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mtk

cdi: Unruhiger Leerlauf bei kaltem Motor

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Hallo zusammen,

 

bei meiner 2005er cdi-Kugel (35000km) beobachte ich beim starten mit kaltem Motor, dass die Drehzahl nicht konstant gehalten wird - Der Zeiger wackelt im Leerlauf hin und wieder etwas (Der Wagen wackelt dann auch... man spürt es also deutlich, dass da was nicht 100%ig rund läuft). Je wärmer der Motor wird, desto weniger bleibt von dem Problem über. Auch beim starten mit warmen Motor ist alles okay.

 

Woran kann das liegen? Der kleine springt ansonsten wie ein junger Bock

:-D

 

Danke für die Tipps im Voraus!

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Geheimtipp :)

 

Kipp beim nächsten tanken 300ml 2T-Öl in den Tank und dann mal 50Kilometer auf die Autobahn.

 

Und wenn du es nicht glaubst dann google mal nach "2T öl Diesel" .....

 

Ich hab neben meiner Kugel noch einen Mondeo TDCI und mach das seit Jahren ...

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Quote:

Am 27.04.2009 um 18:08 Uhr hat StrgAltEntf geschrieben:
Geheimtipp :)



Kipp beim nächsten tanken 300ml 2T-Öl in den Tank und dann mal 50Kilometer auf die Autobahn.



Und wenn du es nicht glaubst dann google mal nach "2T öl Diesel" .....



Ich hab neben meiner Kugel noch einen Mondeo TDCI und mach das seit Jahren ...



 

hmm... sicher, dass das in der situation (noch) hilft? Das scheint ja eher eine präventive Maßnahme zu sein.

 

Trotzdem danke für den Tipp - Wußte ich bisher noch nicht.

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Mein Diesel lief auch immer Unruhig wenn er kalt war. ;-) Fährt immernoch :)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 27.04.2009 um 22:14 Uhr hat mtk geschrieben:
Quote:


Am 27.04.2009 um 18:08 Uhr hat StrgAltEntf geschrieben:

Geheimtipp :)





Kipp beim nächsten tanken 300ml 2T-Öl in den Tank und dann mal 50Kilometer auf die Autobahn.





Und wenn du es nicht glaubst dann google mal nach "2T öl Diesel" .....





Ich hab neben meiner Kugel noch einen Mondeo TDCI und mach das seit Jahren ...






 

 

 

hmm... sicher, dass das in der situation (noch) hilft? Das scheint ja eher eine präventive Maßnahme zu sein.

 

 

 

Trotzdem danke für den Tipp - Wußte ich bisher noch nicht.

 

 


 

Ist die "billigste" Möglichkeit auf dein Problem einzugehen. Und ich bin vor ein paar Jahen umgestiegen auf Markendiesel ( ARAL / Shell ) mit allen meinen Dieseln....

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Um das Thema abzuschließen: Ich hab daraufhin mal "normalen" Diesel bei Aral getankt und muss sagen, dass es mir bisher nicht bewußt war, wie groß die Unterschiede sind.

Der Motor ist weniger rau, leiser und gefühlt auch um einiges spritziger (Durchzug mit vollem Tank wie sonst nur mit leerem Tank) geworden. Letztlich hält er jetzt auch die Drehzahl im Leerlauf bei kaltem Motor stabil.

 

Danke für den Tipp. Hätte nicht geglaubt, dass sich die Wahl des Diesels/Tankstelle so derartig auswirkt... Immerhin weiß ich jetzt auch, warum der Sprit im Ort so günstig ist...

 

 

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haben sich hierzu weitere Erkenntnisse ergeben?

wer hat noch durch die Wahl des Diesels ein besseren ruhigeren Motorlauf?

Und wer hat die 2T Öl Prozedur durchgeführt.

 

Bei meinem ist das auch so bei kaltem Motor und wird besser wenn er wärmer wird.

 

Abgesehen davon gibt es nach dem 1.sten Starten (kalter Motor) und Losfahren ein Vibrieren im Gaspedal das dann bei weiterer Beschleunigung weggeht. Und auch weg bleibt.

 

Bin nicht ganz sicher ob es nur der Fall ist wenn ich dabei lenke, also beim Losfahren sofort gelenkt werden muss um nicht gegen die Hauswand zu fahren :)

 

Am Freitag (Motor war längst warm) im StopAndGo Verkehr rüttelte der Motor kurz und die Leuchte mit Ausrufezeichen ging kurz an.

Ölverbrauch hab ich im Auge aber da wir den Smart erst seit 3 Wochen haben habe ich bis jetzt erst 2 mal getankt / 2 mal Öl kontrolliert.

Weil bei ersten Messen die Öl - Markierung auf "Mitte" lag hab ich 200ml nachgefüllt.

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sargent am 14.05.2016 um 20:58 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von sargent am 15.05.2016 um 19:19 Uhr ]


Gibsu korrekt krissu korrekt

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Öl-Durst ist beim CDI sehr selten. Wenn deine Motorlampe an ging ist sicher was im Fehlerspeicher abgelegt. Also einfach mal auslesen lassen das hilft enorm weiter den Fehler einzugrenzen!

 

 

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ok

ich werde das machen,

SC will bestimmt bezahlt werden oder?

Den OBD Stecker habe ich, und Carport als Software.

Hab ich damals für meinen VW T4 TDI Bj 97 gebraucht.

Mal sehen ob die Software auch beim Smart geht.


Gibsu korrekt krissu korrekt

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Quote:

Am 14.05.2016 um 20:57 Uhr hat sargent geschrieben:

Am Freitag (Motor war längst warm) im StopAndGo Verkehr rüttelte der Motor kurz und die Leute mit Ausrufezeichen ging kurz an.

 

Die dreieckige Leuchte mit dem Ausrufezeichen ist für ESP. Schlagloch, ungleichmäßige Reifenabnutzung kann das auch hervorrufen.

 

2-T Öl reinkippen solltest du mal versuchen. Bringt schon was.

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könnt ihr da ne Variante empfehlen?

gibt ja irre unterschiedliche

mineralisch

teil snth

voll synth

etc


Gibsu korrekt krissu korrekt

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so, ich hab das jetzt mal mit synth 2T Öl gemacht.

Die Normen API TC (TSC-3), Jaso FC/FD sowie ISO-L-EGD (Low Smoke) werden bei dem Öl eingehalten

Ist von JMC

 

Aber ich kann nun nach 100 Km nicht sagen das er beim Starten morgens weniger unrund läuft.

Es ist auch nicht so das er permanent unrund läuft...

Es ist eher so das er alle 3-5 sec sich etwas schüttelt wenn er kalt ist.

Kein Plan was das ist.

Wenn jemand einen Tipp hat wäre ich dankbar.

 


Gibsu korrekt krissu korrekt

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Hallo,

 

halte den Motorölstand niedrig, immer unter halb am Peilstab. Mein CDI scheint Öl zu verbrauchen, wenn der Ölstand höher ist. Das berichten auch verschiedene andere Leute hier. Das überschüssige Öl landet im Ansaugsystem und täuscht Ölverbrauch vor, der eigentlich gar nicht vorhanden ist.

 

Bezüglich dem unrunden Leerlauf könntest du die Rücklaufmengen der Injektoren prüfen.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Anhand der Leckmenge könnte man ggf. einen defekten Injektor diagnostizieren. Dahin ginge meine Vermutung. Kalt durch führen.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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