Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
peps

öldruck ect.

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen!

 

bin seit letztem wochenende stolze besitzerin eines smart - schönes teil!

nach einigen probefahrten sind mir ein paar dinge aufgefallen, die mich .... sagen wir mal ... etwas beunruigen.

erstmal ein paar angaben zum fahrzeug.

er ist bj. 04/2000 und hat 95.000 gelaufen, scheckheft gepflegt.

der smartie hat rundum 195 reifen auf alus - 16zöller. ähm, die stehen nicht im schein. was nun??? hätte ich beim kauf drauf achten müssen; eigene doofheit. aber was kann ich nun tun?

dann ist mir aufgefallen, dass bei ca. 90 km/h der lenker anfängt zu schlackern, und zwar ziemlich. bei ca. 100 km/hhört das dann urplötzlich auf .... reifen nicht ordentlich ausgewuchtet?

jetzt ist mir auch noch aufgefallen, dass in linkskurven sowie am berg beim anfahren die öldrucklampe kurz aufleuchtet. ölstand habe ich noch nicht kontrolliert. zu wenig öl wäre sicher der günstigste fall. was kann mich denn schlimmstenfalls erwarten???

über einige konstruktive antworten wüde ich mich sehr freuen .... stehe momentan noch etwas alleine da ... VIELEN DANK!

 

peps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Das Lämpchen leuchtet meißt nur auf, wenn schon echt ebbe ist... Also, fluchs den Stand messen.... das dumme ist halt nur, wenn er checkheftgepflegt ist, wird er es wohl verbrennen... :o also im ungünstigsten fall.

Für meine Reifen hab ich ne Bescheinigung vom TÜV, damit ich die fahren darf, war kein Problem, kostet aber extra... also würd ich den Verkäufer fragen... da kannst Du auch gleich mal fragen, wie sich das mit dem Ölverbrauch so vorher verhalten hat...

 

Das mit dem Lenkrad hatte ich auch mal, da lag es an den Reifen, die wurden neu gewuchtet und gut wars...

Greetz

Steffi

-----------------

2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

DieselSpritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 28.04.2009 um 18:32 Uhr ]


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey!

 

dank dir vielmals! ich guck mal im scheckheft nach, wann das letzte mal öl nachgefüllt wurde. dann hab ich so in etwa einen überblick, wieviel er konkret verbraucht.

puh, wenn er es verbrennt .... das wär natürlich kacke. was meinst du denn, welcher ölverbrauch in etwa normal ist? lt. meines verkäufers braucht mein kleiner ca. 0,5 liter auf 1.000 km. hört sich das eher gut oder schlecht an???

okay, dann werde ich das mit den reifen mal in angriff nehmen! ähm, eintragen lassen und auswuchten!

 

dank dir noch mal!

 

peps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja eher der Laie auf dem Gebiet...

da gibt es ganz andere AHNUNGSLOSE und so.(wo seid ihr denn alle?!)

Aber ich würd mal so sagen, dass jeder merkliche Ölverbrauch beim Smart zuviel ist.

Wobei es auch genug smarties gibt, die damit noch schön fahren.

Meiner hatte seit 2 Jahren nen Liter auf 1000 und dann kam der Motorschaden.

 

Aber mit den Reifen, vielleicht hat der Vorbesitzer die Bescheinigung noch. Hast Du den Wagen von privat oder vom Händler?

Mit der Aussage, dass er Ölverbraucht ist der Verkäufer fein raus wegen des Motors. Vielleicht mal die Kompression messen lassen, wenn Du sichergehen willst

 

 


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beim W450 sind 0,5ltr/1000km zu viel. Der Bereich auf dem Messstab sind ca. 0,7ltr Toleranz. Normaler Ölstand sollte dauerhaft ca. 80-90% der Markierung sein.

 

Gefahr ist bereits im anmarsch, schleichender Motorschaden...... dafür gibt es viele Threads hier.

 

Moritz

-----------------

W451 Pulse 84PS, alles bis auf Sitzheizung weil die beim Daimler zu blöd sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

öldrucklampe leuchtet: öldruck kann nicht aufgebaut werden.

 

ursache: zuwenig öl, ölsieb verstopft (dichtmasse etc. im ölsieb), öl lange nicht gewechselt, ölfilter verstopft und schlimmstenfalls ölpumpe defekt.

 

ölverbrauch: eigentlich sollte er bis zum nächsten ölwechsel kein öl verbrauchen... aber 0.5l auf 1000km ist nicht gerade wenig.

 

 

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Dankan euch alle!

War vor einigen Tagen bezüglich des Öldruck-Lämpchens schauen lassen.

Ergebnis: kaum noch Öl drin .... dann kein Wunder!!! Zwei Liter wurden reingekippt. Der Schrauber wusste genau Bescheid bezüglich der Smarties; nicht bis zum Maximum auffüllen!

Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange das Öl "hält" .... hoffe nicht, dass er ein Ölfresser ist, denn ich weiß: hoher Ölverbrauch - Motorschaden droht!

 

Peps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber irgendwie fehlt mir das verständnis, wieso man nicht gleich nach dem Öl guckt, wenn die Lampe angeht???

 

Auch ein Blick ins Serviceheft gibt Dir keinen Aufschluß auf den Ölverbrauch, denn wer sagt denn das nicht vorm Verkaug wieder aufgefüllt wurde und Du schon auf Deinen 100Km nen Liter durchgehauen hast.

 

Wenn man 2 Liter nachkippt, kannst Du Dich schon mal seelisch vom Motor verabschieden denke ich mal :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn er wirklich 2 Liter nachgekippt haben sollte, war das zuviel.

 

Das ist ja fast schon Wechselmenge bei schlampigem Absaugen...

 

Schau noch mal nach deinem Ölstand.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.