Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mr_smart

blaue rauchwolke beim anfahren (city-coupé MC 01 Typ 450 33kW)

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Mir ist gestern an der Ampel beim Anfahren aufgefallen, dass ich eine große blaue Wolke stehen gelassen habe :o

Als ich dann wieder zu hause was, habe ich den Ölstand kontrolliert und der war bei kurz über min :-?

 

Aber von anfang an: ich kaufte den smart vor 2 Monaten für 3700 euro von pricat. er hatte eine 68.230 auf dem display.

ich bin einige kilometer gefahren und merkte ich, wie er vor allem im unteren drehzahlbereich immer mehr vibrierte (das ging ein paar 100 km so)

dann leuchtete auf einmal in einer scharfen kurve die öllampe. ich habe natürlich nachgeschaut. Den ölstab rausgezogen, trockengewischt und wieder reingesteckt. nach einigen sekundne zog ich ihn raus: TROCKEN! :o :o :o

 

ich bin schnell in den baumarkt gefahren und habe 2 L 0W-30 gekauft und auch gleich 1,7 liter reingelassen. daraufhin war die max marke genau erreicht.

 

bis dahin war noch nix mit blauem rauch. wie gesagt, dass ist mir gestern aufgefallen. ich habe sofort gewusst, dass das öl ist. also habe ich nochmal in der gerage geschaut, wie der ölstand ist und da war er nur noch kurz über min :(

 

das heißt, dass mein smart auf 1000km so viel verbraucht hat, wie zwischen min und max passt. also ca. 0,7l. ist das okay?

 

mmh, herje, aber normal kann das doch trotzdem nich sein, dass der so losrußt.

und das ist öl. das ist richtig blauer rauch und auch nur beim anfahren, egal ob warm oder kalt.

auch bei gangwechseln ist nichts zu sehen.

 

vorhin stand ich mal auf dem parkplatz und hab den im leerlauf bisschen in die höheren drehzahlen gejagt und da war wieder der blaue rauch.

 

da kann doch was nicht in ordnung sein oO

[ Diese Nachricht wurde editiert von mr_smart am 09.05.2009 um 14:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der rauch kommt ab 3000 umdrehungen (dann kommt der ladedruck dazu), du hast oder bist kurz vor dem klassischen smart motorschaden. Glückwunsch, auch von privat gebraucht gekauft, wie ich :(

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon Aqua-Orange sagte, auf jeden Fall die Teillastentlüftung überprüfen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mbnalbach: richtig, ab 3000 kommt der rauch. herje :(

 

@ahnungslos: und ich werde nachher die teillastentlüftung überprüfen, ja?

das resultat werde ich dann hier posten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und?

 

 

Ich glaube nicht das die TLE zu reparieren noch etwas rettet...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute musste ich mitten an einem berg die warnblinkanlage reinhauen und kehrt machen :o

 

ich komme mit dem smart keine berge mehr hoch. wenn ich dies versuche fängt er an zu ruckeln (ähnlich dem ruckeln kurz vor dem abwürgen eines motors) und man wird immer langsamer. erst im 5. gang, dann im 4., im dritten, usw. oder man schleicht mit 5 km/h im ersten gang einen berg hoch^^

 

was machen wir jetzt? ich habe keine lust, dies beheben zu lassen, da der motor wie von mbnalbach erwähnt, bald einem motorschaden erliegen wird.

 

kann man den SP 100 motor von dem smart profi empfehlen? ich liebäugele schon seit längerer zeit mit diesem motor.

 

wie soll ich mich nun verhalten?

 

mr_smart.

[ Diese Nachricht wurde editiert von mr_smart am 08.05.2009 um 23:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe gerade, dass mbnalbach bei dem smart profi war.

wie zufrieden war er denn mit dem service? hat er auch den SP 100 motor in seinem smart?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein beileid. ich würde aufjedenfall schauen ob er wirlich soviel öl verbraucht. weil die genannte menge des ölverlustes ist gewaltig. manchmal kommt es mir vor, als würde man den smart nicht ernstnehmen. irgendein vorbesitzer meines smarts hatte wohl auch nie was von einem service gehört... wieso öl kontrollieren und service machen, wenn man alle 3jahre einen neuen motor kaufen kann. aber auch ein kauf von einem garagisten garantiert dir keinen saubern umgang mit dem smart :(

 

wie der austauschmotor ist weiss ich nicht. man hört aber anscheinend nur gutes. angeblich verkaufen sich die ATM aus deutschland auch in der schweiz sehr gut.

