Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timo

Warum bremst er rechts mehr?

Empfohlene Beiträge

Gestern wurden bei mir die EBC Red Stuff Bremsklötze in Verbindung mit den EBC Black Dash Disc montiert. Heute hab ich festgestellt das die vordere rechte Felge fast schwarz war und linke noch schön sauber, darauf hin hab ich mal aus höherer Geschwindigkeit gleichmäßig und langsam runtergebremst und das Lenkrad losgelassen und dabei bemerkt das der Wagen leicht nach rechts zieht.

Darauf hin bin ich zur smarten werkstatt auf den Bremsenprüfstand und dort konnte man sehen das bei gleichmäßigen Bremsen rechts mehr Druck war als links, die Blockiergrenze war jedoch gleichmäßig.

Anbei mal die letzten Bremswerte von der TÜV Prüfung aus März 2009 ohne die EBC Kombi:

 

Achse 1 VL 93dan VR 102dan

Achse 2 HL 133dan HR 160dan

Handbremse: L 97 R128

 

Ist das so OK??? :-?

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was hat er jetzt für Bremswerte?

Für den Tüv sind die von dir gemachten Angaben noch ok,

für mich würde ich die HA aber schon mal nachsehen, die FA war aber auf jeden Fall ok.

;-)

-----------------

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der Vorderachse waren es jetzt beim blockieren um die 150 rechts und um die 140 links.Nur beim langen gleichmäßigen Bremsen war rechts mehr als links.Hinterachse weiß ich jetzt nicht mehr 8-)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@timo

 

mal frisch befüllen (entlüften) geht ja schnell.

können auch die bremszylinder sein, da sie jetzt ja wieder in ihrer "rostigen :-P " nullstellung sind. aber wirst sehen, wenn wieder etwas verschleiß da ist bremst er normal.

 

lg 8-) 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremsflüssigkeit sieht absolut frisch aus. Soll ja auch jetzt erstmal 1000km fahren und dann mal sehen wie es ist.

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber was soll entlüften da bringen? wenn in einer zange luft ist (woher?) und durch den volumenschwund den druck begrenzt, herrscht auf beiden seiten trotzdem derselbe druck, dh beide seiten bremsen noch immer gleich stark über den gesamten druckbereich.

 

hier ist einer der beiden sättel schwergängiger als der andere (beläge samt federn korrekt montiert?) oder das lüftspiel stellt sich nicht ein wies soll; evtl nochmal beläge rausnehmen, kolben beide seiten bis zum anschlag zurückdrücken, wieder zusammenbauen. so n restmoment, auch ein geringes ruiniert dir die schönen neuen bremsenteile umgehend.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Kilometer bist Du seit dem Einbau gefahren ? In der Einbauanleitung zu den EBC Belägen steht, das Du die Bremse erstmal einfahren bzw. bremsen mußt, damit sie ihre volle Leistung bringt. Dort ist auch die Vorgehensweise genau beschrieben. Hast Du dich daran gehalten ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja 300Kilometer bin ich seitdem erst gefahren und an das vorsichtige einbremsen bis zu 1600km halte ich mich schon.

War aber gerade nochmal auf einem anderen Bremsenprüfstand und dort hat man lediglich eine Abweichung von 7% bei kalter, sowie 3% bei warmer Bremse festgestellt.

 

Werte waren ca. wie folgt:

VL 140 VR 150

HL 180 HR 180

Feststellbremse

HL 160 HR 170

 

Denke das geht so in Ordnung. :)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, ist mit den Werten so ok. ;-)

-----------------

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So noch mal ein Nachtrag.

Eben wurden nochmal die Klötze ausgebaut und die Kolben lassen sich mit der Hand einfach nach hinten drücken, die Klötze können sich "frei" im Sattel bewegen und das Rad lässt sich frei drehen.Ein Tausch von rechts nach links hat auch nichts erbracht.

Bei den Red Stuff Klötzen, da ist der Belag geteilt, war vorne links dieser Spalt bei beiden mit Bremsstaub zugesetzt.

Was mir jetzt zusätlich noch aufgefallen ist das die Scheibe vorne rechts, wie bei meinem alten Cabrio, teilweise deutlich wärmer ist als die linke. Beim Cabrio war es schlußendlich das ABS Steuergerät:(

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.04.2009 um 17:06 Uhr hat Timo geschrieben:
Bei den Red Stuff Klötzen, da ist der Belag geteilt, war vorne links dieser Spalt bei beiden mit Bremsstaub zugesetzt.

