

 

Ein vorrausschauendes Fahren ist ein muss mit dem Smart CDI auf der Autobahn. Der Aichelberg, der Drackensteiner Hang sind einfach eine Qual für Fahrer und Auto.

 

Dabei ist von einem Verbrauch unterhalb 4,5 l nicht zu denken. Ich fahre seit langem konstant 5l/100 km. Egal in der Stadt, über Land oder Autobahn

 

Trotz alledem bekomme ich meinen nächsten Smart 42 schon bald. Es wird ein Benziner werden .

 

Rein rechnerisch gibt es günstigere Autos mit einem niedrigeren Verbrauch. Nur ist mir das egal. Ich will einfach Smart fahren

 

Gruss und bis bald

 

-----------------

*winkewinke an Smart, lest schön mit*

Link =>smart-panelmontage

seit 01/2000 Smartfahrer

-------------------------------

cdipassion451sigvi3.jpg

 

Fortwo 451 Coupe CDI Passion

 

Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

 


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:

Am 01.05.2009 um 14:01 Uhr hat der_troll geschrieben:











 

 

 

Ganz einfach, weil ich beruflich mit diversen CDIs AB gefahren bin und für mich ich ist das gar nix.

 

Selbst mit meinem Benziner bin ich ungern AB gefahren, nichtmal weil er lahm war sondern vor allem weil es ein sehr unkomfortables rumgeeier ist über 100 KM/h.

 

Muss aber jeder für sich selbst wissen.

 


 

Sehe ich genauso. Die extreme Seitenwindanfälligleit sowie die unharmonische und hoppelige Federung machen für mich meinen Smart nur für die Stadt tauglich. So masochistisch bin ich nicht veranlagt um täglich mit dem 42 auf der Autobahn zu fahren. Der Wettbewerb hat da viel bessere Alternativen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fassen wir es mal zusammen:

Verbrauch: Der 451 cdi (neues Modell) braucht in der Regel mehr als der 450 cdi (altes Modell),

hohe km-Leistungen sind mit beiden möglich, wenn man gewisse Dinge beachtet (regelmäßige Wartung, moderates Warmfahren).

Beim Fahrkomfort gibts ein + für die Sitze und das Raumangebot und ein - für die Federung (es sei denn man mag es hart) und die Seitenwindemfindlichkeit.

 

Ich für meinen Teil hätte gerne eine längere Strecke zur Arbeit ;-)


--------------------------------------------

smart200.jpg

258195.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich habe den 451er mit 84PS. Ich bin im vergangenen Jahr mit dem Auto 40.000 Kilometer gefahren. Vorher hatte ich einen 5er und einen 3er-BMW. Mein Gefühl war damals irgendwie immer, dass ich automäßig zuviel Ballast mit mir rumgeschleppt habe, bzw. dass die Autos mich "besitzen". Seit ich smart fahre ist das entspannter. Auf der AB fahre ich meistens 120. Ich überhole, wenn es sein muss, lasse mich von keinem hetzen, bemühe mich aber auch, keinen zu behindern. Ich lerne Souveränität. Insofern ist mein Fazit: Der smart ist langstreckentauglich - man muss sich nur entschleunigen :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von firstsonofcentury am 04.05.2009 um 21:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem letzten Beitrag kann ich, nach 4.000 km in vier Wochen mit einem 450er cdi, nur beipflichten. Der Smart und das Fahren mit ihm ist auf keinen Fall vergleichbar mit irgendeinem der mittlerweile zwei Dutzend Autos, die ich bisher in den Fingern hatte.

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre jeden Tag 152 Kilometer und habe mir meinen Würfel auch wegen dem günstigen Verbrauch gekauft. Er ist nicht so sparsam wie die Werksangabe ist, jedoch durch immerhin gut 50 Kilometer der täglichen Strecke auf der BAB und gleichmäßigem fahren schraubte ich den Verbrauch unter vier Liter, siehe Signatur. Ich würde den Smart immer wieder zu pendeln nutzen.

-----------------

Gruß Volkhard

Spritmonitor.de 451 cdi

 

www.s-s-n.de --> der smart(e) stammtisch am niederrhein

 

hier das SC meines Vertrauens

 

smart7ql1.th.jpg

 

 


Gruß Volkhard

 

http://www.smart-niederrhein.de/

Spritmonitor.de 451 cdi

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum 451er CDI kann ich zwar nichts sagen, aber zur Langstreckentauglichkeit. Die ist beim Smart grundsätzlich gegeben durch das sehr gute Raumgefühl und die extrem guten Sitze! Kenne fast keine vergleichbar guten Sitze.

 

Die AB Köln - Duisburg kenne ich nicht. Wenn sie jedoch keine bzw. kaum Steigungen wie im Stuttgarter Raum hat (kann Robert (s.o.) nur beipflichten!), dann ist das schon gut.

 

Privat sind wir auch öfters im Raum Stuttgart und die Fahrt dorthin über die A8 hat viele Steigungen und Buckel, die zu überwinden sind. Auf solchen Strecken wird Smart-fahren leider oft zur Qual, auch bedingt durch die harte Federung.

 

Grundsätzlich kann man dem Threadersteller also nichts gegen einen Smart mitgeben. Bedingt durch den hohen Wertverlust würde ich - wenn´s ein rein privat genutztes Auto ist - zu einem 451er CDI Jahreswagen mit wenig Km raten. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann auf jeden Fall auf Komfort-Extra´s achten oder gleich neu bestellen 8-)

 

Beispiel: klickklick


Grüße, Marc

 

I like to move it!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achtung ! ! ! :( Smartfahren kann süchtig machen! ;-)

 

-----------------

M - a - c - h - - l - a - n - g - s - a - m , es Eilt ! !

 

42cdi Passion Numericblue / silber 7/03 und src 60kw champagner / silber 3/03

Gruss Kuno

 

243776.png

 


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre jeden Tag ebenfalls 130 km, in der Voralpenregion, ausschliesslich Autobahn.

 

Smart passion 451 CDI.

 

Ich bin begeistert. Ich würde den Wagen allerdings als Jahreswagen kaufen (habe selbst über 30% Nachlass bekommen) und dann über Plus 3 mit Rückgabeoption auf 36 Monate finanzieren (Anschlussgarantie nicht vergessen).

 

Da kann dann fast nichts schiefgehen und Du kannst Dich entscheiden, ob Du nach 3 Jahren den Wagen behalten willst oder zurückgibst (was wohl sinnvoll ist).

Insgesamt geht es nicht besser und preiswerter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.04.2009 um 20:27 Uhr hat PeterI geschrieben:
Da der Fredstarter nicht nach Alpenpässen gefragt hat, können wir die aus der Betrachtung rauslassen.

Müsste man aber nicht - siehe Signatur... 8-)

 

:-D ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 142.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.