 

das problem bei einem austauschmotor so viel ich weiss ist: du bekommst nur den motor ersetzt. die anderen teile bleiben original: turbolader, alternator, wasserpumpe etc. (korrigiert mich wenn ich was falsches sage) nicht dass dir nach dem ATM noch der lader kaputt geht und du dich dann über die hohen kosten aufregst.

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so. jetzt ist es aus. feierabend.

 

ich war gerade mit dem smart einkaufen, als wieder dieser plötzliche leistungsverlust auftrat. nur diesmal blieb er die ganze zeit und kam nicht - wie gestern - nur am berg und verschwand danach wieder.

 

ich habe zu tun, dass ich ihn auf 50 kmh bringe. dabei vibriert er und klingt wie ein panzer.

als ich ihn in der garage abstellte viel mir ein starker geruch von geschmolzenem plastik auf :-? :o

 

was ist das? war es das? :cry:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mr_smart am 09.05.2009 um 11:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden fall verbrennt er öl.. und leistungsverlust klingt wie motor kaputt oder turbo kaputt... hm... schon mal daran gedacht ihn gegen einen anderen smart zu tauschen???

denn motor und son kram kann schell teuer werden..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt ein abgebranntes Auslassventil, dem typischen Smart Motorschaden nach längerem, immer mehr werdendem Ölverbrauch.

Der läuft nur noch auf zwei Zylindern, weil durch das abgebrannte Ventil in einem Zylinder keine Kompression mehr aufgebaut werden kann.

Kompressionstest machen und dann entscheiden, was Du machst.

Nur das Ventil ersetzen bringt nix, weil Du damit nur die Auswirkung beseitigst, nicht aber die Ursache.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.05.2009 um 14:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure hilfe. :)

 

wie ihr schon sagtet, bringt eine reparatur fast nichts, da ich für den wagen nur 3700 bezahlt habe und eine reparatur sich nicht gegenrechnen würde.

 

nach langem hin und her haben wir deshalb entschieden, dass er zum schrotthändler kommt. :cry:

 

LG, mr_smart

[ Diese Nachricht wurde editiert von mr_smart am 09.05.2009 um 14:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

?? und wieso versuchst du nicht es einem händler in zahlung zu geben für was anderes.. einen anderen smart z.b.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, daß war ja ein kurzes Vergnügen mit Deinem Smart! :cry:

Hätte Dir mehr sorgenfreie Kilometer gewünscht, 3700.- EURO sind ja nun mal kein Pappenstiel! :o

Der Verkäufer wusste schon, warum er den Smart verkauft! :evil:

 

Biete ihn auf jeden Fall mit Motorschaden an, die gehen trotzdem weg. Halt für erheblich weniger, aber Entsorgung kostet ja sogar noch was.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.05.2009 um 14:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke!

 

ja, das war wirklich ein sehr kurzes vergnügen, ich hätte mir euch mehr kilometer mit ihm gewünscht. es waren aber 3000 sehr schöne kilometer (naja... die letzten 20 vergesse ich einfach mal ;-) )

 

ich denke auch, dass der verkäufer schon wusste wieso er ihn so günstig anbietet. mir war das schon etwas suspekt, aber wie eltern eben so sind ("ach das geht schon, für dich reichts") ^^

 

und ich denke, dass ich ihn bei ebay einstellen werde, logischerweise als motorschaden.

 

ich bin aber während der 3000 kilometer zu einem entschluss gekommen: mein nächstes auto wird wieder ein smart :)

 

ich habe mich nocht nicht wegen des 451 informiert, aber da gehen ja die meinungen auch stark auseinander. die einen klagen über einen zu hohen verbrauch, die anderen wiederum sind von der qualität begeistert. :-?

 

@smartielady: ginge denn das? mit dieser umweltprämie ist ja nichts, da ich die haltedauer unterschreite. ob ich den denn bei einem händler in zahlung geben kann?

[ Diese Nachricht wurde editiert von mr_smart am 09.05.2009 um 14:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würd es einfach versuchen.. und das mit dem schaden einfach mal nicht erwähnen hinfahren sagen ich möcht ein auto von euch... geb euch meins in zahlung und schauts euch mal an... da müsste denen eigentlich alles auffallen was nicht ok ist und dann müsste es einen entsprechenden preis geben ...

 

und wenn es nicht klappt ebay.. ist noch da

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.