Das hatte ich beim ersten Mal auch (Den Spalt haben alle EBC Beläge). Beim zweiten Mal wie gesagt die Mangelnde Freigängigkeit des Klotzes aufgrund Wasweissich - bis dahin passte ja alles und seitdem auch wieder.

-----------------

aCKi | Signaturbanner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich tippe auf Messtoleranz des Rollenprüfstandes sowie etwas unterschiedlicher Reifenreibung an den Vorderrädern, da der Smart mit Fahrer (je nach dessen Gewicht) vorne schon etwas asymetrisch beladen ist.

 

Anderes Beispiel für Messfehler:

Letzte Woche war ich mit meinem Landrover DiscoveryII beim TÜV - diese Autos haben als Handbremse eine einzige LKW Bremstrommel am Getriebeabgang der hinteren Kardanwelle. Wenn das Teil anzieht - dreht sich nichts mehr - und da es auf die Kardanwelle wirkt, müssen beide Hinterräder gleich stark bremsen. Tatsächlich war das Messergebnis: HiRe 250, HiLi260

Der TÜV Mensch hat ganz komisch aus der Wäsche geschaut, als ihn ich am Schluss das beiläufig habe wissen lassen.

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 29.04.2009 um 20:34 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Klötzetausch ist die rechte Felge jetzt wieder schwarz, so als ob die auf der linken Seite noch garnicht eingebremst waren. :(

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was zeitgleich noch erneuert wurde ist die Teillastentlüftung aber da wird wohl kein Zusammenhang bestehen oder? :-?

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@emil:

Die Achse kann trotz zentraler Feststell-Bremse am Kardan bei nicht eingeschalteter Diff-Sperre ungleiche Messwerte liefern.

 

Einzelne Schwergängigkeiten schlagen sich sonst im Messergebnis nieder!

 

@allgemein

Einbremsen heißt nicht etwa "einfach langsam Einfahren" o.ä.! Das ist vielmehr ein obligatorischer Arbeitsgang, der bei bestimmten (Hochleistungs-)Bremssystemen gelernt und fehlerfrei beherrscht sein will. Bereits ein falscher Ansatz führt rasch zur punktuellen Verglasung oder Materialübertragung und damit zu Problemen. Letztlich müssen die bindenden Harze des Belags relativ langsam abgebrannt werden, aber dennoch schnell genug, um eine Materialwanderung Belag --> Scheibe zu verhindern. Auch zu frühes Anhalten während des Einbremszyklus führt zu Materialwanderung und ungleichen Werten oder im Extremfall auch zu spürbarem Rubbeln, insbesondere bei gleichzeitigem Fading.

 

Und zu den teils recht abenteuerlichen Bewertungen der maximalen Abweichung zwischen links und rechts: max. 25 % Abweichung sind zulässig.

 

Dass sich eine zunächst ungleiche (Teillast-)Bremswirkung bei Vollbremsung wieder einander annähert, darf insbesondere bei einem ABS-System nicht verwundern.

 

Wurden die Scheiben sauber montiert? Nabe in Ordnung (Messuhr) und vor allem auch sorgfältigst gereinigt (blank!)? Scheiben ordentlich entfettet bzw. von Korrosionsschutzfarbe gereinigt? Radflansche sauber und Räder vorschriftsmäßig angezogen?

 

Ich kann nur dringend davon abraten, sich selbst an der Bremsanlage zu schaffen zu machen, wenn man nicht die einschlägigen Zusammenhänge kennt/versteht. Damit gefährdet man schließlich durchaus nicht nur sich selbst...

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Smartling in der Richtung ist alles Ok.

Bremst nun auch auf beiden Seiten gleichmäßig.

Kolben und Klötze sind freigängig. Räder lassen im angehobenen Zustand mit leichten Schleifgeräuschen leicht drehen, wenn man beim drehen bremst und die Bremse wieder frei gibt kann man das Rad sofort wieder drehen-> folglich gibt der Bremssattel die Bremse sofort wieder frei.

 

Felge rechts ist nun aber schon wieder dreckiger als die linke.

 

Woran kann es noch liegen??? :-?

Liegt es etwa noch an der Einbremsphase?

 

Hatte die ja auch schon auf meinem alten Cabrio drauf allerdings mit schwarzen Felgen und Winterreifen und da konnte man nichts sehen. :(

 

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 01.05.2009 um 21:51 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Setzen wir bei allem mal voraus, dass kein Materialfehler vorliegt:

 

Ich hatte oben schon von der "Materialwanderung" (Belag zur Scheibe) gesprochen, die u.a. durch falsches Einbremsen verursacht wird. Um es kurz zu machen - daraus kann beispielsweise letztlich eine untersschiedliche Rauhheit beider Bremssysteme resultieren.

 

Vielleicht sind die Beläge auch links schon verglast. :-?

 

Denkbar wäre auch eine "unsaubere" Montage (Sitz auf der Nabe), so dass die (rechte) Scheibe schlägt und auch während höherer Umdrehungszahlen "schleift". Dann sollte sie allerdings aber auch spürbar wärmer werden, ohne dass die Bremse betätigt wird.

 

Radlager richtig eingestellt?

 

ABS/ESP i.O.?


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal 1,5km ohne zu bremsen gefahren da war die Scheibe tatsächlich ganz leicht warm :-?

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nochmal ein Nachtrag.

Da wir heute sowieso am Centro waren hab ich nochmal im SC nachschauen lassen. Bremswerte waren wieder Ok aber der nette Mensch hat die Bremse vorne nochmal auseinandergenommen und auf beiden Seiten jede Menge Schmutz und Rost von dem Träger gekratzt wo die Klötze draufsitzen und es waren noch ca. 20ml zuviel Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter die abgesaugt wurden und somit steht die Flüssigkeit wieder auf Max.

Danach wurden die Auflageflächen der Klötze erneut eingefettet und man konnte schön sehen wie sich der Klotz leicht hin und her bewegen konnte. Ansonsten war nichts auffälliges an der Bremsanlage zu sehen was die Erwärmung auf der rechten Seite erklären könnte. Soll die 900km bis zur Wartung weiterfahren und dann schaut man sich die Sache nochmal an. :)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Grobkeil hat denn die neuen Teile zuvor montiert, so dass da jetzt schon wieder Dreck und Rost sein kann?

 

Und weleches Superhirn hatte zuvor (wohl in Folge der Abnutzung der alten Scheiben und Klötze) Bremsflüssigkeit nachgefüllt, so dass da jetzt zuviel drin sein konnte? ;-)

 

Nur falls das Problem weiterhin vorliegt: Fahr mal mit der Vorderachse auf den Rollen-Bremsenprüfstand und lass diesen - ohne betätigte Bremse - mal eine Zeit lang auf Stufe II (Schnelllauf!) laufen und achte dabei auf den Leerlaufwert; absolut und relativ! Dann warm bremsen und das Gleiche noch mal.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ smartling

 

zu 1.

eine Werkstatt die sich eigentlich mit Smart auskennt

 

zu 2.

muss beim Vorbesitzer gemacht worden sein da ich den Wagen erst 6 Wochen habe und in der Richtung nichts gemacht habe.

 

zu 3.

muss ich 14 Tage bis zur Wartung mit warten da ich jetzt keinen Urlaub mehr habe.

 

Kann dir allerdings sagen das sich die Räder bei kalter bremse leicht drehen lassen und wenn man die Bremse sehr heiß gefahren hat geht es etwas schwerer aber immernoch ohne viel Kraftaufwand.

Im SC meinte man die EBC Scheiben wären dicker als die Serienscheiben und das sich mit zunehmenden Verschleiß sich das einstellen würde.

Edit: Das die Bremswirkung vorne rechts mehr ist bzw. das die Anzeige beim konstanten bremsen rechts geschwankt hat hat sich mittlerweile gelegt nachdem die Scheiben/Klötze einige Kilometer gemacht habe.Bleibt eigentlich "nur" noch die Wärme

 

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 03.05.2009 um 11:01 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade mal 3km durch die Stadt und hab nur mit der Handbremse gebremst und die Scheibe rechts war minimal warm die andere eher kühl.Tja woran liegt das jetzt?Kolben ist gängig bleibt ja nur die Vermutung vom SC das das Material was dicker ist als das der Serie oder?

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ist links etwa 'ne andere/serienmäßige Scheibe montiert? ;-)

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.